Test Android 8.0 Oreo im Test: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

Ja, die lieben Android Updates ... ich habe hier ein Samsung Galaxy J3 (2016), laut Einstellungen ist das Sicherheitslevel auch immerhin Juli 2017, also relativ aktuell, aber: Es hat Android 5.1.1 ... DAS nenn ich nicht aktuell ;)

Unter Android 8.0 gibt es diese Funktion nicht mehr, stattdessen lassen sich jetzt mehrere Quellen unbekannter Apps, etwa Chrome oder Google Drive, einzeln verwalten. Für jede dieser Quellen muss zunächst eine Freigabe erteilt werden.

Ich verstehe den Sinn des Ganzen absolut nicht. Chrome oder Google Drive ist keine Quelle. Das ist eine Software und es macht doch einen Unterschied ob Chrome die App jetzt z.B. direkt von der Herstellerseite lädt oder der Download automatisch von irgendeiner Schmuddelseite angestoßen wird.

Bisher war die Einstellung bei mir immer auf aus und ich wurde beim Starten der .apk vom System gefragt ob ich die Installation für diese App erlauben will. Ich hoffe, dass es diese Option weiterhin gibt.

Der andere Punkt, den Google einfach nicht hinbekommt, ist ein wirklich umfassendes Rechtemanagement. Mit ner Hand voll ausgesuchten Einschränkungen kommt man da nicht weit, wenn die wichtigsten Regeln wie Internetverbindung selbst nach 8 Versionen immer noch außen vor bleiben.

Gibt es irgendwo schon einen brauchbaren Test zu Oreo auf dem 5X/6P? Auf reddit meinten User dass Oreo ohne den Pixel Launcher deutlich abgespeckt wirkt.

Die Updatepolitik der Hersteller ist ein Witz. Ich steig im Herbst, auf iOS um.

Wollte Google mit Android 8 nicht eine Schnittstelle/Mechanismus einführen, der es den Herstellern erleichtert die Updates von Google an ihre Geräte anzupassen?

Hat der Author das vergessen?

Android müsste Stock auf allen Geräten der verschiedenen Hersteller ausgeliefert werden. OS Updates / Sicherheitsupdates kommen direkt von Google.

Treiber, Apps, Bloatware oder Gesamtpakete für die jeweiligen verschiedenen Geräte muss der Hersteller im Store zur Verfügung stellen bzw. kann er darüber direkt Updates verbreiten.

Gibt es ein OS Upgrade von Google das gravierende Systemänderungen vornimmt und die Herstellerapps/treiber würden nicht mehr funktionieren, kann das OS Upgrade ja verhindert werden.

Aber das kriegen die ja nicht gebacken und stattdessen gibt es 1.000.000.000.000 verschiedene Smartphones mit 1.000.000.000.000 verschiedenen Android Versionen.

Ich habe auch schon ewig Android Phones, aber in dem Punkt ist Apple weit überlegen und besser mit iOS.

Folgende Dinge gefallen mir an Oreo nicht:

1) Die laut Redakteur "unglaublich praktische" Autofill-Funktion: Kann ich das abschalten und damit verhindern, dass weitere sensible Daten auf Google-Servern in den USA gespeichert werden?

2) Begrenzung der Funktion "aus unbekannter Quelle laden": Ist das ein Versuch von Google (unter dem Vorwand der Sicherheit), "unbekannte Quellen" nach und nach ganz einzuschränken und bald einzig nur noch GooglePlay als Installationsquelle zuzulassen? Da bleibt ein fader Beigeschmack.

3) Immer noch nicht konsequent umgesetzt, dass Sicherheitsupdates vom üblichen ROM abgekoppelt sind und zentral von Google verteilt werden (trotz Treble). Aber das ist wohl auch politisch nicht gewollt, schließlich soll man sich alle zwei Jahre ein neues Phone kaufen.

Insgesamt also enttäuschend...

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Folgende Dinge gefallen mir an Oreo nicht:

1) Die laut Redakteur "unglaublich praktische" Autofill-Funktion: Kann ich das abschalten und damit verhindern, dass weitere sensible Daten auf Google-Servern in den USA gespeichert werden?
...

dito

Mydgard schrieb:
Ja, die lieben Android Updates ... ich habe hier ein Samsung Galaxy J3 (2016), laut Einstellungen ist das Sicherheitslevel auch immerhin Juli 2017, also relativ aktuell, aber: Es hat Android 5.1.1 ... DAS nenn ich nicht aktuell ;)

Was erwartest du bei einem Handy aus der untersten Preisklasse? You get what you pay for.

Das ganze als Update zu bezeichnen halte ich sowieso für gewagt, wenn das ein Update sein soll dann frag ich mich was die hochbezahlten Softwareentwickler den ganzen Tag treiben. Die wirklichen Änderungen der letzten Jahre lassen sich an zwei Händen abzählen. Oreo könnte man als Systempflege bezeichnen, aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Können 5x/6p nutzer evtl sagen ob das handy nun etwas schneller wirkt?

hudini9911 schrieb:
Was erwartest du bei einem Handy aus der untersten Preisklasse? You get what you pay for.

Bei Android kann man auch 1000€ ausgeben und bekommt vielleicht nur ein einziges Update, oder gar keins. Der Spruch ist also für die Tonne.

Turrican101 schrieb:
Bei Android kann man auch 1000€ ausgeben und bekommt vielleicht nur ein einziges Update, oder gar keins. Der Spruch ist also für die Tonne.

Ein aktuelles Galaxy bekommt aufjedenfall 2 Android Versionen. Ich kenne auch keins das keine 2 bekommen hat.

Turrican101 schrieb:
Dann zeigt ein Top-Klasse Android Gerät aus den letzten Jahren, welches nicht mindestens 2 Major Updates erhalten hat. Findest vielleicht einen Ausreißer, aber viel Spaß beim Recherchieren um deine Aussage zu bestätigen... Bei den großen Herstellern sinds eigentlich immer 3 Major Updates, wobei diese ja meist mit einer veralteten Version auf den Markt kommen.

PS: Traurig wie sich diese Diskussion wieder entwickelt. Hier drunter tauchen dann auch noch die Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger auf.:D

Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Da frag ich mich warum andere immer so geil auf das Updates sind. Auch mein S7 war eigentlich mit Android 6 top. An sich sieht es aus als ob Google größtenteils Funktionen implementiert die andere Hersteller wie Samsung vorher schon integriert haben.
So lange die Sicherheitspatch ebene stimmt. Was sie bei meinem S8 tut.

Android 7.1 vermisse ich nicht. Bin aber gespannt wie die Benutzeroberfläche auf dem s8 mit Android O aussehen wird.

Samung ist mitglied der open headset alliance , wen wunderts....

Finde die Innovation!
erst kommt da so'n Android raus, dann fehlt da ne ganze Menge, dann gibt's haufenweise Apps, um das zu liefern was der Mensch so braucht und will, und dann operiert man das ein oder andere nach und nach rein und klebt ne neue Versionsnummer druff.
Und die blöden Freaks, die ihr System auf Performance oder Ausdauer tunen (das geht!) und auf Stealth-Modus trimmen, sich wehren ihre Kontakte, Termine, Suchanfragen, persönliche Wörterbücher, Tastatureingaben, Clipboards und Bilder zu teilen, und wohl einen auf privacy machen oder einfach bessere Lösungen nutzen wollen, die dürfen aufhörn zu mucken, "Hey, geht mal, ihr nervt..ciao ne!"
es kippt, es fällt, es verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fängt google echt an zu nerven. Autofill über einen Cloudspeicher? Ich glaub, mein Schwein pfeift.
Während Microsoft es hinbekommt, Hardware über 10 Jahre mit aktuellsten Sicherheitspatches zu versorgen (das viele Schnarchnasen die nicht installieren, dafür kann MS nichts). Bei Android ist die Hardware nach ca. 3 Jahren Elektroschrott...
Und dann diese schwachs... Benachrichtungssystem - ich hab ja jetzt schon keinen Überblick mehr, welche App wann warum sich gemeldet oder nicht gemeldet hat. Hey, das soll keine Wissenschaft werden - es würde mir schlicht reichen, wenn' s funktioniert.

Gleichzeitig aber unfähig, Android mal so aufzubohren, dass vernünftige Sensorauflösungen unterstützt werden. Oder mal eine native Unterstützung für ein lokales Vollbackup ohne root. DAS wäre mal sinnvoll.

Ich glaube, ich fange an google auszumisten. Und den Anfang mache ich mit der Suchmaschine. DuckDuckGo gibt's ja schließlich auch noch.

NoD.sunrise schrieb:
https://android-developers.googleblog.com/2017/05/here-comes-treble-modular-base-for.html?m=1
https://source.android.com/devices/architecture/treble
Unter der Haube sehe ich das als eine der größten Änderungen der letzten Jahre was auch den Sprung auf 8.0 rechtfertigt und besagtes "größtes Problem" ist genau das worauf Treble abzielt.
tek9 schrieb:
Wollte Google mit Android 8 nicht eine Schnittstelle/Mechanismus einführen, der es den Herstellern erleichtert die Updates von Google an ihre Geräte anzupassen?

Hat der Author das vergessen?

Jo, sieht so aus. Kein einziges Wort über Treble im Artikel. Dabei ist das ist eine gute, wichtige und die wahrscheinlich größte Änderung im Androidkonzept mit 8.0.

Zurück
Oben