Sodele, in anbetracht daß sich TheWalkingJoke schon seine Kamera gekauft hat und zwar ne 700D incl. STM Kit für 375€, verstehe ich die ganze Sensorendiskussion irgendwie nicht. Für mich ist das ne tolle Kamera für einen guten Preis mit der er wirklich viel Spaß haben kann und tolle Bilder dabei rauskommen sollten.
Dank STM Objektiv kann er auch Spaß haben beim Filmen und falls er Zubehör oder weitere Objetktive benötigt (er hat ja noch andere) kann er an diese Kostengünstig rankommen. Im übrigen sind das alles Dinge die für mich für Canon sprechen.
Und evtl. könnte man ja wirklich mal einen Thread aufmachen in dem sich dann die Leute, die es wollen, über die Sensorenunterschiede und andere Vor- und Nachteile, dann die Köpfe einschlagen können.
Ja die meisten Fotos hätte man auch mit Canon Kameras machen können. Trotzdem sind die technisch etwas hinterher.
Was soll denn nun ein Anfänger mit solch einer Aussage anfangen? Kann man nun gute Bilder mit ner Canon machen oder nicht? Und wenn solche Aussagen schon kommen, dann sollte auch erläutert werden warum und vor allem bei was Canon technisch hinterher ist.
Und zwar im Dynamikumfang.
Dann wäre es noch toll wenn man dieses auch erklären könnte und auch beschreibt in welchem Bereich eines Bildes dieses sich auswirkt.
Und zwar in den Tiefen, wenn man diese in der Nachbearbeitung aufhellen will, da fangen diese Bereiche früher an zu rauschen. Stimmt´s oder war das zu einfach beschrieben?
Ansonsten halte ich es wie M.Ing schon geschrieben hat
in der Praxis ist das halt einfach eine akademische Diskussion, deren Relevanz in der Praxis dann oft sehr unbedeutend wird.
-----------------------------------------
Kleiner Nachtrag auch wenn dieser eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat:
Ich weise darauf hin dass jemand falsche Informationen liefert in einer Kaufberatung...
... zeigt schonmal deutlich auf das du von der Materie keine Ahnung hast. Wie bereits beschrieben fertig Sony sämtliche Sensoren für Nikon ....
Bist Du dir da ganz sicher? Oder beruhst Du dich nun darauf weil die Sensorsparte von Sony vor kurzen die Sensorsparte von Toshiba gekauft hat?
Hat Sony auch den Sensor für Nikon´s bisheriges Flaggschiff D4s hergestellt?
Also mir persönlich wär´s ja egal, aber anscheinend sind Ahnung von der Materie und falsche Informationen zu Sensoren wichtig in einem Anfänger-Kaufberatungsthreads...