Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

luda schrieb:
Freut mich. Hab nur das dumme Gefühl, dass Intel längst was fertig hat AMD wieder rasiert..

Bin mir ziemlich sicher das es wieder so kommen kann. Dann braucht AMD wieder X Jahre um aufzuholen und das Spiel geht quasi von vorne los :freak:
 
Achtkern-Prozessoren für Desktop wären eigentlich auch von Intel schon längst überfällig gewesen.
Gibt es ja sogar in Smartphones und Tablet-Computern auch schon längst. Der AMD FX-8350 konnte hier keine echte Konkurrenzrolle übernehmen, da er als Achtkerner wegen geteilter Ressourcen einfach zu langsam war. Jeder zweite Kern pro Modul leistete nur 60% des ersten. Nun aber hat jeder Kern seine eigenen Ressourcen, und zusätzlich gibt es noch SMT.
Also, wird interessant, wie lange es braucht, bis sie sich am Markt als Standard etablieren, so wie aktuell die Vierkerner.
Nach eine Übergangszeit von vielleicht 1 Jahr, müsste der Preis entsprechend auf das alte Niveau der schnellen Vierkerner (i7-6700) gesunken sein.
Erst dann wäre ökonomisch gesehen der richtige Zeitpunkt, um umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniddiaiden schrieb:
AMD verwendete bei der Präsentation offenbar nur 100 Samples, die herunterladbare Demo wird mit 200 Samples in Blender ausgeführt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11236524&postcount=641

Was heißt das jetzt für die Zen Leistung? Doch nicht so gut?

Wenns stimmt geh ich dafür aus, dass Ryzen für die downloadversion des Blenders eben die doppelte Zeit benötigt, sprich 70 Sekunden und damit gleich auf mit aktuellen Intel CPUs (etwa so schnell wie ein auf 4,4 getakteter E6700K) was auch deutlich realistischer ist. Auch eine hochparallelisierte Anwendung macht nicht die 1 Ghz so schnell wett, dass ein 6700K derart abgeschlagen wäre. vor allem erklärt es, warum der 6900k auch so schnell ist und ein 10 kerner derart abhängt. hatte mich ohnehin gewundert wie das sein kann, denn die dinger sind ca. gleich getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders schrieb:
. Die letzte inkarnation von Bulldozer ist Excavator wo sich bei der IPC deutlich was gegenüber Vishera getan hat, auch ohne L3 Cache.

Nur hat Excavator in jetziger Form nichts mehr mit jener eines fiktiven FX zu tun. Da wurde nicht nur der L3 Cache gestrichen sondern auch viele Sachen eher Richtung low-power Design angepasst um die 28nm Fertigung zu kompensieren. Das nicht halbieren von L2 Cache hätte laut AMD Ingenieure durchaus an Performance gebracht, was man aufgrund des TDP Limit gestrichen hatte.

Wie gesagt vom Bulldozer gab es im Endeffekt nur 1 Chip, denn auch Vishera ist eigentlich nur ein neues Stepping.

Das gute ist, Zen bezieht sich auf Excavator und soll 40% mehr IPC bei gleichen Verbrauch liefern. Im 15 Watt TDP Bereich steht Excavator trotz seiner Fertigung recht gut gegenüber der aktuellen Intel Konkurrenz. Mit einer aktuellen 14nm Fertigung, hätte man vermutlich nicht nur den i3 Konkurrenz gemacht. Betonung Vermutung.
 
Hafensänger schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das es wieder so kommen kann. Dann braucht AMD wieder X Jahre um aufzuholen und das Spiel geht quasi von vorne los :freak:

Lol erst mal hängt Intel auf 6 Core 12 Thread und wärmt ihren Kaffee noch mal auf.
Und das auch nur, weil man auf Zen reagieren muss, bisher war das ja dem Enthusiastensockel vorbehalten. Bis dahin hat AMD ihre 8-Kerner schon unters Volk gebracht und den Bedarf gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Bis dahin hat AMD ihre 8-Kerner schon unters volk gebracht und den Bedarf gedeckt.

Den Bedarf hat m.M.n Intel (von Sandy bis Skylake) die letzten 5-6 Jahre gedeckt :D
 
Chillaholic schrieb:
Lol erst mal hängt Intel auf 6 Core 12 Thread und wärmt ihren Kaffee noch mal auf.
Und das auch nur, weil man auf Zen reagieren muss, bisher war das ja dem Enthusiastensockel vorbehalten. Bis dahin hat AMD ihre 8-Kerner schon unters Volk gebracht und den Bedarf gedeckt.

Es gibt von Intel 8 Kerner und 10 Kerner? Bitte mach dich schlau bevor du etwas behauptest. Und komm mir bitte nicht mit dem Preis, den kennt außer AMD nämlich noch keiner. Und Intel hat bereits Skylake/Kabylake-X angekündigt. https://www.computerbase.de/2016-12/skylake-x-kaby-lake-x-gamescom-2017/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hafensänger schrieb:
Den Bedarf hat m.M.n Intel schon die letzten 5-6 Jahre gedeckt :D

Prozessoren werden immer gebraucht, bei mir kommt es gerade richtig vom Zeitpunkt.
Die ersten Spiele die durch Sandy im Vergleich zu Skylake merklich limitiert werden.
Werd von nem i7 nicht wieder auf 4 Core gehen, wenn dann auf 6 oder 8.
Und der Bedarf wurde bisher nur mit 2011-3 gedeckt.

Mustis schrieb:
Es gibt von Intel 8 Kerner und 10 Kerner? Bitte mach dich schlau bevor du etwas behauptest. Und komm mir bitte nicht mit dem Preis, den kennt außer AMD nämlich noch keiner.

Habe extra erwähnt, dass das dem 2011-3 vorbehalten war wie auch 6 C - 12 T.
Ließ mal genauer, vom Preis hab ich übrigens gar nicht gerededet.
AMD will ja genau diese Strategie von Intel zu nichte machen, indem man 6/8 Cores mit SMT für den Standard AM4 anbietet. Wäre das nicht der Fall würde Intel auch weiterhin nur 4-Core für den Standardsockel herstellen. Der Sockel 2011-3 war ja Marketingtechnisch ein toller Schachzug, ist jetzt aber absolete wo AMD hinterherziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lassen wir uns mal überraschen - scheint ja sehr interessant zu sein mMn.
 
@ pipip

Du hast mit allem Recht was du sagst, das ändert aber nichts daran. Meine Kernaussage ist, mit einem Fertigungssprung von ~30nm auf ~14nm ist selbstverständlich damit zu rechnen, dass AMD Performanceseitig enorm aufholt. Man kann auch klar davon ausgehen das AMD in der Bulldozer design Phase nicht davon ausgegangen ist das sie Jahrelang auf 32nm festhängen werden. Das Ding war ein HighFrequency Design das sowohl Performance als auch vom Thermal Design her kleinere Strukturen verlangt hätte. Die falsche Annahme bei der Entscheidung für das Bulldozer Design war das die Software sich schneller hin zu Multithread entwickeln würde. Alles auf eine Karte und verloren.... klassisch. Das wird jetzt eben wieder korregiert. Ich seh das ganz gelassen. Spätestens Ostern kommt ein Zen in die Kiste hier. 4C/8T bei 65W TDP so wie ich das sehe.
 
Chillaholic schrieb:
Prozessoren werden immer gebraucht, bei mir kommt es gerade richtig vom Zeitpunkt.
Die ersten Spiele die durch Sandy im Vergleich zu Skylake merklich limitiert werden.
Werd von nem i7 nicht wieder auf 4 Core gehen, wenn dann auf 6 oder 8.
Und der Bedarf wurde bisher nur mit 2011-3 gedeckt.


Habe extra erwähnt, dass das dem 2011-3 vorbehalten war wie auch 6 C - 12 T.
Ließ mal genauer, vom Preis hab ich übrigens gar nicht gerededet.
AMD will ja genau diese Strategie von Intel zu nichte machen, indem man 6/8 Cores mit SMT für den Standard AM4 anbietet. Wäre das nicht der Fall würde Intel auch weiterhin nur 4-Core für den Standardsockel herstellen.

Und? Du schränkst künstlich die Auswahl ein und kommst dann damit um die Ecke? Wer entsprechende CPUs will, muss eben den entsprechenden Sockel beachten. ISt doch bei AMD nicht anders.. Zudem ist der X99 auch nicht mehr wirklich merklich teurer als ein 1151. Die 60-70 euro machen den Kohl nicht fett wenn man die Preise für die CPU hinlegen will.
 
Das AMD Ryzen System war ohne Quad-channel und das 6900K-System - mit 32GB in quad channel. Laut PCWorld: "On the other side was the same Intel Core i7-6900K AMD used for the Blender demo, with an Asus ROG X99 board, and 32GB of quad-channel memory, just to avoid claims that it was running with a subpar memory configuration."
Es sieht so aus, dass ich nicht der eingize war, der am Anfang die Information aus dem ComputerBase-Artikel falsch verstanden hat. :rolleyes:
 
SchaGur schrieb:
Sorry ich glaube AMD wird nicht liefern. Der Speed wird solala okey sein, aber viel zu teuer für das gebotene. Ist so ein Bauchgefühl.

Wie kann man, wenn man Nvidia und Intel nutzt sich über das (nicht einmal bekannte) P/L Verhältnis beschweren? Passt nicht mMn.

Bin immer noch heiß wie Frittenfett auf Zen, allerdings wird der große Ryzen nix für mich sein, zock nur kleines am PC und für 16T habe ich persönlich kein Anwendungsszenario.

Auf die APUs ich warte.
 
Wird wirklich sehr interessant, selbst für Leute wie mich die aktuell nichts Neues benötigen, aber Technik interessiert sind *Fingernägel knabber* :)

Aber die Begeisterung wird sich wohl auch wieder dämpfen da Zen am Anfang gnadenlos ausverkauft sein wird, AMD hat ja schon angekündigt das die Verfügbarkeit am Anfang schwach sein wird. Gleiches Spiel wie letztes Jahr bei Skylake, da hatte ich aber zum Glück sofort zugeschlagen.
 
Wenn Intel etwas in der Schublade hat, dann ist es höchstens ein „attraktives Rabattpaket“ für die OEMs und Media-Saturn-Holding, dass die aufgrund der Waffe an ihrer Schläfe nicht ablehnen können :)

CPU-technisch große Fortschritte zurückzuhalten macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Intel wird eher mit mehr Kernen im Mainstream/niedrigeren Preisen sowie mehr Forschung kontern.

Was aber bei Intel schon einmal perfekt funktioniert hat ist die Verdrängung des einzigen Konkurrenten aus dem Markt mit illegalen Methoden. Da kann Zen noch so viel besser sein, als die Pendants von Intel, so lange Intel verhindert, dass AMD verkaufen kann und seine Forschungsausgaben reinholen/neue Forschungsgelder investieren kann, wird es nie Fortschritte bei den CPUs geben und der Kunde für immer und ewig gemelkt werden.

Für Intel höchst lukrativ, man muss nur ein paar Rabatte gewähren und eine Einmalzahlung (zugegeben, eine Rekordzahlung) leisten und schon hat man den Mitbewerber wieder ruiniert und kann den Markt weiter ein halbes Jahrzehnt bis auf den letzten Blutstropfen ausquetschen. Der dumme Kunde kann dagegen nicht einmal etwas tun.

Nein, noch besser, es gibt Kunden, die loben Intel für ihre Praktiken, heissen sie gut und wollen mehr davon. Die Konkurrenzprodukte hingegen werden schon von vornherein ohne Belege und Verstand niedergemacht, denn von einem Intel-Monopol mit technischem Stillstand und viel zu hohen Preisen profitiert ja auch jeder Kunde...
 
Ned Flanders schrieb:
Spätestens Ostern kommt ein Zen in die Kiste hier. 4C/8T bei 65W TDP so wie ich das sehe.

Und das sogar ohne vorherigen Testbericht. Wie man das alles schon so wissen kann.:D
Und dann mir Befangenheit unterstellen, also komm mal wieder klar und wart mal auf die Ergebnisse bevor du dat Ding kaufst.
 
Mustis schrieb:
Und? Du schränkst künstlich die Auswahl ein und kommst dann damit um die Ecke? Wer entsprechende CPUs will, muss eben den entsprechenden Sockel beachten. ISt doch bei AMD nicht anders.. Zudem ist der X99 auch nicht mehr wirklich merklich teurer als ein 1151. Die 60-70 euro machen den Kohl nicht fett wenn man die Preise für die CPU hinlegen will.

Du checkst es offenbar nicht.
Die Kuh ist ausgemolken für Intel.
einen Extrasockel für 6Core + wird es nicht mehr geben.
Und das haben wir AMD zu danken.
Ich schränke gar nichts künstlich ein, das war Intel selber.

Noch mal zum Preis:
Dass AMD Intels utopische 6/8 Core Preise angreifen wird ist aber jetzt schon klar.
Wie weit sie unterbieten ist jetzt nur die Frage.
Intel konnte bisher nur so abstrakte Preise verlangen weil der Markt keine Alternativen geboten hat.
 
Nom4D schrieb:
Bin ich bescheuert, oder haben die in ihrer HintergrundPräsentation echt AM4 PlatFROM geschrieben ?! oO

ja, haben sie, is mir auch gleich ins auge gesprungen :D
 
Zurück
Oben