News Android legt weiter zu, BlackBerry verliert weiter

JamesFunk schrieb:
Freut euch doch einfach über euer Gerät.
Ohne Konkurrenz wäre die Entwicklung gehemmt.

Dem kann ich nur Zustimmen. Konkurrenz ist immer gut! Das sieht man zB am Festplattenmarkt, da fehlt die nämlich.

Android an der Spitze schön und gut, aber ich sehe das auch kritisch. Es gab doch erst eine News darüber, dass Google richtung Closed-Source will, damit ihre Apps weiterhin breite Verwendung finden, wegen den Werbeeinnahmen.

Zu Windows Phone:
Wenn man sich so anstellt wie Microsoft, wo man als Entwickler nicht ohne spezielle Freischaltungen, die Geld kosten, Apps auf seinem Smartphone installieren kann, dann tut man sich schwer beim Neueinstieg. Apple ist da halt schon etabliert. (Business Apps installieren)

Bin ja gespannt wies mit dem Desktop weitergeht und ob das dann Auswirkungen auf Windows Phone hat.
 
Hellsfoul schrieb:
Android an der Spitze schön und gut, aber ich sehe das auch kritisch. Es gab doch erst eine News darüber, dass Google richtung Closed-Source will, damit ihre Apps weiterhin breite Verwendung finden, wegen den Werbeeinnahmen.

Diese News war eher ein Kommentar und hat nicht die Meinung, sondern eher den Wunsch des Autoren widergespiegelt.

Sicher ist google an Werbeeinnahmen interessiert, aber wenn die diese Einnahmen steigern möchten, dann würden sie als erstes mal daran arbeiten, dass niemand mehr rooten kann und dass man keine Apps mehr aus unbekanntne Quellen mehr installieren kann.

Wenn das nicht mehr ginge, dann könnte man auch nicht mehr Adblocker installieren - der unterbindet bei mir jegliche Werbung in Apps. Auf Websites kommt damit trotzdem noch Werbung.


Ich denke, das google Android weiter vorantreiben möchte. Dazu gehört auch ein gesteigerter Funktionsumfang bei neuen Versionen. Deshalb wird da wohl auch immer mehr integriert.
 
Straputsky schrieb:
Das wäre DEINE Statistik, die sich um eine ganz spezifische Aussage kümmert. Diese hier kümmert sich um eine andere spezifische Aussage. Eine Statistik ist kein Allround-Produkt. Nur weil es nicht gerade eine Statistik ist, die du jetzt gerne hättest, muss es nicht bedeuten, dass die Aussagekraft gleich Null ist. Es dreht sich auch nicht alles um dich als Käufer. Da gibt es Firmen, die Werbung schalten wollen, Firmen die ein werbefinanziertes Produkt anbieten wollen etc.
Was z.B. hätte es bei deiner Statistik mit den Premium-Smartphones auf sich? Schlussendlich käme es bei deiner Statistik doch nur darauf an, wie viel Geld die Kunden im Shop lassen. Da ist es doch völlig Rille, welches Smartphone jemand hat. Nicht jeder will z.B. so einen Riesen-Eumel mit 5" und kauft sich daher ein kleineres und eben auch günstigeres Smartphone. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man nicht bereit ist viel Geld für Apps auszugeben. Man würde sich auch ein teures 4" Smartphone kaufen, wenns da denn was Gescheites gäbe.

um das geht es mir gar nicht, es geht darum dass man mit einer solchen kruden Statistik immer irgendwie beweisen will, wer jetzt gerade wieder am gewinnen oder verlieren ist - ohne die von mir erwähnten Argumente ins Feld zu führen. Diese werden dann wieder in allen Foren publiziert und je nachdem gehen dann wieder die Android Fanboys auf die Apple Fanboys los oder umgekehrt. Nicht umsonst heisst es ja, glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast. Insofern taugen diese Statistiken also nur ganz beschränkt, bzw. sagen nur sehr beschränkt etwas aus, wie es wirklich aussieht, könnte uns wohl nur Apple oder Google bzw. Microsoft sagen.
 
Ja.... der Trend ist eineutig.

Android ist aufm Handy sowas wie Windows aufm PC.
iPhone geht zurück in die Nische und stabilisiert sich bei 8-10%.
Mircosoft sorgt mit massiven Quer-Subventionen dafür, dass WP sich als Nr. 3 etablieren kann. Der Gewinn wird aber nie die Investition bezahlt machen... oder vielleicht in 30 Jahren.

BB stirbt oder wird zu einem Spezialanbieter wie VIA bei CPUs mit 0.1% Marktanteil.

FirefoxOS wird sterben.
SailfishOS und Tizen werden hoffentlich mal was brauchbares bringen.
 
SoilentGruen schrieb:

Wenn du mir jetzt die Lottozahlen für die kommenden 4 ziehungen sagen kannst bist du mein Held :schluck:
 
Die Statistiken hinken wirklich etwas. Ist so als würde man Porsche mit VW vergleichen und Porsche den Untergang prophezeien, weil keine 10% der Stückzahlen von VW erreicht werden. Apples günstigstes Gerät kostet halt knapp 400 €, dass in der Range 400-800 € nicht die Massen verkauft werden ist eh klar. Interessanter wäre der Gewinn der Firmen - da wird Apple deutlich vor dem Zweitplatzierten liegen: Samsung.
 
Über die Zulassungsstatistik hat sich noch keiner mit so seltsamen Argumenten beschwert. Und das hier ist mMn das Gleiche für Smartphones.

@puri: Falls du einen solchen Vergleich ziehen möchtest, dann nimm meinetwegen Jaguar vs. komplette VW AG. Der Vergleich hinkt jetz auch etwas, zugegeben, aber zumindest passt das "hochpreisig vs. überall vertreten" einigermaßen.
 
puri schrieb:
Die Statistiken hinken wirklich etwas. [...] Interessanter wäre der Gewinn der Firmen - da wird Apple deutlich vor dem Zweitplatzierten liegen: Samsung.

Die statistik hinkt irgendwie nicht wirklich...
das von dir angesprochene wäre eine komplett andre statistik.
hier gehts ja um marktanteile, nicht um irgendwelche umsatzzahlen
 
puri schrieb:

Nur geht's hier nicht um die Gewinn/Umsatzzahlen (die kommen Quartalsweise von den Unternehmen selbst) sondern um Verkaufte Geräte und Marktanteile.
 
Clint schrieb:
Wenn du mir jetzt die Lottozahlen für die kommenden 4 ziehungen sagen kannst bist du mein Held :schluck:
Den Zufall kann man nicht voraussagen, sozio-technologische Entwicklungen schon eher.

Ich sage auch vorraus, dass frühstens 2040, eher 2050 ernsthaft etwas gegen den Treibhauseffekt gemacht wird, nachdem die Katastrophen so häufig geworden sind, dass kaum noch ein Mensch, egal wie konservativ oder bildungsfern, den Zusammenhang leugnen kann.
 
Ich hab mich vor 2 Wochen für ein WP entschieden, hatte davor 2 Jahre lang iPhone 4s mit Jailbreak. Ich hätte mir auch wieder ein iPhone geholt, wenn Apple nicht so systematisch den Jailbreak zerlegt hätte.

Meine Meinung aktuell:
Android: Sicherlich gutes Betriessystem, aber aufgrund von verzögerten Patches, gravierenden Sicherheitslücken und einem großen Markt wird in den nächsten 3 Jahren auf Android ein Antivirenprogramm Pflicht. Ich kanns Powerusern empfehlen, die mit Root rumspielen wollen, für den Rest der unerfahrenen Standarduser, die dann zum Schluss mit SMSTan rumlaufen, ist das nichts.

iPhone: Früher großer Fan, heute nicht mehr. Zu wenig Freiheiten, macht so keinen Spaß. Ist was für Leute, die es einfach haben wollen und gerne was besseres haben (also nicht im negativen Sinne gemeint). Die Handys sind soweit top, man kann sich nicht beschweren.

Windows Phone: Mein aktueller Liebling (925), da einfach mal was anderes und sehr einfach gehalten, und ist für Smartphoneeinsteiger auch wirklich verständlich. (v.a. für die Golden Generation hab ich nur gute Erfahrungen gemacht)

Blackberry: Seit BB OS 10 sind das wirklich extrem gute Handys, leider wirklich nur im Businessbereich brauchbar. Ich hatte zum Testen einen Z10 mit freigeschalteter Businessfunktion und das ist wirklich sehr geil. Einen Bereich privat, machst du was du willst und einen Businessbereich, in dem die Firma alles vorgibt. Die Blackberrybenutzer, die ich kenne, sind alle hochzufrieden. Leider nicht wirklich was für den privaten Mann, wäre aber schade wenn es stirbt. Ist ein wirklich sehr gutes Businesshandy.

Firefox OS und andere Konsorten: Mal schaun. Endlich mal ein Betriebssystem, dass nicht von irgendeinem großen Konzern gesponsort wird und dementsprechend die Daten abgreift. Ich hoffe, dass diese sich etablieren. Wär ziehmlich cool.



Fazit: Alles vor und Nachteile, aber Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Grüße
 
Hätte ja gerne ein Z30, ist mir nur leicht "pricy". Ansonsten hatte ich schon immer ein Herz für Aussenseiter :-) Gute Verarbeitung, Gute Sprachqualität, ein Top-Akku, AMOLED-Display... das muss doch Käufer finden.
 
ApeHunter schrieb:
Über die Zulassungsstatistik hat sich noch keiner mit so seltsamen Argumenten beschwert. Und das hier ist mMn das Gleiche für Smartphones.

Woher weisst du das? Bist du in allen Zulassungsstatistik-Foren unterwegs, um eine solche Aussage treffen zu können? ;)
 
Basolato schrieb:
Android: Sicherlich gutes Betriessystem, aber aufgrund von verzögerten Patches, gravierenden Sicherheitslücken und einem großen Markt wird in den nächsten 3 Jahren auf Android ein Antivirenprogramm Pflicht. Ich kanns Powerusern empfehlen, die mit Root rumspielen wollen, für den Rest der unerfahrenen Standarduser, die dann zum Schluss mit SMSTan rumlaufen, ist das nichts.

Welche gravierenden Sicherheitslücken?

Die größte Sicherheitslücke ist der Besitzer.

Sonst fällt mir nichts ein.
 
Windows Phone hat mit Abstand am meisten zugelegt. Sehr schön.
Geht langsam aber stetig voran.

Ich persönlich habe ein WP8-Smartphone (Samsung Ativ S) und möchte gar kein anderes mobiles BS mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Welche gravierenden Sicherheitslücken?

http://www.cs.ncsu.edu/faculty/jiang/pubs/CCS13.pdf

nichts was android "selbst" trifft... für die user spielt das aber wenig rolle - denn die große masse hat eben diese custom ui's nach dem kauf am gerät.

natürlich kann man das herunterspielen und sagen: "der user ist selber schuld"
aber man kann kaum erwarten das jeder smartphone user
a) über die schwachpunkte informiert ist
b) technisch ausreichend affin bzw. versiert ist sich selbst um diese unzulänglichkeiten zu kümmern.

zudem hat android logischerweise durch die enorme verbreitung wesentlich stärker mit malware usw. zu kämpfen. diese security aspekte werden ohnehin ständig wieder aufgerollt und man findet auch einige security-analysen dazu auf einschlägigen seiten.
zweifelsohne ist android das anfälligste system.
zumindest laut f-secure betraf im q4 2012 96% der malware android.
iOS, als zweitverbreitetes system kam auf 0,x%
also auch das steht in keinem verhältnis zur verbreitung.
in wiefern solche studien aussagekräftig sind bleibt jedem selbst überlassen.

aber es rein auf den nutzer schieben und sagen: "alles fein, alles sicher" ist eher humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Apple hat zwar an Marktanteil verloren, aber auch mehr verkauft, als im Jahr davor (gleiches Quartal).

Ich verstehe nicht, warum Apple Fans Android als Seuche bezeichnen und sich die Android Fanboys auf das Ende von Apple freuen.

Freut euch doch einfach über euer Gerät.
Ohne Konkurrenz wäre die Entwicklung gehemmt.

Das checkt hier nur leider niemand. Jeder beschuldigt den anderen eine Fanboy-Brille zu tragen. Nur wer beide Systeme in entsprechenden Abständen nutzt kann sich ein (immer noch subjektives) Urteil erlauben.
 
@Lilz
Wenn du meinen Beitrag schon zitierst, dann bitte auch vollständig und vor allem nicht so, dass Inhalt und Sinn aus dem Zusammenhang gerissen wird. Denn der nächste Satz sagt dann eindeutig, wie es insgesamt gemeint ist.

Geht langsam aber stetig voran.


Lesen bildet und vollständig lesen bildet noch mehr. Beherzige das, dann musst du auch nicht einen solchen dämlichen Kommentar loslassen!
 
@Micha45
nur weil der zweite Satz den ersten sinnlos macht, heißt das nicht das der erste dadurch richtig ist...
Wie kann es langsam voran gehen aber sie ham am meisten zugelegt? Weder Marktanteil noch ausgeliefterte Geraete sprechen dafuer. Du pickst dir einfach nur einen Wert raus, der dir passt und deshalb sag ich das du dir die Statistik schoen redest.
Das einzige was stimmt ist: sie wachsen mit dem Markt... gratuliere.

Achso und vollstaendig zitieren ist nicht erlaubt, kannst dich ja ein wenig bilden indem du die Forenregeln liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben