News Google: Neue Smartphones mit Android 6.0 müssen verschlüsselt sein

G00fY schrieb:
Aber zu behaupten es habe praktisch keinen negative Auswirkungen entspricht nicht der Wahrheit. Und gerade weil der Speicher bei Smartphones, ähnlich wie bei Desktop PCs häufig ein Flaschenhals ist. Du schreibt selber, dass der Speicher in aktuellen Gräten so schon lahm sein.

Genau das! Ich habe die Verschlüsselung auf meinem Moto G (1st Gen.) aktiviert und nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Das Teil wurde nervig langsam und hat sich stellenweise Denkzeiten von 5+ Sek. gegönnt. Das macht keinen Spaß.

Stinker88 schrieb:
ich konnte weder beim nexus 5, lg g4 noch beim xperia z1 compakt irgend einen unterschied feststellen nach aktivierter verschlüsselung
damit behaupte ich nicht dass es keinen gibt aber weder für mich noch für meine freundin läuft das handy langsamer oder ähnliches

Bei schnellen Smartphones scheint das also problemloser zu sein...

Ich bin mir deshalb unsicher, ob Google sich bzw. den Smartphone Herstellern damit einen Gefallen tut?! Wenn langsame Phones stark in der Leistung einbrechen, schließen unwissende User direkt auf ein schlechtes Produkt. Natürlich sollte Datensicherheit ein Thema sein, aber um jeden Preis? Mir war die Performance dann doch wichtiger als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe eben mal die Verschlüsselung meines vor wenigen Tagen seitens Google mit 6.0 bedachtem Nexus 5 angestoßen.
 
Zu der Leistung und Verschlüsselung.

Da wird es kein So oder So geben. Wenn ein Gerät genug Leistung hat wird man eben weniger merken als wenn das Gerät eben nicht so stark ist.

Die meisten haben ja eben kein 600 Euro Android sondern eher 300 Euro Geräte.

Ich bin logo klar gegen einen Zwang. Default an ist ok solange es eben auch wieder ausschaltbar ist. Da würde ich nur Geräte kaufen wo das eben Optional ist.
 
G00fY schrieb:
Es sind knapp 40% beim Lesen.

Ich bin von der Devicescore ausgegangen, da warens knapp 16% Verlust. Wenn das Handy jetzt merklich langsamer als 16% wird taugt das Benchmark nicht.

G00fY schrieb:
Dazu kommt, dass das Nexus 5 noch ein recht gutes Beispiel ist. Beim Nexus 6, welches Hardware encryption nutzt bricht diese Leistung um teilweise 80% ein. Will die Verschlüsselung ja gar nicht schlecht reden oder gar davon abraten. Aber zu behaupten es habe praktisch keinen negative Auswirkungen entspricht nicht der Wahrheit. Und gerade weil der Speicher bei Smartphones, ähnlich wie bei Desktop PCs häufig ein Flaschenhals ist. Du schreibt selber, dass der Speicher in aktuellen Gräten so schon lahm sein.

IMHO hat Google das deshalb erst jetzt eingeführt bzw schreibt das auch nur für relativ starke Geräte vor. Wenn das jetzt Pflicht wird, kannst du auch davon ausgehen dass die nächsten Flagships und die übernächsten Consumergeräte dedizierte Chips für Verschlüsselung haben (AFAIR haben Qualcom Chips schon sowas, das wird nur anscheinend nicht genutzt von Android -.-), und die werden ob der Datenrate die der Speicher da liefert eher nur lächeln. Dass das Nexus 6 da so krass einbricht kann eigentlich auch nicht normal sein. Auf der anderen Seite ist der Bench von November 2014, ist die Frage ob sich da inzwischen schon was getan hat.
 
mambokurt schrieb:
IMHO hat Google das deshalb erst jetzt eingeführt bzw schreibt das auch nur für relativ starke Geräte vor. Wenn das jetzt Pflicht wird, kannst du auch davon ausgehen dass die nächsten Flagships und die übernächsten Consumergeräte dedizierte Chips für Verschlüsselung haben (AFAIR haben Qualcom Chips schon sowas, das wird nur anscheinend nicht genutzt von Android -.-), und die werden ob der Datenrate die der Speicher da liefert eher nur lächeln. Dass das Nexus 6 da so krass einbricht kann eigentlich auch nicht normal sein.
Hast du meiner Links überhaupt gelesen?

1. Google hat es unter Lollipop schon angekündigt. Wie du sagst ist das ganze inzwischen eher für schnellere Geräte gedacht. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Verschlüsselung in gewissem Rahmen ausbremst und die Laufzeit verkürzen kann.
2. Qualcomm und andere Chiphersteller verwenden aktuell ein dezidiertes Modul für die Hardware-Verschlüsselung. Wie in meinem Link erläutert, ist dieser aber aufgrund der Befehlssätze langsamer als das ganze über Software und somit den 64Bit CPU-Befehlssätzen umzusetzen.
google_nexus_team schrieb:
Encryption is software accelerated. Specifically the ARMv8 as part of 64-bit support has a number of instructions that provides better performance than the AES hardware options on the SoC.
Das Nexus 6 verwendete unter Lollipop die Hardware Lösung und bricht daher besonders krass ein. Aus dem Grund ist Google auch mit Lollipop wieder zurück gerudert. Das Thema gabs also schon mal:
Google schrieb:
In September, we announced that all new Android Lollipop devices would be encrypted by default. Due to performance issues on some Android partner devices we are not yet at encryption by default on every new Lollipop device. That said, our new Nexus devices are encrypted by default and Android users (Jelly Bean and above) have the option to encrypt the data on their devices in Settings ---> Security --- >Encryption.

Hoffen wir diesmal macht Google alles besser.:p Bei den neuen Nexus Geräten scheint die Verschlüsselung (wenn auch per Software) tatsächlich gut umgesetzt. Man sieht zudem direkt was der UFS Speicher von Samsung drauf hat. Hoffe der wird bald Standard.
Review-chart-template-final-full-width.010.jpg


Edit: Mir ist klar, dass man die Benchmarks von Android 5.0 und dem Nexus 6 nicht als Vergleich zu Marshmallow heranziehen darf. Wie anyone23 schon schreibt hat sich da einiges getan. Aber Aussagen wie "Leistung bricht kaum ein" kann man so nicht stehen lassen. Bei aktuellen Geräten gilt dies jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance-Probleme des Nexus 6 wurden mit Android 5.1 behoben, seitdem hat sich die Performance mit Verschlüsselung deutlich gebessert.

Auf meinem Nexus 5 (CM 12) merke ich auch, dass das Kopieren von Dateien deutlich langsamer ist. Als USB-Stick ist das Smartphone damit nicht mehr wirklich für große Dateien zu gebrauchen. Im Alltag dagegen merke ich keinen Unterschied, mit Ausnahme von Titanium Backups, die nun deutlich länger brauchen.

Koto schrieb:
Solange das Optional ist habe ich damit kein Problem.
Auf neuen Geräten ist die Verschlüsslung nicht mehr optional.

Halte das auf Smartphones für durchaus sinnvoll, auf Tablets sollte man Verschlüsselung dagegen nicht festschreiben. Denn wenn man sein Tablet nur zu Hause für anspruchsvolle Anwendungen wie z. B. 3D-Games nutzt, dann kann man jedes bisschen Performance gebrauchen und eine Verschlüsselung ist dort nicht wirklich notwendig.

Bei anderen Android-Geräten wie z. B. TV-Sticks oder Mediaplayern sollte eine Verschlüsselung auch nicht unbedingt vorgeschrieben sein.
 
c2ash schrieb:
@Rios
Geh unter Einstellungen -> Sicherheit.
Dort kannst du dann wählen ob du dein Gerät verschlüsseln willst und/oder die externe Speicherkarte.

Danke, habs gefunden :)

mambokurt schrieb:
Sagen wir mal so: besser als nichts. Wie schauts denn mit der SD Karte aus, was ist da drauf?

Ansonsten: diesen Schutz über Muster kannst du in die Tonne treten, stell auf Pin um. Nicht nur sieht man das Muster auf dem Display sondern 99% der Leute benutzen auch immer die selben Muster, bei 9 von 10 Handys braucht man nur 5 oder 6 Versuche und hat das Handy offen.

Auf der Karte ist nur Musik und ein paar Apps, die Google da automatisch installiert.

Ich habe schon immer ein Pin benutzt, nicht nur weil es sicherer ist, sondern auch weil ich es sogar einfacher finde als Strich Codes.

Am besten wäre ein richtiges Passwort, aber das ist dann nicht mehr komfortabel zu bedienen.
 
G00fY schrieb:


ich weiß nicht mehr wie schnell der speicher von meinem nexus 5 (android 6) vor dem verschlüsseln war aber jetzt schreibe und lese ich nur noch mit 30mb/s, komisch dass beides gleich schnell ist
ich kopiere zwar nie etwas auf mein handy drauf finde ich aber trotzdem etwas sehr langsam
 
Held213 schrieb:
Genau das! Ich habe die Verschlüsselung auf meinem Moto G (1st Gen.) aktiviert und nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Das teil wurde nervig langsam und hat sich stellenweise Denkzeiten von 5+ Sek. gegönnt. Das macht keinen Spaß.


Bei schnellen Smartphones scheint das also problemloser zu sein...

Ich bin mir deshalb unsicher, ob Google sich bzw. den Smartphone Herstellern damit einen Gefallen tut?! Wenn langsame Phones stark in der Leistung einbrechen, schließen unwissende User direkt auf ein schlechtes Produkt.


Ein schwaches Smartphone hat heute zumindest 4 Cortex A53 Kerne und die können laut ARM:

Hardware-accelerated cryptography 3-10x better software encryption performance. Useful for small granule decrypt/encrypt too small to efficiently offload to HW accelerator (e.g. https)


Da ist dein 1. Gen Moto G mit 4x Cortex A7 eben deutlich unterlegen.
 
G00fY schrieb:
Hast du meiner Links überhaupt gelesen?

Den nicht ,nö. Der war zu gut versteckt ;)

G00fY schrieb:
2. Qualcomm und andere Chiphersteller verwenden aktuell ein dezidiertes Modul für die Hardware-Verschlüsselung. Wie in meinem Link erläutert, ist dieser aber aufgrund der Befehlssätze langsamer als das ganze über Software und somit den 64Bit CPU-Befehlssätzen umzusetzen.

Das sagt Google. Wenn du mich fragst, haben die schlicht keinen Bock für die dedizierten Chips zu programmieren. Mir kann kein Mensch erzählen, dass ein dedizierter Chip für Verschlüsselung weniger als 23 MB/s Durchsatz hat, 32 Bit hin oder her -.-
 
und warum ?
 
@Brötchenesser
Für den Kunden!

Dann kann nicht mehr jeder Taschendieb die Mails des Bestohlenen lesen.

Das gibt es bei Apple seit dem iPhone 3GS und es ist imho ein verdammt wichtiges Feature.
 
Zurück
Oben