Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Ich warte auf echte Benchmark von unabhängiger Quelle wenn es so weit ist. AMD glaub ich nichts mehr nach der Fury und Polaris verarsche.
 
Majestro1337 schrieb:
Mein Pentium 133 (non MMX :-( ) hat dmals auch 1000 MArk gekostet ;-)

Jetzt ärgere Dich nicht, MMX war doch eh 'n Schuß in den Ofen. :D

pipip schrieb:
Auch kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass es nur 8 Core und 4 Core Varianten geben könnte.

In dem Artikel von wccftech ist eine 6-Core-Variante erwähnt.
Aber was soll AMD auch sonst mit Salvage-Teilen anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ap2000 schrieb:
Ich persönlich find die i5 im 200€ Bereich nicht wahnsinnig überteuert.
Im vergangenen Jahr habe ich diesen Preis für dies Leistung noch als Wucher bezeichnet:

"Wer mit einem i5 statt einem Pentium zocken möchte, hätte vom i5 sicher einen ganz guten Vorteil. Nur läßt sich Intel den Übergang von Dualcore zu Quadcore nicht mit nur 50 % Aufpreis bezahlen, selbst 100% Aufpreis reichen nicht. Ein gieriges Unternehmen würde sich den geringen Mehraufwand bei der Fertigung des Quadcores vielleicht mit 200% Zuschlag vergolden lassen. Nicht so Intel: da beträgt der Aufpreis weit über 300%."
 
oldmanhunting schrieb:
Ohne freie Testberichte und ohne das Ryzen gelistet ist mit einem Preis hintendran glaube ich überhaupt nichts! ....
Als exzessiver Intel Anhänger und Verteidiger der Intel Religion, erwartet doch niemand, dass du deinen Glauben änderst.
 
Ich frag mich wiso hier wieder alle sodurchdrehen wir haben im endeffekt nix gesehen.

Es kann genauso sein es weis ja keiner wieschnell der turbo is das die graka mit 4,4ghz gelaufen is beim rendern und und und

Solange man nix weis was da wirklich passiert is kann keiner sagen die neuen rizen cpu seien sotoll

weil wenn die nämlich hart den boost nutzen und gerade ma 4 sek schneller sind bei massiv mehr ghz/mhz zahlen etc is das ganze auch wiedernich sotoll.

Vorallem weil man in spielen dann diese ganze leistung wieder nich nutzen kann liegt amd wieder hinten


Daher abwarten was echte test bringen und nich diese wir suchen uns die filet stücke raus.


Wir dürfen nich vergessen amd ist sehr sehr großzügig was das lügen angeht die letzten jahre.

Siehe r9 290 mit ihrem api dann rx reihe und und und.

Daher chillen warten bis die echten test kommen und dann hypen wahrscheinlich werden die amd fanboys dann wieder plötzlich stiller.

Genauso das gerede immer ich spar mit amd 40% der anschaffungskosten zahl aber dann 30% mehr strom :D das sind leider alles geschönte tests
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
Wir dürfen nich vergessen amd ist sehr sehr großzügig was das lügen angeht die letzten jahre.

Siehe r9 290 mit ihrem api dann rx reihe und und und.

Ach ja wo hat AMD denn da gelogen?

So was nennt man Marketing Gebrabbel und man sollte nicht all zu viel darauf geben. Es gibt lediglich eine Richtung vor. So langsam wundert es mich nicht mehr das 80% der Menschen Werbung für Bildung halten.

Kann Nvidia auch ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=WY6kgISv4fM

Am besten ist die Stimme im Hintergrund die Schreit: Ich kann sie mir Leisten :p

https://www.youtube.com/watch?v=Ug8wIYQZxbc
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
... wir haben im endeffekt nix gesehen.

Es kann genauso sein es weis ja keiner wieschnell der turbo is das die graka mit 4,4ghz gelaufen is beim rendern und und und ...
Hast Du den Bericht überhaupt gelesen?

Nur RyZen hatte den Turbo abgeschaltet und beim Rendern wurde nix auf die GPU ausgelagert (wenn die das ausdrücklich so sagen, dann glaube ich das auch erst mal).

Es mag ja Leute geben, die sich einen Fiat kaufen weil Ferrari so toll ist. Aber für die meisten ist doch entscheidend, wie viel man für sein Geld bekommt. Und man bekommt nun auch bald von AMD einiges. Ich hoffe nur, die holen nicht auch noch bei den Preisen zu intel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Blender AMD RYZEN Rendertest jetzt auch mal durchgeführt mit meinem i5 4690K@4,6 GHz und da braucht meiner 01:50:79, für einen 4.Kerner ohne HT doch gar nicht so schlecht. Allerdings machen da die 35.Sekunden des AMD RYZEN 8.Kerner mit 16 Threads schon ein wenig Neidisch, das wäre für mich genau der richtige Prozessor zum Rendern der Videos. Vermutlich wird der aber für mich etwas zu teuer sein, mal schauen was die 4./6. Kerner mit 8./12.Threads so leisten und vor allem kosten, dann könnte das vielleicht ja eine interessante CPU sein. Wird ja auch langsam Zeit, das auf dem CPU Markt wieder etwas Leben in die Bude kommt, die letzten Jahre war das ja ziemlich öde.

Screen:
Blender - AMD Ryzen Test i5 4690K@4,6 GHz.jpg
 
ayanamiie schrieb:
Solange man nix weis was da wirklich passiert is kann keiner sagen die neuen rizen cpu seien sotoll

Bisher gibt es halt nur ausgewählte Benchmarks und Marketingversprechen.
Was der AMD Prozessor wirklich leistet sehen wir dann in einem Test. Meine letzte AMD CPU war ein Athlon von 2001, würde gerne mal wieder eine kaufen.
Wichtig ist vor allem die Spieleleistung, von der konnte man leider nichts sehen.

ampre schrieb:
Ach ja wo hat AMD denn da gelogen?

Ich glaub du hast Marketing nicht verstanden, da wird immer die Wahrheit strapaziert.
Solange auf Folien aber alles mehr oder weniger korrekt ist wie bei Nvidia ist das ok.
Bei AMD ist das nicht so das ist das Problem. Vielleicht ändert sich AMD mit Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
eine TDP von 95 Watt besitzt. Das sind 55 Watt weniger, als der in den Tests gleich schnelle Core i7-6900K von Intel aufweist. Der kommt allerdings auch nur auf solche Verbrauchswerte, wenn AVX2-Befehlssätze genutzt werden.
TDP != Stromverbrauch ?!
 
Zotac2012 schrieb:
.... Wird ja auch langsam Zeit, das auf dem CPU Markt wieder etwas Leben in die Bude kommt, die letzten Jahre war das ja ziemlich öde. ...
Falls RyZen ein Erfolg wird erwarte ich wegen „Extended Frequency Range“ (EFR), der von der Kühlung des Prozessors abhängigen Boost-Funktion, auch eine erhebliche Belebung des CPU-Kühler-Marktes. Kommt dann bestimmt bald der Mega-Macho und die Wasserkühlung kommt wieder richtig in Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@St.Bellof,

und verschiedene Testergebnisse.
Weißt du noch, wo, CB den Backofen @Gehäuse hatten und was so immer los war wegen diesem?
 
Blender Renderbench mit Intel Core i7 6800k @3.4GHz benötigt 1:05:31.

Somit nicht schlecht wenn Ryzen mehr als 10s schneller ist :) Klar 8c/16t gegen 6c/12t, aber denke mal AMD wird den Preis in der Region des i7 6800k ansetzen :)
 
@BlauX
Nein, die Backofen-Anspielung kenne ich nicht.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob CB schon bisher bei CPU-Tests die Kühlung ausdrücklich erwähnte. Das wird bei RyZen nun aber sicherlich ein eigenes Kapitel mit mehreren Messungen (Billig-Standard-Lutkühlung, Dicke-Luftkühlung, Wasser-Kühlung).

...

Kniddiaiden schrieb:
Bisher gibt es halt nur ausgewählte Benchmarks und Marketingversprechen.
...
Solange auf Folien aber alles mehr oder weniger korrekt ist wie bei Nvidia ist das ok.
Bei AMD ist das nicht so das ist das Problem. Vielleicht ändert sich AMD mit Zen.

Ich weiß nicht auf welche AMD-Falschdarstellungen Du bezug nimmst. Es mag ja sein, dass es seinerzeit bei Bulldozer und der immer noch aktuellen FX-Reihe übertriebene Anpreisungen gab, aber ihren Peis waren sie alle Wert. Wenn eine CPU nur ein Drittel oder im Extremfall nicht mal 10% der Vergleichs-CPU kostet kann man m.E. nicht die Leistung der wesentlich teueren CPU erwarten.

Und trotz aller schlechter Benchmark-Tests, man kann noch sehr viele Spiele auch mit z.Bsp. einem kleinen AMD Athlon II X2 (45nm) spielen (natürlich mit Einschränkungen).

Und bist Du tatsächlich so zu verstehen, dass Du nVidia für den Hort der Wahrhaftigkeit hältst? Da falle ich ja hinten über. Wie war das noch mal mit dieser Grafikkarte, bei der die Spreichtakt-Angabe sich nur auf 2/3 oder 3/4 des Grafikspeichers bezog?

Zudem ist die Aussage von Benchmark-Vergleichen auch nicht immer so eindeutig wie es scheint. Wenn ich da an Grafikkarten denke ist es doch ein Leichtes die FPS hoch zu drehen in dem man die Berechnung entfernter Objekte herabregelt. Bei den CPU-Benchmarks scheint mir bislang nicht so viel Spielraum wie bei Grafikkarten gewesen zu sein. Womöglich erweitert sich dieser Spieraum aber durch "SenseMI".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
Blender Renderbench mit Intel Core i7 6800k @3.4GHz benötigt 1:05:31.

Somit nicht schlecht wenn Ryzen mehr als 10s schneller ist :)

10s ? ... Du verwechselst Handbrake (54s) mit den (35s) aus Blender ;)

Mal aus dem PCGH-Forum geklaut:

Ryzen 8C @ 3,4 GHz - 00:35:xx
i7-6900K @ 3,4 GHz - 00:35:xx
i7-5960X @ 4,0 Ghz - 00:46:xx
i7-5930K @ 3,7 GHz - 00:54:43
i7-6700K @ 4,4 GHz - 01:09:25
i7-6700K @ 4,2 GHz - 01:12:00
i7-4790K @ 4,7 GHz - 01:13:00
i7-6700K @ 4,0 GHz - 01:16:63
i7-4770K @ 4,4 GHz - 01:21:00
E3-1231 @ 3,4 GHz - 01:38:09
i5-4690k @ 4,5 GHz - 01:52:69
i5-5675c @ 4,2 Ghz - 01:56:42
i5-4690 @ 3,7 GHz - 02:15:25
FX-8350 @ 4,4 GHz - 02:35:59
FX-8350 @ 4,0 GHz - 02:51:81
FX-8320 @ 4,5 GHz - 03:23:00
AMD 9850 @ 2,5 GHz - 05:46:92
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem OC geht es mit sr7 nicht mehr so wie jetzt
Alles in windows Oc mode kein uefi OC mehr
Somit entscheidet die Kühlung wie schnell die CPu wird bzw wattman
Könnte echt so sei das amd ryzen nur auf win 10 funktioniert. mit oc und stromspar funktionen.

hat wer die videodatei von dem event
 
St.Bellof schrieb:
Falls RyZen ein Erfolg wird erwarte ich wegen „Extended Frequency Range“ (EFR), der von der Kühlung des Prozessors abhängigen Boost-Funktion, auch eine erhebliche Belebung des CPU-Kühler-Marktes. Kommt dann bestimmt bald der Mega-Macho oder so.
Falls der RYZEN ein Erfolg wird und dieser für mich in Betracht kommen würde, hängt ja auch vom Preis der CPU wie auch dem Preis des MB`s ab [ich bräuchte ja beides], hoffe ich doch, das meine jetzige Eisbaer 240 auch auf den neuen Sockel passt, die kühlt nämlch wirklich sehr gut. ;)
 
@Zotac2012,

hatte ich schon gefragt bei, Alphacool. Entsprechendes Kit wird es definitiv geben.
Allerdings fehlen noch ca 8 AiOs die für Q1 2017 angekündigt wurden, mal sehen, vielleicht gibt es da noch besseres, als die Eisbaer.
 
Zurück
Oben