Herdware schrieb:
Eine größere Baustelle sehe ich noch bei den GPUs. Ein Teil des Umsatzes bricht natürlich zwangsläufig durch die eigenen APUs und die immer stärker werdenden iGPUs von Intel weg.
Wennschon trifft es Nvidia viel härter, weil sie da wesentlich mehr Marktanteile haben. Es hat eher den Anschein, dass AMD nicht um diese Low-End & Maisntream-GPUs besonders forciert, weil sie ja eh wissen, dass dieser Markt mit immer größerwerdenden iGPUs immer unbedeutender wird.
AMD hat ATI nicht deswegen gekauft. AMD kann es wurscht sein, ob die GPU-Technik als iGPU oder als dGPU in Masse verkauft wird.
Nvidia kann es nicht egal sein, weil sie nicht diese Möglichkeiten wie AMD hat ihre iGPU in Masse zu verkaufen.
Aber auch dass AMD fast 2 Jahre keine neue Generation auf den Markt bringen konnte (oder wollte?) drückt natürlich die Nachfrage. Wer eine HD7000er kaufen wollte, der konnte das schon vor über einem Jahr tun. Es fehlen einfach neue Produkte.
Genau mit dieser Aussage disqualifiziert man sich völlig, wenn man nicht einschätzen kann, ob AMD soooo Probleme hat, dass sie nicht mehr ihre Next-Generations am Markt bringen kann oder sooo einen Markt-Machtposition, dass sie schon locker flockig eine Generation auslassen können.
AMD ist momentan nicht hinten nach. Dieses Märchen stammt von jenen, die zufällig Titan schönredeten, weil ja die AMD-Next-Gens nicht im Oktober 2013 sondern frühestens Oktober 2014 kommen sollen. Dass es eine Märchenerzählung ist, erkennt man auch daran, dass man normalerweise zur jetzigen Zeit (2-3 Monaten vor angeblichen Next-Gen) ausschließlich nur über die Next Gen dieskutiert und die Preis-Leistung ziemlich egal ist. Das war bei GF100 so und bei GK110 so. Der Grund warum es jetzt nicht so ist und jetzt Titan & 780 & 770 & Co jetzt so als Performance-pro-Watt & Co hochgespielt wird, liegt eben daran, dass jetzt nach den Erfahrungen von GF100 & GK100 keiner mehr das alte Märchen glaubt, dass Nvidia mit GM104 und schon garnicht mit GM110 kurz danach AMD in den Boden stampfen wird.
Der Grund, warum Nvidia mit GK110 mit dem blauen Auge davongekommen ist, liegt eben daran, dass die AMD nicht sofort die Thaiti-FirePro-Karte rausbringen konnte sowie die Treiber für die GCN-Technik noch nicht optimiert war. Beides kam so 1 Jahr nach der Thaiti-Vorstellung raus, wodurch Nvidia in dieser Zeit noch gut verdienen konnte.
Dass Nvidia in den letzten Quarteln vor der Next-Gen-Fertigung wieder im Aufwind ist, war schon min in den letzten 3 Fertigungs-Wecheln so. Aber noch nie war der Aufwind im Refresh-Jahr so kurz wie diesesmal.
Falls jetzt AMD den Haweii in Game-Version & FirePro rausbringen kann, dann wird man sehen wie Nvidia ins Strudeln kommt, wenn man keine Vorteile/Vorsprung mehr hat. Und dann wird man auch sehen, dass die letzten 2-3 Quartale keine Schwache von AMD war sondern nur die Ruhe vor dem Sturm.
Die Konsolen werden zweifelsfrei die Umsätze hoch treiben. Wie viel Gewinn dabei allerdings kleben bleibt, wird man sehen. Angesichts der knallharten Preiskalkulationen in diesem Bereich rechne ich nicht mit einer allzu hohen Gewinnspanne. Man darf ja nicht vergessen, dass AMD mit GPUs schon seit Jahren in den meisten Konsolen vertreten ist und das hat sie offensichtlich auch nicht wirklich mit Geld überschüttet.
Wie kommt man drauf, dass die Preiskalkulationen so hart waren??
Indem man seine nichtnachvollziehbare Vermutung solange wiederholt, bis man dann seine Meinung als Fakt sieht??!
Nur zur Info. AMD war bei den viel wichtigeren 2 Konsolen (X-Box & Playstation) mit einer GPU-Lizienz nur einmal vertreten. Jetzt sie sie bei den wichtigen 2 Konsolen sogar mit 4 Lizienzen vertreten, was das 4 Fache entspricht. Nicht umsonst werden die Einnahmen von so 50 Mio. $ auf 250 Mio. $ eingeschätzt. Warum das 5 Fache? Eben weil sie mit den niedrigen Konsolen-Preisen eben auch mehr Stückzahlen verkaufen können.
Vitec schrieb:
Ich glaube Amd wird es trotz Konsolen schwer haben und der dann hoffentlich breitgefächerten Multikernunterstüzung.
Meine Einschätzung dürfte sich bestätigen, dass AMD Kaveri nicht nötig hat um in die Gewinn-Zone zu kommen.
Es reicht schon Kabini & Konsolen-Verkäufe & Richland (& Opteron 6300er-Serie)
Kaveri & Volcanic Island benötigt AMD um Mega-Gewinne zu erreichen.
AMD hat im 2Q 2013 noch eine 40 Mio. $-Sonderzahlung an Globalfoundries gehab. Ohne dieser wäre der Netto-Verlust bei so 30-40 Mio. $. Und diese 30-40 Mio. $ kann von Kabini & Konsolen-Einnahmen in den nächsten 2 Quartalen locker kompensieren.
Im 1Q 2014 ist übrigens die letzten GF-Zahlung mit 200 Mio. $. Wie viel schon von dem Sea-Micro-Kauft abgeschrieben wurde, weiß ich jetzt nicht, aber so oder so steht AMD ohne Sonderzahlungen jetzt schon kurz vor einem Gewinn. Und das eben bevor mit Next-Gen-Konsolen & HSA & Jaguar & Bulldozer-Entwicklungen & Co erst die neue AMD-Technik-Ära im Verkauf kurz bevor steht.
Naja hoffe trotzdem das ich mich irre und AMD Intel ordentlich eins auf die Mütze gibt..
Ob das 2014 kommt, hängt davon ab, wann und wie schnell Kaveri in den Markt kommt.
Aber mit den voll-Automatisch-Entwickelten Kabini-Nachfolger in HSA und 20nm wird Intel da auch genug Probleme erhalten, was dann nächstes Jahr die ersten Markt-Tendenzen für Intel zeigt. Wann (Einführung) & Wie (HSA und20nm?) und Wie schnell (Ramp) dann der Kabini-Nachfolger in den Markt kommt, ist dann eben auch entscheident, ob die Intel schon 2014 oder erst 2015 in Probleme kommt.