Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ich habe ein Xiaomi als Spielzeug, das Poco M3. Bei der Software kann man nur sagen, sie "bemühten sich stets". MIUI ist grausam, aufgebläht und verbraucht trotz aggressiver Stromsparmechanismen mehr Strom, aber nervt mehr. Updates, vor allem die Großen, werden auch immer mindestens ein mal gestoppt. Die kleinen auch teilweise.
Hab dann ein CustomROM draufgezogen, damit hat man ein gutes Gerät (mit offenem Bootloader).
 
t3chn0 schrieb:
Ich muss sagen, dass der Update Support von Xiaomi teilweise echt grausam ist
Das stimmt, wenn man selbst keinen Finger krümmen will. Aber wenn man beim Mi Pilot-Programm teilnimmt, oder gar EU ROMs nutzt, kriegt das Telefon aktuelle ROMs.
Vorausgesetzt, es hat einen Qualcomm Chipsatz. Ich würde mir wünschen, dass die neuen Mediathek Dimensity da auch nachziehen mit offenen Treibern. Damit kann ein Hersteller nur gewinnen. Kein Mensch kauft deswegen weniger Telefone. Entweder jemand ist von Natur aus geizig und kauft nur wenn etwas kaputt geht oder es wird geprotzt mit den neusten Modellen.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Sinn nicht erkannt?
Solange das Betriebssystem gepatched wird, ist es nicht schlechter als eine neue Version. Die Hardware läuft optimal mit dem Android des Release. Das lässt sich einfach feststellen, wenn man Benchmarks nach dem Android 12 Update mit dem vorherigen 11 und 10 vergleicht. Das Telefon wird in der Regel etwas langsamer. Wenn man Highend Hardware hat, ist das vernachlässigbar, aber bei den billigen kann die Grenze von Flüssig zu Ruckeln unterschritten werden und dann fängt das Zähneklappern beim Besitzer an, der sich mit dem Umstand genötigt fühlt, ein neues Telefon zu kaufen. Aber er will ja eigentlich Geld sparen mit einem billigen Telefon, kauft aber öfters neu. Samsung Exynos 850 ist da nicht unschuldig. Es kann kontraproduktiv sein, die neuste Android Version zu erzwingen für eine lange Nutzungszeit. Besser ist bei schwacher Hardware, das Release Android so lange zu patchen, wie es geht. Dann bleibt das Telefon auch lange performant, was das wichtigste Kriterium für die Zufriedenheit ist.
Ich habe auf einem sehr alten Telefon Android 7.1.2 mit Patchlevel vom 6/2021. /e/ OS macht es möglich. Ich will da gar kein Android 10 mit gleichem Patchlevel drauf haben. Damit könnte ich es wohl entsorgen, wegen Unbenutzbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man auch bei Xiaomi die Erfahrungen. Ich hab ein mi 10t pro und benutze es seit November 20.
Schon zich Updates bekommen, und läuft gut fluffig. Deswegen bei mir persönlich läuft es top, und das optimierte Android Update 13.0.5 läuft bei mir auch top.
man könnte jetz auch Version 13.0.7 nutzen die ist freigegeben
 
Kann mich nicht beschweren,sorry mein Samsung A52s hat ein Snap 7xx, da ruckelt absolut nichts ,zusammen mit 120hz und Wifi 6 .

Also wenn man weiss das der Snap besser läuft ,als der Exynos im Samsung Flaggschiff, dann kaufe ich mir so etwas erst gar nicht und einschlägige Tests zum jeweiligen Gerät, findet man genug,im Netz und bisher habe ich davon nichts gelesen ,das deine an den Haaren herbeigezogen Vermutungen/Behauptungen bestätigt .😁

Irgendwo klingt es ehr nach einer sehr billigen Ausrede von dir ,irgendetwas schön zu reden und anderes schlecht zu machen .

https://versus.com/de/samsung-galaxy-a52s-5g/antutu

Hust...langsam sieht anders aus ...🤣

Wie gesagt ,eine nichts aussagende Behauptung , ohne wirkliche Argumente/Quellen ,die das bestätigen könnrn ,das ein A52s langsamer läuft .

Wen man noch solch uralt Smartphone besitzt,sollte man mal überlegen,was man falsch macht ,das ein neueres Android damit nicht mehr läuft .

Das hat auch nur wenig mit Nachhaltigkeit und ausbleibenden Updates, eines Fairphone zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Was habe ich von einem austauschbaren Akku,wenn ich das Gerät auf Grund fehlender Upates,nach 2 Jahren wieder entsorgen kann ?
Wieso solltest du das Gerät nach 2 Jahren entsorgen müssen?
Es bekommt doch Sicherheitsupdates. Von Fairphone und Google.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Was habe ich von einem austauschbaren Akku,wenn ich das Gerät auf Grund fehlender Upates,nach 2 Jahren wieder entsorgen kann ?
Fairphone 2 und 3 haben Lineage OS Support und sind nicht auf die Updates des Herstellers angewiesen.
 
Artikel-Update: Zum 1. Juli wurden mehrere über die letzten Wochen vorgestellte neue Smartphones den Listen hinzugefügt. Ein Leser aus dem Forum berichtet zudem von einem Update auf Android 12 für das Oppo Find X2 Lite. Darüber hinaus verteilt Samsung Android 12 an das Outdoor-Smartphone XCover 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas und or2k
@nlr
Das Vivo X60 Pro hat Android 12 im Februar per OTA erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220701_122738.jpg
    Screenshot_20220701_122738.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Samsung A41 hat vorgestern auch ein Update auf Android 12 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Ech0Foxt
Schon krass, dass dass Samsung m21 Android 12 bekommen hat. Eigentlich mehr als gedacht. Ist ja damals für knapp über 200 Euro verkauft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Daniel D. schrieb:
Das OnePlus Nord erhält auch schon Android 12.
Habe es gestern auch auf meinem 2. Handy bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Android 11 Update für das Poco F1 wurde ja leider fallengelassen, obwohl die Leistung mehr als genug wäre.
 
Meinem Samsung A22 4G wurde heute bei mir Android 12 angeboten, nach dem Update sind die Security updates auf Stand April 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
stuehl schrieb:
Und, wie läuft es. Bin noch am zögern...
Tatsächlich benutze ich es nur noch als Spotifyplayer/Podcasts, aber was ich so gesehen habe läuft sehr performant. Wie vorher auch. Ich musste nur jede Menge Berechtigungen neu setzen. Die Personalisierung hat es etwas verdreht und die Google Activities (heißt das so wenn man auf dem Homescreen nach links wischt?) lassen sich nicht mehr komplett deaktivieren. Der Screen kommt noch, nur eben ohne Inhalt. Ansonsten hält der Akku aber länger bei gleicher Nutzung. Nicht viel aber so 1 bis 2 Stunden sind es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuehl
Zurück
Oben