Anfänger DSLR Kaufberatung

SSD Turbo schrieb:
In etwas so richtig wie Aussagen "aus dem letzten Jahrhundert" und Probleme bei ISO 200 ;)

Viel Spaß mit der 700D aber bitte nie über ISO 125 gehen sonst wird es gefährlich, munkelt man zumindest ;)

Liesst du auch bevor du auf Kommentare antwortest? Ich schrieb dass die Canons Probleme bekommen falls du bei Iso200 die Tiefen derbe (ab +3-4EV) pushst, nicht aber wenn man die Raws ohne grössere Korrekturen nutzt. Hatte ne 5dM3 und ne 70D und kann das beurteilen :)

Ihr seid ja richtige Spezialisten! Ich weise darauf hin dass jemand falsche Informationen liefert in einer Kaufberatung und es heisst ich solle dass in einem anderen Thread besprechen :'D :'D :'D
Dass ist das beste dass ICH seit langem in solch einem Thread gelesen habe!
Na denn viel Spass!

Ich habe meine Kamera doch schon gekauft. Wie soll ich da noch irgendwas ändern. außerdem bin ich kein Profi Fotograf und versteh die Hälfte die du/ihr über das Thema schreibt sowieso nicht. Hilft mir also nicht so viel. Entweder du erklärst es so, dass ich es auch verstehe oder nicht.

Du bist aber nicht der einzige, der diesen Thread liesst. Vielleicht helfen die Hinweise also anderen Leuten, die noch keine Kamera gekauft haben. Außerdem war es für Leute die sich halbwegs mit Fotografie auskennen gut zu verstehen, man kann ja schlecht vorher wissen, auf welchem Niveau sich jeder Leser befindet.

Von Canon fang ich garnicht an zu reden da deren Sensoren sowieso aus dem letzten Jahrhundert stammen

Normalerweise bringen dieses Argument nur Leute, deren Portfolio unter jeder Sau ist und deren Fotos auch iPhone-Schnappschüsse sein könnten - dem ist zumindest mal nicht so, sehr coole Fotos bei dir. Jetzt kommt das aber: sämtliche deiner Fotos hätten sich mit einer Canon ganz genauso machen lassen, wenn du Flickr und 500px durchstöberst, wirst du mir sicher zustimmen. Und gerade für einen Anfänger, der eh noch nicht viel Ahnung hat, ist der Dynamikumfang, wenn du massivst am RAW herumdokterst noch das geringste Problem, da gehts mal um Blende, Shutter und ISO. Ja, die Sensoren sind nicht so gut wie bei Nikon und Sony, aber in der Praxis ist das halt einfach eine akademische Diskussion, deren Relevanz in der Praxis dann oft sehr unbedeutend wird.

Pittiplatsch4.

Du bringst mit deinen Äusserungen den TE keinen Millimeter weiter. Deine Anmerkungen mögen zwar technisch richtig und fundiert sein, trotzdem ist es komplett falsch, da du den TE mehr verwirrst als ihm zu einem Produkt hilfst womit er Spaß hat. Und später wird jemand anderem der diesen Thread hier über was-weiß-ich-auch-immer hier findet ebenso wenig helfen. Alleine, weil sich das Rad der technischen Entwicklung für einen mit dem Thema nicht so bewanderten Neuling viel zu schnell dreht.

M.Ing: Genau so habe ich das dem TE in einer persönlichen Mail erklärt. Ein technisch falsch aufgenommenes Foto welches erst in LR / PS 'repariert' werden muss ist kein gutes Foto. Da helfen auch irgendwelche Sensorunterschiede nicht weiter. Dieses 'mehr' an Sensorleistung zu haben ist später nice 2 have, nur bis ein Neuling soweit ist und das ausreizen kann vergeht extrem viel Zeit.

@M.Ing: Es ging mir auch eher um Leute, die das relativ zeitnah lesen. In ein paar Wochen ist der Thread hier eh weit nach unten gerutscht und es gibt ein paar neue ähnliche zu dem Thema.
Was deinen Einwand mit der Technik angeht: Ja die meisten Fotos hätte man auch mit Canon Kameras machen können. Trotzdem sind die technisch etwas hinterher. Also warum sollte man, wenn man neu in ein System einsteigt, nicht das technisch bessere nehmen, auch gerade als Anfänger. Denn wenn man noch nicht so viel Ahnung hat, belichtet man eventuell etwas falsch und solche Fehler lassen sich dann leichter korrigieren, wenn man mehr Spielraum in den RAW Dateien hat.

Sodele, in anbetracht daß sich TheWalkingJoke schon seine Kamera gekauft hat und zwar ne 700D incl. STM Kit für 375€, verstehe ich die ganze Sensorendiskussion irgendwie nicht. Für mich ist das ne tolle Kamera für einen guten Preis mit der er wirklich viel Spaß haben kann und tolle Bilder dabei rauskommen sollten.
Dank STM Objektiv kann er auch Spaß haben beim Filmen und falls er Zubehör oder weitere Objetktive benötigt (er hat ja noch andere) kann er an diese Kostengünstig rankommen. Im übrigen sind das alles Dinge die für mich für Canon sprechen.

Und evtl. könnte man ja wirklich mal einen Thread aufmachen in dem sich dann die Leute, die es wollen, über die Sensorenunterschiede und andere Vor- und Nachteile, dann die Köpfe einschlagen können. :cool_alt:

Ja die meisten Fotos hätte man auch mit Canon Kameras machen können. Trotzdem sind die technisch etwas hinterher.

Was soll denn nun ein Anfänger mit solch einer Aussage anfangen? Kann man nun gute Bilder mit ner Canon machen oder nicht? Und wenn solche Aussagen schon kommen, dann sollte auch erläutert werden warum und vor allem bei was Canon technisch hinterher ist.
Und zwar im Dynamikumfang.
Dann wäre es noch toll wenn man dieses auch erklären könnte und auch beschreibt in welchem Bereich eines Bildes dieses sich auswirkt.
Und zwar in den Tiefen, wenn man diese in der Nachbearbeitung aufhellen will, da fangen diese Bereiche früher an zu rauschen. Stimmt´s oder war das zu einfach beschrieben?

Ansonsten halte ich es wie M.Ing schon geschrieben hat
in der Praxis ist das halt einfach eine akademische Diskussion, deren Relevanz in der Praxis dann oft sehr unbedeutend wird.

-----------------------------------------

Kleiner Nachtrag auch wenn dieser eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat:
Ich weise darauf hin dass jemand falsche Informationen liefert in einer Kaufberatung...
... zeigt schonmal deutlich auf das du von der Materie keine Ahnung hast. Wie bereits beschrieben fertig Sony sämtliche Sensoren für Nikon ....
Bist Du dir da ganz sicher? Oder beruhst Du dich nun darauf weil die Sensorsparte von Sony vor kurzen die Sensorsparte von Toshiba gekauft hat?
Hat Sony auch den Sensor für Nikon´s bisheriges Flaggschiff D4s hergestellt?

Also mir persönlich wär´s ja egal, aber anscheinend sind Ahnung von der Materie und falsche Informationen zu Sensoren wichtig in einem Anfänger-Kaufberatungsthreads...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
nochmals kurz OT dann bin ich raus. Der Sensor der D5200 kommt von Toshiba und der der D5300 wiederrum von Sony. D800/810 von Sony und die D4 Sensoren von Nikon selber. Jedoch kommen ein Grossteil der Sensoren von Sony selber zumindest ein Grossteil der heutigen Nikon Cäms.

m.ing@

Meine erste Post war wohl definitiv etwas zu aggressiv gerichtet und entschuldige mich für die spitzigen Formulierungen.
Jedoch muss ich jetzt sagen dass viele meiner Bilder Gegenlichtaufnahmen sind. In meinem Workflow siehts so aus dass ich kaum mit HDRs arbeite, also 95% der Aufnahmen Einzelaufnahmen sind in der ich bei der Belichtung via Histogram darauf achte dass der Himmel gerade so nicht ausfranzt. Der Boden bzw. der Vordergrund ist dann bei einem Grossteil Aufnahmen beinahme schwarz. In Lightroom und mit der Sony kann ich dann jedoch beinahe ohne Rauschen die unterbelichteten Regionen wieder aufhellen. Mit den Canons ging das i.d.R nur ansatzweise so gut. Sehr dunkle Bereiche fingen stark an zu rauschen, bekamen ein Lila Farbstich und das bekannte Streifenrauschen trat auf welches man unmöglich herrauskorigieren konnte.
Natürlich sind solche Bilder auch mit ner Canon möglich, wenn man sich mit verschiedenen Hilfsmittel bedient wie einem Verlaufsfilter oder indem man Belichtungsreihen schiesst. Diese Hilfen benötige ich nun nicht mehr da die Sony genug ReserveInformation in den dunklen Bereichen bietet ohne dass es anfängt zu rauschen. Natürlich beschäftigt sich ein Anfänger vielleicht noch nicht mit solchen Lichtsituationen, macht zuerst erste Gehversuche und lernt die Kamera kennen inkl. deren Funktionen und Einstellungen. Irgendwann einmal will man dann doch ein wenig mehr und gerät dann doch schnell an die Grenzen der Kamera. Wäre doch dann unschön ärgert man sich dann doch ab der garnicht so alten Kamera. Das Video dass Sose selber auf Seite 2 gepostet hat verdeutlicht dass Problem stark und derjenige Poster macht viele Bilder in ähnlichen Situationen wie ich es tue oder wie es jemanden evt später auch mal tun wird der sich stärker mit der Fotografie auseinander setzt.
Eigentlich wollte ich niemanden angreifen und nur etwas richtig stellen.

@thewalkingkoke

In diesem Sinne gut Licht und viel Spass mit der neuen Kamera :)

Zurück
Oben