Holt schrieb:
Also gerade mal 5 bis 8W weniger und nicht 45W, wie der Unterschied bei der TDP glauben macht. Wenn also immer nur 3,4GHz angelegen haben sollen und trotzdem so viele Leistung aufgenommen wurde, dann passt da was nicht mit 95W zusammen.
Tja, ohne FPS Angaben, genaue Details der Plattform, wird man die Frage schwer beantworten können, denn der PC bestand nun mal nicht nur aus RyZen oder dem Intel i7, sondern auch zwei Titan GPUs und ein Am4 Mainboard, welches vermutlich selbst noch ein Prototyp Modell ist.
Wer weiß, vllt waren die zwei GPUs erst später im "GPU" Limit und haben dadurch mehr verbraucht
Oder die Intel Plattform war nicht komplett ausgelastet (Dual Channel, kein AVX2 welches hier erwähnt wurde).
Auf alle Fälle glaube ich AMD die 95 Watt TDP für die CPU. Das ist mit Sicherheit ein Goal gewesen, da TDP sehr wirksam fürs Marketing ist. Man sieht es ja hier im Forum auch dank letzter Posts, dass die wenigen bis heute verstehen, dass die Einheit "Watt" in vielen Beziehungen steht und TDP in erster Linie eine Kennzahl ist, mit welcher man Kühlungen dimensioniert.
Man darf übrigens stark annehmen, dass die 3,4 Ghz Basis Takt sind, die AMD auf den Markt bringen möchte/kann. Das + bezieht sich da auch weniger auf den Turbo, sondern dass man eventuell sogar einen höheren Basis Takt schaffen könnte.
Es kann aber auch gut sein, dass der Turbo selbst auch nur 200 vllt 400 Mhz mehr schafft.
Das wichtigste ist, AMD hat offensichtlich den Turbo stark überarbeitet, was auch wichtig ist. Hoffentlich wird es jetzt auch für bei Intel, einen Turbo auf nur einen Core geben, das dürfte der "Single-Thread" Performance einiges im Vergleich zu Bulldozer bringen.
Kniddiaiden schrieb:
der i3 6100 39% vor dem 880K und der 880k ist ziemlich teuer, nur 25 Euro günstiger wie ein i3 6100 und braucht für OC auch noch nen teureren Kühler, der i3 nicht.
Lass doch solche Diskussionen. Wenn du keine Erfahrung mit FM2+ Prozessoren hast, sprich nicht darüber. Für FM2+ spricht schon alleine die Preis/Leistung der Boards, weil da bekommt man um 50 Euro teils Ausstattung, die man bei Intel knapp unter 100 Euro bekommt.
Desweiteren kauft man sich in der Norm den 860k, der spürbar billiger ist als der 880k. Der lässt sich mehr oder weniger gleich gut übertakten und zeitgleich die Spannungen nach unten anpassen. Bei dem Athlon muss man eben die Anpassungen selbst machen, welche beim i3 Intel schon für dich gemacht hat. Die Effizienz ändert sich damit aber noch mal spürbar und ich kann dir sagen, dass die neuen AMD boxed Kühler durchaus leise arbeiten können, speziell da durch Anpassung der VCore die CPU dann sogar minimal oder gleich viel verbraucht (trotz OC) als "stock".