Voyager10 schrieb:
@ aylano
Wenn du wirklich glaubst Intel macht sich deswegen in die Hose dann träumst du wahrscheinlich auch noch vom Osterhase. Der AMD HSA Ansatz wird ohne Softwareunterstützung auch 2013 nocht nichts bringen was Intel mit seiner IGP und seinem Quicksync nicht auch schafft...
Es ist übrigends, HSA & 28nm & Steamroller. AMD kann in 3 Bereichen zulegen, während Intel nur einer neuen Architektur nur in einem Bereich zulegen kann, weil Intel ja schon Quicksync hat.
Du zählst uns hier diese wundertollen AMD Versprechen bis 2020 auf nur was haben die Versprechen bis Heute gehalten ?
- Nvidas-Big-Die-Probleme seit GTX285 (also GF100 und GK100)
- Gleiche Akku-Zeiten in Idle & Teillasten @ Notebook.
- Schnellste Single-GPU-Karte in der meisten Zeit 2012
- Ontario ist die bessere Netbook-Plattform.
usw usw usw.
AMD ist mit Phenom und Bulldozer immer weiter zurückgefallen.
Wenn du meinst, dass ein Netto-Verlust von 150 Mio. $ viel besser ist als die vielen 300-600 Mio. $ Verluste in der Pre-Phenom und Phenom-Ära ist, dann stimme ich dir zu.
Du solltest bei den AMD Versprechen nicht ganz soviel Erwartungen hinein interpretieren, ich bin da noch sehr skeptisch was AMD alles auf einem Grafikshader berechnen will was Intel dann nicht wesentlich besser kann mit weit weniger Strom.
Bevor du mich jetzt weiter belehrst, versuch einmal zu verstehen, dass ich mich ausschließlich über die CPU-Architekturen sprach, während du plötzlich mit der Haswell-iGPU AMDs zukünftige CPU-Entwicklungen kleinzureden versuchtest.
Ja, es gibt die möglichkeit mit HSA
Und Nein, es ist nicht die einzige nächstes Jahr.
Nächstes Jahr hat AMD wegen 28nm & neuer Architektur eben mehr Möglichkeiten im !!! CPU-Bereich !!! weil Haswell nur mit neuer Architektur dahertanz.
Und nein, wir bzw. ich weiß nicht, welches dann am schluss am besten Abschnitt.
Und nichts anderes sagte ich. Den rest hast dir wie immer nur reingedichtet.
Herdware schrieb:
Ich habe jede einzelne GPU von ATI und Nvidia "miterlebt", auch als die Dinger noch nicht so genannt wurden. Und die Zeiten bevor irgendjemand von diesen beiden Herstellern gehört hatte und Marken wie Matrox, Cirrus Logic, Tseng, Hercules oder IBM persönlich den Grafikkartenmarkt bestimmten und meine erste "GPU" war ein VIC2.
Es macht sehrwohl einen Unterschied, ob man nur etwas mitliest, oder selber Prognosen stellt.
Ich bleibe dabei. Nvidia und AMD waren praktisch immer nahezu auf Augenhöhe. Mal dominierte der Eine (z.B. ATI mit der Radeon 9700/9800 und Nvidia mit der 8800GTX) und der Andere stank ab ( ATI mit besagter HD2900 und Nvidia mit der GeForce FX5800), aber das kehrte sich immer relativ kurzfristig wieder um.
Wenn etwas nahezu auf Augenhöhe war, dann müssten die Marktanteile und Umsätze/Gewinne ja auch nahezu auf Augenhöhe sein. Und das war es eben bei weitem nicht, weil da teils sogar viele X-fache Unterschied waren.
Was die Krise mit und nach der HD2900 anging, war die im Prinzip schon mit den HD3000ern wieder vorbei, bzw. spätestens mit den HD4000ern hatte AMD/ATI wieder ganz gut den Anschluss geschafft und mit den HD5800er haben sie Nvidia klar überflügelt.
Genau so eine Ansicht bekommt man, wenn man sich die Lage von Heute betrachtet.
Ich wurde damals als Mega-Fanboy und Inkompitent bewertet, weil ich beim RV770 sogar 640 Shader für möglich hielt und nicht nur 480 Shader, wie es andere AMD-Optimisten taten. Damals redeten die Gerüchte über monate, dass GT200 so 50%+ schneller sein wird als RV770 und somit GT200 die GPU-Ära @ AMD endgültig zu grabe Trag, da man zu dieser Zeit nur mehr 20-30% Marktanteil hatte.
Bei GF100 war es genauso, wie man die Gerüchte über ganzen 2009er-Sommer von einem +100% Performance bei selben GTX285-W-TDP (also 210W-TDP) sprachen.
Sogar noch Ende August war jeder Nvidia-Optimist von diesen Zahlen völlig überzeugt, weshalb Charlie auf ärgste beschimpft wurde, wie er erstmals von einem schlechten Fermi spräch, der mindestens 4-6 Monate später kommt und evenutell teildeaktiviert. Und der Hohe Stromverbrauch wurde auch erst später bekannt.
Weil ich mich eben an diese Zeit sehr gut erinnern kann, weiß ich eben, dass es ganz anders war, als du es jetzt beschreibst. Von der PhysX & Cuda-Dominanz will ich erst gar nicht reden. Denn das wurde ja auch ständige als Grund vorgekaukelt, warum Nvidia die viel höheren Marktanteile & Umsätze/Gewinne hat.
Es gab dabei einen ständigen, deutlichen Aufwärtstrend.
Ständig ja, Deutlich nein. Schritt für Schritt.
Den sehe ich bei dem jetzt schon seit 4 Generationen andauernden Hinterherhecheln bei den CPUs nicht.
Bulldozer ist nicht mal vollständig in der 2. Generation draußen.
Und selbst da gab es ein große Auf und Ab.
Von K10-B2 auf K10-C2 würden ja auch alle Völliig überrascht, dass dieser in 1,5 Jahren um 50% zulegen konnte. Stell dir vor, 1,5 Jahre nach Bulldozer würde es einen 5,4 Ghz-Bulldozer geben. Kurz danach überraschte AMD mit ULK und brachte überraschend 6-Core mit fast gelichen Takten raus. Damals war die Aufhol-Jagt enorm und bliebt aufgrund der 32nm-Fertigung stecken.
Damals beim K10-B2 redeten die "CPU-Experten" genauso schlecht, wie Bulldozer heute.
Und jeder der Zukünftige deutliche Entwicklungschritte sieht, wurde damals genauso als Idealiste & Wunschdenker & Co bewertet. Der Unterschied von Heute zu damals ist, dass AMD in Wirtschaftskrisen einen x-fachen höheren Verlust hatte als heute. Viele wollen nicht verstehen, dass AMD damals viel schlimmere Zeiten hatte.
Das sind 150 Mio. $ Netto-Verluste total niedlich und süß hingen zu den damaligen zahlen.
Denn vom 4Q 2006 bis 2Q 2009 hatte AMD (bis auf einmal) jedesmal höhere Verluste, die bis auf die 3 1000+ Mio. $ Verluste jedesmal zwischen 330 Mio. $ und 611 Mio. $ lagen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-entlaesst-15-Prozent-seiner-Belegschaft-1732538.html