Notiz LG G6: Update auf Android 8.0 Oreo verfügbar

enissm schrieb:
verstehe nicht wieso die das nicht hinbekommen wie es apple macht und min 3, 4 jahre alte geräte mit updates zu versorgen?!
Das hat mehrere Gründe:
  1. Updates kosten Geld, da werden einige Programmierer Wochen dran sitzen und dann kommt die Testphase, die ist oft recht ausführlich, weil es schon häufiger Probleme mit zu früh veröffentlichten Updates gab
  2. Bei Android-Smartphones ist die Gewinnspanne viel niedriger als bei Apple, es bleibt weniger Geld beim Hersteller und da dieser keine Verluste einfahren will (was viele Hersteller mit ihrer Smartphone-Sparte jedoch schon machen) wird dann auf Kosten wie eine gute Update-Versorgung verzichtet bzw. an dieser Stelle eingespart so gut es geht
  3. Ein neues Smartphone zu verkaufen bringt dem Hersteller mehr, als ein Kunde der sein Gerät lange nutzen und mit Updates versorgt haben möchte. Für die Kundenbindung gibt es meist ein Major-Update, und das relativ fix, das 2. kommt entweder gar nicht oder lässt auf sich warten weil die Major-Updates für die neueren Geräte logischerweise Priorität haben.
Zu Punkt 1: Bei Custom-ROMs z.B. gibt es meist eine vorgegebene Code-Basis (wie LineageOS) die nur noch einige wenige Anpassungen benötigen, deshalb gibt es hier viel schneller Updates, aber man hat eben auch keine Garantie auf eine stabile Firmware.
Die Hersteller hauen bei dem Update noch ihre Oberfläche mit drauf, das dauert, und meistens wird diese auch noch an einigen Stellen umgebaut.
Bei Android One ist das nicht notwendig, da wird einfach Stock Android draufgeklatscht und fertig. Deshalb geht das schneller und ist für den Hersteller günstiger, was die Attraktivität einer Updateversorgung erhöht.

Letztendlich muss man auch bei Android nicht auf ein aktuelles System verzichten. Wer immer up to date sein will, kauft eben ein Gerät mit Android One, und wem das nicht so wichtig ist kauft ein Gerät mit Hersteller-UI, denn diese muss kein Nachteil sein, im Gegenteil, es gibt oft viele Zusatzfeatures die mehr oder weniger sinnvoll sind.

Außerdem macht es ein Gerät ja nicht schlechter, wenn es erst mal kein Update gibt. Es läuft wie es läuft, man kann sich immerhin drauf verlassen und mittlerweile gibt es dank der Auskopplung der Sicherheitsupdates von der Android-Version auch massive Fortschritte was das angeht.
Mein LG G5 zum Beispiel läuft zwar noch mit Android 7.0, hat aber trotzdem Sicherheitspatches vom März 2018 drauf (und dies auch wirklich, habe ich überprüft). Das ist einerseits nicht optimal, weil es zum Zeitpunkt als das Update kam schon April gab, aber, das ist schon mal deutlich besser als jeglicher vorheriger Zustand dass es bis zum Major-Update gar keine Patches gab.

Warum LG dies mal so lange gebraucht hat, weiß wohl nur LG. Ich vermute das Update war im Dezember fertig, dann haben sich in der Testphase massive Probleme herausgestellt und da sie diese nicht fixen konnten haben sie ganz von vorne angefangen und eine ausführliche Testphase drangehängt, und schon ist Mai.
Vielleicht waren sie auch einfach nur faul, wer weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und engramm
Bis das Update auch wirklich aufm letzten Gerät im allerletzten Loch der Welt ankommt, steht schon Android 10 oder gar 11 vor der Tür.

Die Update-Politik in der Android-Welt ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Marcel55 schrieb:
Außerdem macht es ein Gerät ja nicht schlechter, wenn es erst mal kein Update gibt.

Laut den Leuten im Forum scheint ein Smartphone sofort zu explodieren wenn nicht direkt 2 Tage nach Vorstellung das Update auf dem eigenen Smartphone ist.
 
Marcel55 schrieb:
Mein G5 hatte Nougat damals fast ein halbes Jahr früher bekommen...ich weiß nicht warum das bei Oreo so lange dauert.

Naja, Mein G5 kommt die nächsten Tage in Rente, dient dann als Ersatz, aber ich werde es wohl noch einschicken, das Display hat massives einbrennen/nachbrennen das kann nicht im Sinne des Erfinders sein...

Vielleicht bekommt es ja irgendwann auch noch Oreo aber das ist mir recht egal, wenn die Garantie abgelaufen ist kommt LineageOS drauf. Leider auch nur in Version 14.1 verfügbar zur Zeit.
Mein G4 hatte/hat ebenfalls dieses Einbrennen oder etwas was so aussieht. Es verschwindet ja wieder und deshalb wird es wohl kein Eibrennen sein.

Ich hatte jedenfalls Mitte letzten Jahres den LG Support angerufen weil mein G4 den bootloop bug bekommen hat und ihm dann auch geschildert, daß das Display "eingebrannt" ist.
Der Clown vom Support hat sich dann erstmal blöd gestellt und mir gesagt, daß sie mir bei einem Brandschaden einen Kostenvoranschlag machen könnten. :ugly:

Dann hab ich ihm nochmal wie einem kleinen Kind erklärt, was ich meine, worauf er mich richtig angefahren hat, daß das wohl bei jedem Handy passiert wenn man es "übermäßig" nutzt.
Ich war also der Schuldige, weil ich angeblich nicht vom Handy lassen kann.

Einen Austausch hat man ausgeschlossen.

Hier oder im Luxx Forum hatte ein G5 Nutzer einen richtigen Aufstand gemacht und drohte letztendlich damt, irgendwann auf einer Messe am G5 Stand damit Besucher zu warnen. Erfolgreich war der auch nicht.
 
@Marcel55

stimme dir zu in vielen punkten. leider ist das so. für die hersteller ist es besser die produkte so kurzlebig wie möglich zu halten und somit mehr gewinn zu machen. für mich ist das eine enorme ressourcenverschwendung.

aber die preise von den android smartphones sind in den regionen angelangt wie die von apple wo es einen besseren update support gibt.

mein g4 muss noch eine weile halten bis es nicht mehr geht.
 
handyman schrieb:
Hier oder im Luxx Forum hatte ein G5 Nutzer einen richtigen Aufstand gemacht und drohte letztendlich damt, irgendwann auf einer Messe am G5 Stand damit Besucher zu warnen. Erfolgreich war der auch nicht.
Klingt ja gut :D
Ich hab mich an den Händler gewandt (Amazon) und werde es dort zur Reparatur einschicken, mal schauen was kommt.
Diese Fehler tritt ja reproduzierbar auf, und wenn ich hier auf CB einen längeren Beitrag mit dem Smartphone
schreibe (5-10 Minuten) und dann in/auf irgendwas mit dunkelblauem, grauem etc. Hintergrund gehe und dann immer noch teile der Tastatur und des Textes und das CB-Logo erkennen kann, ist das doch nie im Leben so wie ein Display zu funktionieren hat. Oder dass ich die Uhrzeit, Empfang etc. auch noch ablesen kann, nachdem ich die Statusleiste heruntergezogen habe (da wo sie immer stehen, also dann nicht mehr sein sollten). Und das ist ein Szenario welches häufig vorkommt.

Ich habe mein G5 jetzt 23 Monate als daily driver benutzt, und war an sich immer zufrieden mit dem Gerät (ein paar Punkte hat man ja immer), aber ich bin auch froh wenn ich morgen mein Galaxy S9+ erhalte. Und ich weiß jetzt schon dass dieses auch nicht viel länger als 2 Jahre verwenden werden kann, alleine schon wegen dem fest verbauten Akku, aber bis dahin hab ich dann eh Lust auf was neues von daher ist das für mich ok. Wegen dem wechselbaren Akku werde ich das G5 auch als Ersatz behalten (außer natürlich es kommt zu einer Rückabwicklung, wär schön blöd das nicht zu machen, allerdings glaube ich nicht dass das ein Monat vor Ende der Garantie/Gewährleistung gemacht wird, muss auch nicht - ich will nur ein Display, was nicht einbrennt/nachbrennt, und gut ist).

Beim G6 hat LG diesen Fehler wohl in den Griff bekommen, zumindest hörte ich bisher nichts davon, hat ja ein gutes.
 
Ob das Ding jetzt ein Android 7.x, 8.0 oder 8.1 hat - ist mir und wohl den Meisten anderen Nutzern ziemlich egal. Mir ist ein stabiles 8.0 allemal lieber als ein instabiles 8.1. (Musste nicht Samsung kürzlich ein Update zurück ziehen?)
Regelmäßige(re) Sicherheitsupdates wären mir persönlich wichtiger.

Diese dauernden tollen Feature-Updates hat man ja schon bei Win10, die brauch ich nicht auf meinem Handy.
Nicht das Google noch auf die Idee kommt ein Android X vorzustellen. Das "letzte" seiner Art. Jedes halbe Jahr gibt es ein Zwangsupdate für die Handys. Mal gibt es dieses neue Funktion, mal fällt ein anderes weg....
 
@Marcel55

hab mir auch vor kurzen nen lg v30 gekauft und mein g5 behalte ich als ersatz. das teil geht immer und zur not kommt nen neuer akku rein.
viel spaß mit dem s9+
 
Das Update ist endlich da und OTA!
Aber brutal langsam! Seit heute morgen lädt der shice runter und ich bin erst bei 78%
 
Mach mal Wlan an ^^
 
LOL* War mit langsamen Internet aus der Arbeit (WLAN) wie auch ohne WLAN 4G UND dann daheim mit 6MB/s saulahm, lag an den LG Servern. Jetzt ist das Layout an manchen Stellen im original LG Launcher grottig geworden. Das muss lieblos hingeschustert worden sein von denen
 
Gibts schon Hinweise auf ein 8.1 Update?
Schwanke zwischen G6 und Nokia 6 Plus und 8.1 wäre wohl Kaufentscheidend fürs G6.
 
Was kann 8.1 was du brauchst was 8.0 nicht kann?
Wenn dann würde ich eher nach 9.0 fragen. Kommt wahrscheinlich noch fürs G6. Fragt sich nur wann.
Mein G5 wartet weiterhin auf 8.0. Langsam wird es ein Witz.
 
Nachdem LG im Februar angekündigt hatte, direkt auf 8.1 zu updaten, nun aber noch 8.0 bringt, hat es was mit Glaubwürdigkeit zu tun, weniger mit Features.
An Pie würde ich somit auch nicht mehr glauben, selbst bei einer offiziellen Ankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche ein weiteres Update für das G6 bekommen (Juli Sicherheitspatch). Stimmt, 8.1 ist unnötig, wichtig sind die Sicherheitspatches.
Bei Andro 9.0 kann ich aber nicht zustimmen, ich bezweifel, dass es für das G6 kommt.
 
Das G6 kam mit Android 7, ein Major-Update wäre ja schon ein bisschen schwach für ein 700€-Smartphone oder nicht? Wir sind hier ja nicht bei Huawei.
 
Naja, pauschal mit Huawei kontern, könnte neue Diskussionen entfachen.. die sollen sich ja verbessert haben ^^ aber wenn ich sehe wie spät 8.0 aufs G6 kam und wieviel von der schönen Darstellung verschludert wurde, was bei 7.1 besser war, dann zweifel ich, dass LG Lust hat, noch 9.0 zu bringen. 8.0 wurde nur halbherzig gebracht. Mein Handy ist bei multitasking langsam geworden und die Icons, bzw die Ränder, wenn Apps in einem Ordner angebracht sind, wurden richtig hässlich. Paar Einstellungen hierzu wurden auch gestrichen, andere Optionen kamen nicht mal mehr dazu.
 
Zurück
Oben