News AMDs 28-nm-GPUs von Globalfoundries (und TSMC)?

Lost_Byte schrieb:
Nvidia hat aber mal angekündigt nicht bei GF fertigen zu wollen. Wahrscheinlich ist es denen zu nach an AMD dran.
Mal schauen wie lange sie sich dran halten ;)

Denn:
1. Man kann viel schlechter verhandeln.
Mit beiden Firmen könnten sie GF und TSMC miteinander ausspielen und wenn der endgültige Preis feststeht kann man sich immernoch für TSMC entscheiden ;)

2. Wenn es bei TSMC Probleme gibt und bei GF nicht, dann gibt es nen Problem...
 
Falls es sich so zutragen wird sehe ich schon die ersten Threads vor mir, in denen sich die Leute die Serienkennungen für Karten aus dem GF oder dem TSMC Fertigungsprozess mitteilen, weil die eine besser übertaktbar ist, als die andere :)

Hoffentlich klappt der Schritt gut, damit könnte ein sehr deutlicher Sprung für energieeffiziente Karten geschafft werden.
 
Ist ja nicht nur so das man denen den Bauplan emailed und die Fertigen dann die Chips ... hier wird gemeinsam gearbeitet / entwickelt. Von daher profitiert auch AMD davon, und da AMD ein großer Kunde von GF ist ...
 
AramisCortess schrieb:
das denke ich eher nicht, da es sinnlos ist jedes werkzeug 2x zu bauen, bzw 2 produktionsstraßen

Unterstellt man das es eine Probleme gibt und GF den Prozess aus dem Stand beherrscht, dann hast Du recht. Sollte aber TSMC probleme wie beim 40nm Prozess haben, dann rechnet sich solch eine Strategie ganz schnell.

Obwohl wir jetzt schon selber zu kleinen Fuzillas werden, hat doch die Vergangenheit gezeigt das solch eine Spekulation zumindest ein gute "save launch plan" wäre.
 
Mich würde es nicht stören wenn TSMC probleme bei der Fertigung hat und GF nicht :D
 
Jo, wie hier schon mehere schrieben, Konkurrenz belebt das Geschäft. Hauptsache es lohnt sich auch und GF schreibt keine roten Zahlen.
 
Verwirrter schrieb:
Bevor da jetzt Fragen aufkommen: So sehr ich die Extremübertakter auch bewundere, für den Endverbraucher seh ich da wenig Wert darin, wenn er seine GPU übertaktet...das bringt doch meistens so 10-20% Mehrleistung - bei 30 Frames macht das 3-6 Frames aus...ob das entsprechende Spiel dann wirklich mehr Spaß macht und nicht stellenweise immernoch Ruckelt wage ich mal zu bezweifeln.

Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Zumindest wenn es wie bei Crisys damals an die Grenze des ruckeln geht dann macht das schon was aus. Ich hatte meine GTS 8800 640 MB um ca. 30% übertakted und das machte den Unterschied zwischen spielen mit deutlichen Rucklern und überwiegend flüssig aus.

Das übertacken bei 100 FPS unsinnig ist, sehe ich auch so. Daher finde ich Tests mit min Framerate auch viel aussagekräftiger. Allerdings ist auch wichtig das mit einer durchschnittlichen Framerate zu vergleichen, um bewerten zu können ob es sich um einen Ausreißer handelt. Aber gut, so langsam werden wir zu sehr OT.
 
Bedenkt man die Engpässe am Anfang gerade bei der HD58xx und HD59xx Karten, dann ist so was keine schlechte Idee, so wird gewährleistet, das auch genügend Chips bei der Veröffentlichung bereit liegen, den die Nachfrage wird nicht gerade klein sein ;).
 
Naja war irgendwie schon lange klar.
Ich denke die werden auch weiterhin bei Globalfoundries fertigen, aber villeicht nur kleinere Modelle oder so.

Damit würde man Globalfoundries stärken, wo man auch was mitverdient und ggf. günstiger fertigen.
Damit könnten auch die Probleme mit Verfügbarkeit unter Kontrolle bleiben.

Jedenfalls ist es auf lange Sicht gut. Für Deutschland auch nicht schlecht :)
 
Es kann ja eigentlich nur positiv sein, gleich 2 Hersteller für sich arbeiten zu lassen. So sind die Engpässe bei Problemem des Herstellers nur noch halb so schlimm. Aufjedenfall ein Vorteil gegenüber Nvidia ...
 
Ja, endlich GPU "Made in Germany"
 
Schaffe89 schrieb:
AMD hat einen Notfallplan entweder mit TSMC oder Globalfoundries.
Nvidia nicht. Ein klarer Nachteil.

Vermute das ist eine Folge mit den reservierten Volumen von Nvidia bei TSMC und den Lieferproblemen daraus mit der 5000er Serie. Nachdem was NV so für Geschäftspraktiken(siehe XFX) auch hat, wird das auch bei der '6000er' Serie für AMD ein Problem sein wenns weiterhin bei TSMC produzieren lassen.
Daraus dürfte der Schritt zu GF der langfristigste bessere sein und sich die Option TSMC offen noch zu lassen.
 
dMopp schrieb:
Ja, endlich GPU "Made in Germany"

ahh endlich nen grund gegen amd/ati gpu's gefunden, greets from AUSTRIA
:D


PS: Achtung Beitrag könnte nicht böse gemeinten Sarkasmus beinhalten, wer ihn findet darf ihn behalten.
 
@JokerGermany

ganz recht, wenn TSMC probleme mit 28nm hat und GF nicht, dann hat nvidia ein problem...

denn einen so optimierten fertigungsprozess wie er für microchips nötig ist, kann man nicht einfach in eine andere Firma verlegen.


@octacore
ob das von nvidia so intelligent ist, weiß ich nicht, sie halten damit künstlich die preise der 58xx hoch...
 
Hoho! TSMC oder Globalfoundries, da werden aber gleich die Falmewars losgehen ;-)

Irgendwie ist mir das so ziehmlich egal wer die GPU / CPU herstellt, Hauptsache ich bekomme sie.
 
lustig wie einige hier immernoch meinen amd sei deutsch, oder fertigt nur in deutschland...

amd hat/hatte nur 3 fabs hier. GF hat die 3 in dresden übernommen, von insgesamt mehr als 10 noch verliebenen fabs, die meisten in wie fast alle hightech unternehmen in asien. dazu sollte man erwähnen das amd ein us unternehmen ist ;) mit großinvestoren aus den emiraten

zum topic, glaube nicht nicht amd die gleichen chips bei GF und tsmc fertigen lassen wird, da jeder chip für jede fertigungsstraße nochmal angepasst werden muss, was doppelte oder auch noch mehr an arbeitsaufwand verursacht. die werden ihre chips aufteilen und anschauen was dabei rauskommt. amd hat momentan bei tsmc die schlechteren karten, da nvidia dort ein großteil der waffer gekauft bzw reserviert hat
 
Da hast du schon recht, aber fakt ist, dass Intel und Nvidia nicht in Deutschland fertigen
=>AMD ist "deutscher" als die anderen Unternehmen^^
 
Ehrlich gesagt bin ich doch auch sehr gespannt ob es mit GF klappt. Wenn der 28 nm Prozess bei GF wirklich gut laufen sollte mag es durchaus sein das Nvidia ganz happig unter Druck Gerät. Den für mich ist derzeit Nvidia weit hinter ATI zurück und derzeit ist für mich eigentlich nichts insicht was den Abstand verringern könnte, ja man hat es fast ein Jahr nach ATI geschafft mit der 460 fast wieder aufzuschließen, aber ATI steht schon mit der nächsten Gen in den Startlöchern und macht sich zunehmend unabhängig von den Fehlergebeutelten Fertigungsprozessen von TSMC.
Mfg
 
Hätte schon gern eine in Deutschland gefertigte GPU.
Würde ich den Auslandsprodukten vorziehen, auch wenn die Gründe nicht technischer oder qualitativer Natur sind.^^
 
Zurück
Oben