Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Athlonscout schrieb:
So, so, dafür brauchst du also am besten die CPU Power eines i7-2920XM!:freak:

Kleiner Tipp: Du solltest deinen Brotkasten mit dedizierter 5650M gegen ein schlankeres Zacate Produkt austauschen.:evillol:

warum so maßlos übertreiben? Einen deutlich schnelleren i5 Gen 2 bekommt man bei Notebooks bereits ab 499€...

Nur weil Intel CPUs für 1000€ verkauft muss man sich nicht immer auf diese beziehen ;)

@wadenbeisser

genau deswegen bietet Llano das effizienteste und günstigste Casual Gaming Paket welchen man in nächster Zeit erhalten kann, gerade für jemand der mit seinem durchhaltenden 400€ 13" Notebook etwas zocken will kommt hier günstig und effizient weg.

Ich denke über die breite Masse werden sicher nicht die Meisten am Notebook Zocken, diese sind in vielen Fällen mit Intel SB nach wie vor besser bedient, aber für diesen Casual Gaming Markt bietet Llano das richtige (vorallem ohne weitere GPU), darauf fokussiert sich AMD auch. Weniger OEM in diesem Sinn.

Das Thema Bildquali greift natürlich beim Spielen, aber auch nur da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den eher als Allrounder und könnte durchaus das bessere Gesammtpaket inne haben.
Sicherlich hat ein CPU Kern weniger Leistung als ein Kern des SB aber dafür hat er auch 4 statt 2 und das getestete Modell könnte bei gut parallelisierter Software (Cinebench Test) durchaus mit Intels kleineren Dualcores mithalten.
Auch bei Multitasking kann sich das System durch die höhere Anzahl an Kernen durchaus geschmeidiger anfühlen.
Dazu noch die deutlich potentere GPU für das eine oder andere, vielleicht auch ältere Spielchen zwischendurch bei gleichzeitig längerer Akkulaufzeit (thg Test) und der 0815 User ist glücklich.

Ist halt kein Spezialist sondern eher die eierlegende Wollmilchsau für den Multimedia Einsatz.
Bei Laptops der 400-600€ Klasse sehe ich das größte Potential der APU, im Desktop Einsatz sehe ich ihn eher in HTPCs und Einsteiger PCs.
Also alles in allem Marktsegmente die alles andere als klein sind.

Von Hardocp

When asked about Dual Graphics support in DX9 applications, AMD has this to say:

DX 10 and DX 11 is where we have done the work to enable Dual Graphics. It is not supported in DX 9 (although I can't say you wouldn't see uplift in some titles even though it's not officially supported).

Das erklärt warum es trotzdem in DX9 Steigerungen gibt, bei einigen zumindest. Daran erkennt man aber auch wie unausgegoren das ganze noch ist. Die hätten die ganze Crossfire Spielerei weglassen sollen und die davon gewonnenen Ressourcen in die normale Treiberentwicklung stecken sollen.

Crossfire is bei den kleinen Karten immer etwas problematisch da man oft am FrameLimit um 30 FPS mit µRucklern zu kämpfen haben wird. Dazu noch die verschiedene RamAnbindung und Fertigung...

Gut kann ich mir das als Stromsparfunktion im Desktopumfeld vorstellen, ne HD6970 zum Gamen und im Desktop diese stromlos schalten und die Llano iGPU benutzen. 4 Kerne @ 2,9 Ghz sollten für die meisten Spiele noch aus reichen.

Krautmaster schrieb:
Dem Test nach dauert es zudem noch 2-3 Momate bis jemand von uns ein solches Gerät in den Händen haben könnte...
Guten morgen
http://geizhals.at/deutschland/a645487.html

Krautmaster schrieb:
warum so maßlos übertreiben? Einen deutlich schnelleren i5 Gen 2 bekommt man bei Notebooks bereits ab 499€...

Achso und wofür braucht man noch mal einen schnellen, aber überhitzenden i5 zum Surfen im Internet?
Anstatt in größtenteils sinnlose CPU Power (selbst hier gibt es genug Systeme die sich langweilen) zu investieren sollte man lieber die in der Regel verbauten 5400er Platten durch ne SSD ersetzen, hat man wesentlich mehr von.

Ich habe in mein Zacate Notebook mit AMD E-350 zu Testzwecken ne OCZ Vertex eingebaut und die 5400er HDD rausgeworfen, das Ding rennt jetzt extra wie Schmitz Katze. Nicht die CPU ist das Problem bei Notebooks, sondern in der Regel die lahme HDD.

pipip schrieb:
Das heißt im Idle wird er dir nie die ganzen 7,4 volt ziehen.

Hier nur eine kleine Korrektur, die im Volksmund nur allzugerne falsch angewandt wird.

Spannung (Volt) wird angelegt, Strom (Ampere) wird "gezogen". Nicht andersrum!

Und wieso erkennt man dies daran dass der alte DX 9 Standard nicht mehr unterstützt wird?
Was hat das mit unausgegoren zu tun?

PiPaPa schrieb:

naja, bestell dir heute eins und du wirst sehen dass du noch nen Monat warten kannst bis es geliefert wird ;)

Achso und wofür braucht man noch mal einen schnellen, aber überhitzenden i5 zum Surfen im Internet?

hast mir ein paar Quellen zu diesem "überhitzen"? Ich weiß vom MacBook, aber das war es auch schon. Klar dass in 1 cm dicken Flundern das eher schwer wird zu kühlen, allerdings nur bei LangzeitLast. Im Alltag treten ohnehin meist nur kürzere Lastspitzen auf, die dann wiederum doppelt so schnell erledigt werden können.

Anstatt in größtenteils sinnlose CPU Power (selbst hier gibt es genug Systeme die sich langweilen) zu investieren sollte man lieber die in der Regel verbauten 5400er Platten durch ne SSD ersetzen, hat man wesentlich mehr von.

da geb ich dir recht, sofern eine SSD eingesetzt wird und der Flaschenhals sich wieder zunehmend zur CPU verschiebt macht Power auf Seite der CPU noch mehr Sinn
Ich habe in mein Zacate Notebook mit AMD E-350 zu Testzwecken ne OCZ Vertex eingebaut und die 5400er HDD rausgeworfen, das Ding rennt jetzt extra wie Schmitz Katze. Nicht die CPU ist das Problem bei Notebooks, sondern in der Regel die lahme HDD.

Das glaub ich dir sogar. Ändert nichts daran, dass ich zB bei einer Suchabfrage mittels Foobar auf 140k Mp3s (Mp3s im Lan, DB local) mit nem Zacate Book ca 5 mal länger warten dürfte als bei nem i5 was auf dauer recht nervig wäre. Allein wenn ich mir Software wie Itunes anschaue, frisst CPU Ressourcen ohne Ende und jeder Schwachmat rennt heute mit nem Apple iPhone rum. Will er dann auch noch seine Files in ACC wandeln bei der Übertragung... dann...

So etwas wie zuviel CPU Leistung gibt es einfach nicht. Zumal Llano von der TDP her die gleiche Kühlung wie ein i5 gen 2 erfordert.

Ich denke für ein Arbeitsgerät ist hier die hohe IPC des SB nach wie vor ein großer Vorteil, genauso wie für den Casual Gaming Lappy die iGPU des Llano ein großer Vorteil ist.

@Complication

ich denke das "unausgegoren" bezieht sich auf die Erfahrungen der Redakteure im Test.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hatte bei Notebook.de angerufen und mich erkundigt. Dort sagte man mir das der Liefertermin eine Woche, maximal 2 Wochen betragen soll. Und jetzt plötzlich ist es nur noch ein Monat statt vorher genannte 2-3 Monate? Ja was denn nun? Macht nen Unterschied ob 1-2 Wochen oder bis zu 12 Wochen (deine Aussage)

2. Dann guck doch mal bitte in einige Amazon Rezensionen rein. Das Heruntertakten ist auch bei anderen Modellen vorhanden oder einfach mal div. Nachrichten lesen z.B.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...ttling-und-Performance-Problemen.54691.0.html
oder
http://www.notebookjournal.de/tests/asus-k53sv-sx131v-1439

Und das sind nur 2 Treffer per google bei "i5 throttling notebook" innerhalb von 1 Minute rausgesucht. Kann sich wohl doch nicht nur aufs MacBook beschränken.

3. Ja vermutlich ist nach der SSD wieder die CPU das schwächste Glied in der Kette, aber wenn das System schnell genug ist, wieso sollte es plötzlich zum Flaschenhals werden? Ich habe hier drauf mal spaßeshalber Photoshop CS 5 installiert. Dank SSD und trotz "Flaschenhals" CPU startet es innerhalb von gefühlt 2 Sekunden.
Und natürlich gibt es sowas wie zuviel CPU Leistung, wenn CPU Leistung ungenutzt bleibt und es keinen Unterschied mehr macht. Ob nun Firefox ne hunderstel Sekunde schneller startet oder nicht. Das merkt man sowieso nicht. Aber zum Glück gibt es ja synthetische Benchmarks die sonstwas suggerieren....

Und ganz ehrlich.... 140.000 MP3s in einer "Playlist" - sehr reales und typisches Nutzerverhalten :freak: Hoffentlich auch alle Original gekauft :freak: Ich selbst habe 1900 Musik CDs im Regal stehen, und das sind gerade mal ~ grob gerechnet 28.000 Lieder. Und du hast grob geschätzt 9500 Musikalben (10-15 Lieder pro Album) auf deinem Rechner... soso :freak: Offenbar lädst du wohl alles, egal ob jetzt legal oder illegal, an Musik herunter.
Wobei ich mich aber frage woher du deine Hochrechnung "5x so lange" her hast, selber gmessen?

Und ich habe eben sogar mal extra iTunes heruntergeladen und installiert, obwohl ich es nicht mal nutze. iTunes lädt mit der SSD auch wahnsinnig schnell im Vergleich zur HDD und das mit dem "lahmen" AMD E-350.

Ich weiß nicht warum oder wieso du anscheinend irgendwas suggerieren willst, aber es entspricht nicht dem echten Arbeitsgefühl.

DIJI2008 schrieb:
Ich möchte mal wissen was die Leute alle mit ihren Notebooks machen.
Na nicht zocken. Leute es kommt einfach auf die eigenen Anforderungen an. Manche benötigen kaum GPU-Leistung manche kaum CPU-Leistung. Ist doch schön das jetzt alle bedient werden.

Athlonscout schrieb:
AMD bringt quasi eine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt mit für den Standarduser ausreichend CPU-Power, einer überragenden Grafikeinheit auf mobilem Mittelklasseniveau und das noch mit einer überlegenen Akkulaufzeit, die jedes Intelprodukt auch ohne dedizierte Grafikeinheit recht blass ausehen lässt, wenn man von h.264 Wiedergabe absieht (ist ohnehin die Achillesverse von AMD Grafikeinheiten)
Also die Werte von Anandtech zeigen das aber anders. Da sieht es grob nach unentschieden aus, mal ist der eine mal der andere elicht im Vorteil.
Generell muss man die Werte momentan noch mit Vorsicht genießen. Es existieren lediglich Werte von einem Vorserienmodell. Die Schwankungen zwischen Notebooks sind teilsextrem, da wird ja nicht die CPU alleine gemessen.

Klar , dass die üblichen Boardies hohldrehen und mit allen Mitteln versuchen dieses exzellente Stück Silizium madig zu schreiben.
Ja das ist traurig, aber genauso traurig ist dein verhalten. Eierlegende Wollmilchsau, ja ne ist klar. Du lobst alles über den grünen Klee ohne dich an Fakten zu halten. Llano ist gelungen, aber mit Sicherheit keine Eierlegende Wollmilchsau.
Überlegen bei der GPU, unterlegen bei der CPU und ne vergleichbare Akkulaufzeit. Wenn das nicht nach gleichwertig schreit und die eigene Präferenz entscheidet weiss ich auch nicht.

Ned Flanders schrieb:
Na dann lass mal hören wie du auf deinem deutlich teureren SB ULV Book auch nur ansatzweise vergleichbare 3D Performance abrufen willst? Am besten postest du gleich das Model das dies kann.
Zumal die meisten dieser Art sogar noch mit GMA 4500 laufen.
Mh? Die SandyBridge haben alle dei HD3000. X4500 gibts nur für die Core2, die nun schon länger EOL sind.

Ned Flanders schrieb:
So so... gleichschnell im Idle.

Des is jetzt aber schon a weng bizarr findest du nicht?
Das ist schon mehr als Bizarr. Schade das durch solche Leute keine vernünftige Diskussionen möglich sind. Verstehe nicht wie diverse Leute immer ins extreme abrutschen.
Llano ist weder perfekt noch sauschlecht. Es ist nen gelungenes Produkt welches manche Zielgruppen anspricht und manche nicht. Für AMD definitv die beste mobile CPU seit langem.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
So, so, dafür brauchst du also am besten die CPU Power eines i7-2920XM!:freak:

Kleiner Tipp: Du solltest deinen Brotkasten mit dedizierter 5650M gegen ein schlankeres Zacate Produkt austauschen.:evillol:

Kannst du auch einmal lesen oder nur dumm rummotzen?
Wenn ich den Akku nutze sprich das Gerät von der Stromversorgung abkapsele und mich auf die Couch oder Terrasse setze DANN entfällt die meiste Zeit auf surfen und nicht generell, denn dann mache ich auch noch andere Sachen.
Aber wenn man Szenario 1 vollführt dann ist der Sandy erheblich sparsamer siehe der Grafik, übrigens hat man dann auch nicht die Power, weil das Gerät mit 800MHz rumdümpelt im Sparmodus.
Unterlasse mal deine Polemik, ich habe und brauche gar kein XM, ein Llano würde mir von der CPU auch völlig reichen aber warum sollte ich umsteigen?
Ich brauche die Spitzen-CPU-Power eigenlich nur zum Spielen, passe aber mit Sicherheit nicht in die Sparte Gamer. Aber wenn ich dann spiele, dann ist der Llano einfach zu lahm, gerade wenn man kein Billigdisplay mit 1366x768 hat sondern 1600x900 oder FullHD hat, dafür ist er einfach zu lahm.

Ich bin aber nicht so naiv zu sagen das es kein Produkt für die Masse ist, gerade für Leute die sich zum 1. Mal ein Gerät kaufen sicherlich sogar gut geeignet und ausreichend aber bei meinem Einsatzgbebiet halt wenig brauchbar aber das gilt nur für mich.

Und nein danke Lust auf ein Plastik Zacate mit TN-Panel und Grauschleier habe ich nicht, denn in etwas hochwertigem gibt es AMD-Power nicht auch wenn ich bereit dazu wäre.
Wenn ich mich für AMD entscheide muss ich automatisch ein minderwertiges Kleidchen mit 08/15 1366x768 Schrottdisplay leben, kann ICH und möchte ich nicht.
10 oder 11 Zoll sind mir auch zu winzig.

Kann man dabei bleiben?

@ bensen: Ich versuche nur den Punkt der überlegenen Akkulaufzeit zu widerlegen aber die meisten sind für Fakten hier immun, das sind dann meistens die Leute die im Avatar schon ein AMD Logo haben.

Natürlich vergleicht man Laufzeiten immer im Ganzen aber die Grafik zeigt meiner Meinung nach ganz gut, dass die CPU der Sandy Bridge derer des Llano im Lowlastszenario im Bereich Akkulaufzeit überlegen ist.
Ich denke das kann man auch als AMD Anhänger anerkennen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, welches (Sandy Bridge?) Notebook hast du denn das es nicht aus Kunststoff ist? Und Grauschleier? Ist mir bei meinem Zacate nicht aufgefallen. Könnte aber auch daran liegen das Zacate recht wenig mit dem verbauten Display zu tun hat.

Und 1366x768 Schrottdisplay...so so. Ich wette du hattest noch nie ein Zacate Notebook in der Hand. Wie du hier "objektiv" vorgehst, nicht zu fassen.

Krautmaster
Ich bin mir ziemlich sicher dass der A8 einen vernünftigeren Preis haben, da sie schon konkurrenzfähig sind, ich denk an 120 euro ca fürs Topmodell.
Ich glaub, der Vorteil vom Llano ist der, man sparrt sich den kauf der GPU.
Das heißt ich kann mit ein Notebook kaufen, dass günstiger ist und eine brauchbare GPU hat, oder ein ähnlich teures Notebook ala SB nur mit einer zusätzlichen Grafikkarte im crossfire mode.
Du hast bei deiner Rechnung vergessen, dass AMD hier hauptsächlich AMD Grafikkarten verbaut, und somit auch noch zusätzlich Werbung und Geld macht.
Bei SB Systemen mit AMD Grafikkarten, macht AMD ebenfalls Geld.
Aber ja kA :D man wird eh in paar Wochen sehen welche Modelle, Zusammensetzungen es geben wird und zu welchem Preis man Llano Notebooks bekommen wird.

bensen schrieb:
Ja das ist traurig, aber genauso traurig ist dein verhalten. Eierlegende Wollmilchsau, ja ne ist klar. Du lobst alles über den grünen Klee ohne dich an Fakten zu halten...

Klar, dass der nächste daherkommt und meinen imho zutreffenden Post kritisieren will.

Ich lobe in keinster Weise irgend etwas über den grünen Klee (mir jetzt unerklärlich, wie du solche Aussagen in meinen Post reininterpretierst;)). Ich zeige lediglich die Stärken des Produktes auf, spreche aber ebenso die schwächeren Punkte an.

Das eine eierlegende Wollmilchsau in kaum einem Punkt Bestwerte erzielen kann (in diesem Fall weder in der reinen CPU-Power und ja es gibt auch stärkere dedizierte Grafiklösungen) sollte jedem klar sein.
Das zudem die Leistungsaufnahme nach Augenschein diverser Artikel auf Top Niveau ist, schreibst ja selbst du.

Wie dem auch sei, so stellt, wie ich bereits schrieb, Llano das objektiv beste Package (CPU+GPU/Akkulaufzeit) für den durchschnittlichen Homuser (aka MM Kunde) dar.

Plastikman schrieb:
Hier nur eine kleine Korrektur, die im Volksmund nur allzugerne falsch angewandt wird.

Spannung (Volt) wird angelegt, Strom (Ampere) wird "gezogen". Nicht andersrum!

ja... das wollt ich irwie damit ausdrücken.

Spannung anlegen, um entlang einer Kurve die potential-Differenz zweier punkte auszurechnen
und Ladung wird entlang der Kurve durch eine Spannung (Arbeit) gezogen

Zuletzt bearbeitet:
@ Athlonscout: Was ist bei dir denn eine eierlegende Wollmilchsau? Wenn die keine Bestwerte erzielen muss dann ist ja jede CPU mit integrierte GPU eine, vom Atom bis zum Sandy Bridge.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich Top CPU Leistung, Top GPU Leistung und Top Effizienz. Und das hat weder SB noch Llano zu bieten.
Und deinem durchschnittlichen Homeuser ist es sowas von egal ob Sandy Bridge oder Llano im Notebook ist. Er wird keinen Unterschied merken. Denn der Großteil benutzt keine CPU intensiven Programme und zockt auch nicht am Notebook. Da wird einzig und alleine Preis und Akkulaufzeit entscheiden.
Und wahrscheinlich wird daher das Hauptargument für Llano der Preis sein.
In Businessgeräten wird weiterhin Intel verbaut, da Grafikleistung keine Rolle spielt, in günstigeren Gamernotebooks der Llano und in der Budgetklasse wird denke ich der Preis entscheiden. Da wird Llano einige Marktanteile gewinnen (was gut so ist, da AMD bisher kaum was im mobilen Markt zu bieten hatte). Aber garantiert nicht weils ne eierlegende Wollmilchsau ist.

PiPaPa schrieb:
Aha, welches (Sandy Bridge?) Notebook hast du denn das es nicht aus Kunststoff ist? Und Grauschleier? Ist mir bei meinem Zacate nicht aufgefallen. Könnte aber auch daran liegen das Zacate recht wenig mit dem verbauten Display zu tun hat.

Und 1366x768 Schrottdisplay...so so. Ich wette du hattest noch nie ein Zacate Notebook in der Hand. Wie du hier "objektiv" vorgehst, nicht zu fassen.

Welches Gerät besitzt du denn?
Natürlich hat Zacate nichts mit der Qualität des Gerätes zu tun aber es ist leider nunmal so das man AMD nicht in hochpreisige, hochwertige Geräte einbaut.
Kannst du auch nur einmal auf das wirklich geschriebene eingehen ich habe über den Daumen gepeilt circa 3 mal geschrieben das man als Konsument gar nicht die Wahl hat und AMD Hardware von allen Herstellern ausschließlich in Billiggeräte geschraubt werden.
Oder kannst du mir ein hochwertiges NB mit IPS-Panel zeigen welches powered bei AMD ist in den letzten 5 Jahren ?

Schade das du mir immer das Wort verdrehen must, ich habe es mehrmals deutlich geschrieben.

@ Athlonscout: Schau dir deine vorherigen Posts an, due hast den Llano in den Himmel gehoben, mit deinem abschließenden Argument im Post von eben kann sicherlich jeder konform sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
@ Athlonscout: Was ist bei dir denn eine eierlegende Wollmilchsau?

Das was umgangssprachlich damit gemeint ist:

Eierlegende Wollmilchsau (auch eierlegendes Woll(milch)schwein) ist eine umgangssprachliche Redewendung, mit der etwas (eine Sache, Person oder Problemlösung) umschrieben wird, das "nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt"[1] Die Redensart evoziert hierzu in Form eines impliziten Vergleichs ein imaginäres Hybridwesen, ein Nutztier, das Eigenschaften von Huhn (Eier legen), Schaf (Wolle liefern), Kuh (Milch geben) und Schwein (Fleisch) in sich vereint.
Quelle

meiermanni, deine Unwissenheit und dein "FUD" spreading ist einfach nur putzig.

Was verstehst du denn unter hochwertig? Oder ist das nur ein metaphysischer Begriff um den Umstand aus dem Weg zu gehen, dass du so gut wie keine Ahnung von Brazos, Llano und Co. hast?

Denn lustigerweise wird der E-350 in einem Business-Class Netbook von Lenovo verbaut, dem Thinkpad x120e (mit mattem Display) http://shop.lenovo.com/us/products/Laptops/ThinkPad/x-series/x120e/index.html.

Ich wüsste nicht, das das ein Atom so einen design win geschafft hätte. Leider hat es dieses Gerät nicht nach Deutschland geschafft... und es gab einen wirklich riesigen Aufschrei in der "Lenovo Community"... daher ist deine Unwissenheit in diesem Fall entschuldigt.

Aber generell, ist Brazos eine ULP und Value Plattform, warum sollte sie in 1000 Euro System verbaut werden?

Ach und btw, "08/15 1366x768" stellen übrigens die traurige und erdrückende Masse der Displays im Laptop-Bereich... das wüsstest du natürlich wenn du dich informiert hättest.

Zurück
Oben