Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

4.6.3 installieren.
Du benutzt ne alte Version.

Ampere-Unterstützung ist erst mit der 4.6.3 gekommen.

@HisN Danke, daran hat's gelegen.

Wie kann ich der Karte nun sagen dass Sie sich nicht mehr als bspw. 900mV genehmigen darf?
Die Screenshots auf Seite 3 des Threads mit Shift+ Maustaste und dann ziehen, ergeben bei mir keine so schöne Kurve.

Edit: Ich habe Shift geschrieben aber Strg gedrückt :rolleyes:

Tobi47 schrieb:
Hallo,

was mache ich falsch dass ich keine Spannung im Afterburner angezeigt bekomme?

Wie schon geschrieben, als erstes schauen ob der entsprechende Haken gesetzt ist.

Wenn das nicht das Problem war, dann lade Dir mal die Afterburner beta über Guru3D runter. Mit dieser Version hat es bei mir dann auch endlich geklappt. Bei den Downloads über MSI direkt habe ich die Spannung auch nicht überwachen können.

Bisher hab ich es geschafft stabil auf 1875Mhz bei 856mV zu Benchen. Um das ganze zu verifizieren fehlt mir leider die Software.

EDIT: Time Spy und Fire Strike auf 1950Mhz bei 868mV stable. Je drei Durchläufe.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist ein Test mit RTX Last notwendig - in Timespy und 3dmark sind auch sehr niedrige UVs bei mir stabil, in z.B. Cyberpunk dann nicht mehr. Da stürzt das Spiel dann ab nach tlw auch erst >30min.

Ist leider keine exakte Wissenschaft. Ich konnte etliche Stunden Cyberpunk, COD, Wolfenstein mit 1905 MHz @ 0,900v zocken.
AC: Valhalla, obwohl es kein RT nutzt und zudem auch die geringste Last in Form von Stromverbrauch darstellt, bringt die 3090 zum Abstürzen.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst heraus finden.

Ich bin zumindest wieder kurz davor einfach ein Offset anzusetzen und über das Standard PT zu limitieren. So habe ich meistens zumindest über 2GHz anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ganz genau @OZZHI. Mein Lieblingsbeispiel ist z.b. Rocket League. Vielleicht so 20-30% Kartenauslastung. Trotzdem ab und an Abstürze, wo alles andere zu funktionieren schien.
Es kommt eben darauf an WIE die Karte belastet wird. Nicht, oder nicht ausschließlich, wie stark.

Am besten hat mir immer geholfen, das Limit in recht sensiblen Programmen auslooten, und danach noch 2 Steps weniger nehmen. Dann lief in der Regel alles.
Also z.b. 1830 Mhz als stabiles Maximum vermeintlich gefunden -> 1800 eingestellt. (minus 2 Steps á 15 Mhz)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und nospherato
Hallo,

zufällig jemand hier, der die o.g. GraKa bereits übertaktet hat? Hat jemand zufällig ein Stable OC gefunden dafür?

LG,

Kev

Ja das ist mir klar, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt & ich taste mich so ran.
Hab nicht die Zeit jede OC Stufe einzeln zu testen :)

Bin ziemlich neu im Thema UV, gestern hatte ich mich mal ans testen gewagt und bin dank der Anleitung von @Stunrise auf sehr gute Ergebnisse gekommen vorerst.
Optimum ist hier womöglich noch gar nicht erreicht.
Danke, der UV test von Hardwareluxx führte eher zum freeze. Dein post hat auf anhieb gute Ergebnisse geliefert.
Die 3080 verbraucht bei mir in COD CW so um die 240W.

Gestern also getestet
Offset +120
850mv alles über 850 mit Shift taste + Maus markieren und auf einen Wert von -300 ziehen.

Das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen, die MSI ist zwar die leiseste 3080 aber ab einer Temperatur von 67 Grad, fängt sie an aufzudrehen.
Durch UV tut sie dies nicht mehr.
Die Karte verbraucht jetzt zwischen 140-170W, bei durchschnittlich 160-210fps die ich vorher auch hatte.Denke aber auch das sich die Karte bei dem Spiel langweilt.

Muss sagen die Ampere Karten haben gutes UV Potential.
Wenn jemand gute Werte für retro spiele hat, so um die 100W dann teilt euer Wissen:-)

@time-machine
Freut mich, dass du mit der 120Mhz@850mv Einstellung zufrieden bist. Damit wirst du relativ nahe am Optimum sein und 850mv scheint der beste Kompromiss aus Leistung und Leistungsaufnahme zu sein. Meine Karte läuft mit fast der identischen Einstellung und mit 20Gpbs Speicher, in Games liege ich irgendwo um 250 Watt Verbrauch bei WQHD. Du könntest auch noch den Speicher minimal hochsetzen (zumindest in dem 850mv Setting), 20Gbps (+500Mhz) sollte überall super stabil laufen und nochmal ein 2% Leistungsplus bringen.

Als Eco Setting für alte Games könntest du 150mhz@800mv ohne SpeicherOC probieren, da musst du dann alles Rechts davon etwas stärker runterziehen, am besten -450Mhz. Da dürftest du dann nochmal ein rund 15% Strom einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Stunrise schrieb:
@time-machine
Freut mich, dass du mit der 120Mhz@850mv Einstellung zufrieden bist. Damit wirst du relativ nahe am Optimum sein und 850mv scheint der beste Kompromiss aus Leistung und Leistungsaufnahme zu sein. Meine Karte läuft mit fast der identischen Einstellung und mit 20Gpbs Speicher, in Games liege ich irgendwo um 250 Watt Verbrauch bei WQHD. Du könntest auch noch den Speicher minimal hochsetzen (zumindest in dem 850mv Setting), 20Gbps (+500Mhz) sollte überall super stabil laufen und nochmal ein 2% Leistungsplus bringen.

Als Eco Setting für alte Games könntest du 150mhz@800mv ohne SpeicherOC probieren, da musst du dann alles Rechts davon etwas stärker runterziehen, am besten -450Mhz. Da dürftest du dann nochmal ein rund 15% Strom einsparen.
dazu habe ich eine Frage. Reicht es nicht aus, alles was rechts von dem markierten Wert mit Shift + Maus auszuwählen und mit Shift + 2 x Return flach zu machen? Warum auf -300 Mhz?

@Carapao
Hauptsache die Kurve geht rechts vom eingestellten Wert (z.B: 850mv) nicht mehr hoch - theoretisch kannst du auch -1000 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carapao
Also ich fahre nun 0.85v, 1845MHz (Boost 1860MHz) mit der 3080 TUF OC.
In Metro hab ich eine Ersparnis von 55Watt und 3 Grad im Performace Mode.

Zweite Profil ist 0.812v, 1770MHz (Boost 1800MHz).
Da sind es um die 80Watt weniger in Metro und stabil wäre dieser Takt da auch mit 0.8v, aber dann streikt Assassins Creed Valhalla 😅

Gleiches Spiel mit 0.825v bzw. 0.812v, 15MHz mehr. Also zwischen Metro und AC liegen so ca. zwei Stufen in der Kurve für die Stabilität.

Übersehe ich etwas oder wie erstelle ich eine Spannungs/Takt Kurve für den Grundtakt und Boosttakt?
Bei mir läuft meine immer noch mit 875mV bei 1890MHz. Soweit zu frieden, etwas Temperatur gespart und je nach Auslastung 40 / 50 Watt.

(Läuft seit Tag eins im Quiet Mode)

Mit Boost meine ich in dem Fall den realen Takt, der ja quasi immer 15-30MHz über der eigentlichen Einstellung liegt. Unglückliche Formulierung meinerseits 😅

OZZHI schrieb:
AC: Valhalla, obwohl es kein RT nutzt und zudem auch die geringste Last in Form von Stromverbrauch darstellt, bringt die 3090 zum Abstürzen.
Hatte meine 3090 auf 1950Mhz bei 0,9V probiert und The Division 2 schmiert damit ab, während andere Sachen laufen.
Habe jetzt auf 0,95V hochgenommen und damit bleibt es erstmal stabil.
Wenn ich Muse habe, könnte ich nochmal 0,94V probieren.

Macht das denn Sinn die Takt/Spannungskurve als Undervolting anzufassen und gleichzeitig das Powertarget zu reduzieren?
Habe zusätzlich zum Undervolting auch das Powertarget auf 92% also 320W statt 350W eingestellt.
Dem Speicher habe ich sogar noch 100Mhz dazu gegeben.

SavageSkull schrieb:
Macht das denn Sinn die Takt/Spannungskurve als Undervolting anzufassen und gleichzeitig das Powertarget zu reduzieren?
Du kannst dir damit halt auch gegenseitig in die Quere kommen, da du im Prinzip mit beidem das selbe machst. Von daher würd ich nur eines von beidem verwenden.

Ich zieh das PL sogar auf Max beim UV (und generell) da durch ganzen RT Kram usw. die Karte ja auch mal mehr Saft braucht und weiß offen gesagt nicht, ob das dann nicht sogar hinderlich sein kann und evtl. somit sogar niedrigeren Takt und mV anlegt wenn es gerade nicht für alles reicht.

Zurück
Oben