Test Android 8.0 Oreo im Test: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

Bisschen OT:

Frage an die Linage/Bootloader/TWRP Profis... Hab gestern auf die schnelle mein Nexus 5 mit Linage 14.1 bespielt. Muss ich den Bootloader wieder sperren nachdem alles drauf ist? Wenn das Nexus startet kommt ja so ein Google Schriftzug mit einem offnen Schloss für paar Sekunden bevor Linage bootet.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Weiß gar nicht, was die Leute immer erwarten. Nur weil Google ein neues Android raus bringt, muss es auf jedem Telefon verfügbar sein?

Na klar, warum auch nicht? Bei PCs/Notebooks kann man ja auch uralte Geräte mit dem aktuellen OS ausstatten, warum sollte man das bei Smartphones dann nicht auch erwarten? :freak:

zelect0r schrieb:
Ich habe resurrection remix auf dem s7. Läuft mehr als stabil. Und mit aggressive doze komme ich auf 10 Tage standby.

Bei deinem vermuteten Nutzungsprofil hätte wahrscheinlich ein Nokia Dumbphone gereicht.

Turrican101 schrieb:
Na klar, warum auch nicht? Bei PCs/Notebooks kann man ja auch uralte Geräte mit dem aktuellen OS ausstatten, warum sollte man das bei Smartphones dann nicht auch erwarten? :freak:

Bei uralten Rechnern kann man aktuelle Security Patches installieren solange das installierte OS noch Support bekommt.

Über die Sinnhaftigkeit zb. Windows 10 auf einem Rechner zu installieren, der mit 1GB DDR RAM und einer Pentium 3 oder AMD Athlon CPU ausgestattet is, lässt sich sicherlich herzhaft diskutieren.

Mit Project Treble geht Google endlich in die richtige Richtung. Nun liegt es an den Herstellern der Handys und SOCs dieses Framework auch zu nutzen. Treble ist optional und keine Voraussetzung dafür das ein Handy für Google Play Services / Playstore zertifiziert wird :-\

tek9 schrieb:
Über die Sinnhaftigkeit zb. Windows 10 auf einem Rechner zu installieren, der mit 1GB DDR RAM und einer Pentium 3 oder AMD Athlon CPU ausgestattet is, lässt sich sicherlich herzhaft diskutieren.

Sowas versucht aber keiner und sowas erwartet auch keiner, was soll also so ein Vergleich?
Aber ich hab aktuell Win10 auf nem uralt-Notebook von 2010 installiert und das läuft besser als jemals vorher mit Win7. Aber bei nem Smartphone ist oft schon direkt nach dem Kauf Schluss, mein Gerät hat exakt 1x ein Update erhalten und das war kurz nachdem es rausgekommen ist. Und sowas ist armselig. Dabei läuft das wunderbar mit CM und ner aktuellen Version, die Hardware ist also nicht das Problem.

tek9 schrieb:
Bei deinem vermuteten Nutzungsprofil hätte wahrscheinlich ein Nokia Dumbphone gereicht.
Bei deinem Verständnis bezüglich meiner Aussage wahrscheinlich schon ;)

Auf der anderen Seite komme ich auf 8 Stunden DOT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mehr schreiben und weniger mit Laufzeiten protzen die vermuten lassen das du lediglich ein paar SMS in der gesamten Laufzeit schreibst..

Wenn man sich etwas auskennt dann sollte man wissen das du mit einem Smartphone welches über eine schlechte Standby Zeit verfügt ebenso wenig auf eine lange DOT kommen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht sehr wohl. Wenn die Software niedrige Deep Sleep Raten der CPU bewirkt sind die StandbY Werte nicht sonderlich gut, da der Soc während der Nutzung eh aktiv ist können je nach Akku und Last dennoch hohe Dot Werte erreicht werden

Es geht um Konfigurationen jenseits der drei Tage Standby. Und das ist auf keinem Stockronm mal eben so möglich wenn man nicht genau dem entgegen wirkt was du beschrieben hast.

Mein S6 braucht 0.3-0.5 % pro Stunde Wenn es nur rumliegt ohne spezielle Eingriffe bei 98% Deep Sleep

Kann ich als S7 edge Besitzer eine beta (Android 8) runterladen?

Bin mit Android 7 überhaupt nicht zufrieden.

Lg

tek9 schrieb:
Mit Project Treble geht Google endlich in die richtige Richtung. Nun liegt es an den Herstellern der Handys und SOCs dieses Framework auch zu nutzen. Treble ist optional und keine Voraussetzung dafür das ein Handy für Google Play Services / Playstore zertifiziert wird :-\

Ich hoffe ja, dass das als eine Vorlaufzeit für die Hersteller gedacht ist und mit Version 9-10 dann verpflichtend wird.

wichtig sind diie Funktionen nicht die Versionsnummer, ob es jetzt Versionsnummer 8 oder 7.2 ist spielt doch für den betrieb nicht die geringste rolle.

Beim Betrachten der Screenshots kommt mir (zufriedener Android 6.01-User, Samsung J5 2015, also Touchwiz) eine Fragen in den Sinn:
Wieso befinden sich um die App-Icons vom Play Store, Kamera und Mail diese merkwürdigen weißen Ränder? 🤔

Crowbar schrieb:
Wieso befinden sich um die App-Icons vom Play Store, Kamera und Mail diese merkwürdigen weißen Ränder? 🤔

Weil Google zu faul war, um echte runde Icons zu gestalten. :evillol:

Beim Pixel Launcher sind die Icons grundsätzlich rund seit Android 7.1.

Hallo,

gestern Abend hat mein Pixel ein Update auf Android 8 bekommen. Seit dem kann ich bei meinem BMW mit Navi Plus über Lenkrad und Headup keine Lieder vor oder zurück schalten . Mit Android 7 konnte ich durch drehen oder drücken des kleine Rads am Lenkrad den Aktuellen Track im Headup einblenden lassen. Über und unter dem Track waren jeweils kleine Pfeile für nächsten Track oder vorherigen Track. Diese Pfeile sind nun mit dem Update auf Android 8 verschwunden. Das skippen von Tracks ist nunmehr nur noch über die Schaltwippe am Radio möglich oder per iDrive im Media Menü.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar schon eine Lösung parat?

hey mac, versuche mal den Bluetooth Codec einzustellen (Beschreibung hier http://www.androidauthority.com/bluetooth-audio-android-o-758401/). Bei meinem 1 Jahre alten VW Navi funktioniert zB aptx ohne Probleme im zusammenspiel mit A2DP (nehme mal an dein BMW Navi steuert auch über A2DP / Bluetooth). Musste aber auch händisch den Codec auswählen, nehme mal an die KFZ-Zulieferer habens mal wieder nicht geschafft sich an offene Standards zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben