News Android legt weiter zu, BlackBerry verliert weiter

daddel_lars schrieb:
Hätte ja gerne ein Z30, ist mir nur leicht "pricy". Ansonsten hatte ich schon immer ein Herz für Aussenseiter :-) Gute Verarbeitung, Gute Sprachqualität, ein Top-Akku, AMOLED-Display... das muss doch Käufer finden.

Die Smartphones heutzutage verkaufen sich in erster Linie über die Software und erst danach über die Hardware, den Fehler haben schon viele Unternehmen gemacht. Der Kunde der sich heute ein Smartphone kauft entscheidet zuerst nach dem welches OS er möchte und erst dann sucht er sich innerhalb der Modellpalette der Smartphones mit gewünschtem OS sein favorisiertes aus. Erst hier kommen dann Hardware Eigenschaften zum tragen aber das Problem ist das Blackberry bis zu Schritt 2 gar nicht kommt da sie schon in Schritt 1 "aussortiert" werden von den meisten Kunden.
 
@Lilz
156,0 % Steigerung des eigenen Marktanteils ist also kein Erfolg?
Und bei gerade mal 3,7 % des Marktanteils kann man ja wohl nur von einem langsamen Fortschritt sprechen, oder?

Aber gleich zur Vorbeugung, bevor da noch mehr Müll kommt: Suche dir für dein Fanboy-Gezicke ein anderes Opfer. Ich bin nicht der richtige Spielkamerad für dich.
 
Ja, 3,6% nach 3 Jahren is nen voller Erfolg!

Ich hab nix gegen WP und hab auch nichts dergleichen gesagt.. nur das du dir die Statistik schoen redest.

Echt sueß, schoenen abend noch.
 
Ich rede da gar nix schön und von einem "vollen" oder "tollen" Erfolg ist und war nie die Rede.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem WP8. Statistik hin oder her.

Vorher hatte ich ein Smartphone mit Android-OS. Das hatte auch seine Vorzüge. Was anderes kann ich nicht behaupten. Warum auch?
Trotzdem gefällt mir das WP8 besser. Ist nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch darauf, dass es andere Nutzer genauso empfinden müssen.

Was soll eigentlich dieser Quark!
 
Lilz schrieb:
Was Micha anspricht, fällt mir hier und auch in anderen Foren auch auf. Man tätigt eine Aussage um sie im weiteren Kontext dann zu revidieren, da die Aussage nicht der eigenen Meinung entspricht. Diese Aussage stößt jemanden auf und statt den ganzen Kontext eines Textes zu beachten, wird einfach nur die eine Textstelle zitiert und die Person angegriffen, damit man was zum angreifen hatte. Egal ob die Aussage revidiert wurde.

Dabei ist es eine gängige Methode eine Prämisse aufzustellen und diese dann eventuell zu revidieren/als falsch darzustellen, damit man genau zeigen kann, was man meint.

Mich stört es auch oftmals, dass Leute immer nur die Beiträge lesen bis zu einem Punkt, der sie stört und dann damit einen Angriff starten, auch wenn man 2 - 3 Sätze oder Absätze später selbst sein Argument revidiert um dann damit ein neues Argument aufzubauen.

Zum eigentlichen Thema hab ich auch recht viel zusagen, werde es aber etwas kürzer fassen:

Ich finde es wiedermal sehr interessant, wie sich um die Statistik gekloppt wird und Teilweise der Abgesang auf Apple angestimmt wird, auch auf anderen Seiten, nur weil der Marktanteil sinkt. Vergessen wird dabei, dass auch Apple mehr Geräte abgesetzt hat, als letztes Jahr. Also kann hier keine Rede sein, dass Apple jetzt stirbt. Da der Markt allgemein wächst, ist es auch klar, dass sich die Marktanteile verschieben. Selbe wird Apple auch bei den Tablets passieren, wenn der Markt im ganzen schneller wächst, als Apple zulegen kann. Das Apple in diesem Zusammenhang dann Marktanteile verliert ist klar, bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch die Firma trotzdem wachsen kann.

Deswegen muss man mit solche Statistiken sehr vorsichtig sein, wenn man sie interpretieren will und viele neigen dazu, sie falsch zu interpretieren, wenn sie wegen sinkenden Marktanteilen das Ende einer Firma sehne wollen, wenn die Firma trotzdem wächst.
 
sav1984 schrieb:
http://www.cs.ncsu.edu/faculty/jiang/pubs/CCS13.pdf

nichts was android "selbst" trifft... für die user spielt das aber wenig rolle - denn die große masse hat eben diese custom ui's nach dem kauf am gerät.

natürlich kann man das herunterspielen und sagen: "der user ist selber schuld"
aber man kann kaum erwarten das jeder smartphone user
a) über die schwachpunkte informiert ist
b) technisch ausreichend affin bzw. versiert ist sich selbst um diese unzulänglichkeiten zu kümmern.

zudem hat android logischerweise durch die enorme verbreitung wesentlich stärker mit malware usw. zu kämpfen. diese security aspekte werden ohnehin ständig wieder aufgerollt und man findet auch einige security-analysen dazu auf einschlägigen seiten.
zweifelsohne ist android das anfälligste system.
zumindest laut f-secure betraf im q4 2012 96% der malware android.
iOS, als zweitverbreitetes system kam auf 0,x%
also auch das steht in keinem verhältnis zur verbreitung.
in wiefern solche studien aussagekräftig sind bleibt jedem selbst überlassen.

aber es rein auf den nutzer schieben und sagen: "alles fein, alles sicher" ist eher humbug.

Ich habs jetzt nur überflogen.
Da steht grob drin, dass die Apps der Hersteller mehr Rechte, als nötig haben und mehr als 60% der Sicherheitslücken auf diese Apps zurückzuführen sind.

Das ist ja eine wissenschaftliche Untersuchung und ich habs mir nicht alles durchgelesen.
Ich frage mich nur gerade, was das für Apps sind.
Die Herstellerspezifischen von meinem Handy (LG) sind:
Software Updarter (tolle App, die ruft einfach das Menü auf)
Smartshare
RemoteCall
LG Tag+ (NFC)
LG Smart World
Backup
...

Wie soll man in solchen Apps Sicherheitslücken nutzen?
Man müsste den User ja schon soweit bekommen, ein befallenes Backup einzuspielen oder den Zielort einer App zu ändern.

Ich denke, dass die größte Gefahr durch Installation von Software aus unbekannten Quellen, Anhängen aus Emails oder Inhalten von Websites ausgeht.
 
@Micha45
Ich reiß mal wieder nen Satz von dir voellig aus dem Kontext und du wirst dessen Bedeutung sicher wieder revidieren wie Teralios so schoen sagt:
156,0 % Steigerung des eigenen Marktanteils ist also kein Erfolg?
Die 156% beziehen sich nicht auf die Steigerung des Marktanteils.. du kannst die Statistik bzw die Tabelle also nicht mal lesen.. aber mir vorwerfen das man etwas vollstaendig lesen sollte, weil das ja bildet. Was aber nicht schlimm ist, weil jeder mal Fehler macht.

Und gleich nochmal:
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem WP8. Statistik hin oder her.
Das ist doch die Hauptsache und deshalb brauchst du darueber mit mir gar nicht Diskutieren. Trotzdem bleibt meine Meinung zu deiner Aussage, man pickt sich einen Teil einer Statistik raus und redet es sich schoen, obwohl das Gesamte doch ein wenig ernuechternder aussieht.

@Teralios
Ich bin ganz deiner Meinung. Aber das revidiere ich jetzt, weil ich das anders sehe :freak:
 
Sollte bzgl. dieser mehr als überflüssige Diskussion - denn offenbar geht es hier nicht mehr um die Sache, sondern ausschließlich um persönliche Ressentiments - weiterer Diskussionsbedarf bestehen, dann macht das bitte via PN aus. Hier im Thread pls btt!
 
@Lilz
Die 156% beziehen sich nicht auf die Steigerung des Marktanteils.
Ja, da hast du recht. Es ist die Steigerung der verkauften Produkte.
Ich habe das allerdings schon richtig gelesen und gedeutet, nur eben falsch niedergeschrieben.

Aber wie hier schon mehrfach und korrekterweise darauf hingewiesen wurde, ist diese Diskussion um solchen Pipifax so unnötig wie Schwimmflossen an einer Bleiente.

Das Windows Phone wird noch eine ganze Weile brauchen, um eine wirklich ernsthafte Konkurrenz zu den Führenden am Markt zu sein.
Der eingeschlagene Weg ist aber vielversprechend.
 
Lars_SHG schrieb:
Habe ich genau anders herum erleben müssen, im Android Shop kostet alles was brauchbar ist viel Geld - bei Apple gibt es meist auch günstige oder gar kostenlose Lite-Versionen!

Das ganze ist trotzdem gelogen und zusammen gesponnen, da kann der admin löschen wie er will.
 
Das ist tatsächlich eine reine Lüge.

Ich hab momentan ein Ipad 2 daheim (das Teil meiner Eltern) und mein Android-Smartphone. Und was die Apps und die Appfreiheit angeht, ist Android iOs mittlerweile Lichtjahre voraus. Gar kein Vergleich. Allein schon sowas wie VLC - der stürzt aufm Ipad dauernd ab. Skifta ebenfalls und finde mal ne gute DLNA-Software, die kostenlos ist. Und die MKVs kann. Und AC3. Oder DTS.

iOs 7 ist eine einzige Katastrophe und läuft extrem viel langsamer aufm Ipad 2 und schaut dabei mit seinem pseudo-postmodernen Win 8 Simple-Design einfach nur fad und nervig aus. Viele Funktionen sind schlecht von Android kopiert, weswegen der einstige Pluspunkt - absolute Performance - leider nicht mehr so ganz zutrifft. Wobei die Performance natürlich immer noch besser ist als die von 3mal so starken Android-Handys.
Trotzdem fluche ich jede Minute, die ich das Ding in der Hand habe über winzige Kleinigkeiten, die in der Summe aber einfach nur nerven, weil sie mich einschränken.

Dennoch möchte ich Android keinesfalls schönreden. Die Geschwindigkeit, die Bling-Bling-Überladung mit tausenden Themes und Spielereien, die Sicherheitslücken, die Schwerfälligkeit, die Updatepolitik, die Datenkrake Google usw. usf.
Dennoch geht als Poweruser, als den ich mich bezeichne, kein Weg an Android vorbei. Der Vergleich mit Desktop-Windows trifft in dem Fall imo den Nagel auf den Kopf: Groß, laut, schwerfällig, unsicher, aber frei und in der Hand eines "Experten" nahezu ohne Grenzen.

Windows Phone ist tatsächlich ein richtiges Handy-OS, schnell, hübsch, übersichtlich, aber noch weniger Möglichkeiten als iOs, ergo nix für mich.

Überhaupt empfinde ich diese App-Installiererei als total umständlich und unübersichtlich. 40 Apps im Homescreen, sind an sich keine Seltenheit. Das ist lächerlich, das hat man auch nicht am PC. Und überall diese bunten, kleinen Icons - das ist total altmodisch und unübersichtlich. Da wirds Zeit für ein komplett neues System, Windows Phone bietet da im Ansatz schon was Neues.

Wird Zeit, dass sich endlich was tut und ein sicheres, unabhängiges OS ohne Schnickschnack, aber mit maximalen Erweiterungsmöglichkeiten (ähnlich dem Firefox-Browser halt) das Licht der Welt erblickt. Ich hoffe auf Firefox OS, Sailfish und Konsorten.
 
sav1984 schrieb:
http://www.cs.ncsu.edu/faculty/jiang/pubs/CCS13.pdf

...
zumindest laut f-secure betraf im q4 2012 96% der malware android.
...


Beispiel F-Secure

Android Hack-Tool Steals PC Info
Over the weekend, Yeh, one of our Security Response Analysts, came across some interesting analysis on a Chinese language forum about an Android app that basically turns a mobile device into a hack-tool capable of stealing information from a connected Windows machine.
http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002573.html

In den Medien wird diese Presseaussendung dann fast 1:1 publiziert.
Android-App klaut Passwörter von Windows-Rechnern
F-Secure hat eine Android-Spionage-App entdeckt, die zum Ausspähen von Windows-Rechnern genutzt werden kann.
...
Ein Sample dieses Spionage-Werkzeugs entdeckte ein F-Secure-Mitarbeiter in einem chinesischen Forum.
http://www.heise.de/security/meldung/Android-App-klaut-Passwoerter-von-Windows-Rechnern-1909158.html

Ich gehe mal davon aus, dass den meisten die sich etwas intensiver mit mobilen Geräten beschäftigen XDA Developers bekannt ist.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1656497
Sprich dieses tool stammt von einem Entwickler (=> XDA)
Aber:
F-Secure hat eine Spionage-App in einem chinesischen Forum entdeckt, klingt viel besser und mysteriöser.
Die F-Secure Mitarbeiter sollten sich vielleicht öfters mal auf XDA herumtreiben, da findet man noch ähnlich gelagerte tools.
Was man aber den F-Secure Mitarbeitern zu gut halten muss, sie haben eigene Screenshots gemacht und haben nicht einfach die vom "XDA-Developer" kopiert:

F-Secure
hacktool_android_usbcleaver_3.png

XDA-Developer
2.png

.................................................................

Kein System kann 100% Sicherheit gewährleisten, weder auf dem Desktop (Windows, Linux ...), noch auf anderen "Geräten". Ich denke darüber sind sich alle einig.
Dennoch sollte man immer etwas kritisch hinterfragen, wenn ein Unternehmen gleichzeitig Warnungen, Statistiken,.. heraus gibt und dazu die passenden Lösungen verkauft. Egal ob das nun ein Versicherungsunternehmen, ein Wachdienste, ein ... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut die kleine Tendenz der Besserung bei WP,schön schön weiter so.Freu mich schon auf das Nokia 1520 und seinem Phablet.
 
Zurück
Oben