Ich hab mich vor 2 Wochen für ein WP entschieden, hatte davor 2 Jahre lang iPhone 4s mit Jailbreak. Ich hätte mir auch wieder ein iPhone geholt, wenn Apple nicht so systematisch den Jailbreak zerlegt hätte.
Meine Meinung aktuell:
Android: Sicherlich gutes Betriessystem, aber aufgrund von verzögerten Patches, gravierenden Sicherheitslücken und einem großen Markt wird in den nächsten 3 Jahren auf Android ein Antivirenprogramm Pflicht. Ich kanns Powerusern empfehlen, die mit Root rumspielen wollen, für den Rest der unerfahrenen Standarduser, die dann zum Schluss mit SMSTan rumlaufen, ist das nichts.
iPhone: Früher großer Fan, heute nicht mehr. Zu wenig Freiheiten, macht so keinen Spaß. Ist was für Leute, die es einfach haben wollen und gerne was besseres haben (also nicht im negativen Sinne gemeint). Die Handys sind soweit top, man kann sich nicht beschweren.
Windows Phone: Mein aktueller Liebling (925), da einfach mal was anderes und sehr einfach gehalten, und ist für Smartphoneeinsteiger auch wirklich verständlich. (v.a. für die Golden Generation hab ich nur gute Erfahrungen gemacht)
Blackberry: Seit BB OS 10 sind das wirklich extrem gute Handys, leider wirklich nur im Businessbereich brauchbar. Ich hatte zum Testen einen Z10 mit freigeschalteter Businessfunktion und das ist wirklich sehr geil. Einen Bereich privat, machst du was du willst und einen Businessbereich, in dem die Firma alles vorgibt. Die Blackberrybenutzer, die ich kenne, sind alle hochzufrieden. Leider nicht wirklich was für den privaten Mann, wäre aber schade wenn es stirbt. Ist ein wirklich sehr gutes Businesshandy.
Firefox OS und andere Konsorten: Mal schaun. Endlich mal ein Betriebssystem, dass nicht von irgendeinem großen Konzern gesponsort wird und dementsprechend die Daten abgreift. Ich hoffe, dass diese sich etablieren. Wär ziehmlich cool.
Fazit: Alles vor und Nachteile, aber Konkurrenz belebt das Geschäft
Grüße