Marcel55 schrieb:
Nein wirklich wozu brauche ich Verschlüsselung auf dem Smartphone?
Ähhh. Gerade auf dem Smartphone macht das doch Sinn, oder hast du schonmal einen Desktopcomputer in der Kneipe vergessen? Nehmen wir mal an, du speicherst _keine_ Daten/Passwörter im Browser und rufst auch _keine_ Mails darüber ab, dann wäre da immer noch dein Passwort für Google und den Playstore, da hängt ja deine Kreditkarte dran.
Davon abgesehen: Bewegungsprofile, Fotos, W-Lan Passwörter, die Adresse deiner Wohnung über Google Maps usw usf. Du so: wen interessieren die Fotos? Ich so: deine Sylvesterbilder von zu Hause und wer darauf betrunken war interessieren keinen, aber jemand der ein Smartphone klaut dürfte schon an deiner Stereoanlage und deinem recht neuen Fernseher interessiert sein, die da mit auf den Bildern sind. Und da: Terminkalender, jeden Donnerstag Fußballtraining. Nummer von der Freundin im Handy? Nein, wohnt alleine. Privatadresse? Steht in Googlemaps. Na da gehe ich doch Donnerstag mal hin und hole mir TV und Stereoanlage.
Verstehst du? Das ist nicht nur ein Telefon, das ist das Lebenszentrum für viele Menschen. Das sammelt viele kleine Infos über eine Person. Den ehrlichen Finder juckt das alles nicht, wenn er clever ist guckt er bei Maps nach der Heimadresse und bringt es dir vorbei. Aber wer fieses damit machen will, dem steht echt Tür und Tor offen um dich zu beklauen, zu betrügen, deine Identität zu stehlen, shoppen zu gehen, dir Gewalt anzutun (hübsches Mädchen da im Selfie, geh ich mal besuchen) und so weiter und so weiter.
EDIT: btw, dass das Worst Case Szenarien sind ist mir vollkommen klar, aber wenn du dein Handy verlierst und es war nicht verschlüsselst musst du genau sowas im Kopf haben, um am Ende nicht der Idiot zu sein. Jetzt frage ich mal blöd: was ist schlimmer, ein verschlüsseltes Handy oder auch nur eins der Szenarien die ich da gemalt habe. Und ich bin weder Berufsverbrecher noch besonders fantasievoll, was ein 'Profi' mit dem Handy anstellt überlasse ich mal deinen Alpträumen.