Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Wie ich darauf komme? In dem mein Handy das Update nicht bekommt. Und das meiner Freundin. Und mein Vater. Und meine Mutter. Und 2 Arbeitskollegen. Kann dir jetzt auch gerne 20 Threads aus Foren zeigen wo die Leute bis einschließlich heute fragen, wann denn das Update für das Mi 9 Lite gibt, aber du kannst sicher selbst googlen. Es ist irrelevant was Xiaomi dort schreibt, denn das Update wird bis heute nicht ausgerollt.
Ergänzung ()

Screenshot_2022-06-03-11-17-47-051_net.xiaomiui.miuiupdater.jpg



@deo Selbst deine App sagt kein Update verfügbar.

https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/pyxis/ Dort auch nochmal schwarz auf weiss. KEIN Update auf Android 11 für EU!!!! EEA ist hier entscheident. Global wird nicht installiert, wenn man auf EEA ist, wenn man das Handy in Deutschland zum Beispiel bei Amazon gekauft hat. Da könnt ihr auch noch hundert mal schreiben es gibt das Update. Man kann es nicht installieren und keine App findet das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@deo

Diese App sagt was ich bereits seit fünf Beiträgen sage. Kein Update für EEA was es so bei Amazon, Media Markt, Saturn zu kaufen gab. 12.5 wäre auf Android 11 Basis.
Screenshot_2022-06-03-11-49-33-479_com.xiaomiui.downloader.jpg
 
Bei MIUI unterscheiden sich die EEA öfter von den MI Versionen. Wenn man von einem auf das andere wechseln wollte, bräuchte man einen offenen Bootloader und ein Tool wie z.B. MiFlash.
 
Samsung a52s Android 12 ,Security Update Mai 2022,Google Play System Update,ebenfalls Mai 2022.

Gekauft in Deutschland und nicht aus China exportiert,oder sonst was.

Von Xiaomi habe ich mich schon lange verabschiedet,deren Updatepolitik ist absolut der letzte Brei.

Mein letztes Gerät von denen war ein Xiaomi Mi Note 10,mit Snap 730g,das Gerät war für damalige Verhältnisse gut ,aber Updates waren unterirdisch .

Was mir an diesem Xiaomi Gerät sehr gefallen hat,war die Menü/Benachrichtigungsleiste ,das habe sie echt gut gemacht,aber da hört es auch schon auf dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
naja alle 2-3 Monate gibt es ublicherweise Updates . Mich persönlich stört es nicht läuft alles.
Und mein Mi 10t Pro ist durch Android 12 nochmal gut flotter geworden. Menüs und Surfen , das ganze System hat bei mir zugelegt. Das war auch bei Version 12.5 so.

Und ich hatte vorher ein s9+ was ja auch keine lahme Gurke ist. Aber selbst im Ursprungszustand ist das Xiaomi mi 10t pro schon gut flüssiger in der Bedienung
 
Kann ich mich beim A52s beim besten Willen nicht beschweren ,das es irgendwie langsam läuft.

Selbst nicht mit dem Browser ,absolut flüssig und flott alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
der gleiche Mist mit dem Huawei P30 Pro das Gerät läuft tadellos, gekauft mit Android 9 und mit Android 10 war Schluss. Kein wunder das so viele Leute iPhones kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
deo schrieb:
Die haben anscheinend den Einhandmodus von Android 12 nicht übernommen und am bewährten festgehalten und den noch etwas modifiziert.
naja man kennt das ja von Samsung und am Ende gibt das auch irgendwo eine gewisse Sicherheit indem sie an dem, was sich bisher bei den Usern bewährt hat, festgehalten wird.

Samsungs OneUi inklusive der zum Teil sehr nützlichen Bixby Routinen (ich benutze keinerlei Sprach Assistenten!!) ost wirklich sehr angenehm im alltäglichen Gebrauch.

im Falle meines Galaxy a51 mit 4/128gb sind die 4gb Ram dermaßen wenig bei allem was im Hintergrund an Samsung Apps und Hintergrund Prozessen mitläuft und das auch beim s20 Fan Edition mit 6gb Ram gearbeitet werden muss ist wirklich zu bemängeln denn jeder Pc Besitzer weiss ganz genau wie wichtig Arbeitsspeicher im täglichen Einsatz von Rechnern aller Art ist und immer sein wird!!

Cpu bzw SoC klar wichtig für Performance und Verbrauch, schneller Flash sicher auch wichtig aber Ram ab Minimum 8gb ist von allen das wichtigste um Daten zu cachen und App's im Hintergrund offen zu behalten für vernünftiges Multitasking. leider lässt sich Samsung Handys mit 8gb aufwärts sehr teuer bezahlen.

OneUi 4.x kann durch sein stark verbessertes Ram Management einiges wiedergutmachen aber richtig besser wird es erst ab Android 13. leider ist bei meinem a51 bei Android 12 Schluss.

die Hardware die von Xiaomi, Huawei, Oppo und co verbaut wird ist wirklich das was Benutzer heutzutage brauchen und wollen allerdings ist das jeweilige Os nicht optimal an die jeweiligen Geräte angepasst und genau da punktet Samsung immer wieder!!
 
@nlr
Vergangene Nacht kam das Update auf Color OS 12.1 mit Android 12 für mein Oppo Find X2 lite. Komplett unverhofft und ohne Ankündigung, vielleicht könnt ihr ja die Liste updaten ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-25-00-53-33-91_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg
    Screenshot_2022-06-25-00-53-33-91_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Was ich nicht ganz verstehe ist ,das Hersteller wie Fairphone und einem Stock Android es nicht schaffen,Android 12 herauszubringen für diese Geräte,die haben nur eine Hand voll Geräte draußen .

Ich werde solche Hersteller tunlichst meiden,die mir etwas von fair erzählen wollen und dann so verfahren.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist ,das Hersteller wie Fairphone und einem Stock Android es nicht schaffen,Android 12 herauszubringen
Das kommt mit dem nächsten Fairphone 5. Wofür wird denn das neuste Android auf einem älteren Telefon benötigt? Um die neusten Games zu spielen, wohl kaum.
Die Priorität liegt auf Nachhaltigkeit, was bedeutet, dass die Performance nicht durch neue Android Versionen aufs Spiel gesetzt wird. Das lässt sich am besten mit dem Android erhalten, das mit dem Telefon herauskam und das wird bis EOL gepatched und erst dann kommt ein (Zwangs-) Update auf die nächste oder übernächste Version. Ich haue mir auch kein Windows 11 auf den PC, solange 10 gepatched wird. Das macht nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
deo schrieb:
Das kommt mit dem nächsten Fairphone 5. Wofür wird denn das neuste Android auf einem älteren Telefon benötigt? Um die neusten Games zu spielen, wohl kaum.
Die Priorität liegt auf Nachhaltigkeit, was bedeutet, dass die Performance nicht durch neue Android Versionen aufs Spiel gesetzt wird. Das lässt sich am besten mit dem Android erhalten, das mit dem Telefon herauskam und das wird bis EOL gepatched und erst dann kommt ein (Zwangs-) Update auf die nächste oder übernächste Version. Ich haue mir auch kein Windows 11 auf den PC, solange 10 gepatched wird. Das macht nur Stress.
Sinn nicht erkannt?

Nachhaltigkeit fängt auch bei den Updates an ,deine Aussage ist daher ehr sinnfreien ,wenn man sich ein neues Gerät kaufen soll nach nicht mal 3-4 Jahren ,um dann Android 12,13 ,14 zu bekommen.
.Und ältere Geräte nicht bedacht werden ...Thema verfehlt, 6 setzen bitte !!

Auch das Security Patch Level, ist veraltet mit Mai 2022 beim Fairphone, wir haben Juni ,fast Juli .

Nein das ist angesichts der Wuchpreise dafür, alles andere als fair .

Was habe ich von einem austauschbaren Akku,wenn ich das Gerät auf Grund fehlender Upates,nach 2 Jahren wieder entsorgen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Auch das Security Patch Level, ist veraltet mit Mai 2022 beim Fairphone, wir haben Juni ,fast Juli .
LOL - zeig mal drei Hersteller die das besser machen
 
Spike S. schrieb:
Das sind keine Wucherpreise bei Fairphone, alle anderen haben Dumpingpreise...
Bringen regelmäßig Updates ,bessere Hardware und nicht ein zusammengebasteltes Gerät ,wo selbst die Kameraqualität nach einem Update, immer nur noch minderwertig bleibt.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
LOL - zeig mal drei Hersteller die das besser machen
Samsung schafft es doch auch ..

A52s monatlich aktuell ,Updates bis 2025.

Oder ist Fairphone etwas anderes und hat diese Lücken nicht ,die monatlich gepatcht werden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220625-161718_Settings.jpg
    Screenshot_20220625-161718_Settings.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich muss sagen, dass der Update Support von Xiaomi teilweise echt grausam ist. Ich habe unter anderem auch ein Mi Pad5 und das nun seit ca. 1 Jahr. Seitdem gab es exakt 2 Security Updates und es läuft noch immer auf Android 11.

Mein Tab S8 Ultra bekommt jeden Monat ein Sicherheitsupdate. Gut, das ändert nichts daran, dass das Tab S8 Ultra dennoch eine Möhre ist, aber die Updates kommen zumindest.

Mein Realme GT Master Edition ist jetzt auf April 2022 auch mit Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Eben ,aber zumindestens kommt es bei Samsung regelmäßig.

Nur muss man nicht verstehen ,das einer Hersteller wie Fairphone, mit so wenig Geräten im Sortiment und Stock Android OS es nicht schafft ,dafür Android 12 und aktuelle Security Patches rauszubringen .

Das ist so ziemlich erbärmlich,für solch einen Hersteller, selbst wenn er noch so klein ist,so haben alle mal angefangen.

Das ist ganz sicher nicht mehr "Nachhaltigkeit " .

Das ist Kunden verarsche ,dann kann ich mir auch gleich ein Galaxy xCover kaufen,,das Akku dort ist wechselbar und das Gerät bekommt regelmäßig Updates, dann ist das schon mehr Nachhaltigkeit. 😁

Und hat einen vernünftigen IP Schutz ,nicht nur gegen Spritzwasse geschützt...pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben