Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Artikel-Update: Über das Forum wurde die Redaktion auf Updates auf Android 12 für das Nokia 8.3, Poco X3 Pro, Motorola Edge+, Sony Xperia 10 II, Samsung Galaxy A90 5G, Motorola Edge 20 und Samsung Galaxy A71 aufmerksam gemacht. Die Redaktion bedankt sich bei der gesamten Comunity für die regelmäßigen Hinweise. Darüber hinaus wurden das Nokia 2.4, G10 und G20, das Asus Zenfone 7 und Zenfone 7 Pro, das OnePlus Nord und Nord 2 sowie das Xiaomi 12X mit Android 12 versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und deo
Auch wenn es wahrscheinlich kaum einen interessiert:
Mein LG V60 hat vor ca einem Monat Android 12 bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshots_2022-06-01-17-54-17.png
    Screenshots_2022-06-01-17-54-17.png
    190,4 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
für das One Plus Nord CE ist in Indien gerade die öffentliche Beta für Android 12 gestartet.
mal sehen ob der release in Europa vor dem Start von Android 13 erfolgt ;)
 
Oppo x5 Pro 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Sind wir sicher, dass das Huawei Mate 20 Pro Android 12 hat? Emui 12 ja, aber afaik ist der Unterbau unverändert Android 10
 
DiedMatrix schrieb:
Das Xiaomi 10T Lite 5G hat seit ein paar Wochen/Monaten Android12 via MIUI 13.0.2.0
Stimmt, das wurde auch bereits in #2050 (vom 8.April 2022) erwähnt, nur scheint das Aktualisieren der Tabelle nicht richtig zu funktionieren. Wenn ein Redakteur alle paar Tage oder gar Wochen hier liest und dann noch Beiträge durchrutschen, ist's mit der Aktualität eher suboptimal.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
DFFVB schrieb:
Sind wir sicher, dass das Huawei Mate 20 Pro Android 12 hat? Emui 12 ja, aber afaik ist der Unterbau unverändert Android 10
Vollkommen richtig. Es heißt zwar Emui 12, ist aber Android 10!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Asus zenfone 7 hat jetzt A12, aber es ist wohl nicht empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
mein oppo find x2 neo hat auch bereits vor ca 4 wochen android 12 erhalten, color os 12.1
mit sicherheits patch vom 5.april 2022.
 
Es ist jetzt für das Xiaomi mi 10t Pro eine Reparierte Version ladbar. 13.0.6 ist jetzt das aktuelle Android 12 Update.
 

Anhänge

  • IMG_20220601_190138.jpg
    IMG_20220601_190138.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und deo
Man muss wirklich sagen, dass Samsung sich in Sachen Updates gemausert hat und andere (Xiaomi z.b.) wieder nachlassen.
Ich bereue den Kauf des S21FE in keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, pintness und DiedMatrix
Also mein realme GT Master hat auch vor paar Wochen Android 12 erhalten.
Läuft ohne Probleme und gab für mich zB die wichtige Verbesserung, dass Gesten bei ausgeschaltetem Display nun endlich für alle Musik Apps (Spotify, Audible, Youtube, Blackplayer etc) funktionieren, nicht mehr nur die Realme eigene Musik App.
Alles andere war mir relativ egal oder habe es gar nicht mitbekommen weil das schon mit 11 super lief.

Ansonsten diese Farblichen Icons und Apps die sich an den Background anpassen, für mich eher eine Verschlimmbesserung, ist aber auf Googles Mist gewachsen.

Finde es viel interessanter, dass in den Listen so viele Uralt Geräte vertreten sind, sie teils nicht mal Android 10 oder 11 erhalten haben, und dann natürlich auch nie 12 erhalten werden, wozu diese also weiter auflisten?
 

Anhänge

  • realme gt master.jpg
    realme gt master.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
nlr schrieb:
Artikel-Update: Über das Forum wurde die Redaktion auf Updates auf Android 12 für das Nokia 8.3, Poco X3 Pro, Motorola Edge+, Sony Xperia 10 II, Samsung Galaxy A90 5G, Motorola Edge 20 und Samsung Galaxy A71 aufmerksam gemacht. Die Redaktion bedankt sich bei der gesamten Comunity für die regelmäßigen Hinweise. Darüber hinaus wurden das Nokia 2.4, G10 und G20, das Asus Zenfone 7 und Zenfone 7 Pro, das OnePlus Nord und Nord 2 sowie das Xiaomi 12X mit Android 12 versorgt.

.. auch für das Motorola g100 ist das Update auf Android 12 Ende April/Anfang Mai erschienen;

hab es auch selber vor einigen Wochen per OTA angeboten bekommen aber aus bestimmten Gründen absichtlich noch nicht installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220601-194717.png
    Screenshot_20220601-194717.png
    167,6 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Als Info: Das Mi 9 Lite hat in der EU bisher KEIN Android 11 bekommen, das Update steht seit über einem Jahr aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus und nlr
Schöne Tabelle, sehr nützlich wenn man ein Smartphone hat und im Überblick wissen will ob und auf welche Version man wechseln kann.

Was ist aber wenn man ein neues Smartphone sucht? Dann interessiert mich weniger das konkrete Update sondern die Laufzeit des Herstellersupports und die zugesagten Updates. Gibt es dafür auch schon eine Tabelle? Nach 6 Jahren wird es Zeit, mein Huawei Nova in den Ruhestand zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@nlr Die EU-Version des OnePlus Nord hat noch KEIN Android 12 erhalten. Nur die indische sowie globale Variante hat das Update erhalten. Die EU steht noch aus. Find ich aber auch gar nicht schlimm, das bisher verteilte offizielle stabile Release enthält im Changelog "Known issues" 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und MGFirewater
Zurück
Oben