Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Meine Ignorierliste ist stark in diesem Thread, Kniddiaiden kam schnell dazu :D
Also wenn der für 500-600€ kommt (wobei das schon die untere Preisgrenze meiner Schätzung ist) und die Leistung auf dem Niveau auch in anderen Benchmarks abgerufen wird, werd ich wohl einfach meinen 5 Jahre alten FX-8350 durch den ersetzen. Kann ja dann bis 2022 laufen :D
 
So nervig das es bei AMD immer heißt: Hier mal turbo aus, da mal anderer Takt, dort channels deaktiviert. 2 Benchmarks und ich wär glücklich!
1. @Stock
2. @was geht
Dann hab ich etwas besser vergleichbares.. Diese benchmarks sagen halt nichts aus
 
die müssen Geld sparen, da wird nur einmal drüber gelesen :D
 
Bin sehr gespannt auf die neuen CPUs.
Eventuell ein effektiver 6-Kerner oder ein kleiner 8-Kerner könnten es das nächste Jahr werden.
AMD hat mit der RX 480 ja auch ein konkurrenzfähiges Produkt herausgebracht.
Bin deshalb momentan guter Dinge, dass Zen auch ordentlich wird.

AMD muss jetzt einfach was ordentliches bringen.
Klar wird es nicht so souverän wie in der Präsentation, aber die letzten Päsentationen von AMD waren ja nicht so abwegig zur Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Du checkst es offenbar nicht.
Die Kuh ist ausgemolken für Intel.
einen Extrasockel für 6Core + wird es nicht mehr geben.
Und das haben wir AMD zu danken.
Ich schränke gar nichts künstlich ein, das war Intel selber.

Noch mal zum Preis:
Dass AMD Intels utopische 6/8 Core Preise angreifen wird ist aber jetzt schon klar.
Wie weit sie unterbieten ist jetzt nur die Frage.
Intel konnte bisher nur so abstrakte Preise verlangen weil der Markt keine Alternativen geboten hat.

Ich glaub du checkst es nicht... der NAchfolger vom x99 wird genauso exklusiv für die 8 und 10 Kerner sein. Nur wird auf ihm auch Kabylake-X laufen, ein 4 kerner. Der Hgh-End Sockel wird also erweiter nach unten, die MAinstream Sockel um Z170 etc werden einen anderen Sockel erhalten und dort wird es max. wieder 6 Kerne geben... steht in dem Link den ich vorhin gepostet habe.
 
tthn schrieb:
Das AMD Ryzen System war ohne Quad-channel und das 6900K-System - mit 32GB in quad channel. Laut PCWorld: "On the other side was the same Intel Core i7-6900K AMD used for the Blender demo, with an Asus ROG X99 board, and 32GB of quad-channel memory, just to avoid claims that it was running with a subpar memory configuration."
Es sieht so aus, dass ich nicht der eingize war, der am Anfang die Information aus dem ComputerBase-Artikel falsch verstanden hat. :rolleyes:
In den Fußnoten bei AMD steht aber deutlich, dass das Intelsystem nur im Dualchannel betrieben wurde. Wegen der direkten Vergleichbarkeit der Architektur.
 
Also ich glaube nicht, dass Intel eine Mega architektur in der Hinterhand hat, mit der man AMD einfach so aus dem Nichts deutlich übertrumpfen kann. Das ist nur dieses fanboy verschwörungsdenken, dass intel stapelweise gute CPU Designs in der Schublade hat.

Intel hat allerdings eine super gute Fertigung! Sie verwenden die aktuell fortschrittlichste Fertigung. Sie können problemlos die Kernanzahl der Desktopmodelle erhöhen und nötigenfalls reagieren. Coffelake ist daja nur der erste Schritt. Das teuerste an den Intelprozessoren ist eh die iGPU. Bei Prozessoren ohne iGPU können sie spielend viele kerne mit ner relativ geingen Leistungsaufnahme verkaufen. Sollte Ryzen relativ günstig werden, dann legt man halt eine generation später 8 Kern prozessoren für den Consumermarkt auf und gut ist. Sie können da sehr flexibel reagieren und haben preislich einen guten Spielraum.

Sollte das eintreffen, dann gewinnen wir als Kunden. Da Bulldozer teils im Alltag schon an einem i3 zu knabbern hatte und ein i5 in vielen relevanten anwendungen deutlich fixer war, gab es bisher keinen Grund, die Kernanzahl bei Intel im Mainstream zu erhöhen.
 
Mustis schrieb:
MAinstream Sockel um Z170 etc werden einen anderen Sockel erhalten und dort wird es max. wieder 6 Kerne geben... steht in dem Link den ich vorhin gepostet habe.

Wieder?
Das würde ja bedeuten Intel hat bisher 6-Kerner für den Mainstream rausgehauen.
Das ist aber nicht der Fall.
Für 1151 gab es ausschließlich 4-Kerner, weil man es nicht nötig hatte.
http://geizhals.de/?cat=cpu1151

Dann wünsch ich Intel mal viel Erfolg mit dieser Strategie.
Mal sehen ob der 8-Kerner für den Enthusiastensockel sich gut verkauft wenn AMD 8 Kerne für den Mainstream anbietet.
 
cirrussc schrieb:
In den Fußnoten bei AMD steht aber deutlich, dass das Intelsystem nur im Dualchannel betrieben wurde. Wegen der direkten Vergleichbarkeit der Architektur.

Ist ja jetzt auch egal, wir wissen, dass zwischen Dual- und Quad-Channel meistens kaum ein Unterschied besteht, vor allem in Blender scheint es gar keinen Unterschied zu machen. Ob jetzt mit Quad-Channel Intels Ergebnis um 1-2s besser geworden wäre, es ändert nichts daran, dass im direkten Vergleich beide CPUs gleichauf waren.
 
Klar hat intel viel Spielraum, dann ist aber auch der Gewinn bei intel weg.
intel wird im Server-Bereich einfach noch mehr Kerne anbieten und dafür entsprechend noch mehr verlangen, damit ihre Marge bleibt.

Wie damals beim Pentium wird der Takt einfach hochgedonnert (siehe 7700K) um in Führung zu bleiben und die entsprechenden Preise verlangen zu können. Dann braucht die Möhre halt mehr Strom, aber solange, wie du richtig sagst, deren Fertigung besser ist, ist der Stromverbrauch im Verleich zu AMD nicht schlechter.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich glaube nicht, dass Intel eine Mega architektur in der Hinterhand hat, mit der man AMD einfach so aus dem Nichts deutlich übertrumpfen kann. Das ist nur dieses fanboy verschwörungsdenken, dass intel stapelweise gute CPU Designs in der Schublade hat.
...
Ich denke schon, dass man bei Intel nicht das ganze Pulver verschossen hat. Dafür war die Konkurrenz in Form von AMD bisher einfach zu schwach. Es gab natürlich immer eine Evolution mit etwas mehr IPC und etwas besserer Effizienz, aber seit Ivy Bridge auch nicht mehr den ganz großen Sprung.
Die werden also sicher noch das eine oder andere größere Upgrade relativ zeitnah bringen können, wenn es nötig wird. Sicher nicht innerhalb eines halben Jahres, aber sicher früh genug, um Zen+ abzufangen, falls Zen wirklich gut wird.

Kurzfristig könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es erst einmal CPUs mit mehr Kernen geben könnte. Auch im Mainstream.
Wobei die wohl eher einfach etwas am Takt drehen werden. Ist billiger als mehr Kerne ;)
 
Thane schrieb:
Sicher nicht innerhalb eines halben Jahres, aber sicher früh genug, um Zen+ abzufangen, falls Zen wirklich gut wird.

Zen+ wird aber wieder ein Shrink der höhere Taktraten und noch geringere TDP verspricht.
Schön wäre, wenn AMD die Konkurrenzfähigkeit dadurch für einen längeren Zeitraum aufrecht halten könnte.
 
Shaav schrieb:
Das klingt zu schön um wahr zu sein. Ich erinnere da mal an die Phenom II Generation die sich so toll übertakten lassen sollte und am Ende nur knapp 10% übertaktbar war. Oder der Nachfolger Bulldozer, der zwar einen höheren Takt hatte als die Phenom II aber eine noch schlechtere IPC-Leistung aufwies wodurch er am Ende kaum schneller als die Phenom II war.

Da hast du wohl etwas durcheinander gebracht:

Der Phenom I war eine OC Krücke und auch sonst ein Reinfall.
Der Phenom II war beileibe keine OC Krücke - der hat damals am laufenden Band neue Frequenzrekorde aufgestellt (>6,5GHz unter LN2).
 
hrafnagaldr schrieb:
Meine Ignorierliste ist stark in diesem Thread, Kniddiaiden kam schnell dazu :D
Also wenn der für 500-600€ kommt (wobei das schon die untere Preisgrenze meiner Schätzung ist) und die Leistung auf dem Niveau auch in anderen Benchmarks abgerufen wird, werd ich wohl einfach meinen 5 Jahre alten FX-8350 durch den ersetzen. Kann ja dann bis 2022 laufen :D

Die Preise sind reine Spekulation. Es gibt auch Spekulationen, die in die andere Richtung gehen.
 
Zurück
Oben