News Android P: Erste Beta für Pixel und sieben weitere Hersteller ist fertig

Ich bin nun schon etwas am Testen auf dem Pixel 2 XL. Definitiv genial das die beta nun auch für andere hersteller erscheint. Hier Danke an project Treble. Ansonsten noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Gestenfunktion ala iPhone X ist Gott sei Dank optional einschaltbar, kann ich nicht viel mit anfangen. Versaut mir zu sehr das was android ausmacht.
 
TrueDespair schrieb:
Ihr habt das 2019 vergessen, für die Samsung Geräte und co.

Mit Project Treble wird es doch nun deutlich schneller. Ich bin aber trotzdem gespannt wie schnell... besonders bei Samsung.
 
Finde den neuen Navigationsstil sehr schön. Habe auf meinem Huawei P20 Pro die Softbuttons komplett deaktiviert: Kurzer Druck auf den Fingerprintsensor = zurück, etwas längerer Druck = Homescreen, wischen nach links oder rechts listet alle offenen Apps und der Nova Launcher in Verbindung mit verschiedenen Wischgesten öffnet mit Wisch nach oben zB den App Drawer oder schaltet mit Double Tap das Display aus. :)
 
Die Gestensteuerung ist längst überfällig, bekommen sogar Chinabuden wie OnePlus hin.
Insgesamt ziemlich wenig Features für eine neue Hauptversion.

Ich wäre dafür dass sie die halbherzigen Benachrichtigungssymbole anpassen. Macht absolut kein Sinn dass die nicht anzeigen, wie viele Benachrichtigungen es nun gibt. Und wenn sie schon dabei sind könnten die den Musik-Store verbessern und den App-Store neu strukturieren und entrümpeln.
 
zu viel AI mit google assistant. Ich habe keinen bock auf google Assistant und die AI die Aktionen vorschlägt und mein Verhalten stets untersucht. Dann wird uns plötzlich vorgeschlagen, den Lyft service z.b. zu nutzen, in den die Google Tochter CapitalG zufällig investiert hat - und nicht den der Konkurrenz. Das Nutzerverhalten WIRD für mehr Werbung genutzt werden - das merken wir garnicht , zB wie wird ausgesucht, welche Apps uns der Appstore beim Öffnen anzeigt. Würde mich nicht wundern, wenn der Inhalt aller geschriebenen Texte auch ausgewertet wird (was ja längst am PC passiert). Man muss halt einfach mal überlegen, womit Google sein Geld macht.
Sicherheitsprobleme bei Mikros und Kameras in den früheren Android Versionen sind ja irgendwie an den Leuten vorbei gegangen, das wurde so nebenbei erwähnt.
Das Wind-Down-Feature schießt den Vogel ab - tut mir leid wenn einige Leute sowas anscheinend brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip also gar nicht einmal so viel neues. Einige Ideen klingen Interessant, mehr Wischgesten finde ich erstmal auch nicht unbedingt schlecht.
Ob das maschinelle Lernen auf den Geräten tatsächlich Sinnvoll ist und zu verbesserter Laufzeit führt wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
Mal sehen, was da noch so kommt - ich hoffe aber, dass diese Features alle Optional abschaltbar sind.
 
icetom schrieb:
zu viel AI mit google assistant. Ich habe keinen bock auf google Assistant und die AI die Aktionen vorschlägt und mein Verhalten stets untersucht.
Mach dir nichts vor, das passiert eh schon seit jeher.:rolleyes: Diesmal halt mit dem Unterschied dass man als User angeblich einen Nutzen davon haben soll. Bin auch wie du eher skeptisch. Aber ist nun sicher keine neue Entwicklung.

Und zu dem Wind-Down-Feature, guck dich mal um heutzutage. Das Feature sollte wenns nach mir geht Pflicht werden.:D Hab auch ein paar Leute im Bekanntenkreis die ihr Gerät nicht mal eine Minute weglegen können. Traurig aber wahr. Finde es super dass dem Thema mal Beachtung geschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. Dann lohnt sich vielleicht mal 2019 der Umstieg vom iPhone 7. Sollte es beim iPhone in Zukunft keinen Finger Print mehr geben. In Wahrheit is doch diese display Ratio alla iPhone 10 nett, aber kein totschlag Argument in meinen Augen.

Hoffe sie tun noch was unter der haube. Wobei ein Pixel preislich recht unattraktiv ist, da die Software einfach nicht so lang supported wird wie bei iOS ..
 
Ich hätte gerne erst mal Oreo. Für mein G5 gibt es weder ne offizielle ROM noch LineageOS 15 :(
 
Sany schrieb:
Die Gestenfunktion ala iPhone X ist Gott sei Dank optional einschaltbar, kann ich nicht viel mit anfangen. Versaut mir zu sehr das was android ausmacht.
Finde auf meinem Pixel 1 keine Option zum Ein- bzw. Ausschalten. Wo befindet die sich bei dir? Ich habe weiterhin die "alte" Navigation.

Edit: Okay, habs gefunden, unter "System > Bewegungen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Google hat es mal wieder verschlimmbessert. Derzeit hat man bei Android eine Navigationsleiste mit drei dedizierten buttons für "zurück", "home" und "tasks". Also für jede Aktion einen dedizierten button. Das versteht wirklich jeder, sogar Anfänger. Jetzt hingegen fällt der "tasks" Button weg und wird durch eine Wischegeste ersetzt. Warum? Ein dedizierter "tasks" Button ist besser, als eine Wischgeste und für Anfänger leichter zu verstehen. Als ob die Navigation durch das entfernen eines Buttons einfacher werden würde. Die Wischgesten hätte man als Zusatz hinzufügen können.

Außerdem frage ich mich warum Google nicht einfach einen vierten Button in die Navigationsleiste hinzugefügt hat, mit dem man die App-Liste öffnen kann. In der Navigationsleiste ist soviel Platz! Die viel wichtigere Frage ist aber, warum macht Google die Navigationsleiste nicht einfach konfigurierbar, sodass ich als Benutzer selbst entscheiden kann, welche Buttons ich haben möchte?
 
Tolle News!

Android wird immer aufgeräumter und Essential ist auch dabei!
Bin schon auf die stabileren Betas gespannt und natürlich auf das Finale Update.

Laut Essential gibt es diese etwas größeren Bugs zumindest für das Essential Phone.
- VOLTE funktioniert nicht
- Hotspot bleibt nicht an
- SMS over IP funktioniert nicht

Der Rest ist eher optisch.

Was ich von der Navigationsleiste halten soll, weiß ich noch nicht. Die mit dem drei Buttons gefällt mir und bei meinem Handy hätte ich mir nur gewünscht das man wie bei Samsung die "Back" und "Recent Apps" Taste tauschen könnte.
 
Super! Hier gibt es echten Mehrwert durch Innovation
 
Gabro schrieb:
Ich würde sagen Google hat es mal wieder verschlimmbessert.
Du hast es nicht mal benutzt, also wieso bildest du dir bereits so ein Urteil?

Gabro schrieb:
Jetzt hingegen fällt der "tasks" Button weg und wird durch eine Wischegeste ersetzt. Warum?
Die Wischgeste bringt dich in die Task-Ansicht + App Vorschläge und erneutes Wischen in den App Launcher. Spricht du kannst aus jeder App mit zwei kurzen Wisch-Gesten in deine App Übersicht. Fühlt sich jetzt nach den ersten paar Bedienungen ziemlich intuitiv an. Vorher musste man immer erst auf den Homescreen springen.

Gabro schrieb:
Außerdem frage ich mich warum Google nicht einfach einen vierten Button in die Navigationsleiste hinzugefügt hat, mit dem man die App-Liste öffnen kann.
Weils dann optisch unübersichtlich wird. Zumal die Navigationsleiste ja aktuell auch schon Icons für Tasturwechsel und neuerdings Displayorientierung anzeigt.

Je nach Finger- und/oder Displaygröße ist es zudem einfach unbequem so viele einzelne Buttons zu haben. Auch wenns auf den Bildern so aussieht als könne man nur in der Mitte wo diese weiße Balken ist hoch wischen, es geht über die gesamte Fläche der Navigationsleiste (ausgeschlossen der Stelle wo der Back-Button ist). Dadurch kann ich als Rechtshänder einfach ohne zu schauen mit dem Daumen hoch wischen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Du hast es nicht mal benutzt, also wieso bildest du dir bereits so ein Urteil?

Google hat auf der Konferenz live gezeigt wie die neue Steuerung funktioniert und zwar mir allem drum und dran! Ich kann mir also ein Urteil bilden.

G00fY schrieb:
Die Wischgeste bringt dich in die Task-Ansicht + App Vorschläge und erneutes Wischen in den App Launcher. Spricht du kannst aus jeder App mit zwei kurzen Wisch-Gesten in deine App Übersicht. Fühlt sich jetzt nach den ersten paar Bedienungen ziemlich intuitiv an. Vorher musste man immer erst auf den Homescreen springen.

Man hätte die Wischgesten als Zusatz hinzufügen können, ohne Buttons zu entfernen. Das entfernen des "tasks" Buttons ist einfach unnötig. Schaue dir die Screenshots mal an. In der Navigationsleiste sind jetzt nur noch zwei Buttons die linksbündig angeordnet sind. Die rechte Seite der Navigationsleiste ist komplett frei. Das ergibt UI-technisch keinen Sinn!

G00fY schrieb:
Weil du dann als Benutzer wieder die Buttons treffen musst. Je nach Finger und/oder Displaygröße gar nicht so einfach.

Gut das Argument verstehe ich, aber du darfst nicht vergessen, dass die Displays heutzutage recht groß sind. Selbst wenn du rießige Hände hast, kann du locker 4 Buttons in der Navigationsleiste bedienen. Aber gehen wir spaßeshalber davon aus, dass ich unrecht habe. Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum Google die Navigationsleiste nicht einfach konfigurierbar macht, sodass ich als Benutzer selbst entscheiden kann, welche Buttons ich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabro schrieb:
Google hat auf der Konferenz live gezeigt wie die neue Steuerung funktioniert und zwar mir allem drum und dran! Ich kann mir also ein Urteil bilden.
Ja, aber du hast es noch nicht im Alltag genutzt und dich mal darauf eingelassen.:) Ich selbst habe auch noch kein finales Fazit, finds aber erstmal alles andere als schlecht bzw. schlechter als bislang.

Gabro schrieb:
Schaue dir die Screenshots mal an. In der Navigationsleiste sind jetzt nur noch zwei Buttons die linksbündig angeordnet sind. Die rechte Seite der Navigationsleiste ist komplett frei.
Brauche keine Screenshots, auf meinem Pixel läuft die Beta. Und es gibt nur noch einen zentralen permanenten Button! Der Back-Button wird nur eingezeigt wenn du in einer App bist. Daher finde ich die Optik im Homescreen z.B. sehr clean. Desweiteren schrieb ich ja bereits dass der optisch freie, rechte Bereich nicht verschwendet ist, sondern ebenfalls die vertikale Wischgesten auslöst und eben Platz für die horizontale Geste (hierfür muss man nicht erst hoch wischen) darstellt. Vor allem letzteres ist extrem praktisch!


Gabro schrieb:
Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum Google die Navigationsleiste nicht einfach konfigurierbar macht, sodass ich als Benutzer selbst entscheiden kann, welche Buttons ich haben möchte.
Du sprichst einerseits von Einfachheit und auf der anderen Seite von mehr Buttons und mehr Konfigurierbarkeit. Definiert vielleicht jeder anders. Aber die Material Design Guidelines und auch die restlichen Google Produkte zeigen eben das die Bedienelemente eher in den Hintergrund und dafür der Content in den Vordergrund rücken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY

Hier ist ein Beispiel wie man es hätte besser machen können, wenn man unbedingt den "Task" Button entfernen wollte:

Die Navigationsleiste enthält die Buttons "Zurück", "Home" und "App-Liste". Die Funktionalität vom Button "Zurück" und "Home" bleibt gleich. Button "App-Liste" öffnet die App-Liste.

Jetzt hätte ich folgende Wischgeste hinzugefügt: Wenn man den Button "Home" gedrückt hält, werden die Buttons "Zurück" und "App-Liste" sofort ohne Verzögerung versteckt und man kann, ohne den Button loszulassen, nach links und rechts durch die offenen Apps wischen. Sobald man den Button "Home" loslässt, wird die markierte App in den Vordergrund gebracht und die Buttons "Zurück" und "App-Liste" wieder angezeigt. Auf diese Weise hat man sämtliche Funktionen mit einem Klick oder einer Wischgeste. Bei der Navigationsleiste von Android P braucht man hingegen zwei Wischgesten, um die App-Liste zu öffnen.

Aber wie gesagt, für Power-User hätte ich die Navigationsleiste ohnehin konfigurierbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben