Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Ja schön das ist ein einziges Notebook.

Wo wird der Rest verbaut, genau in 500,600€ Geräten mit extrem viel Abstrichen.
Dafür kann AMD wenig, ich als qualitätsbewusster User aber ebenso.

1366x768 ist natürlich Standard in der Masse der 500€ Plastikbomber, was erwartest du auch ein wenig wollen die Hersteller ja schon noch verdienen.
Aber bereits ab 800€ gibts anständige Geräte mit 1600x900 aber in die Region wird AMD Hardware kaum vordringen.

meiermanni schrieb:
Ja schön das ist ein einziges Notebook.

Wo wird der Rest verbaut, genau in 500,600€ Geräten mit extrem viel Abstrichen.
Dafür kann AMD wenig, ich als qualitätsbewusster User aber ebenso.

1366x768 ist natürlich Standard in der Masse der 500€ Plastikbomber, was erwartest du auch ein wenig wollen die Hersteller ja schon noch verdienen.
Aber bereits ab 800€ gibts anständige Geräte mit 1600x900 aber in die Region wird AMD Hardware kaum vordringen.

Es wird aber auch andere Qualitätsstufen in höheren Preissegmenten geben, wie die von Hewlett-Packard heute vorgestellten Notebooks zeigen. Die werden dann auch andere Ausstattungen haben.

FoxMcCloud schrieb:
Es wird aber auch andere Qualitätsstufen in höheren Preissegmenten geben, wie die von Hewlett-Packard heute vorgestellten Notebooks zeigen. Die werden dann auch andere Ausstattungen haben.

Das sich HP erbarmt und schon einmal die Probooks damit anbietet ist ein Fortschritt aber ich bin mir sicher in ihren Elitebooks werden sie schon aus ideologischen Gründen den Riegel vorschieben.

meiermanni,

ich habe das Sony Vaio VPCYB1S1E/S auf Zacate Basis in 4GB Version.
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?l=de_DE&m=VPCYB1S1E_S

Es besitzt ein 11,6" Display bei optimalen 1366x768 Bildpunkten. Wäre die Auflösung noch größer würde die Schrift so klein werden das dieses schon regelrecht anstrengend wird, da ich nich 15cm vor dem Display hocke, sondern mindestens 50cm Abstand einhalte. Das ist eine bequeme Haltung.
Dazu ist die Verarbeitung top, Spaltmaße stimmen, Verwindungssteif und die Tastatur ist auf Lenovo Niveau.

Zudem verdrehe ich dir nicht die Worte, sondern kann nur deine Meinung anhand deiner geschriebenen Worte sehen. Und du nennst alles Schrott etc. Kann nicht sehr objektiv sein.

Erstens ist das kein Notebook sondern ein Netbook und zweitens ist es völlig egal ob es nur eins ist. HP hat auch angekündigt das dm1 als Business Netbook anzubieten (wenn sie es nicht schon machen). Aber eigentlich ist das völlig belanglos, ich wollte dir nur aufzeigen, dass dein Kenntnisstand als ungenügend zu erachten ist.

Es ist auch schön, dass du dir ein Notebook für 800 Euro leisten kannst oder willst, aber da hört schon der Massenmarkt auf... geh z.B. auch notebooksbilliger.de die beliebtesten Laptops gehen genau bis 799 Euro und auch da ist es nur ein Produkt das den Durchschnitt nach oben hebt, die Masse ist bei 250 bis 400 Euro angesiedelt.

Und Sabine ist eben die Plattform für den Mainstreambereich bis (Schätzung meinerseits) 800 Euro. Bis jetzt ist genau ein Laptop für unter 600 Euro von HP gelistet... und dieser hat schon eine dedizierte Grafikeinheit drin, stell dir vor wie teuer das Ding ohne ist. Und jetzt stell dir vor es gibt eine verrückte Firma die für 600-700 Euro ein 15" Llano-Notebook mit deiner geliebten Auflösung von 1600x900 matt anbietet. Was denkst du wie sich die Leute darauf schmeißen, dazu noch USB 3.0 nativ, wofür man im Moment noch einen ordentlich Aufpreis zahlen darf, einwandfreier Multimonitorbetrieb über HDMI, 3D BluRay-Playback und gute Laufzeiten.

@Athlonscout:
"nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt"
und merkst du jetzt was?

Ich finde es super das Llano auf den Markt kommt und so etwas Bewegung in die Sache bringt.
Ein (vermutlich) günstiger Prozessor mit guter Grafikleistung.
Aber wie du gerade bei der obigen Definition bei dem Llano auf eierlegende Wollmilchsau kommst ist mir ein Rätsel.
Für Anwender mit Bedarf an hoher CPU Leistung (gerade singlethread) ist er eben nicht geeignet und Anwender ohne Bedarf an hoher Grafikleistung können genausogut eine CPU von Intel nehmen.
Deswegen ist Llano nicht schlecht, passt aber nur auf einige der Anwendungsprofile die es so gibt und verstehe daher nicht warum einige einen kritisieren, wenn man solche Aussagen trifft...
Freuen wir uns doch einfach darüber, dass die Auswahl an Notebooks größer wird und so hoffentlich jeder das passende für seine Anforderungen findet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Diskussion hat sich bisher auf normale Geräte beschränkt, die Diskussion zw. Atom und Zacate wurde mir etwas in den Mund gelegt.
Das AMD hier auch von Sony und Co. verbaut wird, ist schön, dass liegt aber daran das sie in dem Netbook-Bereich einfach stärker sind.

Der Llano mit Mittelmäßigkeit bei CPU und GPU scheint mir wohl leider prädestiniert für den "Billigmarkt" oder denkst du das Sony auch mal die Z-Serie damit anbietet? Der A4-3300 würde ja perfekt reinpassen...

meiermanni schrieb:
@ bensen: Ich versuche nur den Punkt der überlegenen Akkulaufzeit zu widerlegen aber die meisten sind für Fakten hier immun, das sind dann meistens die Leute die im Avatar schon ein AMD Logo haben.

Natürlich vergleicht man Laufzeiten immer im Ganzen aber die Grafik zeigt meiner Meinung nach ganz gut, dass die CPU der Sandy Bridge derer des Llano im Lowlastszenario im Bereich Akkulaufzeit überlegen ist.
Ich denke das kann man auch als AMD Anhänger anerkennen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Und Sandy Bridge ist ggü. Llano eben nicht überlegen was den Akku betrifft. Llano bietet weit höhere Grafikleistung. Insofern muss man im Vergleich auch Sandy Bridge mit dedizierter GPU heran ziehen. Und dort gibt es bei anandtech stets einen Rückstand für Intel bei relativer Akkuleistung. Und Llano stünde dann Crossfire zu, was den Grafikvergleich noch weiter in Richtung Llano schiebt. Wenn du jetzt argumentierst, dass Llano ja von der CPU her unterlegen ist, bitteschön. Aber dank Clock Gating wird sich eine bessere CPU nicht derart auf die Akkuleistung auswirken, wie eine aufwendigere GPU. Auch Optimus zieht etwas Akkuleistung, wie man an dem anandtech Vergleich sehr schön sehen kann. Warten wir einfach das Llano Topmodell ab, welches noch einmal eine Schippe bei der CPU Leistung drauf legt. Das machte das Ganze noch etwas runder. Es wird hier viel argumentiert, als seien die getesteten Geräte bereits das Topmodell. Dem ist mitnichten so.

Darüber hinaus gibt es von Intel nichts in dieser Preiskategorie, es sei denn man nimmt einen Core i3 oder einen Pentium. Dann sind aber viele der schönen i5 Vorteile (Virtualisierung, Turbo) dahin. Schaut man bei notebooksbilliger nach, findet man einfach kein anständiges Gerät mit moderner Grafik, für unter 600 € und schon gar nicht mit USB 3.0. Das ist für mich Ausschlußkriterium, wenn ich mein neues Notebook 3 Jahre nutzen will. Ich verzweifle gerade regelrecht, weil ich nichts finde. Entweder fehlt USB 3.0 oder Express Card Slot. Llano hat das in jedem Fall eingebaut. Und wer jetzt noch 600 oder 700 € für ein Gerät bezahlt, welches weder Express Card oder USB 3 hat, ärgert sich in 1 Jahr mehr als schwarz, wenn die ganze Welt um ihn herum mit USB 3.0 Geräten arbeitet.

PiPaPa schrieb:
1. Ich hatte bei Notebook.de angerufen und mich erkundigt. Dort sagte man mir das der Liefertermin eine Woche, maximal 2 Wochen betragen soll. Und jetzt plötzlich ist es nur noch ein Monat statt vorher genannte 2-3 Monate? Ja was denn nun? Macht nen Unterschied ob 1-2 Wochen oder bis zu 12 Wochen (deine Aussage)

2. Dann guck doch mal bitte in einige Amazon Rezensionen rein. Das Heruntertakten ist auch bei anderen Modellen vorhanden oder einfach mal div. Nachrichten lesen z.B.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...ttling-und-Performance-Problemen.54691.0.html
oder
http://www.notebookjournal.de/tests/asus-k53sv-sx131v-1439

Und das sind nur 2 Treffer per google bei "i5 throttling notebook" innerhalb von 1 Minute rausgesucht. Kann sich wohl doch nicht nur aufs MacBook beschränken.

3. Ja vermutlich ist nach der SSD wieder die CPU das schwächste Glied in der Kette, aber wenn das System schnell genug ist, wieso sollte es plötzlich zum Flaschenhals werden? Ich habe hier drauf mal spaßeshalber Photoshop CS 5 installiert. Dank SSD und trotz "Flaschenhals" CPU startet es innerhalb von gefühlt 2 Sekunden.
Und natürlich gibt es sowas wie zuviel CPU Leistung, wenn CPU Leistung ungenutzt bleibt und es keinen Unterschied mehr macht. Ob nun Firefox ne hunderstel Sekunde schneller startet oder nicht. Das merkt man sowieso nicht. Aber zum Glück gibt es ja synthetische Benchmarks die sonstwas suggerieren....

Und ganz ehrlich.... 140.000 MP3s in einer "Playlist" - sehr reales und typisches Nutzerverhalten :freak: Hoffentlich auch alle Original gekauft :freak: Ich selbst habe 1900 Musik CDs im Regal stehen, und das sind gerade mal ~ grob gerechnet 28.000 Lieder. Und du hast grob geschätzt 9500 Musikalben (10-15 Lieder pro Album) auf deinem Rechner... soso :freak: Offenbar lädst du wohl alles, egal ob jetzt legal oder illegal, an Musik herunter.
Wobei ich mich aber frage woher du deine Hochrechnung "5x so lange" her hast, selber gmessen?

Und ich habe eben sogar mal extra iTunes heruntergeladen und installiert, obwohl ich es nicht mal nutze. iTunes lädt mit der SSD auch wahnsinnig schnell im Vergleich zur HDD und das mit dem "lahmen" AMD E-350.

Ich weiß nicht warum oder wieso du anscheinend irgendwas suggerieren willst, aber es entspricht nicht dem echten Arbeitsgefühl.

und aus diesen Erfahrungen, vom OT mal abgesehen, suggerierst du jetzt, dass man mit einem E-350 genauso "gut" arbeiten kann wie mit einem i5 oder lass es einen Phenom X6 sein? Arbeiten ist sicher möglich, ja, aber das hat nichts damit zu tun dass es definitiv besser mit mehr CPU Leistung ist. Spätestens wenn mal eine Aufgabe anfällt die CPU Leistung frisst (und wenn es nur 3 Sekunden sind).

Das fängt schon bei der Thumbnailgenerierung eines 10 MB Jpeg Pics an das du auf deinem Zacate Book anschaust. Natürlich geht es schneller von SSD, aber sobald deine CPU auf 100% geht wenn du ein Bild öffnest (lass es 2 Sekunden dauern), arbeitest du mit einer schnelleren CPU auch bequemer.

Wir brauchen keine Diskussion darüber führen wieviel CPU Leistung "ausreichend" ist. Wäre Zacate "ausreichend" gäbe es wohl keine schnellere CPU. Sie ist für diverse Aufgaben ausreichend und für den gezahlten preis und die aufgenommene Energie ist sie super, aber ausreichend != beste Usability. Sicher, HDD -> SSD gewinnt hier mehr als X2 -> X4. Aber CPU Leistung kann nicht schaden. Grafikleistung wie sie Llano hat übrigens auch nicht, nur wird CPU Leistung im Regelfall weit öfter abgerufen und schlägt sich beim Handling nieder.

P.S.: Wie ich sagte, bestell dir das Teil und sag mir wann es angekommen ist, ein UserReview wäre nicht schlecht ;) - ich habe 2 Monate auf mein Zacate gewartet

@Qwerty08

wenn du beim SB die fehlende Grafikleistung ankreidest in Bezug auf Laufzeit und Effizienz müsstest du bei Llano ebenso die fehlende CPU Leistung ankreiden.

Beide Plattformen werden ähnlich effizient sein. Wer viel Grafiklast nutzt profitiert von der guten 32nm GPU des Llano, wer viel auf die CPU ballert wird mit SB besser + effizienter fahren.

@Nasenbär

absolut korrekt ausgerückt, so siehts aus. Danke ;)
Llano wird deswegen kein Stück "schlecht", deckt aber mit Sicherheit nicht den größeren Markt ab als Sandy Bridge (muss er ja auch gar nicht, es ist sogar besser so)

Ich freue mich auch über diese Neuerscheinung, imho scheint sie eine sehr effiziente Plattform zu sein, gerade auch im HomeCinema Umfeld könnte sie abh. vom Treiber bei mir gute Dienste verrichten.
Bei mir in der Family zockt allerdings keiner am PC (außer ich ab und an und dafür ist die HD6950 da) weshalb bei diesen, von CPU Leistung profitierenden Maschinen, abgesehen vom eventuell recht günstigen Llano Preis, noch recht wenig für diese CPU spricht.

Die GMA eines Pentium G auf Sandy Basis wäre ausreichend, die CPU Leistung dabei weit höher.

Zuletzt bearbeitet:
Qwerty08 schrieb:
Und Sandy Bridge ist ggü. Llano eben nicht überlegen was den Akku betrifft. Llano bietet weit höhere Grafikleistung. Insofern muss man im Vergleich auch Sandy Bridge mit dedizierter GPU heran ziehen.
Wenn für die eigenen Anforderungen die SandyBridge Grafik ausreicht, ist der Vergleich mit Sandy Bridge ohne dedizierte GPU schon passend. Es gibt eben verschiedene Anwendungsprofile und nicht zu jedem passt Llano.

deadohiosky schrieb:
edit: Wer sich über die Begrifflichkeit eierlegende Wollmilchsau echauffiert, kann sie auch mit "Hans Dampf in allen Gassen" ersetzen, damit wir diese ermüdende Debatte beenden können.:rolleyes:
Scheinbar meinst du mich damit. Ich echauffiere mich nicht über die Begrifflichkeit, ich verstehe nur nicht was so schwer daran zu begreifen ist das es Leute mit verschiedenen Anwendungsprofilen gibt und weder Llano noch Sandy Bridge alle erfüllt (was ich so auch in meinem vorigen Post geschrieben habe. Wäre also angebracht den kompletten Post im Kontext zu betrachten...) Der eine hat schwächen bei der CPU der andere bei der GPU, was aber je nach Anwendungsprofil nicht zum tragen kommt.
AMD hat mit dem Llano in sachen mobil CPUs einen großen Sprung nach vorne gemacht. Ein Wunderstück der Technik ist es aber sicherlich nicht.
Deswegen muss man hier weder die ein oder andere Technik niedermachen und die andere in den Himmel loben noch Leute anpampen die enttäuscht sind von der CPU Leistung des Llano.

Leider war es bisher wirklich so dass es kaum AMD Prozessoren in hochwertige Notebooks geschafft haben. Schlechte Qualität und kleine Akkus haben dem Image von AMD da auch nicht gut getan. Aber mit Zacate und jetzt auch Llano wird sich das hoffentlich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen wayne wer wieviel Mrd in Werbung stecken kann und wie mit welchen "Machenschaften" Intel zu der Position kam die sie jetzt inne haben. Das ist OT.

Wichtig ist, dass Llano neue Märkte erschließt und sich etwas von Intel absetzen kann da er ein Produkt darstellt, welches Intel so nicht kontern kann. Wer diese GPU Leistung sucht braucht Nvidia oder AMD.

Das ist gut für AMD - und deswegen sitzt diese gute GPU im Llano. Ein reiner CPU / CPU Kampf wäre weit schwerer angesichts des geringen Budget und dem Fertigungsrückstand.

Hier ist klar ersichtlich das der Llano nicht(!) energiesparender ist.

Komisch nur das alle Nb die bei anand vor dem Llano Platziert sind immer einen Akku mit grösserer Kapazität drinn haben. Deshalb ist es Doff das CB bei ihren messungen nicht die Verwendeten Akkus auflistet.

ONH schrieb:
Komisch nur das alle Nb die bei anand vor dem Llano Platziert sind immer einen Akku mit grösserer Kapazität drinn haben. Deshalb ist es Doff das CB bei ihren messungen nicht die Verwendeten Akkus auflistet.
Der verwendete Akku wird immer in der Techniktabelle aufgeführt.

Der in überwiegend themenabweichende, bis in persönliche Angriffe abdriftende Ausschuss dieses Threads wurde verschoben. Weitere persönliche Animositäten und Gerede über Intels Marktmissbrauch sind hier nicht themenkonform. Entsprechende Folgen für die Beteiligten behält sich die Moderation vor.

Bei Mainboards sieht man sogar ganz gut, dass diese HE Bretter mit zig Zusatzchips, 3 ONZ Copper und anderen Krams mehr brauchen als die billigen einfachen Bretter mit wenig Phasen etc. Das sparsamste mir bekannte DesktopBrett ist das Intel Q67 µATX Board zusammen mit ner SB CPU.

https://www.computerbase.de/forum/t...stem-standard-v.685231/page-130#post-10040119

Ich hoffe die Llano Desktop Plattformen kommen auch an diese Werte ran.

Patrick schrieb:
Der verwendete Akku wird immer in der Techniktabelle aufgeführt.
Hier fehlen aber immer noch alle Werte der Akkus im Vergleich - nicht nur des einen getesteten Gerätes. So ist die Laufzeit zu den anderen nicht vergleichbar.

@meiermanni
Du kennst das Gerät kein Stück, maßt dir aber an ein Urteil darüber fällen zu können. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" passt zu dir. Was ist denn an deinen Geräten außer dem ISP so wahnsinnig hochwertiger? Was für Gehäuse haben deine Notebooks denn? Aluminium? Carbon? Die Frage ist noch immer nicht beantwortet

@Krautmaster
Das Thumbnail generiert sich auch ohne SSD (mit SSD sowieso)schnell wie auf anderen CPUs -was denkst du eigentlich wie "lahm" ein E-350 ist? :rolleyes: Und bei Notebooks hat man generell Einschränkungen gegenüber Desktop CPUs. Und was nützt mir ein i5 dessen Abwärme offenbar oft genug nicht in den Griff zu kriegen ist, und dessen Throttling das Leistungsplus amortisiert? Genau, gar nichts. Die CPU Leistung steht mir nicht mehr zur Verfügung. "Toll"
Dazu kommt das ein Großteil der Anwender eben diese Leistung gar nicht braucht, was du und andere hier als Massenmarkt anseht ist einfach nur die Randgruppe....

Auch wieder ein Fall noch nie damit gearbeitet, aber Lieder drüber singen wollen.

@Complication: Die verglichenen Notebooks wurden ja hier bei CB getestet, musst du dir die Daten eben zusammensuchen. Ist zwar mühsam und wäre einfacher wenn diese verlinkt wären. Aber zu behaupten es wäre nicht vergleichbar ist auch falsch.

@PiPaPa:
Wenn die Hersteller nicht für die nötige Kühlung sorgen ist es nur bedingt die Schuld von Intel.
Und bezüglich Massenmarkt. Die Leute die eine hohe Grafikleistung à la Llano brauchen sind auch nur eine Randgruppe ;)
Der großen Masse würde die Grafikleistung vom SandyBridge mit der CPU Leistung vom Llano auch reichen. Sonst würden ja auch nicht so viele noch mehrere Jahre alte Core2Duos mit IGP besitzen.

Nasenbär schrieb:
@Complication: Die verglichenen Notebooks wurden ja hier bei CB getestet, musst du dir die Daten eben zusammensuchen. Ist zwar mühsam und wäre einfacher wenn diese verlinkt wären. Aber zu behaupten es wäre nicht vergleichbar ist auch falsch.
Ja - so stelle ich mir ein gutes Review vor :volllol:
Vergleichbar in der Grafik - so ist es nicht vergleichbar da wichtige Kennzahlen für den Vergleich fehlen - oder welche Aussage haben die Laufzeiten im Vergleich?
Ergänzung ()

Nasenbär schrieb:
Wenn die Hersteller nicht für die nötige Kühlung sorgen ist es nur bedingt die Schuld von Intel.
Vielleicht sollten Sie ihre TDP Angaben und wie sie auf diese Werte kommen mal überprüfen? Für die Kühlung sind die ja schließlich gedacht ;)

@PiPaPa

Ich weiß wie "lahm" ein Zacate E-350 ist, genauso wie ich weiß wie viel lahmer ein ATOM 330 ist.
Ich hatte bis vor kurzem ein MSI ITX Zacate Board hier und habe zur Zeit ein ASUS Zacate ITX in Betrieb.

Genau wie ein SU2300 (vergleichbar mit dem Zacate), einem i5 661 und einem 990X.

Und ja, alle mit SSD als Unterbau.

Es geht nicht nur um die Thumbnails bei ganzen Ordnern an sich, es geht auch um das eigentliche Öffnen der Bilder an sich, bzw dem "Blättern" von normal großen JPEGs wie sie heute bei einer 10-20MP Cam üblich sind... Sicher, gehen tut das mit allen CPU, mit dem Zacate auch weit besser als zB mit dem ATOM.

Der gefühlte Unterschied Zacate -> i5 ist aber gut und gerne nochmal so groß wie ATOM -> Zacate.

@Complication

ich glaube alle Akku Kenngrößen wurden hier im Thread schon mal gepostet, ich hätte es allerdings auch bei den Laufzeiten als Angabe begrüßt.

@Topic

ich denke der 32nm Prozess von AMD kann noch zulegen, bisher holt man nicht nicht so wahnsinnig viel damit heraus. Auch in Bezug auf die Taktraten der Desktop Llanos die von AMD selbst auch über 3 Ghz angepeilt wurden wie in den Folien ersichtlich.

Sobald die ersten Llano ITX Bretter + CPU verfügbar sind werde ich mal mit PicoPSU und SSD durchmessen. Ein CB Test wäre auch begrüßenswert.
<15W idle gilt es zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben