Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Krautmaster schrieb:
Der 11.5 mit dem neusten AMD OpenCL und Computing SDK freezed zB. den Rechner sofern man OpenCL für Berechnungen nutzt und dann irgend eine Anwendung auf die GPU zugreifen will (zB Flash, oder man startet ein Game) xD
Natürlich habe ich das Problem bei Intel nicht, weil die GPU nur für das wesentliche (Anzeigen des Desktop, beschleunigen Videos) da ist. Und das macht sie gut...
ROFL - erinnert mich an eine Sparkassen Werbung vor einigen Jahren:
"Bei uns zahlen Sie keine Kapitalertragssteuer - bei 2% Zinsen auf dem Sparbuch kommen Sie nicht über den Freibetrag" :evillol:

Wo keine Features sind kann es auch kaum zu Problemen kommen - ich würde eher sagen, das Problem ist dass es gar nicht geht. :rolleyes:

Complication schrieb:
Wo keine Features sind kann es auch kaum zu Problemen kommen - ich würde eher sagen, das Problem ist dass es gar nicht geht. :rolleyes:

vollkommen richtig. Dazu ist die GPU aber auch nicht im entferntesten da, weshalb man sich genauso wenig über das Fehlen dieses Features beklagen sollte.

Edit: Manchmal ist weniger mehr. Gerade wenn es bei 99,9% der OEMs ohne Murren laufen soll.
Da braucht es noch kein OpenCL, DX11 oder so Scherze. Nur will das nicht in jedermanns Kopf rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Das wäre eine 35% Steigerung im 3dmark11 mit einer langsameren GPU. Also hochgerechnet etwa 50% nur durch den Treiber.

Komisch nur, dass Vantage vollkommen normal aussieht und sich unter den 3500M Ergebnissen anderer Seiten einordnet.

Ja das sind halt die Probs. Die ganze Software ist alles so Beta, angefangen bei Tools bis hin zu AMDs Treibern, du bekommst 0 Infos. Normalerweise müsste man es auseinanderreißen, die diskrete Graka rauslöten oder was weiß ich. Aber 35% klingen irgendwie schon zu viel, da geb ich dir Recht. Aber evtl war halt auch der Cat 10.5 Beta für Llano noch so buggy, dass er die GPUs immer halb im Idle gelassen hat oder sonst was. Dies würde auch wieder etwas erklären können.

Na warten wir mal paar Wochen/Monate ab, bis der Kram im Handel ist und die Treiber sich entwickelt haben. Dann sollte das wohl alles problemloser klappen und man kann dem nochmal richtig auf den Grund gehen. Jetzt gibt es nur die Handvoll Tests mit AMD-Picked-Samples - alle erkennbar am A8-3500M - und nichtmal drei Stück, die sich eines über eigene Wege besorgt haben wie wir. Wir schauen uns die Dinger aber auf jeden Fall weiter an, gerade auch dann die Dual-Core-Varianten usw, denn viele Leute brauchen immer noch keine vier Kerne im Notebook.

gerade dann frage ich mich warum man nur diese Crossfire Krücken zur Verfügung stellt. Es sollte doch einfacher und unkomplizierter sein (auch treibertechnisch) ein Llano only Notebook auf den Markt zu bringen ...

Volker schrieb:
Na warten wir mal paar Wochen/Monate ab, bis der Kram im Handel ist und die Treiber sich entwickelt haben. Dann sollte das wohl alles problemloser klappen und man kann dem nochmal richtig auf den Grund gehen. Jetzt gibt es nur die Handvoll Tests mit AMD-Picked-Samples - alle erkennbar am A8-3500M - und nichtmal drei Stück, die sich eines über eigene Wege besorgt haben wie wir. Wir schauen uns die Dinger aber auf jeden Fall weiter an, gerade auch dann die Dual-Core-Varianten usw, denn viele Leute brauchen immer noch keine vier Kerne im Notebook.

Gute Idee. Erst einmal die Produkte am Markt ankommen lassen, unter den momentanen Umständen ist der Test wirklich etwas konfus und bevor da Klarheit herrscht, würde ich die Testergebnisse erst einmal unter Vorbehalt genießen.

Das sollten sich auch die Fanboys beider Fraktionen zu Herzen nehmen, klar dass ihr andere Meinungen habt, jeder nutzt den PC anders und beurteilt eben ein solches Produkt mit ausgeprägten Stärken und Schwächen anders, aber das kann man auch wie erwachsene Menschen tun...

Hrhr, ich für meinen Teil hab mit den AMD Treibern ca 20 mal mehr Probleme als mit den Intel.
Würde das zutreffen frage ich mal wieder wie es die Leute mit AMD GPUs überhaupt aushalten, 20x schlechter als die IT Pest(Intel IGP) Puh... Harter Tobak. Hatte noch nie eine ATI/AMD aus Gründen der schlechteren Treiber gegenüber NV, aber ich kann dir Sagen was Intel falsch macht -> HD Video Streams Beschleunigung mangelhaft -> Bildqualität der HD Videos(die beschleunigt werden) mangelhaft. Und ja Games, aber die starte ich gar nicht mit Intel, zu wenig Leistung...

Mit meinen ATI Produkten davor lief es aber nicht immer reibungslos(9800Pro,X1800,HD2900) während ich das von Nvidia Treiber nicht behaupten kann(G4Ti,GTX260,GTX460).
Allgemein bekannt das NV die besseren Treiber hat, aber Intel besser als AMD? Das nehme ich euch nicht ab...

Hallo,

also ich habe nicht alles genau gelesen, aber ich für meinen Teil finde die neue APU`s richtig gut!
Das der Takt nicht immer aussagekräftig ist wiesen wir ja. Ansonsten ist er ja ein 4 Kerner, denke Multicore unterstützte Programme wird er schon seine Stärken trotz geringeren Takts ausspielen können.

Es wird zumindest für seine Preisklasse auch ausreichend Power haben, wehr mehr will muss halt zu denn größeren Modellen greifen.
Jetzt hätte ich eine frage? Weis nicht genau ob ich es richtig verstanden habe?
Sind diese Modelle nur für Mobile Einsatz? Also Netbook oder Notebook?

Gruß

@Volker
Was zeigt der AMD System Monitor/AMD Overdrive an, beide haben sicher nicht schlechtere unterstützung für APUs als konkurrenzprodukte. GPU/Speicher Taktraten?

@Krautmaster

Mag sein das AMD Treiber auch Bugs haben jedoch habe ich noch keinen angetroffen welcher nicht mit AMD SW einstellungen zu lösen war.

Zuletzt bearbeitet: (AMD Overdrive?)
btw, Trinity wurde mittlerweile schon lauffähig in einem Laptop präsentiert.

http://semiaccurate.com/2011/06/14/amd-demos-trinity-laptop/

Scott Wasson von techreport hatte auch so einige Probleme mit Llano (und seinem SB-Vergleichssystem bzw. dessen RAM-Konfiguration) und hat sich daher entschieden, den Test zu veröffentlichen "when it's done" und sie sich sicher sein können, dass die Testergebnisse richtig sind.

Man man man....

Da bringt ein Hersteller ein Produkt mit niedrigem verbrauch und hoher GPU Leistung auf den Markt und die üblichen Verdächtigen hacken auf der CPU performance rum, dabei ist genau die doch für wirklich fast alle Anwendungsbereiche die im Alltag anfallen vollkommen ausreichend.

4 Kerne mit Turbo und Powergating.

Bei welcher Alltagsanwendung habt ihr denn Angst das die CPU euch warten lässt?

Da fallen Dinge wie fluid particle simulation, Matlab und Latex kompilate.

Wo lebt ihr denn? Latex? hab ich auf meinem 2x1.6GHz Sys 20 Seiten Dokumente in weniger als 15 sek und das vieleicht alle 6 Wochen mal.

Matlab? Läuft auch super, hängt natürlich vom konkreten Anwendungsfall ab. Ist aber sicher auch nicht gerade DIE Alltagsanwendung.

UND JA... fluid particle simulation mache ich darauf nicht. Wer das braucht muss ihn ja nicht kaufen.

Aber dieses lächerliche "die CPU ist VIIEEELLL zu lahm" ist doch nur wieder das Feigenblatt form eigenen blauen Gemächt.

Ich sag jetzt einfach mal: Herzlichen Glückwunsch AMD. Super Mainstream Notebook Plattform. Ich nehm einen.

Ned Flanders schrieb:
Man man man...

4 Kerne mit Turbo und Powergating.

Bei welcher Alltagsanwendung habt ihr denn Angst das die CPU euch warten lässt?
........................
Herzlichen Glückwunsch AMD. Super Mainstream Notebook Plattform. Ich nehm einen.

Jupp ich nehme den 2. ten :D aber Desktopversion ..mein erster 4 Kern (65 Watt TDP) juhuuu mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Allgemein bekannt das NV die besseren Treiber hat, aber Intel besser als AMD? Das nehme ich euch nicht ab...

Das sagt auch keiner, aber wie schon gesagt wenn man nicht spielt, und das kann man nicht ernsthaft ausser Sims oder vielleicht Fifa mit dem Teil kann es auch zu keinen Problemen kommen.
Das kannst du mit einem Dacia in der Grundausstattung vergleichen, keine Servo, keine Klima, kein ABS ---> kann auch kaum was kaputt gehen(analog zu den "Fehlern" bei der Intel IGP).
Ansonsten hatte ich nie Probleme ausser das ich meine dedizierte Karte aktivieren muss wenn ich das Bild auf meinen Plasma übertragen möchte(egal was ich mache), bei meiner Freundin geht das ohne Probleme mit der HD3000, die hat allerdings auch keine extra Karte drin.

Ned Flanders schrieb:
Aber dieses lächerliche "die CPU ist VIIEEELLL zu lahm" ist doch nur wieder das Feigenblatt form eigenen blauen Gemächt.

-Vor allem wird jegliche Logik außen vor gelassen, nur zur Erinnerung alleine was die DIE Größe angeht:

-Phenom II x4 940BE 2 258 mm² , ca. 758 millionen Transistoren, only CPU wohlgemerkt
-Llano 228 mm², über 1 milliarde Transistoren, 40% CPU, 40% GPU u. 20% Northbridge stecken drin
-AMD Champlain x4 "mobile Phenom" DIE 168 mm², ca. 300 millionen Transistoren

-Wie soll man da 100% Athlon/Phenom II CPU Leistung daraus quetschen? -Das ist ja fast so als ob man eine x4 CPU in Smartphone verlangen würde, am besten mit 4h Laufzeit.

-Ich finde der Llano wird ein Erfolgsprodukt werden u. schliesst eine Lücke auf d. Markt, gerade was Multimedia u. Stromverbrauch und damit auch gleichzeitig leise sein sollte, und der Preis ist auch heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Vor allem wird jegliche Logik außen vor gelassen, nur zur Erinnerung alleine was die DIE Größe angeht:

-Phenom II x4 940BE 2 258 mm² , ca. 758 millionen Transistoren, only CPU wohlgemerkt
-Llano 228 mm², über 1 milliarde Transistoren, 40% CPU, 40% GPU u. 20% Northbridge stecken drin

-Wie soll man da 100% Athlon/Phenom II CPU Leistung daraus quetschen? -Das ist ja fast so als ob man eine x4 CPU in Smartphone verlangen würde, am besten mit 4h Laufzeit.

-Ich finde der Llano wird ein Erfolgsprodukt werden u. schliesst eine Lücke auf d. Markt, gerade was Multimedia u. Stromverbrauch und damit auch gleichzeitig leise sein sollte, und der Preis ist auch heiss.

Du vergleichst gerade die schnellste 3,4GHz Desktop CPU von AMD mit einem Midrange Mobilchip.
Das Argument Akkulaufzeit wurde ausserdem schon grundlegend widerlegt, keine würde auf die Idee kommen Lastzeiten zu vergleichen sondern Szenarien mit wenig Load, etwas WLAN surfen mit mittlerer Helligkeit und da ist der Sandy bewiesenermaßen effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
deszendiert kommt logischerweise von descend (englisch) bzw. descendere und heißt absteigen und hat daher rein gar nichts mit Elektrotechnik zu tun, keine Ahnung wie du darauf kommst.
das is aber falsch :D beides kommt von descendere ;)
Du vergleichst gerade die schnellste 3,4GHz Desktop CPU von AMD mit einem Midrange Mobilchip.
Das Argument Akkulaufzeit wurde ausserdem schon grundlegend widerlegt, keine würde auf die Idee kommen Lastzeiten zu vergleichen sondern Szenarien mit wenig Load, etwas WLAN surfen mit mittlerer Helligkeit und da ist der Sandy bewiesenermaßen effizienter.
schön.. mag vllt ja sogar stimmen, allerdings hat man bei Sandy Bitch die auswahl zwischen langer laufzeit und unterirdischer Grafik oder ultrakurzer Ausdauer und Top Grafik (ne dedizierte halt dann).
Bei Llano is ne mittelmäßige CPU mit ner akzeptablem GPU verbunden und braucht dabei weniger strom als ne Sandy Bitch + GPU.
Übrigens sind die Lastzeiten eig viel interessanter, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen. Im Idle kann man rummodifizieren wie einem grad der Sinn steht, bei Last nicht ;)
Also is Llano das bessere Gesamtpaket...
Ich kauf mir eh einen fürn Desktop :P

Zuletzt bearbeitet:
@DAASSI

Was willst du mir jetzt damit sagen? :confused_alt:

Es sollte doch klar sein dass ich damit ausdrücken wollte, dass dedicated und discrete englische Begriffe sind, genauso wie descend... diese jedoch allesamt dem Lateinischen entspringen.

Der Kommentar ist also überflüssig. Kann mitsamt diesem Beitrag ins Aquarium.

meiermanni schrieb:

-Habe ja d. Eindruck gehabt dass die Erwartungen vieler Intel Jünger was die CPU Leistung angeht den echten Desktop ähneln soll. Habe die Liste oben von mir etwas erweitert, trotzdem finde ich technologisch eine Meisterleistung, mehr als das 3 fache an Transistoren, wenig größere DIE Fläche u. ebenfalls 35W TDP.

DAASSI schrieb:
schön.. mag vllt ja sogar stimmen, allerdings hat man bei Sandy Bitch die auswahl zwischen langer laufzeit und unterirdischer Grafik oder ultrakurzer Ausdauer und Top Grafik (ne dedizierte halt dann).

Schon etwas von umschaltbarer Grafik gehört?
Möglich das die Technik nicht jede Billigkrücke beherrscht aber meiner kann es.

Zurück
Oben