Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

BlauX schrieb:
Mit welchem Zweck? Anders gefragt, was versprichst du dir davon?

Also AMD baute zwei gleiche Systeme einmal mit der Intel CPU und einmal mit der AMD CPU.
Die Intel CPU hat eine TDP von 140 Watt die AMD CPU von 95 Watt, trotzdem ziehen beide gleich viel. Last - Idle abgezogen, also sind die 95 Watt ziemlich weit ausgereizt.

Zur von AMD definierten TDP reicht das wohl.

Seit Polaris weiß man ja, dass AMD das mit der TDP nicht so genau nimmt.

wenn du dadurch besser schlafen kannst.

Ah darf man über die TDP nicht diskutieren? Ich schlafe hervorragend, auch wenn die TDP überschritten wird.:evillol:
 
mal schauen ob amd auch was Konkurrenzfähiges für 200-300€ bereich anbietet, dann wird mein nächstes cpu upgrade definitiv ein amd wobei mir mein 3570k noch immer reicht
 
legenddiaz schrieb:
Gibt es Spielentwicklungen die davon mal profitieren werden. Hört man da was?


Bis dato nur vereinzelnd Spiele (BF1 mal als neustes zu nennen) Tendenz aber steigend, da auch Intel nun ab 2017 in die Breite geht (Consumer) Interessant wird da, denke ich der Hexa Core Zen hinsichtlich Takt (und besseres OC) und im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Ryzen schrieb:
Das ist Blödsinn und du weist es auch!
Wie arm muß man sein, wenn man sich nur registriert um irgendwelche Lügen über AMD zu verbreiten

Was ist mit dir los? Hast du irgendwelche Probleme? Bei den CB Spielebenchmarks ist das so, ich habe doch den Test verlinkt.
Logisch dass jemand der AMD-Ryzen heißt nicht neutral sein kann.:freak:
 
Kniddiaiden schrieb:
Also AMD baute zwei gleiche Systeme einmal mit der Intel CPU und einmal mit der AMD CPU.
Die Intel CPU hat eine TDP von 140 Watt die AMD CPU von 95 Watt, trotzdem ziehen beide gleich viel. Last - Idle abgezogen, also sind die 95 Watt ziemlich weit ausgereizt.

AMD baute vergleichbare Systeme, ja. Fast.
Beim Intel System fehlten 2 weitere Speicherriegel (Quad-Channel) das spart auch nochmal Strom.
Ist ein wenig Fies das Intel System nur im Dual Channel laufen zu lassen, aber tat den Testszenarien keinen merklichen Abbruch.


Seit Polaris weiß man ja, dass AMD das mit der TDP nicht so genau nimmt.

Wirst dich wundern, sogar sehr genau, man sprach nur vom Chip. Den Rest der Karte hat man darunter nicht beziffert. Marketing halt ;-)


Ah darf man über die TDP nicht diskutieren? Ich schlafe hervorragend, auch wenn die TDP überschritten wird.:evillol:

Ich wüsste zu keinem Zeitpunkt, wann ich dir dies in Abrede gestellt haben sollte. Ich stellte dir eher hintenrum die Frage, was dich am Überschreiten der TDP so sehr stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich. Hab nur das dumme Gefühl, dass Intel längst was fertig hat AMD wieder rasiert..
 
luda schrieb:
dass Intel längst was fertig hat

Wäre Wirtschaftlich ziemlich unprofessionell (wäre schon längst auf dem Markt) - mehr als in die Breite gehen kann auch hier Intel nicht - und natürlich die bessere Fertigung, die natürlichen ihre Vorteile hat, die ein Samsung Prozess von der Stange eben nicht bieten wird.
 
BlauX schrieb:
Ist ein wenig Fies das Intel System nur im Dual Channel laufen zu lassen, aber tat den Testszenarien keinen Abbruch.

Das müsste man erstmal von unabhängiger Seite ermitteln, bevor man sagt dass dies keinen Abbruch tut.

Wirst dich wundern, sogar sehr genau, man sprach nur vom Chip. Den Rest der Karte hat man darunter nicht beziffert. Marketing halt ;-)

Das kann man nirgends nachlesen oder überprüfen. Es war immer von weniger als 150 Watt die Rede für die Karte. Koduri selbst sagte das noch 1 Monat vor dem Release. Man darf nicht immer alles schönreden, das war kein Marketing, das war eine Lüge.
Aber tut hier ja bei Zen nichts zur Sache.

Ich wüsste zu keinem Zeitpunkt, wann ich dir dies in Abrede gestellt haben sollte.

Ich frage mich halt nur warum du dagegen argumentierst und meinst die 95 Watt werden nicht ausgereizt. Ein Überschreiten der TDP ist insofern problematisch wenn man den Prozessor übertakten will und das Mainboard für 95 Watt spezifiziert ist, aber wir werden ja sehen wie ernst es AMD mit der TDP meint. Womöglich meinen sie nur die Hälfte des Prozessors.^^

Ich stellte dir eher hintenrum die Frage, was dich am Überschreiten der TDP so sehr stört?[/QUOTE]
 
hautschi schrieb:
Naja, eher Behauptungen. Da müssen wir mal einen ersten, unabhängigen Test abwarten...

Genau, abwarten. Wünschen wir AMD das Beste....endlich!
 
luda schrieb:
Freut mich. Hab nur das dumme Gefühl, dass Intel längst was fertig hat AMD wieder rasiert..

Möglich, aber der Stachel im Fleisch mit Namen "RYZEN" sitzt schon tief...

Besonders schön die aufflammenden Diskussionen rund um die TDP, endlich begreifen die Intel-Jünger das 135 TDP nichts mehr der realen Leistungsaufnahme zutun hat, bei den FX9*** sprachen nämlich genau jene Leute von 220 Watt statt von 220 TDP.

RYZEN wird mit 95 TDP angegeben, nicht Watt...gelle!
 
Kniddiaiden schrieb:
Das müsste man erstmal von unabhängiger Seite ermitteln, bevor man sagt dass dies keinen Abbruch tut.

Wurde bereits ermittelt. Vom The Stilt. Kannst dich ja informieren.
Edit: Zumal die Bereitstellung des Renders von AMD als auch die Info welche Version von Blender verwendet wurde eine ziemlich gute Vergleichbarkeit bietet, um das näher zu betrachten.
Und Allgemeines Wissen, wo Bandbreite mehr Performance bieten kann und wo eher nicht.


Das kann man nirgends nachlesen oder überprüfen. Es war immer von weniger als 150 Watt die Rede für die Karte. Koduri selbst sagte das noch 1 Monat vor dem Release. Man darf nicht immer alles schönreden, das war kein Marketing, das war eine Lüge.
Aber tut hier ja bei Zen nichts zur Sache.

Im Gespräch mit, Linus bezifferte er den Verbrauch auf den Chip und unterschlug dabei die Randnotiz, dass er vom Chip anstelle der Karte im gesamten sprach, obwohl die Frage von Linus auf die Karte bezogen war. Weder Lüge noch Wahrheit. Marketing eben, da ist die Wahrheit ziemlich weit dehnbar. Ich wüsste nicht, was das Diskutieren über Marketing-Aussagen für einen Sinn hat? Wenn es dich belustigt, dann tue das besser woanders.

Ich frage mich halt nur warum du dagegen argumentierst und meinst die 95 Watt werden nicht ausgereizt.

Wo?
Zur Erinnerung:

Die 95W TDP als auch die im Messgerät ermittelten Angaben kannst du beide als Nonsens betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniddiaiden schrieb:
Was ist mit dir los? Hast du irgendwelche Probleme? Bei den CB Spielebenchmarks ist das so, ich habe doch den Test verlinkt.
Ja udn wahrscheinlich nur rein zufällig auf die 720p Teste verlkinkt, bei FHD ist der i3 nur knapp vorne.
Nur hat der i3 keinen offenen Multi und niemand verwendet den Athlon ohne ihn zu übertakten!

Logisch dass jemand der AMD-Ryzen heißt nicht neutral sein kann.:freak:
Auf eine so dumme Meldung hab ich nur gewartet!

Der Athlon ist dank offenem Multi nunmal für wenig Geld unschlagbar...
 
AMD-Ryzen schrieb:
Ja udn wahrscheinlich nur rein zufällig auf die 720p Teste verlkinkt, bei FHD ist der i3 nur knapp vorne.

Natürlich 720p, es soll ja auch die CPU getestet werden!

Nur hat der i3 keinen offenen Multi und niemand verwendet den Athlon ohne ihn zu übertakten!

Klar, logisch, jeder übertaktet die Prozessoren. Der i3 4330 ist 18% vorne, der i3 6100 39% vor dem 880K und der 880k ist ziemlich teuer, nur 25 Euro günstiger wie ein i3 6100 und braucht für OC auch noch nen teureren Kühler, der i3 nicht.
Also komm, AMD hat ohne Zen nix zu bieten, da muss man nichts schönreden, selbst ein Pentium G 4400 ist da vorne.

Auf eine so dumme Meldung hab ich nur gewartet!

Ich habe meine Behauptung wenigstens belegt.
 
Holt schrieb:
Also gerade mal 5 bis 8W weniger und nicht 45W, wie der Unterschied bei der TDP glauben macht. Wenn also immer nur 3,4GHz angelegen haben sollen und trotzdem so viele Leistung aufgenommen wurde, dann passt da was nicht mit 95W zusammen.

Tja, ohne FPS Angaben, genaue Details der Plattform, wird man die Frage schwer beantworten können, denn der PC bestand nun mal nicht nur aus RyZen oder dem Intel i7, sondern auch zwei Titan GPUs und ein Am4 Mainboard, welches vermutlich selbst noch ein Prototyp Modell ist.

Wer weiß, vllt waren die zwei GPUs erst später im "GPU" Limit und haben dadurch mehr verbraucht ;)

Oder die Intel Plattform war nicht komplett ausgelastet (Dual Channel, kein AVX2 welches hier erwähnt wurde).

Auf alle Fälle glaube ich AMD die 95 Watt TDP für die CPU. Das ist mit Sicherheit ein Goal gewesen, da TDP sehr wirksam fürs Marketing ist. Man sieht es ja hier im Forum auch dank letzter Posts, dass die wenigen bis heute verstehen, dass die Einheit "Watt" in vielen Beziehungen steht und TDP in erster Linie eine Kennzahl ist, mit welcher man Kühlungen dimensioniert.

Man darf übrigens stark annehmen, dass die 3,4 Ghz Basis Takt sind, die AMD auf den Markt bringen möchte/kann. Das + bezieht sich da auch weniger auf den Turbo, sondern dass man eventuell sogar einen höheren Basis Takt schaffen könnte.
Es kann aber auch gut sein, dass der Turbo selbst auch nur 200 vllt 400 Mhz mehr schafft.
Das wichtigste ist, AMD hat offensichtlich den Turbo stark überarbeitet, was auch wichtig ist. Hoffentlich wird es jetzt auch für bei Intel, einen Turbo auf nur einen Core geben, das dürfte der "Single-Thread" Performance einiges im Vergleich zu Bulldozer bringen.

Kniddiaiden schrieb:
der i3 6100 39% vor dem 880K und der 880k ist ziemlich teuer, nur 25 Euro günstiger wie ein i3 6100 und braucht für OC auch noch nen teureren Kühler, der i3 nicht.

Lass doch solche Diskussionen. Wenn du keine Erfahrung mit FM2+ Prozessoren hast, sprich nicht darüber. Für FM2+ spricht schon alleine die Preis/Leistung der Boards, weil da bekommt man um 50 Euro teils Ausstattung, die man bei Intel knapp unter 100 Euro bekommt.
Desweiteren kauft man sich in der Norm den 860k, der spürbar billiger ist als der 880k. Der lässt sich mehr oder weniger gleich gut übertakten und zeitgleich die Spannungen nach unten anpassen. Bei dem Athlon muss man eben die Anpassungen selbst machen, welche beim i3 Intel schon für dich gemacht hat. Die Effizienz ändert sich damit aber noch mal spürbar und ich kann dir sagen, dass die neuen AMD boxed Kühler durchaus leise arbeiten können, speziell da durch Anpassung der VCore die CPU dann sogar minimal oder gleich viel verbraucht (trotz OC) als "stock".
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip,

Die FPS bzw. den Graphen den man bei dem BF1 Vergleich abgeschnitten hat, hat laut AMD den Grund, dass kommende Patches für BF1 die Leistung verbessern und dann mit den Daten, die die Presse weit vor dem Stream erhalten haben mit jenen in der Live-Sendung dann nicht mehr übereinstimmen. Gaben aber an, dass der AMD bei 133fps war und es abwechselnd mal Intel und mal AMD geringfügig schneller waren.

Wobei der Test ja eher GPU Limitierend war - "Ja die CPU reicht zum füttern der Karte... "
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Lass doch solche Diskussionen. Wenn du keine Erfahrung mit FM2+ Prozessoren hast, sprich nicht darüber.

Ich hab doch damit gar nicht angefangen.

Für FM2+ spricht schon alleine die Preis/Leistung der Boards, weil da bekommt man um 50 Euro teils Ausstattung, die man bei Intel knapp unter 100 Euro bekommt.

Es wird wirklich Zeit dass Zen aufschlägt, man muss darüber nicht mehr diskutieren und sich auch nix mehr hinbiegen und schönreden.
Das werden schöne Zeiten. Endlich kann man wieder einen AMD Prozessor empfehlen. Der letzten guten waren die Phenom II.

Der lässt sich mehr oder weniger gleich gut übertakten und zeitgleich die Spannungen nach unten anpassen. Bei dem Athlon muss man eben die Anpassungen selbst machen, welche beim i3 Intel schon für dich gemacht hat.

Selten so einen Unsinn gelesen. Was man da nicht alles anpassen muss bei AMD um ein paar Kröten zu sparen, damit man dann bei dreifachem Srombedarf 5% vor einem Pentium G in der Spieleleistung rangiert. Extra Kühler brauchste auch, mit dem Stockkühler der bei dem günstigen AMD Athlon dabei ist, geht kein leises OC, aber egal.

Die Effizienz ändert sich damit aber noch mal spürbar

Nein, ganz und gar nicht, aber was soll die Diskussion, ich warte auf Zen und den alten Kram kann AMD dann behalten, der ist halt einfach nicht konkurrenzfähig.

HominiLupus schrieb:
Das ist schon lange bekannt. Bei Handbrake hat das nur wenig Einfluß. Z.B. http://www.hardocp.com/article/2015/07/15/asrock_x99eitxac_lga_2011v3_motherboard_review/5 das dort getestete ITX Board hat nur 2 Slots und wird mit anderen Boards verglichen.

Vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben