News Android 16 Beta 3.1: Google behebt mehrere Fehler und löst Leistungs-Bremsen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Yar und Seven2758
Mich hat das bisher nie betroffen, aber da ich dank eines unschlagbaren Angebots seit dieser Woche Besitzer eines Pixel 8 Pro bin frage ich hier einfach mal nach...

Wie sehr taugen die Betas für "Normalos"? Geringere Akkulaufzeit z.B. klingt ja schon mal nicht so schön, hat hier jemand Erfahrungen wie drastisch sowas ist und wie oft sowas vorkommt?
Hab früher zu CyanogenMod-Zeiten immer die Nightlys genutzt, mein Steam Deck ist im Beta-Kanal usw., hab also keine Angst vor Betas und hatte nie wirklich Probleme, aber wer weiß wie das bei Google ist.

Gefühlt ist Android nie aus dem Beta-Status gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Floorp, schwimmcoder und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Mich hat das bisher nie betroffen, aber da ich dank eines unschlagbaren Angebots seit dieser Woche Besitzer eines Pixel 8 Pro bin frage ich hier einfach mal nach...

Wie sehr taugen die Betas für "Normalos"? Geringere Akkulaufzeit z.B. klingt ja schon mal nicht so schön, hat hier jemand Erfahrungen wie drastisch sowas ist und wie oft sowas vorkommt?
Hab früher zu CyanogenMod-Zeiten immer die Nightlys genutzt, mein Steam Deck ist im Beta-Kanal usw., hab also keine Angst vor Betas und hatte nie wirklich Probleme, aber wer weiß wie das bei Google ist.
Das ergibt einfach keinen Sinn:
Eine Beta ist per Definition ein unfertiges Produkt, Fehler sind vorgesehen sie wollen im Beta-Programm ja gefunden werden.
Was ist also deine Erwartung, eine Beta zu nutzen?
Warte doch einfach auf das fertige Produkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Crowbar, fej1965 und 4 andere
Gibt's irgendwelche Infos zum Desktop-Modus bezüglich Android 16 oder wurde das auf 17 verschoben?

Wäre schön bei der zukünftigen Smartphone Wahl nicht auf Samsung, ZTE oder Motorola beschränkt zu sein.

@9t3ndo
Da geht es weiter voran. Mit der dritten Beta können Fenster besser minimiert werden.
Beta 2:
Desktop-windowing-on-the-Pixel-Tablet-with-Android-15-QPR-1-Beta-2_demo.gif

Beta 3:

AndroidAuthority

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Beta hin oder her aber wie man kurz vorm RC es schafft das Sprachpaket kaputt zu machen... die 3.0 hätte man so nie verteilen dürfen oder schneller einen Fix bereit stellen.

hanschke schrieb:
. die 3.0 hätte man so nie verteilen dürfen oder schneller einen Fix bereit stellen
Es ist ne BETA. Da ist alles möglich. Wer sein Handy zwingend braucht: KEINE Beta installieren.
Eigentlich ganz einfach, weshalb ich auch jegliches "XYZ in Beta geht nicht oder ist kaputt" Gejammere nicht Ernst nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, GrenSo, Volkimann und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Das ergibt einfach keinen Sinn:
Eine Beta ist per Definition ein unfertiges Produkt, Fehler sind vorgesehen sie wollen im Beta-Programm ja gefunden werden.
Was ist also deine Erwartung, eine Beta zu nutzen?
Warte doch einfach auf das fertige Produkt?

Beta ist aber kein Begriff, der zu 100% auf den Zustand einer Software schließen lässt. Gerade weil ich seit 15 Jahren im Alltag Betas nutze und noch nie Probleme hatte, hier aber von welchen berichtet wird die anscheinend im Alltag spürbare Probleme bereiten. Zumal man ja ein Gerät wie ein Steam Deck nicht mit einem vergleichen kann, das man tagtäglich stundenlang zur Kommunikation nutzt und über das so essentielle Dinge wie Banking laufen.

Also, kurz gesagt, ich bin dank guter Erfahrungen gerne Beta-Nutzer, wenn es sich anbietet. Aber bei Android klingt es so, als würde man da schon mit Problemen rechnen können. Wollte nur wissen ob der Eindruck täuscht oder das hier eher eine Ausnahme ist.

Bierliebhaber schrieb:
Beta ist aber kein Begriff, der zu 100% auf den Zustand einer Software schließen lässt.
Äh doch, genau das ist es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)#Beta-Version

Eine Beta-Version ist die erste Version eines Computerprogramms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht wird. Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind. Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

Bierliebhaber schrieb:
Gerade weil ich seit 15 Jahren im Alltag Betas nutze und noch nie Probleme hatte, hier aber von welchen berichtet wird die anscheinend im Alltag spürbare Probleme bereiten.
Dazu ist eine Beta da, ja.
Warum man freiwillig im Alltag eine Beta nutzt ist mir nicht ganz klar.
Bierliebhaber schrieb:
Zumal man ja ein Gerät wie ein Steam Deck nicht mit einem vergleichen kann, das man tagtäglich stundenlang zur Kommunikation nutzt und über das so essentielle Dinge wie Banking laufen.
Ja, eben allein schon deshalb sollte man auf das Private Nutzgerät das so vieles "kann" niemals eine Beta draufschmieren.
Bierliebhaber schrieb:
Also, kurz gesagt, ich bin dank guter Erfahrungen gerne Beta-Nutzer, wenn es sich anbietet. Aber bei Android klingt es so, als würde man da schon mit Problemen rechnen können.
wie gesagt, das ist der Sinn der Sache.
Ehrlich gesagt sind viele Produkte die wir heutzutage Kaufen auch etwas, das vor einigen Jahren bestenfalls "Beta"- Status erhalten hätte...
Bierliebhaber schrieb:
Wollte nur wissen ob der Eindruck täuscht oder das hier eher eine Ausnahme ist.
Nein, es ist die REGEL, dass man in einer Beta auf Fehler stößt und die Ausnahme, wenn dem nicht so ist (oder man testet es nicht richtig).

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Asghan
die 3.0 hätte man so nie verteilen dürfen oder schneller einen Fix bereit stellen.
Naja ist das nicht ein wenig übertrieben jetzt, es waren jetzt ~4-5 Tage bis die groben Schnitzer ausgebessert wurden und keiner der Fehler hat das Handy erstmal unbrauchbar gemacht bis zum Patch heute.
Für sowas und unter genau diesen Bedingungen macht man doch bei einer Beta mit und ansonsten wartet man.

In der Regel bin ich mit dem Pixel 6 & 7 sowie vorher mit dem Nexus und dem Pixel 4 immer im Betaprogramm bzw. schon davor in der DP-Phase dabei, das "ärgerlichste" was mir bisher unterkam war bei 7er die Telefon App die Abgestürzt/aufgehangen ist wenn man daraus in den Kontakten gesucht hat und das war die DP1 noch.

ich hab das ärgerlich oben absichtlich so geschrieben, weil es ja eigentlich nicht zum ärgern ist sondern man genau damit rechnen muss wenn man es so macht wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Volkimann und BAR86
Bierliebhaber schrieb:
Hab früher zu CyanogenMod-Zeiten immer die Nightlys genutzt
Das kann man nicht pauschal vergleichen. Ich habe da auch oft die nightly genutzt weil die aktuellste nightly oft (je nach Smartphone usw) besser lief als die letzte stable und teils wurden die stables auch eher stiefmütterlich behandelt während die nightly halt die Version mit den aktuellsten Patches war.

Bei den offiziellen Android Releases und Betas ist das eine völlig andere Sache, da sind die Stables wirklich stable und erhalten ja auch monatlich ihre Updates während die Beta eine reine Beta ist die wirklich dazu dient eine stabile Hauptversion vorzubereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Bierliebhaber
Bierliebhaber schrieb:
Beta ist aber kein Begriff, der zu 100% auf den Zustand einer Software schließen lässt.
Wo liegt der Sinn darin, eine unvollständige Software aufzuspielen, wenn es Android 15 noch gibt. Samsung kommt erst jetzt so langsam mit Android 15 um die Ecke, während Google bei 16 angekommen ist. Und die 16er Finalversion hat sicher auch noch Kinderkrankheiten. Daher wäre es noch schwachsinniger, auch noch auf die 16er Beta zu setzen.
Die Beta mag interessant für Freaks sein, welche ein Handy übrig haben und ein wenig rumbasteln wollen. Aber sonst ist das Kokolores...

Ich würde von Betas bei im Alltag eingesetzten Smartphones schon deshalb absehen, weil man damit rechnen muss, dass diverse Banking-Apps damit Probleme machen. Zu viele checken die Betriebssystemversion und streiken dann einfach.

@Fujiyama
Wirklich? Habe ich noch nie bemerkt. Oder einfach nur ein Troll-Versuch?

Zurück
Oben