News AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick

Es ist immer die Frage wie man rechnet.

Die CPU braucht einen 4*PCIE Controller um den Chipsatz anzubinden.
Und der Chipsatz braucht auch einen 4*PCIE Controller um die CPU anzubinden.
Das wären also 8.

Oder man rechnet mit den Leistungen, die durch das Mainboard gehen.
Dann wären es 4.

Man hat also 44 Controller, 40 Leitungen und für den Endkunden nutzbar sind 36.
Ich hätte mit 36 geworben. 20*CPU + 16*X570

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Mickey Cohen und xexex
MichaG schrieb:
Inklusive Uplink zum Chipsatz, kommt Ryzen 3000 somit auf insgesamt 24 PCIe-4.0-Lanes
Auf der AMD-Folie wird die Verbindung zum Chipsatz als Downlink bezeichnet.
(Die CPU steht hierarchisch höher als der Chipsatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
bensen schrieb:
Was genau? USB, SSD? Die CPU wird durch die Southbridge nicht schneller

Das Gesamtsystem.
Also wenn ich von einem B450 Board auf ein Z570 wechsle (egal ob jetzt mit Ryzen 1 oder 2)
Bestehende Hardware kann PCI-E 4.0 ja noch nicht nutzen oder?

Btw. der "PCI Express Feature Test" sollte Teil von 3Dmark05 werden, wurde aber niemals veröffentlicht - wie so viele andere Benchmarks welche von denen Versprochen wurden.

Der Chip hat wirklich nur das Beste vom Besten integriert und das auch noch in rauen Mengen.
Wenn die CPU schon 4*USB3.2 bietet, dann bräuchte ich das im Chipsatz gar nicht mehr. 4 oder 8 Mal USB2.0 hätten auch gereicht.
Dann noch16*PCIE4.0. (3.0 hätte auch gereicht)
und noch weiteres.....

Aber wirklich alles gleichzeitig ausnutzen geht nicht, da man durch die 4*PCIE zur CPU gebremst ist.
Professionelle Leute warten da lieber auf EPYC oder THREADRIPPER, wo die Lanes direkt von der CPU kommen.

Für die normalen Endnutzer hoffe ich, das bald auch die günstigeren Chipsätze mit PCIE4.0 Anbindung kommen. Da gibt es noch enorme Einsparpotentiale was Preis und Stromverbrauch angeht.

Ist schon wahnsinn Wieviel Mainboard mit dem 570 Chipsatz kommen....

@zweitnick
Wenn du Daten kopieren willst, dann wird es schneller.

Aber Prozessor und Grafikkarte werden dadurch nicht schneller.
Die Spiele-Leistung steigt auch nicht, da das momentan überhaupt nicht begrenzt.

AMD sendet die allerliebsten Grüße an den Konkurrenten Intel. :evillol:

787302

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Unnu und Colindo
xexex schrieb:
Es sind aber 16+4+4 an der CPU!
Ich habe keine Ahnung wie du auf die Zahlen kommst. Die CPU bietet 20 Lanes. 4 davon sind der Downlink zum Chipset. Das Chipset bietet 20 Lanes. 4 davon sind der Uplink zur CPU. Steht doch alles auf den Folien drauf (bis auf das Wort "Uplink" beim Chipset).

Es sind also 40 Lanes die die Plattform aus CPU und Chipset bietet. As advertised!

Zuletzt bearbeitet: (Sogar Uplink steht drauf)
Die CPU hat:
16x für die Grafikkarte
4x für eine M2. SSD
4x für den Chipsatz

Edit: zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Schnitz schrieb:
Also für nen NAS brauch ich aber auch nicht so viel Power.
Konnte ja niemand ahnen, dass du ein NAS meinst. Aber auch hier zersägt der Athlon 200 GE für 40 € einen Bristol Ridge, bei ebenfalls 35 W (oder beliebiger Wattzahl mit cTDP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Mickey Cohen schrieb:
doch, so einer bin ich. ernsthaft:
ich sage dann, ich kann noch 8 gb nutzen. is mir schon klar, dass ich die belegten 8 gb auch durch das booten des os irgendwie nutze.
naja wie gesagt, das ist subjektiv. hier mit 40 lanes zu werben finde ich persönlich tendenziell ireführend, aber nicht völlig abwegig.

Nanana... Das ist aber ein grosser unterschied zwischen, ich habe 16gb verbaut und davon kann ich nur noch 8gb nutzen.
Oder ich habe nir 8gb verbaut. :rolleyes:

xexex schrieb:
Schau doch noch einmal genauer hin!
Die 1x4 NVMe zählt AMD offensichtlich nicht zu PCIe 4.0. Sonst würde die Anzahl von 20 auch keinen Sinn machen. Es steht auch nicht (wie beim Chipset) dahinter wie das realisiert wird.

Es ergäbe erst Sinn, wenn man im mittleren Kasten "4x Chipset Downlink" weglassen würde. Like this:
787312

Dann wäre AMD aber inkonsequent und würde die 4 "internen" Lanes der CPU als Downlink nicht mit bewerben, obwohl sie das beim Chipset tun.

Piktogramm schrieb:
Bei mITX kann man den Chipsatz wahrscheinlich einfach weglassen. Die CPU bringt ja echt alles mit. PCIe für Graka + NVMe SSD, USB, Sata und die 4x PCIe vom Chipsatz wird fürs Netzwerk umgewidmet.
Sound hängt sowieso per I²S an der CPU.
Naja, dann hast du aber kein x16 für die GPU.
ITX schrieb:
Es sind 40. 16+4 von der CPU und 16+4 vom Chipset. Davon werden bidirektional 4 für die Verbindung gebraucht. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. :confused_alt:
Du bist derjenige der nicht versteht. Ich habe die ganzen für den User nutzbaren Lanes aufgezählt.
Wenn du den Up- und Downlink mitrechnen möchtest bist du bei 20+4 und 16+4.

Weil wir gerade bei Feinheiten sind. Eigentlich sollten Ryzen3000 mit 2 Chiplets 64PCIe Lanes haben. :D
Schade, daß nur so wenig rausgeführt werden.

xexex schrieb:
@yummycandy
Die Lanes werden für die Kommunikation zwischen den Chiplets benötigt.
Denkbar. Nun, eine endgültige Erklärung werden wir wohl erst bei den Tests erhalten. :)

Du muss es ja so sehen. die PCIe Lanes kommen vom IO Chip und nicht von den Chiplets. Die Chiplets werden wiederum IF Datenleitungen zum IO Chip und vermutlich untereinander haben.

Es ist nicht mehr so wie bei den bisherigen Chips, wo jedes Die alles hatte.

Zurück
Oben