Anfänger DSLR Kaufberatung

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine DSLR zuzulegen.

Ich habe im Moment eine Bridge Kamera von Fuji. Ich habe also schon ein bisschen Erfahrung was Kameras angeht, aber auch
nur ein bisschen.

Am liebsten hätte ich eine Canon, bin aber für alle Marken offen.

Ich würde gerne kleine Videos machen und Sportaufnahmen. Landschaftsfotos würde ich auch gerne machen, allerdings nicht so oft. Bildqualität ist mir wichtig und die Geschwindigkeit der Kamera. Ich finde Kameras mit schwenkbarem Bildschirm, der auch Touchscreen hat sehr gut.

Preislich sollte die Kamera (nur Body) bei ca. 500€ liegen.

Ich habe mich selber schon mal ein bisschen informiert und finde die Canon EOS 700d und die 650d sehr gut. Ich würde aber zur
650d tendieren, da sie billiger ist. Lohnen sich die ca. 100€ mehr für die neuere 700d?

Wenn ihr noch Infos braucht einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen
TheWalkingJoke

Edit: Falls mich einer auf irgendwelche allgemeinen DSLR Kaufberatungs Threads verweisen will aber selber keine Beratung da lässt, bitte lasst es. Suche eine Antwort von hilfsbereiten Leuten, die wirklich helfen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du insgesamt investieren?
Oft wird gesagt das das Objektiv wichtiger und teurer ist als das Body.

Die Unterschiede sind wirklich minimal. Die Frage ob es 100€ Wert ist da muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde die 650D nehmen und das gesparte Geld in Objektiv(e) stecken. Aber das ist nur meiner Meinung.

Welche Objektive sind geplant? Das Objektiv ist definitiv wichtiger als der Body.

Hier ein Vergleichsvideo zu den Kameras. Sie sind technisch zu 99% identisch. Im Video wird als einziger Vorteil das neue Kit-Objektiv genannt, das hauptsächlich beim Filmen Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause noch ein 70-300 Sigma Objektiv.
Ich will eigentlich nicht sehr viele Objektive haben.
Vielleicht eins für nah. Eins für weit und eins fürs Filmen vielleicht. Ich überlege auch mir eine Gebrauchte Kamera zu kaufen, wo schon vielleicht ein Objektiv dabei ist.
Body mit 2 Objektiven max 650€
Ergänzung ()

Toastman_deluxe schrieb:
Hier ein Vergleichsvideo zu den Kameras. Sie sind technisch zu 99% identisch. Im Video wird als einziger Vorteil das neue Kit-Objektiv genannt, das hauptsächlich beim Filmen Vorteile bringt.
Das Video habe ich schon gesehen. Trotzdem danke.

Am Kitobjektiv besteht also kein Interesse? Dann auf jeden Fall die 650D.

Eher nicht. Falls ich mir eine neue Kamera kaufen sollte und es da für wenig Geld ein Kit Objektiv dazu gibt, dann vielleicht.

Willst du zwingend eine DSLR oder willst du einfach nur eine Kamera mit großem Sensor und Wechselobjektiven. Was mich zu Frage zwei bringt: hast du denn vor andere Objektive zu kaufen in absehbarer Zeit oder willst du erstmal für eine Weile nur das Kit benutzen?

EDIT: da war wer schneller mit Frage 2

Pittiplatsch4 schrieb:

Ich will schon eine DSLR.
Ich werde mir zum Anfang vielleicht 2-3 Objektive zulegen. Ich schätze mal, dass ich mir im laufe der Zeit aber weitere Kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du unbedingt eine Canon willst (warum auch immer) dann würde ich schon zur 750D greifen. Da hat Canon endlich mal seit Jaaahren den Sensor verbessert, die 5-6 (wahrscheinlich sogar mehr) Modelle davor waren alles nur leichte Aufwärmungen vom Sensor davor, manchmal mit mehr Pixeln, manchmal nichtmal das. Der Body kostet ein wenig mehr als 500€, aber ich denke der Aufpreis sollte sich lohnen.
Ansonsten guck dir die Nikon D5300 an, die gibts mit Kit für etwas über 500€.

EDIT: nur mal so als Vergleich: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...on-D5300-versus-Canon-EOS-700D___1010_919_870

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 750D so viel besser? Wie alt ist die Kamera denn?
Macht es überhaupt Sinn, sich eine Gebrauchte zu kaufen? Oder sollte man lieber eine Neue kaufen?

Ich komm nur auf 4 :D 550D 600D 650D 700D
Ein Ansatz wäre natürlich auch eine gebrauchte 550D zu kaufen dürfte man mit unter 10k Auslösungen für um die 200€ bekommen dann ist mehr Geld für Linsen da. Die 600D hat halt den Schwenkbikdschirm, 650D noch Touch und besseren Autofokus, 700D ist die 650D mit anderem Schildchen.

Pittiplatsch4 schrieb:
Also wenn du unbedingt eine Canon willst (warum auch immer)...

Ja, pass unbedingt auf bei Canon! Deren DSLR`s machen nur Schwarzweiß Bilder und selbst das bekommt jedes Smartphone heutzutage besser hin! (Wer Ironie findet darf diese gerne behalten).

Ist die 750D so viel besser?

Ja diese ist besser, um wie viel entscheidet Dein Geldbeutel.
Du wirst auf jeden Fall mit der 650, 700 und auch der 750 gute Bilder machen wenn Du es denn auch willst. Bei Videos empfiehlt sich ein STM-Objektiv. Darauf achten wenn Du dir ein Kit besorgen willst. Auch Sport lässt sich mit den genannten Body´s gut umsetzen. Allerdings kommt es da dann auch (wie eigentlich bei allem) auf die Objektive an.

Das was beemo schreibt kann man komplett so Unterschreiben.

Der Body ist in der Preisklasse ersteinmal sekundär. Gute Bilder machen alle, egal welche Marke. Deswegen kann man hier auch gut nach einem Gebrauchtmodell sich umschauen. Wichtig ist nur, der Verschluss sollte nicht zu viele Auslösungen runter haben. Gefällt dir die Canon, nehm' eine von denen. Du solltest dir bewusst sein, du legst dich mit dem Bajonettverschluss auf den Hersteller deines Body fest. Objektive bist du etwas flexibler, da es auch ein riesen Angebot von Drittherstellern gibt. Auch schmeisst du i.d.R. eher den Body weg als die Objektive.

Ich würde weniger Geld in den Body stecken und dafür etwas mehr in Objektive. Gerade für deine Anwendungszwecke (Sport & Film) ist ein leises (Film), wie auch schnelles Objektiv (Sport) wichtig. Nichts ist nerviger als ein Objektiv dessen Fokus später im Film durch Surrgeräusche hörst oder bei schnellen Sportszenen viel zu langsam fokusiert.
Hier sind die relativ neuen STM-Objektive von Canon ideal. Diese Objektive sind sowohl leise, als auch ziemlich fix im Fokus. Dazu für Objektive recht günstig. Ähnliches gibt es von Nikon z.B. (noch) nicht. Nikon dürfte hier auch nachziehen. Die Fage die dir keiner beantworten kann, in welchem Zeitraum?
Die Finger würde ich von den ganzen Superzooms lassen. Hier taugt weder die Bildqualität, noch die Fokusfunktion etwas(laut, äusserst langsam).

Du solltest dir auch Gedanken über den Brennweitenbereich machen welchen du benötigst. Für Sport ist es meistens im Telebereich. Landschaft eher Weitwinkel. Hier ist es evtl für dich sinnvoll sich ersteinmal auf ein Themengebiet festzulegen und dafür das benötigte Glas anzuschaffen.

der_w schrieb:
Der Body ist in der Preisklasse ersteinmal sekundär.

Welchen Body würdest du mir dann empfehlen? Den 650D?
Gibt es sonst noch Kameras (nicht nur von Canon), die einen Touchscreen und einen schwenkbaren Bildschirm haben?

Wenn du günstig an einen Body der 650D kommst, dann diesen plus ein STM-Objektiv.

Ansonsten das Kit 700D + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM. Liegt zwar leicht über deinem Budget, das Objektiv ist jedoch für den Einstieg empfehlenswert. Bedenken musst du nur, dass der Brennweitenbereich hier vom Weitwinkel bis in den Normalbereich geht - der Telebereich von einem weiteren Objektiv später abgedeckt werden müsste. Einsatzzweck währe hier eher in Richtung Landschaftsaufnahmen & Filmen mit dem 18-55mm.

Andere Anbieter wie Nikon & Sony dürften in der Preisklasse ähnliches anbieten, der Alleinstellungsmerkmal des Canon-Kit liegt hier beim Fokussystem (schnell & leise) des Objektives. Da du Filmen angibst als Anwendungszweck, trifft es ziemlich genau deine Anforderungen.

Ich selbst nutze seit vielen Jahren Canon und besitze auch dementsprechend Zubehör mittlerweile. Im Prinzip ist mir die Marke egal, da erst das eigene Können, dann das verwendete Glas und an dritter Stelle die Technik im Body ausschlaggebend sind für das fertige Bild. Es mag für dich etwas merkwürdig klingen, nur es macht wenig Sinn jetzt zu viel Entscheidungszeit in das Thema 'welcher Body von welcher Marke' zu versenken. Technisch gesehen sind die Hersteller in etwa auf einem Level, auch zwischen den Modelljahren tut sich eher ebenso wenig. Du solltest dir nur im Klaren sein, mit dem Body entscheidest du dich welchen Anschlußtyp dein Bajonett am Objektiv hat. Ein Wechsel von Hersteller a zu Hersteller b oder c wird dann umso teurer, desto mehr an Zubehör (Glas) du schon besitzt.
Ich empfehle eigentlich immer, in ein Geschäft zu gehen wo es die gängigsten Marken hat und einfach mal die Body in die Hand zu nehmen. Ebenso sich die Menüführung der Kamerasoftware anzuschauen. Auch sollte man überlegen, ob im Bekanntenkreis jemand ist, der eine Cam im Praxiseinsatz hat. Evtl kann man mit dieser Person auf Fototour gehen und sich die ganze Haptik, Software, etc in einem etwas längerem Praxistest anschauen.
Als ich damals wieder begonnen habe zu Fotografieren, gab es jemanden im Bekanntenkreis der schon mit Canon fotografierte. Also konnte ich so erste Eindrücke von der Software und Handling der Cam bekommen. Da ich recht große Hände besitze, stand noch zur Diskussion, ob ich eine günstigere und kleinere dreistellige Cam von Canon nehme oder doch die größere zweistellige. Es wurde dann die zweistellige, da ich bei einer 'Griffprobe' im Markt die Befürchtung hatte, ich mache den kleineren Body der dreistelligen irgendwann versehentlich kaputt. Ist zwar Quatsch, nur so war damals die Entscheidungsfindung meiner ersten DSLR. Also eher eine Bauch- / Haptikentscheidung als mehr eine technische.

Nochmals Zusammenfassend: Gute Bilder machen die letzten Jahre alle Marken und Modelle. Unterschiede sind minimal und eher in der Haptik / Software zu suchen. Wichtiger ist die Güte des Glases und des AF-Systems. Egal welchen Body von welcher Marke du in einer Preisklasse kaufst, du kaufst nicht falsch. Am Anfang und das für recht lange Zeit, wird eher dein Skill die Qualität des Bildes limitieren als der verwendete Body. Und bevor der Body limitiert, limitiert eher das verwendete Glas.

Gute Bilder kann man mit jedem System machen, klar.
Aber die Sony Sensoren, die u.A. Nikon einsetzt, sind mittlerweile 1 Blende besser im High Iso Rauschverhalten
und satte 2 Blenden besser in der Dynamik. Daran hat sich auch mit dem neuen 20 und 24MP Sensor von Canon nichts geändert.
Da ist nichts mit gleichem Level.

STM ist ganz nett, aber schnell ist der AF nur bei Dualpixel AF Modellen wie der 70D (die dafür generelle AF Probleme hat...)
Nikon hat nachgezogen und die AF-P Objektive angekündigt. 18-55 ist bereits verfügbar.

Wobei gerade Laien gern in Gedanken mit AF filmen und in der Realität dann feststellen, dass das oft Käse ist.
Beim Filmen mit Anspruch wird man auch feststellen, dass bereits kleine Nikons eine bessere Basis darstellen als Canon.
Artefaktfrei nämlich erst ab 5D III. Da gern mal bei Slashcam reinschauen.

Möchte man Bilder später mal bearbeiten, so kann man Raws von Sony Sensoren locker 2-3 Blenden hochziehen. Einfach mal nen Canon Raw
runterladen und die Schatten hochziehen - der Unterschied spricht für sich.

Kann da KAL nur zustimmen, die Sensoren in der D5200 / D5300, die es schon zu deinem Budget gib, haben eine höhere Dynamik als eine A7 bzw. A7II! Canon stinkt dagegen einfach nur ab, wenn man da auch nur ansatzweise versucht, die Tiefen etwas anzuheben (z.B. in Lightroom) wird das ganze Bild lila. Bei Videos gibts halt nur Standardkost, filmen würde ich sowieso nur manuell.

Ein gebrauchtes 50mm / 1.8 (manuell) für Nikon gibts gebraucht für 40€, ist klein und handlich und hat einen sehr weichen Fokusring - also super zum Filmen.

@der_w
Danke für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen

@KAL
Was meinst du mit einer Blende besser?

Ich höre hier raus, dass ihr von Canon nicht sehr überzeugt seid?
Ich schätze mal, dass ich die Fotos nicht groß bearbeiten werde, deswegen ist RAW nicht so wichtig. Oder meint ihr nicht?

Welche Kamera würdet ihr mir denn empfehlen (egal welche Marke).
Nochmal meine "Anforderungen"
-schnelle Kamera (schneller AF, Serienbilder)
-geeignet für Filme
-Bildqualität sollte möglichst gut sein
-schwenk- und drehbares Display (am besten noch mit Touchscreen)
-Preis gebraucht nur Body max. 400€ (Rest für Objektive)
wenn bei dem Body schon Objektive dabei sind dann auch gerne mehr

Welche(s) Objetkiv(e) würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
Ich möchte am liebsten eins für kleine Distanzen haben und eins für große (max. 300mm).

Ich habe zu Hause bereits ein Sigma 70-300mm Objektiv für Canon. Ist aber schätze mal kein allzu gutes.
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-70-300-F4-5.6-APO-macro_lens488.html

Mit freundlichen Grüßen

TheWalkingJoke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben