Wenn Intel etwas in der Schublade hat, dann ist es höchstens ein „attraktives Rabattpaket“ für die OEMs und Media-Saturn-Holding, dass die aufgrund der Waffe an ihrer Schläfe nicht ablehnen können
CPU-technisch große Fortschritte zurückzuhalten macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Intel wird eher mit mehr Kernen im Mainstream/niedrigeren Preisen sowie mehr Forschung kontern.
Was aber bei Intel schon einmal perfekt funktioniert hat ist die Verdrängung des einzigen Konkurrenten aus dem Markt mit illegalen Methoden. Da kann Zen noch so viel besser sein, als die Pendants von Intel, so lange Intel verhindert, dass AMD verkaufen kann und seine Forschungsausgaben reinholen/neue Forschungsgelder investieren kann, wird es nie Fortschritte bei den CPUs geben und der Kunde für immer und ewig gemelkt werden.
Für Intel höchst lukrativ, man muss nur ein paar Rabatte gewähren und eine Einmalzahlung (zugegeben, eine Rekordzahlung) leisten und schon hat man den Mitbewerber wieder ruiniert und kann den Markt weiter ein halbes Jahrzehnt bis auf den letzten Blutstropfen ausquetschen. Der dumme Kunde kann dagegen nicht einmal etwas tun.
Nein, noch besser, es gibt Kunden, die loben Intel für ihre Praktiken, heissen sie gut und wollen mehr davon. Die Konkurrenzprodukte hingegen werden schon von vornherein ohne Belege und Verstand niedergemacht, denn von einem Intel-Monopol mit technischem Stillstand und viel zu hohen Preisen profitiert ja auch jeder Kunde...