Test Android 8.0 Oreo im Test: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

tek9 schrieb:
Wollte Google mit Android 8 nicht eine Schnittstelle/Mechanismus einführen, der es den Herstellern erleichtert die Updates von Google an ihre Geräte anzupassen?

Hat der Author das vergessen?
Das was du ansprichst ist "Treble", und ja das hat der Autor vergessen.

Im Grunde wird hier der Treiberstack weiter vom Rest des OS getrennt.
Das beschleunigt die Updates dahingehend weil nur noch das OS gepatcht wird aber nicht jedesmal das Update wieder von den Providern zertifiziert werden muss weil die Treiber mit drinn stecken.
Das ist auch ein Grund warum Updates bei den Herstellern auch immer länger dauern als bei Google.
Google bastelt das System, klatscht die Treiber von Qualcomm dazu und lässt das ganze für die Nexen/Pixels zertifizieren.
Dann wird das System released und die Sourcen für die anderen freigegeben; erst ab diesem Zeitpunkt können also Samsung&Co am Update basteln, und das auch nur wenn die SoC/Chiphersteller Treiber zur Verfügung stellen, denn auch die haben Sicherheitslücken nicht nur das Android OS. Dann sollte das ganze auch noch halbwegs getestet werden, und nicht nur so mal schnell geflasht und angeschaut wie wir Nerds das manchmal bei neuen Roms auf XDA machen.... ;)
Anschliessend geht das ganze noch zu den großen Providern zur Zertifizierung.
Sowas dauert natürlich....
(Ganz selten gibts mal wie damals beim Sony Xperia Z3 glaub ich, dass sich ein Hersteller am Betaprogramm mitbeteilig; aber da gings dann um ein Major-Release und keine Securitypatches)

Bringt vielleicht etwas Klarheit in das ganze. Das trotzdem bei den Herstellern manches im Argen liegt will ich aber nicht bestreiten.
Bei der Masse an Geräten die von denen jedes Jahr auf den Markt geworfen wird ist das Problem allerdings auch hausgemacht. Der Verbraucher fordert aber zum großen Teil auch jedes Jahr ein neues Modell. Blöde Zwickmühle das ganze...
Leider ist Treble aber erst bei Handys aktiv die mt Oreo auf den Markt kommen. Wenn man nur das Update auf Android8 bekommt ist das leider nicht dabei.
Ich empfehle sich zu dem ganzen mal die vorletzte Folge der Heiseshow anzusehen bevor ich hier aufgrund der Uhrzeit noch was durcheinander bringe. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=Ko1nSYfeo2g

Zuletzt bearbeitet:
Icons die anzeigen wieviele Messages anstehen? Wow es brauchte 8 Releases für dieses Feature zu integrieren. Respekt Google.

Xiaomi's Miui kann sowas schon etwas länger, auch die individuelle Steuerung der Messages ist in Miui 8 kein Thema. Und das sogar mit Android 5.1, 6.0 oder 7.1.

Googles Android Neuheiten Vorstellungen sind schon seit längerer Zeit eine Lachnummer. Aber mit solchen Kleinigkeiten hält man offenbar potentielle Käufer neuer Geräte bei Laune. Google wäre besser beraten viele ältere Geräte weiterhin zu unterstützen. Mit jeder Android Neuheit wird die Diversifizierung bloss noch grösser.

Xiaomi Redmi und Mi Phones machen vor wie ein perfektes Update aussieht, die Funktionen kommen mit der Miui Oberfläche hinzu, die Security Patches sind über Jahre in die Zukunft integriert, welches Android sich unter Miui versteckt ist somit zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute denken nicht über den Tellerrand.

Hier geht es keine Sekunde ums können bei Google, nur ums wollen. Ein paar Modder können zig Geräte aktuell halten, mit Sicherheitspatches ausstatteten und ewig lange nachsupporten, und Google nicht - really? Wer glaubt sowas? Hier geht es rein ums wollen, oder was der Markt verlangt.

Man stelle sich vor: Jedes 50€ Aldi Smartphone bekommt regelmäßig Sicherheitsupdates und at least drei Major-Updates, wer müsste dann noch (aus welch fadenscheinigen Gründen auch immer) noch zu Apple greifen? Das ist definitiv möglich, Google möchte es nur nicht, und Apple würde das erst recht nicht wollen - und das ist der springende Punkt!

Stellt euch dieses Szenario vor, es ist absolut möglich, und überlegt euch dann wirklich ob es für die Konkurrenz intelligent wäre. Das kommt mir so vor wie militante Trumpwähler welche dann nach der Wahl entweder ihre Krankenversicherung verloren haben, oder aus dem Land geworfen wurden, aber vor der Wahl waren sie ganz dick dafür ohne sich der Konsequenzen bewusst gewesen zu sein.

Aber trotz all dem: Ich habe noch nie ein Sicherheitsproblem gehabt, so ziemlich alle Apps funktionieren auch zurück auf Android 4 Geräte problemlos, das Google-Ökosystem funktioniert wunderbar (für mich) und stellt mir alles nötige zur Verfügung, und dass schon seit vielen Jahren, ich würde nicht wechseln. Nebenbei: Mit dem Stock-Android 7 auf dem Lenovo P2 erreiche ich mittlerweile entspannte 12h Display On Time im LTE, auch dank des 5100mAh Akku, aber viel mehr weil das OS einfach nur funktioniert keine Wakelocks, nichts zieht im Hintergrund, Batterydrain über Nacht 1-2%. Im WLAN sinds dann 14h aufwärts, und für 14h Display On Time muss man ein iPhone 7 Plus durchschnittlich dreimal aufladen 😂

Wer wirklich denkt dass irgendwelche Daten bei Apple sicherer sind, der ist einfach nur blind und ignorant. Schöne Grüße ans Christkind und an den Osterhasen nebenbei.

gustlegga schrieb:
Das was du ansprichst ist "Treble", und ja das hat der Autor vergessen

Super dann sind wir bereits drei Leute die zumindest etwas mehr Ahnung als der Author und die ahnungslosen Nörgler haben.

Fünf Seiten plumpes gebashe sind echt zu viel des guten. Hier kann sicherlich dicht gemacht werden. Brauchbare Beiträge mit weiteren Hintergrundinformation oder sinnvollen Diskussionen kommen hier eh nicht mehr. Das Niveau der Leserkommentare ist bei Handys und Grafikkarten vergleichbar niedrig wie bei SPON, wo nur noch wenige Artikel für Kommentare freigeschaltet werden.

Wie sieht es denn mit Wischgesten aus? Also innerhalb einen Browsers oder eine Anwendung vor und zurück (über Seitenrand wischen).
Und z.B. das präzise Platzieren eines Cursors in einem Text? Das sind zwei Funktionen die mich bei iOS halten.

T3rm1 schrieb:
Es gibt so viele China Handys, die man sich in Shops wie TomTop, Gearbest oder Banggood kaufen kann, die alle High End sind und nur einen Bruchteil dessen kosten, was hier ein High End Gerät kostet und diesen in nichts nachstehen.
Das stimmt.

Ich verkaufe Handys und Tarife, aber die breite Masse der Leute bzw. meiner Kunden lehnt ein solches Gerät ab.
Aussage: Ich möchte keinen Müll aus China.
Oder: Ich war schon immer Samsung :D

Damit ist eigentlich schon alles gesagt :D

FFelsen2000 schrieb:
Bei Android ist die Hardware nach ca. 3 Jahren Elektroschrott...
So ein Schwachsinn. Nutze bspw. ein S1 und ein S3. Funktionieren noch und tun ihren Dienst. Ja, man kann damit sogar telefonieren :D. Okay, brauche nun bald ein LTE fähiges Phone aber das hat ja mit der Android Version nichts zu tun.

Weiß gar nicht, was die Leute immer erwarten. Nur weil Google ein neues Android raus bringt, muss es auf jedem Telefon verfügbar sein? Bei den Sicherheitspatches stimme ich da ja noch zu aber sonst? Was wäre denn wenn die Hersteller sagen würden, Update wäre kostenpflichtig. Wer würde das bezahlen wollen? Dann wäre doch wieder das Geschrei groß, dass man dafür zahlen muss. Irgendwas gibt es anscheinend immer zu meckern.

Ja schlimm, alle nur am heulen. Und das nur was den Markt betrifft. So schlecht geht es uns dann doch eben noch nicht.

Androids größtes Problem bekommt Google auch nach bald einem Jahrzehnt nicht in den Griff."
Solange Google und die Hersteller es auch nicht anders wollen, wird es auch nicht passieren.

Wieso auch?

Die Kunden kaufen dennoch massig. Offenbar ist das Problem für extrem viele gar kein Problem. Das einige immer gebetsmühlenartig damit kommen ist dennoch ein Sturm im Wasserglas.

Also Android wird irgendwie immer langweiliger. Von einer Weltmacht in der Softwareentwicklung wie Google es nunmal ist, erwarte ich einfach mehr Ideenreichtum und bei neuen Major Releases einfach mehr neue, herausstechende Features.

Man kann einfach das Rad nicht immer neu erfinden. Irgendwann ist etwas eben fast Optimal.

Der andere Punkt, den Google einfach nicht hinbekommt, ist ein wirklich umfassendes Rechtemanagement.

Ist nicht gewünscht. Dann würden viele die Rechte entziehen und dann meckern wenn die Apps nicht so laufen wie Sie sollten. Das macht einfach zu viele Probleme. Für Hersteller, Google, App Entwickler. Dazu der Profi Modus würde sich kaum lohnen. Also diesen zu Entwickeln für ein paar Freaks.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Mit Verlaub, aber nein danke. Ich habe viele vertrauliche Informationen auf meinem Gerät. Da vertraue ich einfach keiner China Flunder. Anders sieht das vielleicht bei Xiaomi aus, aber solange die bei uns offiziell nichts anbieten, kaufe ich auch nicht ( zumal dann der Preis anders aussehen wird, und die Oberfläche von Xiaomi sieht zu chinesisch aus ).

Warum zu Release kaufen? Einfach 2 Monate warten, dann gibt's auch namhafte High End Handys für wenig. Ein S8 gibt's um die 500€, ein G6 sogar für teils unter 400€.

Wenn Du auf Sicherheit stehst, führt eigentlich kein Weg an Windows Mobile vorbei xD

Wechhe schrieb:
Ich frage mich, warum bei einem "Feinschliff" der Version 7 nun der Sprung auf Version 8 erfolgt und nicht auf Version 7.2.
Klar, sowas suggeriert Fortschritt - aber eigentlich ist Android 8 eigentlich ein 7.2
Naja, "vernünftiges" Versionieren kennt man Google sowieso nicht. Bei Google gibt es doch eigentlich immer nur gleich ne neue Major Version...siehe z.B. auch Chrome...

greetz
hroessler

gustlegga schrieb:
Das ist auch ein Grund warum Updates bei den Herstellern auch immer länger dauern als bei Google.
Google bastelt das System, klatscht die Treiber von Qualcomm dazu und lässt das ganze für die Nexen/Pixels zertifizieren.
Dann wird das System released und die Sourcen für die anderen freigegeben; erst ab diesem Zeitpunkt können also Samsung&Co am Update basteln, und das auch nur wenn die SoC/Chiphersteller Treiber zur Verfügung stellen, denn auch die haben Sicherheitslücken nicht nur das Android OS.

Ich glaube das stimmt im Detail so nicht 100%.

Zum einen werden andere Hersteller durchaus ins Boot geholt noch vor dem Google eigenen Release zum anderen ist der Ablauf etwas anders.

Die Hardwarehersteller können nicht einfach neue Treiber bereitsstellen - das aktualisierte Android OS geht zuerst an den SoC Hersteller und der passt in dem kompletten Paket alles relevante an die eigene Hardware an. Erst danach kommen die Smartphonehersteller ins Spiel - im Falle von Samsung wirds natürlich richtig Lustig da die fürs Galaxy S sowohl auf Qualcomms Überarbeitung warten müssen als auch auf ihre eigene für die Exynos Versionen und dann muss beides parallel mit Touchwiz usw versehen und released werden.

Und genau das ist der Punkt wo Treble ansetzt, es gibt eine neue Trennung (Vendor Interface VTS) zwischen dem Android Framework und dem hardwarespezifischen Part genauso wie es bisher das CTS zwischen Apps und jedem beliebigen Android gibt.

image1.png

Trefoil80 schrieb:
Folgende Dinge gefallen mir an Oreo nicht:

1) Die laut Redakteur "unglaublich praktische" Autofill-Funktion: Kann ich das abschalten und damit verhindern, dass weitere sensible Daten auf Google-Servern in den USA gespeichert werden?

2) Begrenzung der Funktion "aus unbekannter Quelle laden": Ist das ein Versuch von Google (unter dem Vorwand der Sicherheit), "unbekannte Quellen" nach und nach ganz einzuschränken und bald einzig nur noch GooglePlay als Installationsquelle zuzulassen? Da bleibt ein fader Beigeschmack.

3) Immer noch nicht konsequent umgesetzt, dass Sicherheitsupdates vom üblichen ROM abgekoppelt sind und zentral von Google verteilt werden (trotz Treble). Aber das ist wohl auch politisch nicht gewollt, schließlich soll man sich alle zwei Jahre ein neues Phone kaufen.

Insgesamt also enttäuschend...

Ich habe gestern mein Pixel auf 8.0 aktualisiert und kann daher zu den Punkten sagen:

1) Kann man unter "Sprache&Eingabe" abschalten. Ich mag das auch nicht.

2) Bislang konnte man "aus unbekannter Quelle" nur insgesamt einschalten oder ausschalten. Nun kann man es gezielt für bestimmte Apps, wie z.B. die Amazon App, freischalten. Das erleichtert es ungemein Apps über die Amazon App zu aktualisieren aber zeitgleich zu gewährleisten, dass sich nicht Apps z.B. über den Chrome einfach installieren können.

3) Das stimmt. Ich bin gespannt wie viel das Projekt Treble bringen wird.

Was ich bislang richtig schlimm finde ist:
"Überarbeitet wurden auch die Schnelleinstellungen, indem Hellgrau den dunkelgrauen Hintergrund ersetzt."

Anfangs dachte ich das es sich hier um einen Bug handeln muss. Wie kann man denn bitte schön die Schnelleinstellungen, welche jahrelang dunkel waren, so grässlich hell machen. Die sehen aus wie inverted, einfach nur grausam.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit diese wieder auf dunkelgrau umzustellen.

Angesichts einiger Nachfragen haben wir den Artikel um einen Abschnitt für Project Treble ergänzt.

zelect0r schrieb:

Nicht wirklich. Xiaomi mag noch in Ordnung sein aber das ganze Elephone und was auch immer Zeug funktioniert einfach nicht sauber. Oberflächlich nett, Eckdaten super aber in der Praxis ist dann das GPS müll, der Fingerabdruck scanner macht was er will, das System hakt... Ich hab von diesen billigchinaphones noch keins gesehen das einfach funktioniert, so wie eben ein LG, HTC, OnePlus.

Da zahle ich dann lieber (deutlich) mehr und muss mich nicht jede Woche damit rumärgern oder kauf einfach für 250 nen gebrauchtes OP3 oder dergleichen.

Die meisten Leute nutzen aber nur zwei messenger und Telefon.
Und dafür braucht man kein Gerät für mehrere hundert Euro.
Es sind auch oft die Leute die das neuste brauchen, die damit gar nicht umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei nur messenger und Telefon nervt es extrem wenn es ruckelt, die Enstperrung erst beim 3. Versuch klappt, Empfang mies ist weil das passende LTE Band fehlt usw - und selbst meine Schwiegermutter nutzt auch mal Google Maps und dergleichen.

Braucht die eins für 400€? Ne sicher nicht, aber die jucken auch die technischen Daten nicht, die ist aber mit meinem alten N5 welches rund läuft zehn mal besser bedient als mit nem Chinaböller der zickt.

Und ich hoffe einfach, dass Samsung Android O für ihr S7 zeitnah rausbringt. Weil Beschweren kann man sich da eher weniger.

Ich habe resurrection remix auf dem s7. Läuft mehr als stabil. Und mit aggressive doze komme ich auf 10 Tage standby.

Zurück
Oben