News Android 13: Rollout an Pixel-Smartphones läuft noch etwas holprig

Ich habe das Update auf meinem Pixel 6 Pro auch nicht angeboten bekommen, habe aber über ADB Sideload das Android 13 OTA-Update aufgespielt. Hat soweit geklappt und seit einer Stunde funktioniert alles wie gewöhnlich. Großartige Änderungen kann ich jedoch nicht feststellen (leider, denn A12 empfand ich als deutlichen Rückschritt zu A11).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und permhead
~XxX~ schrieb:
Ich finde es immer witzig, dass sich alle wie die Geier auf die Software stürzen. Als gebe es nun eine Funktion ohne die man vorher nicht leben konnte :D

Es ist ja viel schlimmer. Wenn du ein Gerät mit Android 12 hast und nichts machst, wird es schlagartig unbrauchbar, wenn Android 13 rauskommt. Legenden besagen, dass man das Gerät gar nicht mehr einschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koale, dister1, SSD960 und eine weitere Person
Mir wurde das Update gestern Abend angeboten (Pixel5). Der Download und die Installation liefen lange, aber unproblematisch. Bisher kann ich zumindest keine der beschriebenen Probleme bestätigen.

Schätze, dass in wenigen Wochen auch GrapheneOS eine Aktualisierung für mein Pixel4a erfährt.

Weiß zZ nicht mal welche Version auf meinem Smartphone, dessen Namen ich vergessen habe, läuft.

Die Dinger sind einfach nur noch austauschbar und langweilig.

Ein weiteres Android 12 Update kam bei mir nicht.
Dafür direkt Android 13.

Pixel 6.

Habe den Pixel 6 und mir wurde kein softwareupdate stand jetzt angeboten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Irgendwie finde ich es schade, dass das Update so holprig läuft. Darum geht es doch gerade unter Tech-Enthusiasten, oder? Die Ersten sein bei der Update-Verteilung. Ich zumindest habe auch deswegen ein Pixel. Ich will, dass mein Smartphone stets die neueste Software hat. Dass das Pixel 4/5 das Update sofort bekommen hat und die 6er Reihe nicht, verstehe ich nicht. Auch wenn keiner eine verbuggte Version will, sollte Android 13 für alle Pixel gleichzeitig erscheinen. Naja, warten wir es mal ab..

Pixel 6 Pro hier

FrAGgi schrieb:
Da hab ich mit meinem Pixel 5 wohl Glück gehabt. Hier läuft alles bisher reibungslos.
Dito
Bin eh froh mich doch für das 5er entschieden zu haben und das 6er weiter zu verkaufen.

Dazu noch den Microsoft Launcher statt des ekelhaften und primitiven Google Launchers drauf und bisher gingen alle Probleme an mir vorbei.
Zusätzlich sind alle Google eigenen Apps deaktiviert oder gelöscht und durch bessere, freie Programme ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bei mir lief die letzte Beta schon sehr gut und besser als Android 12 je zuvor. Auch die Final zum größten Teil auf der letzten Beta aufbaut, läuft bis jetzt unauffällig und damit genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Wilhelm14, MrWaYne und 2 andere
Kann schon jemand was zur Performance auf Pixel 6 sagen?

paxtn schrieb:
Mittlerweile gibts von Google ein Statement und es war kein Fehler mit dem Android 12 Update.
Es galt dem Vorbereiten für ein zukünftiges Android 13 Update bei den Geräten, die nicht ganz aktuell waren.
Google möchte die Bezeichnung wohl nochmal anpassen um Missverständnisse zu vermeiden.

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-android-12-statt-android-13-war-kein-fehler/
Deswegen steht jetzt bei mir wohl statt Android 12 Update nurnoch Sicherheitsupdate...

Habe seit gestern Abend auch ein Pixel 6. Kann mir wer sagen warum bei mir bei Google-Play-Systemupdate 1. Januar steht. Updatesuche sagt es wäre das neueste installiert. Android bin ich bei Android 12 und Android Sicherheitsupdate istvom 5. Juli 2022. Mir wurde aber auch kein Android 13 etc angeboten.

Am meisten bin ich gerade besorgt wegen dem Google-Play-Systemupdate vom 1. Januar. Ist das normal? Sind die Server down oder woran liegt das?

~XxX~ schrieb:
Oder man "wartet" einfach ein wenig. Ich finde es immer witzig, dass sich alle wie die Geier auf die Software stürzen. Als gebe es nun eine Funktion ohne die man vorher nicht leben konnte :D
Ich bin auch immer gerne vorne dabei, wenn es um Neues geht. Alleine schon deswegen, weil mich Neues eben reizt. Und eigentlich könnte man von Google bei einer potentiellen Testbasis von mehreren Millionen echten Geräten/Nutzern in der Praxis, über mehrere Beta Versionen hinweg, auch ein deutlich stabileres und Bug-freieres Ergebnis erwarten...

Bin trotzdem froh, dass ich bei meinen Geräten immer einige Monate fürs Rollout warten muss. So sind zumindest die gröbsten Fehler im Betriebssystem behoben.:D

Pixel 4a. Update ist angekommen und läuft ohne Probleme. Die einzige für mich ersichtliche Neuerung ist, dass der Medienplayer auf dem Sperrbildschirm schöner angezeigt wird und der Button für die Einstellungen in der Benachrichtigungsleiste ist jetzt weiter unten.

nach 12 kommt 13 und danach 14. der lack aber ab. 2015/16 konnte man die leute noch begeistern mit einem neuen smartphone, diese zeiten sind vorbei. das ist auch normal, das war damals ein aufbruch und das smartphone hat es auch geschafft die gesellschat zu verändern. den leuten ist die laufnummer von android egal.

hyperjack schrieb:
Pixel 4a. Update ist angekommen und läuft ohne Probleme. Die einzige für mich ersichtliche Neuerung ist, dass der Medienplayer auf dem Sperrbildschirm schöner angezeigt wird und der Button für die Einstellungen in der Benachrichtigungsleiste ist jetzt weiter unten.
Wann ist denn das Datum von den Google Play Service bei dir? Habe da ja scheinbar Probleme mit meinem Gerät 😭

Zurück
Oben