American-Football Stammtisch

AW: American-Football Stammtisch (2013/2014)

Zipfelklatscher schrieb:

  • Baltimore Ravens @ Pittsburgh Steelers
  • Cincinnati Bengals @ Indianapolis Colts
  • Detroit Lions @ Dallas Cowboys
  • Arizona Cardinals @ Carolina Panthers
Ravens habens geschafft! Und "meine" Lions fast auch - am Ende leider Pech mit den Schiris gehabt, als diese die Flagge ohne Erklärung zurückzogen....sonst hätten sie wohl gewonnen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Also der Pass-Interference-Call war schon fragwürdig IMHO.
Nach der ersten Spielhälfte standen die Lions zu Recht besser da, aber in der zweiten haben die Cowboys aufgedreht. Die letzte Strafe hat Dallas den Touchdown eingebracht - und das war's dann halt.

Am Sonntag kamen die Spiele ja wenigstens zu humanen Zeiten (hierzulande). Bitter für die Bengals, dass sie die letzten 6 Play-off-Spiele alle verloren haben.

Hingegen die Ravens sind ja auch 2012 so "reingerutscht" und haben dann wie jeder weiß den Superbowl geholt.
War n schönes Spiel gegen die Steelers. Dumervil, Suggs, Mosley - die Defense macht richtig Spaß :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich kenne da noch eine Defense, die momentan richtig Spaß macht: die "Legion of Boom" der Seahawks. :D Ja, eine gute Defense ist vor allem in den Playoffs (und im Superbowl) wichtig, wie man beim letzten Superbowl gesehen hat.

Bin mal gespannt, wie sich "meine" Seahawks Sonntag zuhause gegen die Panthers anstellen. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall live anschauen, auch wenn es in der Nacht vom Samstag zu Sonntag um 2:15 Uhr stattfindet. Aber der Sonntag ist ja zum (aus)schlafen da. :-) Und wenn die Seahawks dann gewinnen, lohnt sich das Wachbleiben sowieso.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Cowboys-Lions war der Kracher. Riesenmatch, so macht Football Spaß :)
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Melde mich hier auch mal nach längerer Pause wieder zu Wort :D

Die Ergebnisse der ersten Playoff Partien überraschen mich kaum, außer dass die Ravens in Pittsburgh gewonnen haben, das hat mich schon ein wenig überrascht. Aber gut das ist wieder der normale AFC North Wahnsinn, jeder kann jeden schlagen bzw gegen jeden verlieren.
Dass Indinapolis Cincy schlägt dachte ich mir auch obwohl manche der Meinung waren, dass die Defense der Bengals wieder ein paar Turnover produzieren wird, für die ja auf Seiten der Colts u.a. Luck anfällig sind. Aber die Offense der Bengals gelang so gut wie nichts und Luck hat gezeigt, dass er auch mal fehlerfrei bleiben kann. Wenn er seine vielen Turnover mal in den Griff bekommt, kann er imho ein Großer werden.
Dass die Panthers gegen die Cards gewinnen, dachte ich mir auch. Die Panthers waren am Ende der RS gut drauf und Arizona ging durch die Ausfälle von Palmer und Stanton die Luft aus. Mit einem halbwegs guten Quarterback (also Palmer oder Stanton) hätte ich Arizona den Sieg zugetraut, aber so war das recht klar, dass das nichts wird. Die Defense der Panthers hat das Spiel einfach dominiert und Newton die Offense ganz ordentlich zu Punkten geführt.
Dallas gegen Detroit ist ein richtiger Thriller geworden, der dann leider durch eine zweifelhafte Entscheidung entschieden wurde. Hatte als Packers-Fan ein bisschen drauf gehofft, dass es die Lions packen, denn das hätte afaik bedeutet, dass Carolina in die Frozen Tundra muss und die Lions nach Seattle. Durch den Sieg der Cowboys kommen die nach Green Bay und das wird ganz ganz schwer. Zwar war Dallas' O-Line gegen die Lions ungewohnt löchrig, aber die Defense hat insgesamt gut gehalten und das Trio Romo - Bryant - Murray ist einfach nur wahnsinnig heftig diese Saison. Vom Dezember-Romo ist nichts zu sehen. Dazu noch die Probleme der GB-Defense gegen das Run-Game. Das wird eine richtig enge Kiste und könnte evtl aufgrund der starken Offenses in einem ziemlich irren Shootout enden. Hoffe mal Rodgers kann spielen und legt wieder seine MVP-Form hin, anders sehe ich hier Endstation für die Packers, denn die Cowboys sind in dieser Form ein ernsthafter Contender.

Bei Seahawks - Panthers wird es denke ich keine Überraschung geben. Die Seahawks sind in der Form daheim wohl kaum zu bezwingen, das einzige Team, denen ich es zutrauen würde wären tatsächlich die Cowboys, aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Die Defense der Seahawks wird wieder wenig zulassen und Wilson und Lynch das vorne schon schaukeln.

Die Spiele der AFC finde ich dagegen sehr interessant. Die Ravens sind eine Wundertüte und fast schon berüchtigt dafür einen Außenseiter-Durchmarsch hinzulegen. Ob sie auch dieses mal die favorisierten Patriots bezwingen? Schwer zu sagen. Ich denke aber, dass sich New England dieses mal durchsetzen wird, die sind einfach "on fire" und ich denke Gronk und Brady das schon machen.

Colts @Broncos wird auch interessant. Die Broncos kamen zum Ende der RS ja ziemlich ins Straucheln, sind aber immer für eine Abreibung gut wenn die Offense ins Rollen kommt. Die Colts können auch ein Feuerwerk nach vorne zünden, verlassen sich aber zu sehr auf Lucks Pässe, da deren Run-Game nicht funktioniert. Sehe deshalb die Broncos hier vorne. Mal sehen ob wir wieder einen MVP-Manning oder den Playoff-Manning sehen werden.

Meine Tipps also:
Seattle schlägt Carolina und die Cowboys erobern Lambeau. Heißt im NFC Championship Game Cowboys @Seahawks, wobei sich Seattle knapp durchsetzen wird.
In der AFC schlagen die Pats die Ravens und die Broncos die Colts, heißt wie letztes Jahr im Championship Game New England - Denver, nur dieses mal in Foxboro und dann wohl auch mit New England als Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Na dann hätten wir ja den Superbowl, den viele Experten tippen: Patriots gegen Seahawks. Mir wäre es absolut recht. :D Das könnte ein interessanter Superbowl werden, wenn es wirklich so kommt. Der geht dann nicht so deutlich aus wie der letzte.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Patriots gegen Ravens wird ein spannendes Spiel.
Und don't count out the Ravens! Die sind eine Play-off-Mannschaft mit einer hervorragenden Defense gegen die Steelers (auswärts!) und einem Hall-of-Fame-Playoff-Quarterback.
Aber ich hab zu wenig (read: keine in der Season) Spiele von New England gesehen, um die einschätzen zu können. Nur ein bisschen Ravens-Fan-Enthusiasmus, nachdem es im Lokalderby so hoch herging :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Zipfelklatscher schrieb:
Na dann hätten wir ja den Superbowl, den viele Experten tippen: Patriots gegen Seahawks. Mir wäre es absolut recht. :D Das könnte ein interessanter Superbowl werden, wenn es wirklich so kommt. Der geht dann nicht so deutlich aus wie der letzte.
Das Problem bei den Patriots ist, sie haben bei so manchen schlechten Teams verloren oder nur knapp gewonnen. Oakland & 2x Jets (der Letzte gegen die Bills lasse ich weg, ging ja um nix). Einen oder zwei 'Ausrutscher' gibt es in der Saison immer, aber das war doch zu oft. Wenn man auch bedenkt das sie sogar Teilweise gegen gute Teams mit +20 Gewonnen haben, frage ich mich ob es da eine gefährliche Leistungsschwankung gibt.

Raves vs NE, klar NE
Panthers vs Seattle, klar 'Hawks
Dallas vs GB, 16 vs 11, sollte eigentlich für die Cowboys sprechen ;) , aber GB ist viel zu stark
Colts vs Broncos, wird sehr interessant, ich tendiere aber eher zu den Broncos
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Übrigens überträgt SAT.1 am Sonntag ab 23:15 die Spiele der NFC und der AFC live. Und ab 21 Uhr im Livestream auf ran.de. Infos dazu gibt es hier.

Vom Papier her sollten die Hawks Favorit sein. Ich hoffe nur, dass sie die Panthers nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das könnte nach hinten los gehen. Eine Niederlage gegen die Panthers im eigenen Stadion wäre peinlich. Aber die Hawks hatten eine Woche länger Pause als die Panthers, in der sie sich intensiv auf Cam Newton und seine Bande vorbereiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Die dümmlichen Kommentare und die langweilige Werbung auf Sat1 spar ich mir dank GamePass :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich habe den Gamepass nur für die Regular Season, also ohne Playoffs. Aber dafür kann ich auch über Sport1 US gucken. :-)
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Jepp, Sport 1 US hat was. Die Kommentatoren haben Ahnung vom Football, daher schaue ich inzwischen auf Deutsch :)

New England wird die Ravens schlagen. Bin ich mir ziemlich sicher.
Die Seahawks werden Carolina auseinandernehmen. Den Saints hätte ich hier mehr Chancen gegeben.
Dallas wird Green Bay schlagen. Es wird mal wieder Zeit für eine Super Bowl Teilnahme im Süden.
Die Colts werden die Broncos auseinandernehmen. Das wird der Knaller, die Broncos haben in letzter Zeit ordentlich abgebaut und Luck ist heiß wie Frittenfett.

Mein Tipp für den Super Bowl: Dallas - Indianapolis, zwei Außenseiter, aber zwei starke Außenseiter ;)
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Naja, dass die Seahawks die Panthers auseinandernehmen, glaube ich jetzt nicht unbedingt. Die Defense der Seahawks ist zwar in den letzten Spielen absolut top gewesen, aber in der Offense hakt es momentan. Sobald die Defense der Panthers Marshawn Lynch abmeldet und sie einen QB-Spy haben, der nur auf Wilson achtet, ob er selber laufen will, wird es schwer für die Offense. Ich denke, es wird eine knappe Kiste, bei der die Seahawks zwar wieder wenig Punkte zulassen, aber auch selber wenig Punkte machen. Aber solange es zum Sieg reicht, sollte mir das recht sein. Ich tippe mal auf einen Sieg mit maximal einem TD Unterschied.

Bei Sport1 US mag ich den einen Kommentator nicht, der schläft immer fast ein beim reden, der kommt immer so emotionslos rüber. Da schalte ich lieber auf englischen Originalton um.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung.
Ravens@Patriots wird eng, die Ravens sind eine PO Truppe, aber ich denke die Pats sind diese Saison gerade gegen starke Truppen immer gut drauf und packen das.

Panthers@Seahawks wird denke ich keine große Sache. Die Panthers Defnese ist stark, die der Hawks stärker, in der Offense ein ähnliches Bild. Sieg Hawks, wenn auch insgesamt evtl wenig Punkte fallen könnten :D

Cowboys@Packers könnte ein irrer Shootout werden. Zwei bärenstarke Offensiven treffen aufeinander, bei der ich allerdings die der Cowboys leicht stärker, da ausgewogener sehe. Die Cowboys sind im Run-Game stärker, was ihnen längere Drives und Pesessions einbringen wird, zumal ist GB Defense schwach gegen das Run-Game. Sieg Cowboys, die sind heiß.

Colts@Broncos wird interessant, da hier Teams aufeinander treffen, de zuletzt arge Probleme hatten, aber auch dazu in der Lage sind einen Gegner gnadenlos abzuschießen, dank ihrer QB Luck und Manning. Abgesehen davon sehe ich aber Denver stärker, da die zur Not ein Run-Game aufziehen können, das fehlt den Colts fast komplett. Einzige Chance wäre, dass Luck einen Sahnetag erwischt und mal keine Interception wirft, während Denver weiter schwächelt.


Habe ja schon vor einigen Wochen gesagt, dass der SB wohl Seahawks vs Patriots heißen wird und dabei bleibe ich auch. In der AFC sehe ich derzeit keine Truppe, die New England ausschalten kann, außer die Broncos finden wieder in die Spur, aber selbst dann wird NE in Foxboro eher nicht verlieren. Die Hawks würden es gegen die Cowboys verdammt schwer haben, das wäre ein echter Knaller im Championship Game, aber trotzdem würden sie es imho knapp packen. Sollte es so kommen machen aber die Hawks das Double klar, denn auf neutralem Boden im SB wird die Legion of Boom Brady und Co stoppen können, denke ich.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Na das wäre ein Traum. Vorher jahrzehntelang keinen Superbowl gewonnen, dann plötzlich zwei in Folge. Das glaube ich erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe... ;-)

Hier mal eine recht gute Vorschau auf das Spiel Panthers@Seahawks von der Seite der German Seahawkers (offizieller Seahawks-Fanclub in Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Also Leute, was war denn das für ein Spiel?

14-0, 28-14. Da wollte ich hier schon schreiben, warum alle die Ravens abgeschrieben haben.
Und dann diese Interception am Ende des vierten Quarters... Hail Mary Incomplete. Damn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

So, wieder unter den Lebenden. Das Spiel Panthers@Seahawks war das erwartet Defense-betonte Spiel. Die Defense beider Teams absolut top. Die Seahawks hatten dank eines erstaunlich guten Pass-Spiels (3 TD-Pässe) von Wilson das bessere Ende für sich. Das Laufspiel war bis auf einen 25 yd Lauf von Lynch nicht so stark wie gewohnt. Highlight natürlich der Touchdown durch Kam Chancellor über 90 yards nach seiner Interception. Danach war das Spiel erledigt, denke ich. Aber wenn man sich mal Stats des Spiels anschaut, war das absolut ein Spiel auf Augenhöhe, trotz der 2 TDs Unterschied.

So, heute abend schaue ich mir dann mal an, wer als nächstes ins CLink kommen darf: Packers oder Cowboys. Aber egal, wer es wird: es wird ein verdammt schweres Spiel. Die Packers sind pünktlich zu den Playoffs richtig stark (sofern Rodgers gut drauf ist) und gegen die Cowboys haben die Hawks in der Regular Season schon mal zuhause verloren (wobei da die Defense der Hawks bei weitem nicht so gut war wie im Moment).

Aber egal: im CLink müssen Packers oder Cowboys erstmal bestehen.

Zum Spiel Ravens@Patriots: ich sehe ich es ähnlich wie viele Experten: ein Superbowl Patriots-Seahawks ist nicht unwahrscheinlich. Aber wenn die Pats im AFC-Finale so spielen wie gegen die Ravens, dann werden sie verlieren, egal ob gegen die Broncos oder die Colts.

Und wer weiß, vielleicht gibt es im Superbowl eine Neuauflage des letzten Superbowls: Broncos gegen Seahawks. Ob Peyton Manning dann wieder die Hose voll hat wie im letzten Superbowl? :D
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ja wie es aussah, hatte Peyton wieder die Hosen voll, nur viel früher als letzte Saison. Ständig beim Deep Ball die Receiver überworfen, schlechte Completion (nur 25/45 oder so), so gewinnt man auch gegen die Colts nicht. Der erste Drive war noch gut ausgespielt, am Ende der TD-Pass und die Führung, danach ging aber für die Broncos nichts mehr. Die Defense war von der Rolle, der Pass-Rush hat nie funktioniert (0 Sacks), die Receiver meist offen und offensiv war das Laufspiel zwar ok anfangs, aber die Colts haben schnell gemerkt, dass Mannings Pässe kaum für Gefahr Sorgen und haben so eher die Wege für CJ Anderson dicht gemacht, das war es dann. Luck war für sein junges Alter recht abgeklärt und die beiden Picks waren nicht weiter schlimm, da er diese doch recht tief geworfen hatte.

Die Ravens haben stark angefangen und gezeigt, dass sie eine PO-Truppe sind. 14:0 Führung, dann Comeback der Pats und der Ausgleich, ein unnötiger Pick von Brady und wieder 14-Punkte-Führung der Ravens. Die Variante der Pats mit dem TD-Pass von Edelman war aber mal mega cool und ich denke auch regelkonform. Eine Interception gegen Flacco und die Pats drehen ein Spiel noch, das sie eigentlich schon zweimal verloren haben. Sehr unterhaltsam und schön anzusehen.
Beide, sowohl Colts als auch Patriots müssen sich steigern. Die Patriots haben zu viele Fehler gemacht und auch defensiv, gegen eine starke Ravens-Offense, mit 31 einfach zu viele Punkte zugelassen. Die Colts mussten nicht mehr tun gegen die Broncos, das ist schwer abzuschätzen, besonders stark fand ich sie allerdings auch nicht. Wird interessant nächste Woche, aber ich bleibe dabei, dass New England in den SB einzieht.

Panthers@Seahawks war eigentlich wie erwartet. Seattle hat sich im ersten Durchgang zwar unerwartet schwer getan und Carolina gut mitgehalten, aber letztendlich war es das erwartete Ergebnis. Das wie war unerwartet, eben mit Pässen statt dem Rush.

Cowboys@Packers war eine enge Kiste. Beide Offensiven haben gut und nahezu fehlerfrei gespielt, mal abgesehen von Rodgers Fumble, für den er nichts kann. Man hat auch das ganze Spiel über gesehen, dass er ziemlich gehandicapt ist, dennoch hat er ein klasse Spiel gezeigt. Keine Läufe, in der Pocket geblieben und versucht den Receiver zu finden, was aber oft geklappt hat. Aber dennoch hat man mit einem Rodgers in dieser Verfassung keine Chance in Seattle. Dann natürlich kurz vor Schluss die große Kontroverse als Bryants Catch bei 4th and 2 zurückgepfiffen wird. Was denkt ihr? Ich denke die Regel ist bescheuert, aber da es sie gibt, war es richtig den Pass als incomplete zu werten. Fängt er den Ball und drückt ihn sich an die Brust wäre es ein Catch gewesen, so eiert er ein wenig rum, stolpert und versucht mit einer Hand den Ball über die Goal Line zu bringen, was nicht gelingt, also incomplete, da er den Ball nicht richtig unter Kontrolle hatte.
Das NFC Championship Game wird eine klare Sache für die Seahawks denke ich. GB hat weiter Probleme gegen den Run, Rodgers ist stark gehandicapt, denke nicht, dass sich das bis nächste Woche so stark bessert, dass er bei 100% ist. Sieg Seattle, alles andere wäre eine riesige Überraschung.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Der Edelman-Pass war elegant und sicher regelkonform, darüber beschwert sich auch keiner. Aber die Geschichte mit der Flag gegen Harbaugh...
Aber am Ende waren die Ravens nicht gut genug in der Defense - und in der zweiten Hälfte war die Defense der Patriots auch besser als in der ersten (dennoch hat Baltimore die Serie mit "keinen Touchdown in der zweiten Hälfte zulassen" gebrochen).
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Das OSU Oregon mit 42:20 platt macht hätte ich jetzt mal gar nicht erwartet. OSU kam erst ab der Saisonhälfte so richtig in fahrt und haben sich erst mit dem Spiel gegen Wisconsin in die Playoffs 'geschmuggelt'. Erinnert stark an Auburn letztes Jahr.
Sie haben es auch geschafft das Trommelfeuer von Oregons Offense zu stoppen und dabei selber noch 4 Turnovers.
 
Zurück
Oben