gustlegga
Commodore
Das was du ansprichst ist "Treble", und ja das hat der Autor vergessen.tek9 schrieb:Wollte Google mit Android 8 nicht eine Schnittstelle/Mechanismus einführen, der es den Herstellern erleichtert die Updates von Google an ihre Geräte anzupassen?
Hat der Author das vergessen?
Im Grunde wird hier der Treiberstack weiter vom Rest des OS getrennt.
Das beschleunigt die Updates dahingehend weil nur noch das OS gepatcht wird aber nicht jedesmal das Update wieder von den Providern zertifiziert werden muss weil die Treiber mit drinn stecken.
Das ist auch ein Grund warum Updates bei den Herstellern auch immer länger dauern als bei Google.
Google bastelt das System, klatscht die Treiber von Qualcomm dazu und lässt das ganze für die Nexen/Pixels zertifizieren.
Dann wird das System released und die Sourcen für die anderen freigegeben; erst ab diesem Zeitpunkt können also Samsung&Co am Update basteln, und das auch nur wenn die SoC/Chiphersteller Treiber zur Verfügung stellen, denn auch die haben Sicherheitslücken nicht nur das Android OS. Dann sollte das ganze auch noch halbwegs getestet werden, und nicht nur so mal schnell geflasht und angeschaut wie wir Nerds das manchmal bei neuen Roms auf XDA machen....
Anschliessend geht das ganze noch zu den großen Providern zur Zertifizierung.
Sowas dauert natürlich....
(Ganz selten gibts mal wie damals beim Sony Xperia Z3 glaub ich, dass sich ein Hersteller am Betaprogramm mitbeteilig; aber da gings dann um ein Major-Release und keine Securitypatches)
Bringt vielleicht etwas Klarheit in das ganze. Das trotzdem bei den Herstellern manches im Argen liegt will ich aber nicht bestreiten.
Bei der Masse an Geräten die von denen jedes Jahr auf den Markt geworfen wird ist das Problem allerdings auch hausgemacht. Der Verbraucher fordert aber zum großen Teil auch jedes Jahr ein neues Modell. Blöde Zwickmühle das ganze...
Leider ist Treble aber erst bei Handys aktiv die mt Oreo auf den Markt kommen. Wenn man nur das Update auf Android8 bekommt ist das leider nicht dabei.
Ich empfehle sich zu dem ganzen mal die vorletzte Folge der Heiseshow anzusehen bevor ich hier aufgrund der Uhrzeit noch was durcheinander bringe. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=Ko1nSYfeo2g
Zuletzt bearbeitet: