InkognitoGER schrieb:
Wie sieht denn das dann Leistungstechnisch aus?
Müsste dann ja immer on the fly durch das Smartphone entschlüsselt werden sobald das System auf die Daten zugreift?
Lese/Schreibzugriffe werden langsamer. Ist auf High-End-Geräten nicht merkbar, in der Mittelklasse/Einsteigerklasse aber deutlich (sagen wir so, auf einem Nexus 7 (2012) mit bereits grauenhaften NAND würde ich es nicht probieren). Das wird leider auch so lange so bleiben, bis endlich 64-bit-SoCs und damit ARMv8 verwendet wird, dort ist das wie bei Intel und Apple bereits bekannt, hardwareseitig implementiert und kostet praktisch keine Leistung. Derzeit ist Apples Lösung aber deutlich überlegen gegenüber der von Android (in Leistung, Bequemlichkeit und Sicherheit).
Akku kanns (muss es aber nicht) auch kosten.
Hoffe das mit L dann auch der Zwang zu PIN oder Passwort Vergangenheit ist, derzeit
muss der Screenlock auf eines der beiden gesetzt werden, Muster/nix geht nicht mehr. Den Scherz von Face Unlock lasse ich jetzt mal außen vor
Den Zwang kann man mit root und Xposed zwar umgehen, aber schön ist das nicht. Das gehört nativ so implementiert, dass Lockscreen und Verschlüsselung unabhängig sind (ohne Lockscreen natürlich kaum sicher, aber das muss der User ja selbst entscheiden).
PS: Bevor jemand sagt "das machen sie nur wegen Apple": Nein, wurde bereits auf der Google I/O so angekündigt, damals hat es halt niemanden außerhalb der Entwicklergemeinde interessiert.