News Galaxy S8(+): Samsung zieht Update auf Android 8.0 Oreo zurück

Ja ok, habs verstanden, gibt schon einige Geräte die Oreo haben :D

Aber all zu viele sind es nicht.
 
@Marcel55 Bis zum Release von Android 9 schafft man sicherlich auch die zweistellige Prozentzahl :evillol: Laut Heise liegt 8.0 momentan bei 1,1% unter allen Android Geräten.
 
Weil die Frage „Warum Samsung?“ kam.

SD Slot, Kopfhöreranschluss, super Displays, aktuelles Design, super Kameras und als einziger Nachteil die Software bzw die Dauer der Major Updates.
Security Updates kommen zeitnah.

Alle Huaweis, LGs, OnePluse, Sonys etc habe immer irgendeinen gravierenden Nachteil und kosten das gleiche.
Die Frage ist also „warum was anderes?“ ;)

Zumal Major Updates in der Regel eh nic bringen. Hab noch nie bei Android erlebt dass mich ein neues Feature plötzlich weggeballert hätte :)
 
Ein Ei vielleicht.

Zeigt aber ein generelles Problem...und irgendwie ist da keine wirkliche Lösung in Sicht. Selbst vom Hersteller versprochene Updates werden manchmal einfach nicht gebracht oder erst sehr spät. Man kann sich auf nix verlassen.

Vielleicht sollte man dazu über gehen alle spätestens 18 Monate ein 200€-Smartphone zu kaufen, welches up-to-date ist, als alle 36 Monate ein 400€ Smartphone.
Oder alle 12 Monate ein 1000€ Smartphone. Manche habens halt. Oder einen Sauteuren Vertrag (>70€/Monat).
 
NoD.sunrise schrieb:
Weil das technisch nicht möglich ist (bzw war). Vereinfacht gesagt müsste der Hersteller das Android von Google nehmen und für jedes seiner Geräte alles Hardware/Treiberbezogne dafür anpassen und ein fertiges ROM daraus erstellen.
Android hat (bzw hatte) keine abgetrennte Treiberebene wie Windows.
Klar ist das Technisch möglich, warum sollte Stock Android nicht laufen? Klar muss man die Treiber anpassen an die Hardware, aber ich brauch nicht die Touchwiz Oberfläche (was ja recht tief geht) auf die neue Version portieren und dann Bugs ausbessern..Nokia macht es auch vor und die Einstieger und Mittelklasse Modelle haben vor dem Samsung Flagschiff schon Android 8.0...Ich zahle für Samsung rund das 3-fache und bekomme später als Nokia die Updates...

Manchmal denke ich mir, ich kauf mir lieber ein 200€ Midrange Phone (zB Nokia 6, Xiaomi Mi A1) und wechsle jedes Jahr auf das nächste Modell und habe fast immer die aktuelle Android Version drauf. Da pfeif ich auch auf die Updates...
 
Sylar schrieb:
Klar ist das Technisch möglich, warum sollte Stock Android nicht laufen? Klar muss man die Treiber anpassen an die Hardware, aber ich brauch nicht die Touchwiz Oberfläche (was ja recht tief geht) auf die neue Version portieren und dann Bugs ausbessern..Nokia macht es auch vor und die Einstieger und Mittelklasse Modelle haben vor dem Samsung Flagschiff schon Android 8.0...Ich zahle für Samsung rund das 3-fache und bekomme später als Nokia die Updates...

Manchmal denke ich mir, ich kauf mir lieber ein 200€ Midrange Phone (zB Nokia 6, Xiaomi Mi A1) und wechsle jedes Jahr auf das nächste Modell und habe fast immer die aktuelle Android Version drauf. Da pfeif ich auch auf die Updates...

Dann kannst dich noch mehr ärgern...
Mein Nokia 8 hat gestern bereits das Update auf Android 8.1 bekommen inkl. aktuellen Sicherheitsupdate (Februar 2018). :D
 
Mein 6p hat war nach einer Woche im Bootloop gefangen. Nichts hat geholfen. Vielleicht darum?
 
Skystriker schrieb:
Dann kannst dich noch mehr ärgern...). :D

Und selbst Android 10 bringt dem Nokia keine gute Kamera, Notification LED, gutes Display, kleine Displayränder und ein modernes Design etc.
Dann warte ich lieber noch paar Wochen mit einen S8. :D
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Klar ist das Technisch möglich, warum sollte Stock Android nicht laufen? Klar muss man die Treiber anpassen an die Hardware.

Ein Experte. Dann hau rein die Bootloader sind offen. Hau mal eine Version raus mit Stock Android. Man mus ja NUR die Treiber anpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein S8+ verkauft und bekomme morgen das iPhone X
Gsd habe ich das Update nicht mehr vorm Verkauf aufgespielt
 
Marcel55 schrieb:
Vielleicht sollte man dazu über gehen alle spätestens 18 Monate ein 200€-Smartphone zu kaufen, welches up-to-date ist, als alle 36 Monate ein 400€ Smartphone.
Oder alle 12 Monate ein 1000€ Smartphone. Manche habens halt. Oder einen Sauteuren Vertrag (>70€/Monat).

Manche tun so, als wenn ein Gerät sofort unbrauchbar wird, wenn es nicht die aktuellste Version von Android hat. Wenn der Hersteller die Sicherheitspatches durchführt ist doch alles super... Was geht mit den groß verloren, wenn ich mich Android 7.1.1 auf dem Gerät habe? Wirkliche Neuerungen sucht man so langsam mit der Lupe bei den neuen Versionen. Zumal Samsung einige der Neuerungen eh schon von Haus besitzt. Die tolle neue Android8 Picture in Picture Funktion Bit das Galaxy S3 schon unter Android 4.0...

Muss jeder selbst wissen, nur würde ich mit den meisten 200€ Smartphones wohl nicht glücklich werden. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Mir sind die wirklichen Funktionen und das Gesamtpaket wichtig. Und wenn dort gute Hardware mit tollem Design und aktuellen Sicherheitsupdates kombiniert ist, bin ich zufrieden. Und genau das liefert Samsung aktuell.
 
Die Erfolgsgeschichte geht weiter, nun ist das Update noch nicht mal ausgefeilt...
 
ademd91 schrieb:
Also die Kamera vom Pixel 2 XL und HTC U11 ist sehr wohl eine Alternative :)

Das U11 ist im Vergleich zum S8 ein riesen Backstein und hat zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe 120-150€ mehr gekostet als ein S8 (Damals 530€).
Das Pixel 2XL war erstens noch gar nicht am Markt und kostete das doppelte als es rauskam. Nicht ohne Grund habe ich auch den Preis erwähnt. Ich zahle doch nicht den doppelten Preis für ca. 20% Mehrwert. Das die Displays von Samsung fast Konkurrenzlos sind sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei. Sie können nur verkaufen und Marketing.
Produktpflege konzernweit eine Katastrophe.

Erst brauchen sie fast solange für das update bis Android P fertig ist und dann ziehen sie es zurück.

Wer braucht diese Handys. Kopfschütteln.
 
Mighty X schrieb:
Weil sich ein Großteil der Käufer nicht dafür interessiert immer die aktuelle Software zu erhalten.

Ich gehöre zu dieser Personengruppe. ^^ Ich mache auch generell nicht jedes neue Update sofort, sobald es mir angeboten wird.
Mir ist es einfach nicht so wichtig, ob die Software, die auf meinen Gerät läuft "Nougat" oder "Oreo" heißt, solange es ohne Probleme rennt und ich mit dem Teil zufrieden bin.
Bin auch niemand, der immer das Neuste vom Neusten in der Tasche haben muss und am besten gleich an Day One die aktuellen Modelle kauft.
Für mich ist das einfach auch ein bisschen Angeberei und ich habe es nicht nötig mein Selbstwert auf so eine Art gefühlt zu pushen.
Technik kaufe ich nach meinem persönlichen Geschmack und Ansprüchen.
 
Mighty X schrieb:
Weil sich ein Großteil der Käufer nicht dafür interessiert immer die aktuelle Software zu erhalten.
Lang lebe LineageOS!
 
Ich habe Android 8.0 auf dem S8 installiert, bevor die Meldung kam. Na und. Ich habe keinerlei Probleme damit. Alles läuft super. Ich denke irgendwelche Probleme hätten sich mit Sicherheit sofort bemerkbar gemacht. Von daher ...
 
NoD.sunrise schrieb:
Nochmal, es gibt kein Stock Android ohne Treiber oder sowas - das wird zusammen zu einem ganzen verbaut. Man kann nicht einfach die Treiber anpassen, das fertige Android nehmen und ab dafür.
Klar ist das nicht so "einfach", aber wie schaffen es die anderen Hersteller (Nokia/Motorola/Essential/OnePlus) ein fast reines Android anzubieten...Xiaomi MI A1 und HTC U11 Life geht es, aber beim Galaxy S8 geht sowas gar nicht....Und das bei Modellen, was deutlich günstiger ist

Popey900 schrieb:
Ergänzung ()

Ein Experte. Dann hau rein die Bootloader sind offen. Hau mal eine Version raus mit Stock Android. Man mus ja NUR die Treiber anpassen :D
Brauch ich doch gar nicht, es gibt sowieso schon Custom ROMs auf 8.0 mit Stock Android.:evillol:
 
Zurück
Oben