Ich bin doch schon ziehmlich erstaunt, was AMD so "lässig aus dem Ärmel schüttelt", während Intel sonst was für Klim
mzüge machen muss, um die Leistung um 30% (oder mehr im Notebook-Segment - bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt) steigern zu können. Dafür, dass AMD an der Architektur rein garnichts geändert halt, nur den Takt um 5,5% erhöht hat und neuen DDR3-2133-Speicher und 4 neue Powerstates nutz, sind die 21% Leistungssteigerung eigentlich schon erstaunlich. Noch krasser wird es ja, wenn die iGPU mit dem gleichen Takt arbeitet, wie die Haswell-GPU (tolles Stichwort, die Intel-Fans schreien ja immer "Haha ist AMD schlecht, 500MHz mehr Takt und trotzdem langsamer!"
), dann legt man ebenso ca. 30% zu, wie Intel und das wohlgemerkt bei unveränderter Architektur.
Mit Richland sollte man die GT3e ja wieder eingeholt haben. War die nicht ca. 25% schneller als die HD7660D?
Allerdings wundert mich die erheblich höhere Leistungsaufnahme beim Übertakten, dann doch. War es nicht bei Trinity so, dass durchs Übertakten, die Leistungsaufnahme kaum anstieg? Liegt das vll. jetzt daran, dass durch die Mehrleistung der CPU-Teil von Richland mehr arbeiten muss und dadurch die Leistungsaufnahme zusätzlich steigt?
Rickmer schrieb:
Hmm...
- an der CPU hat sich nüx getan
- schneller Speicher ist wichtiger denn je
- der A10-5800K war 66% schneller als der i7-3770K, der A10-6800K ist nur 54% schneller als der i7-4770K...
das wäre mein persönlicher Fazit
Stimmt, AMD ist nur 54% schneller als die GT2. Allerdings hat Intel ja eine komplett neue Architektur gebracht und den Takt um ca. 10% erhöht. Woraus halt 30% Leistungszuwachs entstanden. AMD hat nur 5,5% an der Taktschraube gedreht und sonst nur schnelleren RAM-Unterstützt + 4 neue Powerstates. Die Architektur ist immer nur die gleiche "Alte". Von daher sind 21% Steigerung schon mehr als okay. Das ist immerhin eine größere Steigerung, als AMD und NVidia im dGPU-Bereich an den Tag legen.