News AMDs 28-nm-GPUs von Globalfoundries (und TSMC)?

vielleicht musste erst noch ne Infrastrucktur geschaffen werden, geplant ist das ganze auch nicht an einem Wochenende.

Die werden schon wissen warum sie erst vor kurzem mit dem Eigentlichen Bau Angefangen haben...
 
florian. schrieb:
denn 1. verkauft sich Leistung besser als niedriger Stromverbrauch.
/signed
Siehe hier:
GunnyHartman schrieb:
AMD ist momentan einfach der Krösus in Sachen Stromverbrauch und Herstellungskosten. Das P/L-Verhältnis spricht eher für Nvidia, was aber daran liegt, dass Nvidia die Karten unter Wert verkaufen muss.

Ganz einfach:
Man muss dem Kunden nur erklären, dass sie ein Feature unbedingt brauchen, was die Konkurrenz nicht hat, weil es einfach (noch) nicht wichtig ist und schon ist Stromschlucken und Lautstärke aufgewogen...
 
ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue wenn wir die erste 28nm karte zu gesicht bekommen ;) was denkt ihr ? schafft ati oder nvidia als erstes die 28nm karte? bei 40nm war ati schneller ^^
 
JokerGermany schrieb:
Man muss dem Kunden nur erklären, dass sie ein Feature unbedingt brauchen, was die Konkurrenz nicht hat, weil es einfach (noch) nicht wichtig ist und schon ist Stromschlucken und Lautstärke aufgewogen...

Mal davon abgesehen das das es für die meisten Features Gegenstücke gibt. Mal abgesehen von PhysX aber das will Nvidia ja wohl nicht wirklich in den Markt drücken.
 
nille02 schrieb:
Mal davon abgesehen das das es für die meisten Features Gegenstücke gibt.
Naja, ich meinte mit meiner Aussage die Tesslation Leistung die soweit ich weiß, so gut wie das einzige Pro Argument ist obwohl sie außer in Benchmarks nirgends eigentlich Vorteile bringt.

nille02 schrieb:
Mal abgesehen von PhysX aber das will Nvidia ja wohl nicht wirklich in den Markt drücken.

Doch, wenn sie könnten wollten sie das ;)
Aber ich glaube persönlich auch, das Nvidia weiß, dass das verloren ist, aber noch nen bisschen Reibach daraus machen wollen und das machen sie ja auch gut ;)
Aber das einzige was sie damit tun ist den PC Markt in der Entwicklung aufhalten.
Denn so dauert es noch bis Physik nicht nur "Schminke" ist sondern wirklich die "Frau" dahinter. (Sry, scheiß Metapher, aber egal^^)
 
JokerGermany schrieb:
Naja, ich meinte mit meiner Aussage die Tesslation Leistung die soweit ich weiß, so gut wie das einzige Pro Argument ist obwohl sie außer in Benchmarks nirgends eigentlich Vorteile bringt.

Wobei aber noch immer nicht geklärt ist ob der Flaschenhals bei ATI die Tesselation ist oder wo anders liegt bzw. die Tesselation bei Nvidia so super ist und nicht wo anders die stärken her kommen.


JokerGermany schrieb:
Doch, wenn sie könnten wollten sie das ;)
Aber ich glaube persönlich auch, das Nvidia weiß, dass das verloren ist, aber noch nen bisschen Reibach daraus machen wollen und das machen sie ja auch gut ;)

Wenn sie es wollten würden sie eine Nvidia Karte auch als PhysX Karte zulassen wenn eine ATI im System vorhanden ist. Auf diese Art könnte man auch noch kleinere Karten gut verkaufen und könnte Marktanteile gut machen.
 
Fuzi0n schrieb:
Ein Siliziumatom hat ein Durchmesser von etwa 0,22nm, nicht 6nm.

Ach so, aber irgendwas mit 6nm war es mal da. Schau auch gerne mal bei Wissenschaftsnews scineex.de vorbei da hat man auch schon drüber berichtet viel.http://scinexx.de/
 
Wenn sie es wollten würden sie eine Nvidia Karte auch als PhysX Karte zulassen wenn eine ATI im System vorhanden ist. Auf diese Art könnte man auch noch kleinere Karten gut verkaufen und könnte Marktanteile gut machen.

Das würde aber wiederum auch den Verkäufen der "großen" Karten zusetzen.
 
der_henk schrieb:
Das würde aber wiederum auch den Verkäufen der "großen" Karten zusetzen.

richtig, denn der Standard User weiß nicht das es Möglichkeiten gibt Physx im Mischbetrieb betreiben zu könnne. und der noch mehr Standarduser (Auch DAU genannt) denkt, er schafft es mit einer Nvidia ;)
 
Athlonscout schrieb:
Die Fab 8 in NJ soll ja mit 28nm starten. Wahrscheinlich mit Northern Islands.

Wobei die ja wie gesagt nur als Produktionsstätte ohne Prozessforschung entwickelt und gebaut wird, heißt also das die 28 nm Prozesserfahrung und die ersten Serien nicht von dort kommen werden.

Zu den Jahreszahlen des baus sollte man mal im Hinterkopf behalten das Intel AMD mit Mafiamethoden aus dem Markt gedrängt hat, das hatte zur Folge das die Alte Fabrik in Dresden nicht aufgerüstet wurde und keine neuen Arbeitsplätze entstanden, lediglich die neue Fabrik lief durch, die alte wurde stillgelegt.

Durch den Einstieg der Araber war wieder Geld da um die Planungen in die Tat umzusetzen.
AMD besitzt noch knapp 30% an Globalfoundires und 50% Stimmrecht. Das reicht immernoch für dicke Abschreibungen jedes Jahr... wenn die ARM Lizensnehmer ihre Design bei GF fertigen lassen würden, sähe das sicher anders aus, dann verdient AMD an der Konkurrenz mit.

Im Moment ist es ja so das GF der zweitgrößte Auftragsfertiger der Welt in der CPU und GPU Sparte ist, aber so gut wie keine Kunden hat.

AMD sorgt für die Auslastung mindestens einer Dresdner Fabrik (DIE Herstellung) und der ein oder anderen Klitsche von der ehemaligen Charted in Asien (Package)

Die Chipsätze werden auch noch bei TSMC gefertigt.

Es wäre sinnvoll gewesen Qimonda gleich mit einzukaufen statt nur das Forschungsteam zu übernehmen, denn der Speichermarkt entwickelt sich für die Hersteller gerade wider zu einer Goldgrube.
 
Kasmopaya schrieb:
Kann mir mal einer erklären wie man da ruhigen Gewissens zu einer HD 6000 greifen soll. Welche Firma ist so dumm und gibt so viele Infos und Erwartungen über die übernächste Generation raus, damit die nächste eventuell übersprungen wird? Nächste Grafikkarte überspringen ist eine ganz gute Idee, vorallem die Leistung einer 8800GTX reicht immer noch aus, um fast alles auf max. zu zocken, warum also nicht.

MfG Kasmo

Bitte? Was soll so eine unsinnige Behauptung? Sorry, jetzt wird es Off-Topic.

Bei "fast alles" fehlt leider: Crysis (Warhead), COD 4-6, BFBC2, Metro2033, AvP, Dirt2, SC2, GTA4, C&C 3-4, STALKER. Ich koennte noch ne Weile weiter aufzaehlen...

Laufen tut auf der 8800GTX Sicherlich nicht "fast alles auf max." Es sei denn man lebt noch in 2008 oder man hat einen Bildschirm der nur 800x600 Darstellen kann :D
 
Zurück
Oben