Herdware schrieb:
Es gab keine "Ära", in der die GPUs von AMD/ATI dauerhaft hinterherhinkten. Es gab die HD2000er, die richtig schlecht waren (besonders die High-End-Modelle), aber danach ging es sofort wieder mehr oder weniger steil bergauf und 3 Generationen später hatte AMD wieder die Nase klar vorne.
So ein über viele Jahre währendes Hinterherhinken ohne nenneswerte positive Tendenz, wie derzeit bei den CPUs, hat es bei den GPUs nie gegeben.
Klar gab es diese Ära.
Du hast die vielleicht nicht miterlebt.
Es macht ein großer Unterschied, ob man nur mitliest, oder Prognosen macht, wo die "Gerüchte" von einen Wunder GT200A, einem GT200B 3 Monate nach GT200A, einem Wunder GF100 und einen Wunder GK100 sprachen. Ach ja, jetzt glauben noch einige an ein Wunder GK110. Weil die Gerüchte immer über diese Wunder GPUs sprachen, haben eben viele doch auf Nvidia gewartet.
Was man in den schönen Performance-Balken sieht, waren die Treiber und Bildqualitäts-Vorteile von Nvidia, die seit GCN nun quasi endgültig vorbei sind.
Früher musste AMD die Preise teils massiv senken, um Marktanteile zu gewinnen oder Marktanteile zu halten. Seit GCN ist das völlig anders. Wenn du nur Marktanteile oder nur den Gewinn oder nur die High-End-Karten ansiehst, dann hast du eben ein Verzerrtes Bild.
Voyager10 schrieb:
@ aylano
Eine Gleichung fehlt aber in deiner Rechnung , Intel lässt in den Jahren auch nicht ihre Hände unter die Hose rutschen und ruhen sich erstmal 3 Jahre aus , ich befürchte nämlich wenn AMD dann die tollen Produkte auf den Markt bringt die du benennst dann ist Intel immernoch 3 Jahre weiter... Der Nachfolger von Haswell soll angeblich eine neue stärkere Grafikarchitektur haben und ob AMD das noch übertrumpfen können wird werden wir dann sehen.
Wenn du mir unterstellst, dass ich Intel eine Pause in der CPU-Entwicklung unterstelle, dann zitiere und schreib, wo ich das gemacht habe.
Fakt ist nunmal, dass nächstes Jahr Intel nur mit Haswell kommt, während AMD nicht nur Steamroller birgt, sondern auch eine 28nm-Fertigung, mit der sie zumindestens bessere Produktions-Kosten bekommt, wenn nicht sogar weitere Performance-pro-Watt-Steigerungen eben über diese neue Fertigung.
Natürlich wird Intel mit Haswell & Co weiterentwickeln und nächstes Jahr eine verbesserte iGPU rausbringen. Aber Intel wird sich dann mit HSA-Kaveri und HSA-Kabini messen müssen.
Ich weiß nicht, warum du so geil auf die Haswell-iGPU bist. Der Verbeserungen in der Haswell-Architektur sind viel aufregender. Aber wahrscheinlich hast du nicht verstanden, wie bedeutend die CPU-Architektur-Verbesserungen bei Haswell sind.
Nur sind die Fortschritte bei Steamroller auch nicht unwesentlich, während bei AMD möglicherweise ein 28nm-Vorteil dazukommt, der AMD nächstes Jahr nicht nur im relativen sondern auch bei den absoluten Zahlen/Betrachtungen einen Schritt naher an Intel bringen kann.
Und nochmals für dich.
Die Momentane Situation errinnert mich an die R600-Ära, wo ich später nach 2-3 Generation (ab HD 5800) einen langen kontenierlichen Trend gesehen habe und dieser bis heute fortsetzt.
Da selbst Piledriver erst die erste Generation des neuen jährelichen Entwicklungs-Zyklus (=neue Ära) ist, kann man noch keinen Trend sehen/bestätigen. Denn es ist nunmal unmöglich aus 2 Punten einen langfristigen Trend zu sehen.
Die Argumente die du bringst, habe ich schon jahrelang im GPU-Markt gehört und trotzdem behielt ich da recht.
Übrigens die Prognose, dass Nvidia Einführungsprobleme einer neuen Fertigung gerade bei ihren Big-Dies (5x0mm²) haben wird, stellte ich übrigends schon kurz nach GTX285 auf.
Denn GTX285 konnte erst die gewünschten/geplanten Ziel-Taktrate und TDP-Rahmen erst im B3-Stepping erreichen. Also, 1,5 Jahre nach der 65nm-Einführung (RV610/RV630) bzw. 1 Jahr nach 55nm-Einführung (RV670) hatte Nvidia immer noch Probleme mit Big-Dies. Als ich erfuhr, dass GT200 im Ideal-Fall eigentlich 6 Monate früher hätte kommen sollen und man dann mit 65nm auf der Sicheren Seite ging, war ich erstaunt, welche Problem Nvidia mit Big-Dies war und war äußerst gespannt, wie Nvidia in Zukunft GF100 und GK110 in den Einbringen wird.
Nochmals zu Vishera und seine Nachfolger.
Architektur-mäßig kommt im Jahres-Rythmus nicht nur Piledriver, Steamroller, Excavator sondern laut Globalfoundries nächstes Jahr 20nm und übernächstes Jahr 14nm-FinFET, wobei ich bei AMD eher an 28nm-Steamroller, 20nm-Excavator und dann in 2,5 Jahren an 14nm-??? glaube.
Natürlich kann du die Fertigungs-Aussagen von Globalfoundries in Frage stellen, aber es stellt sich immer mehr rauß, dass AMD & Globalfoundries in 32nm deshalb so starke (Zeit-)Probleme hatten, weil die
a) die Entwicklung von 28nm-Bulk sowie
b) die Entwicklung von einer APU (= CPU & GPU) bzw. HKMG-SOI-iGPU sowie
c) die Einbringung von 30 statt 3 Chip-Desgins pro Jahr in Dresden aufwendiger waren, als zuerst gedacht.
Und weil Globalfoundries 2012 diese Problem gelöst hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie sich in Zukunft zusätzlich mit Fab8 voll auf Fertigungs-Entwicklung konzentrieren kann und angehäuften Rückstand schneller "als gedacht" aufholen kann.
Selbe Situation sah ich damals bei K10-B2-Stepping, der in den weiteren 1,5 Jahren mit +50% viel stärker zulegen konnte, als die allermeiten dachten. Natürlich hatte ich damals den K10-B2 höher eingeschätzt, aber er konnte eben damals nicht das volle Potential nutzen. Eben weil viel andere Probleme beim K10 (damals viele Bugs) zuerst gelöst werden musste.
Selbiges ist jetzt eben bei Globalfoundries. Da mussten 2011 und 2012 eben viele Probleme [siehe oben a) b) c) ] gelöst werden. Und in dieser Zeit sammelte sich aus meiner Sicht "etwas" Potential an, welches vorerst nicht genutzt werden kann. Ob dieses Potential schon bei 28nm oder erst 20nm genutzt werden kann, kann ich momentan nur Raten, weil ich die genauen Entwicklungsprozesse (noch) nicht kenne.
Übrigends, auch wenn wenn wenn AMD 30% seiner Mitarbeiter entlassen sollte, wäre so eine järhliche Entwicklungsroadmap möglich.
Denn zwischen 2006 und 2011 wurde nicht nur Bobcat und Bulldozer neu entwickelt, sondern es wurde noch K8/K10 weiterentwickelt (2007 K10-B, 2009 K10.5 und 2011 K10.7).
Also, selbst eine R&D-CPU-Reduktion von -30% (was normalerweise eine Katastrophe wäre) würde bedeuten, dass AMD ausschließlich Bobcat und Bulldozer weiterentwickelt und keine echte neue CPU mehr neuentwickelt. Aber da einen Entwicklung einer echten neuen CPU 4-5 Jahre dauert, würde dieses Problem erst ab diesem Zeitraum auftauchen, wenn die Bobcat & Bulldozer-Weiterentwicklung nicht gut genug wäre.
AMD hat in den letzten 7 Jahren einige harte Rückschläge gehabt, aus die sie wieder rausgekommen sind. Wer so einen Rückschlag noch nicht ernsthaft durchlebt/mitbekommen, für den sieht natürlich die obenerwähnte Zukunft natürlich völlig unglaubwürdig aus.
In den letzten 7 Jahren (also, seitdem ich mit für CPU-Technik intensiv beschäftige) ist 2012 Architektur-Mäßig (ARM A9 & A15, Atom, Bobcat, Core iX, Bulldozer, APU, Larrabee, Gx100) die absolut und mit große Abstand geilste Zeit. 2013 wird es eben noch geiler, weil all diese Architekturen wegen Win8 quasi in allen 4 Märkten (Smartphone/Tablet , Notebook, Desktop, Server) sich verbreitern.