News AMDs K8L-Architektur nicht vor 2008?

schaut mal hier:

Core Multiplexing technology???
Bios rev 1181, Intel badaxe, could this be reverse hyperthreading on Intel...could this be Intels answer to AMD secret weapon?

ich mag INTEL jeden Tag immer mehr und mehr !

muhhaaaa...

quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=104178

attachment.php


oder bei INTEL:http://www.intel.com/technology/magazine/research/speculative-threading-1205.htm

mfg

AMD kommt leider nicht mehr vor K8L hoch ;)
 
Ist echt witzig was man hier lesen kann. Von "AMD ist tot" über "jetzt haben sie keine Chance mehr" bis zu "es wird keinen Quadcore geben". LOL! Ich glaube echt manche User hier lesen die Quelle nicht bevor sie etwas schreiben. Der K8L für Sockel AM2 liegt voll im Zeitplan und wird mitte 2007 kommen. nur der K8L für Sockel AM3 mit HT3 & DDR3 wird sich etwas verzögern.
 
Nein, meiner Meinung nach gehört auch die Glaubwürdigkeit einer News abzuklopfen, sonst kannst du gleich jeden Mist bei Google abladen.

Was meinst du, weswegen es Historiker und Fachjournalisten gibt? Genau, um eben jene Glaubwürdigkeit abzuklopfen, Quellen abzuklopfen, zu hinterfragen.

Freilich gibt auch jene "Prime Time Kollegen" die wie ein Elefant im Prorzellanladen agieren.

Ein schönes Beispiel ist von den lieben "Profikollegen" von Pro 7. Da durfte ein Kamerateam bei Intel eine Werkführung mitmachen. Die "Profi-Journalisten" seilten sich bei der Werksführung ab ... und gingen in die Heissen Zonen mit Reinstraumbedingungen rein.

Tja, der Yield war deswegen für Monate im Keller, nur weil Profi Journalisten-Deppen der News wegen sich bei der Führung selbständig machten. Es entstand ein horrender Schaden, und Intel musste die Sicherheitsbedingungen deutlich bei Werksführungen überdenken ... zum Schaden aller anderen Kollegen.

Da war 0% von Journalistischer Verantwortung zu sehen, bei derartiger Journaille. Wohlgemerkt, das waren bezahlte "Profis". Hätten die auch nur 3% Ahnung von dem Umfeld gehabt, dann wären die garantiert nie auf die Idee eine eigene Fabtour zu machen.

Zugegeben harter Vergleich, aber das verstehe ich unter Journalistischer Verabtwortung.

Gerüchte gehören abgeklopft, bevor man sie einfach nachplappert. Gilt auch für Verlautbarungen im Sinne von Aktueller Kamera, das kann man prima bei der Tagesschau und Heute (und ähnlichen Verlautbarungsjournalismus) beobachten. Das "schöne" ist, das publizieren alles gut bezahlte Profis. ...

... und ja, das ist schwierig, und ja dazu gehört viel Erfahrung, und ja, das ist unbequem.
 
Also ist deiner Meinung nach the inquirer die Hölle des Journalismus? Ich für mein Teil lese gern solche Gerüchte und wäre echt traurig wenn es sowas nimmer geben würde. Wie gesagt was man davon glaubt oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen.
 
Der Inquirer ist grenzwertig.

Unbestreitbar haben sie einen dicken guten direkten Draht zur Industrie. Das macht den Inquirer in der Hinsicht glaubwürdiger als manch eine andere Webseite. Die Digitimes ist an sich von der Glaubwürdigkeit auch hoch anzusiedeln, da sie auch verdammt gute Industriekontakte hat ("Heise.de-/Golem.de Niveau").

Und ja, der Inquirer macht Fehler (wer macht die nicht), sie schreiben aber auch bei Gerüchten, "Gerücht" hin. Sobald aber das Zeug von denen abgepinselt wird es plötzlich mitunter aus Gerüchten eine feststehende "Tatsache". Das ist schon ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied.

Und nein, sie sind schon deswegen (meiner Meinung nach, für Andere schon ;)) keine Journalistische Hölle, weil sie sprachlich vom üblichen Einerlei abweichen. Das macht sie zwar angreifbarer, aber ist in meinen Augen höher zu werten, als der Scheinneutralitäts-Journalismus. -> "Politisch Korrekte Sprache"

Ich habe lieber eine subjektive, aber eindeutige auch als solche erkennbare subjektive News, als wenn jemand "Neutrale Worthülsen" nimmt, um doch hochsubjektiv seine News durchzudrücken (wo wir nahe am Verlautbarungsjournalismus sind).

Wie gesagt was man davon glaubt oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen
Nein, als Newsschreiber ist das genau die Grenze zwischen seiner eigenen Privatmeinung, und als (offiziöser) Newsschreiber.

Als Newsschreiber bist du in einer "Gate-Keperfunktion" und sortierst für andere aus, was nachrichtenwürdig, und eben nicht nachrichtenwürdig ist. Du bist an dieser Stelle als Nachrichtenschreiber eben kein schlichter Privatmensch mehr.
Als Newsschreiber bist du in der Wertigkeit in den Diskursiven Kreisen höherrangig, als ein schlichter Leser.
Je mehr Publikum du hast, um so wertiger ist dein Stellenwert. Die Wertigkeit als Newsschreiber hängt natürlich auch vom Zielpublikum ab ... ;)

MFG Bobo(2006)

(@10tacle PS: Falls du dennoch Recht haben solltest [Kein K8l vor 2007], dann kannst du mir freilich auch den Koffer "vollscheis*en" ;), is doch klar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Inquirer, DigiTimes & Co schreiben geht mir i.d.R. kilometerweit am Arsch
vorbei, mich interessieren Fakten ("Spekulation ist eine Wissenschaft, die sich nicht lohnt")
und kein Gelaber.

Das, worauf es wirklich ankommt, hat MountWalker bereits erwähnt:
MP-Systeme. Hier hat Intel mit den zwei 1066/1333MHz FSBs Des Blackford/Greencreek
nach wie vor keinen Schritt nach vorne gemacht, um Opteron-Systemen
Paroli bieten zu können. (Vier 16Bit breite HT-Links bzw. acht 8Bit breite pro K8L-Opteron)
 
Als Newsschreiber bist du in einer "Gate-Keperfunktion" und sortierst für andere aus, was nachrichtenwürdig, und eben nicht nachrichtenwürdig ist. Du bist an dieser Stelle als Nachrichtenschreiber eben kein schlichter Privatmensch mehr.
Als Newsschreiber bist du in der Wertigkeit in den Diskursiven Kreisen höherrangig, als ein schlichter Leser. Je mehr Publikum du hast, um so wertiger ist dein Stellenwert. Die Wertigkeit als Newsschreiber hängt natürlich auch vom Zielpublikum ab ...
Benutz doch nicht so viele Fremdwörter :). Ich hab die News gelesen und dachte halt schreib mal ne News für CB, aber da hat man dann halt gesehen das ich noch Privatmensch bin und kein Nachrichtenschreiber. Werde das in Zukunft sicherlich beachten, wenn ich nochmal nen News schreibe.

(@10tacle PS: Falls du dennoch Recht haben solltest [Kein K8l vor 2007], dann kannst du mir freilich auch den Koffer "vollsches*en" , is doch klar).
:lol: Mir geht es eigentlich gar nicht drum ob ich damit recht habe, ich würde es sogar Schade finden wenn AMD so lange nix neues bringen würde.
 
Das finde ich jetzt mal 'nen heftigen Dämpfer :(
Eigentlich sollte mit dem K8L bei mir ein komplett neues System etabliert werden.
Jetzt muss ich wohl abwarten, wie sich der K8@QuadCore schlagen wird und ob
der Preis den Leistungsnachteil wett machen kann.

Schade. War schon voller Vorfreude auf den K8L...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich lese auch aus dem Bericht von digitimes ganz klar heraus, dass mit dem Datum 2008 nur der K8L für AM3 mit DDR3-Support gemeint ist.

Zumindest eine Hardware-Seite hat ihr News auch dahin gehend geändert.

@ Bokill: Kennste mich noch aus dem P3D-Forum? Ist ne halbe Internet-Ewigkeit her ... so 2-3 Jahre. Paradethemen "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?" und "Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt?" Name war damals noch NeolecFan. ;)
 
Wo ist das Problem?
Der AM2 K8L kommt 2007, der AM3 K8L incl. L3 Cache 2008.

AMD gab auf der Analystenkonferenz vor einem Monat noch 2007 an, jetzt soll es 2008 sein? Wers glaubt wird selig.
 
Nightshift schrieb:
Ich lese auch aus dem Bericht von digitimes ganz klar heraus, dass mit dem Datum 2008 nur der K8L für AM3 mit DDR3-Support gemeint ist.
Hehe ...

@ Bokill: Kennste mich noch aus dem P3D-Forum? ... "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?" und "Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt?" Name war damals noch NeolecFan. ...
Hi, was treibt dich hierher? Nix mehr los bei P3D? :D Klaro, hab dich doch sogar in ein zwei, drei Threads bewusst als Mitschreiber bewusst herausgehoben.

Derartige Threads wirst du aber nie wieder von mir als einfacher Forenschlumpi finden. Hauptseite ist Orthy.de. Fremdforen sind lediglich nur noch eine Meinungsplattform, um eine breitere Erfahrungsbasis zu haben. ;)

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
iPoster schrieb:
rkinet die Frage ist WEM GLAUBST DU MEHR? Mal ganz im ernst, an das 1. Quartal 07 glaube ich auf keinen Fall. Laut digitimes haben sie die Information von jemandem bei einem taiwanesischen Mainboardhersteller. ASUS, Abit und MSI kommen z.B. alle aus Taiwan. An der Meldung könnte was dran sein und ich glaub digitimes in diesem Fall mehr als the inquirer.
K8L soll DDR3 und DDR2 gleichermaßen unterstützen, würde also kein Sinn machen eine extra DDR2 Version zu bringen. Zumal Hypertransport 3 auch zum K8L gehört und Quad Core ist ja auch mit dem Shrink auf 65nm und der aktuellen Architektur möglich.
Der Brisbane ist ja K8 Rev. G und sonst ist kein Core der für K8L in Frage kommen könnte in der Roadmap zu finden.
s. https://www.computerbase.de/2006-06/amd-analyst-day-neue-roadmap-bis-2008/

AMD hat Anfang Juni'2006 für Dummys die Roadmap erklärt, wohl für einige Taiwanesen nicht genau genug. Das Core-Update von 2008 = DDR-3 ist nicht die Ersteinführung des K8L, sondern dessen Update.

AMD hat den K8L im März publiziert und Samples seinen OEM präsentiert.
Natürlich dauert es jetzt noch viele Monate, bis daraus das Final-Stepping wird und die CPUs auf dem Ladentisch liegen. Aber viele Monate sind nicht 18 Monate, selbst wenn AMD's Chefentwickler in Babypause gehen sollte.
 
AMD konnte zuletzt garnicht so viele Prozessoren günstig produzieren, wie es der Markt zugelassen hätte. So wurde eben der Preis hoch gehalten und erstmal ordentlich Kasse gemacht.
Gleichzeitig werden die Kapazitäten drastisch erhöht und AMD wird bald auch mit 30 - 40% Marktanteil zurechtkommen. Ein DIE-Shrink auf 65nm hilft, aber auch die Reduzierung des Caches auf 2*512kb.

Jetzt ist erstmal Intel mit der Core-Architektur dazwischen gekommen. Allerdings soll der Core2 Duo bis zum Jahresende nur 15% der Produktion ausmachen. Folglich sind die restlichen 85% mit Netburst-Prozessoren zu bestreiten und gegen die sehen auch Semprons und Diat-X2 wie der 3600+ gut aus, mit denen der Markt geflutet werden wird.

Ich hoffe ja, dass statt einer komplett neuen Architektur trotzdem mal ein einzelner 2MB-Cache eingeführt wird. Das bringt bei Spielen gleich 15% mehr Frames, wenn der 2. Core das Ergebnis des 1. sofort aus dem Cache holen und damit weiterarbeiten kann, und so ist man wieder dicht am Core 2 Duo. Aus dem Tbird wurde Palomino, Thoroughbred A, B und noch der Barton. Diese stetige Verbesserung erhoffe ich mir vom K8 auch.

Der K8L sollte trotzdem keine 18 Monate brauchen, aber so schlimm sieht es für AMD nun auch wieder nicht aus. Eine Intel-CPU aus Frankfurt hätte ich mir vorstellen können, aber so muss ich eben warten, bis AMD wieder etwas bahnbrechendes vorzuweisen hat.
 
@Nightshift
digitimes schrieb:
Advanced Micro Devices (AMD) has recently indicated that its new K8L processor for its next-generation Socket AM3 platform will not be available until 2008, according to sources at Taiwan-based motherboard makers.

ComputerBase schrieb:
Die von AMD als Nachfolger für den K8 geplante K8L-Architektur wird laut digitimes.com nicht vor dem Jahr 2008 für den Sockel AM3, also für Desktop-Systeme, erscheinen.

Ist doch schon seit heute mittag abgeändert! Und wo steht was davon das es nur für die CPU's mit DDR3 Support gilt? Also auf digitimes nicht. aber du hast das ganz klar heraus gelesen?
 
Na dann lest mal diesen Artikel von The Inquirer zum K8L:

http://uk.theinquirer.net/?article=32948

Da wird behauptet, daß alles "on schedule", also alles nach Zeitplan läuft. Ich könnte es mir auch kaum anders vorstellen, denn AMD hat mit der K8-Architektur sehr viel Flexibilität in Sachen (Multi-)CPU-Design.

@Softie (10):

Doch Softie, eines geht über die Leistung hinweg: und zwar das Feature-Set! Was bringt pure Rechenleistung, wenn gewisse Kompatibilitäten fehlen?! Siehe X850XT-PE im Vergleich zur 7800GS bei AGP-Systemen.... SM3.0 rockt halt einfach besser als 2.0b bei ATi ;-)

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokill schrieb:
Ich habe lieber eine subjektive, aber eindeutige auch als solche erkennbare subjektive News, als wenn jemand "Neutrale Worthülsen" nimmt, um doch hochsubjektiv seine News durchzudrücken (wo wir nahe am Verlautbarungsjournalismus sind).
das ist auch genau das, was ich am INQ mag: zum einen natürlich täglich frische news und gerüchte, zum anderen der unverwechselbare wortwitz und die deftige ausdrucksweise.

zum thema "amd tut tot gehn": man vergleiche die portfolios der beiden konkurrenten. auf der einen seite amd mit einem komplett k8-basierten line-up und einer endlich vereinheitlichten desktop-sockellandschaft. auf der anderen seite intel, mit einem mix aus core/netburst.
beim derzeitigen entwicklungsstand sind diese architekturen von blöd nach toll folgendermaßen zu bewerten: netburst, k8, core.
k8 ist also nicht ganz so toll wie core, aber immer noch toller als netburst.
nun, wenn wir uns nun noch vor augen führen, dass intel vor allem vom core2 nicht direkt riesige margen liefern kann und sich deshalb die wertvolle 65nm-kapazität weiter mit netburst verstopfen muss - und zwar weit, weit hinein bis ins jahr 2007 - kann amd gegen einen großteil von intels line-up weiter punkten und sich dank großer deals mit dell&co weiter wichtige marktanteile sichern.

ps: vor garnicht allzu langer zeit hieß es beim INQ, dass die rev.G kein reiner 65nm-shrink werden könnte... falls rev.G und K8L ein und das selbe sind, dann hat sich auch diese news wieder bewahrheitet.
 
Moonstrucker schrieb:
Das finde ich jetzt mal 'nen heftigen Dämpfer :(
Eigentlich sollte mit dem K8L bei mir ein komplett neues System etabliert werden.
Jetzt muss ich wohl abwarten, wie sich der K8@QuadCore schlagen wird und ob
der Preis den Leistungsnachteil wett machen kann.

Schade. War schon voller Vorfreude auf den K8L...


Hast du die Nachricht gelesen, oder schreibst du hier über die Überschrift? Der K8L liegt genau im Zeitplan und wird auch 2007 kommen, nur die Version für den nächsten Sockle AM3 wird 2008 kommen. Man, man, man. Wie kann man etwas schreiben bevor man sich informiert?
 
Also um mal hier ein Statement zu haben was hoffentlich die letzen Meldungen zusammenfasst :

AMD K8L für AM2 mit DDR2 Speicher und Quadcore kommt Anfang 2007

AMD K8L für AM3 mit DDR3 Speicher und Quadcore kommt Anfang 2008

Ist das so schwer zu begreifen?

Im Moment gibt es halt noch nicht soo viele DDR3 Riegel auf dem Markt, von den Preisen mal ganz zu schweigen. Also gibts jetzt erstmal den Sockel AM2 mit DDR2.

Btw das ist eigentlich kein Fehler von Digitimes oder Inquire beide sagen ja eigentlich das selbe... nur waren die Autoren der News so geschickt die Leser mal wieder mit richtigen Fakten falsch zu informieren ... naja man könnte ja die News auf CB ein wenig umschreiben ...

cu lightforce
 
Zuletzt bearbeitet:
lightforce schrieb:
Also um mal hier ein Statement zu haben was hoffentlich die letzen Meldungen zusammenfasst :

AMD K8L für AM2 mit DDR2 Speicher und Quadcore kommt Anfang 2007

AMD K8L für AM3 mit DDR3 Speicher und Quadcore kommt Anfang 2008

Ist das so schwer zu begreifen?
Mit so einer banalen Ansicht zum Thema wird lediglich die offizielle Roadmap von AMD bestätigt.

Per 'AMDs K8L-Architektur nicht vor 2008' kommt aber Dramatik in die Sache, dieser doofe echte Quad-Core kommt dem Bastelprodukt Kentsfield nicht in die Quere und es riecht nach 'Götterdämmerung' für Intel.
Was könnte die Welt nicht ohne AMD alles erleben. Der Itanium könnte einen späten Siegezug erhalten und die Chipsätze dazu würden per Hardware die Softwarefehler von Generationen an Windows Service Packs korrigieren.
Vielleicht kauft dann 2010 Bill Gates endlich Intel auf oder die Schiedsrichter bei der WM in Südafrika ... gut daß Q1'2007 der Quad-K8L kommt !
 
Zurück
Oben