Anfragen zum Ausbaustatus

Hallo,

In 14550 OT Schenkenberg wurde ein Mast aufgebaut, der seit einer Weile fertig aussieht. Wann ist denn mit einer Inbetriebnahme zu rechnen? Der Mast wäre wichtig, macht den Unterschied zwischen „Kein Netz“ und vermutlich Vollausschlag aus. Und wird 5G ebenfalls kommen?

Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen Geisi,

ich habe dein Anliegen noch bei mir liegen. Den Termin (30.05.2022) hatte ich dir mitgeteilt. Ich beobachte es weiterhin, wie versprochen. Ich werde dich kontaktieren, sobald es möglich ist.

Es tut mir wirklich sehr leid, wenn dir das zu lange dauert, ich kann es aber nicht beschleunigen.

LG
Sven W.
Vielen Dank.

Es ging mir nur darum, ob der Termin des Vertriebs stimmt, da diese ja Mitte August angesetzt hatten. Mit Ende Mai würde ich mich zufrieden geben ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Das ist der Termin, den wir hier sehen.
Einen anderen kann ich nicht mitteilen. Also ja, ich gehe davon aus, dass der Termin stimmen wird :).

Liebe Grüße, Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
@Salamimander
Kannst du uns eine genauere Adresse geben, die wir prüfen können? Der Bereich ist recht groß und ein Ortsteil reicht für eine Recherche nicht aus.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo @Telekom hilft, da warten wir ich schon ewig auf Glasfaser: wieder nix.
Hier in 64347 Griesheim wird aktuell eine komplette Straße geöffnet aufgrund neuer Stromleitungen.

Laut Stadt wurde die Telekom angefragt und es soll kein Interesse seitens der Telekom bestehen. Wie wird sowas entschieden? Anzahl an potentieller Kunden mit Interesse an Glasfaser?

Danke

Hallo @tusen_takk, ja, das ist einer der Faktoren nach denen entschieden wird. Ein regionaler Anbieter möchte auch nicht ausbauen? Wir sind ja nicht die Einzigen, die Glasfasernetze ausbauen.

Es grüßt Wiebke S.

Geisi schrieb:
Vielen Dank.

Es ging mir nur darum, ob der Termin des Vertriebs stimmt, da diese ja Mitte August angesetzt hatten. Mit Ende Mai würde ich mich zufrieden geben ;D
Guten Morgen Geisi,

ich habe nochmal direkt bei der örtlichen Technik angefragt und muss dir sagen, dass der Ausbau für Ende August 2022 vorgesehen ist. Tut mir leid, wenn du da nun enttäuscht bist.

Liebe Grüße
Sven W.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen Geisi,

ich habe nochmal direkt bei der örtlichen Technik angefragt und muss dir sagen, dass der Ausbau ist für Ende August 2022 vorgesehen ist. Tut mir leid, wenn du da nun enttäuscht bist.

Liebe Grüße
Sven W.
Guten Morgen,

ja das sind leider keine guten Nachrichten. Herzlichen Dank fürs nachhaken :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Einen schönen guten Morgen an das Telekom hilft Team,

In 57334 Bad Laasphe OT Fischelbach ist (seit jeher) nur 2G Mobilfunk verfügbar. Letzte Woche konnte ich beobachten, dass ein Techniker über zwei Tage die Antenneninstallation am örtlichen Funkmast ausgetauscht/erneuert hat, das Netz war während der Arbeiten komplett offline. Später war das Netz wieder online, weiterhin 2G only.

Ist am genannten Standort eine Erweiterung mit LTE in Arbeit oder geplant?

Vielen Dank!

@Salamimander
Ein neuer Standort mit GSM, LTE und 5G ist geplant. Es fehlt noch die Leitungsanbindung. Da hier per Glasfaser versorgt wird und dafür umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich sind, wird sich das noch etwas hinziehen. Die Kollegen gehen von einer Inbetriebnahme Anfang 2023 aus.

@El_Bartscho
Der Bereich sieht wirklich nicht gut aus (also LTE-technisch). Ich frage bei den Kollegen nach.

Viele Grüße Daniel H.

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho
Vielen Dank. Kann man in dem Atemzug gleich die Häuser vor Ort per Glasfaser anbinden? Das sind ca 700 Meter die uns von der Zukunft trennen würden :O

MGFM ist doch etwas teuer, aber ein geförderter Ausbau wäre doch ein Traum für mich als langjährigen Kunden :D

Salamimander schrieb:
Vielen Dank. Kann man in dem Atemzug gleich die Häuser vor Ort per Glasfaser anbinden? Das sind ca 700 Meter die uns von der Zukunft trennen würden :O

MGFM ist doch etwas teuer, aber ein geförderter Ausbau wäre doch ein Traum für mich als langjährigen Kunden :D
Keine schlechte Idee. Nur die Umsetzung ist nicht ganz so einfach, wie wir beide es gerne hätten. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Das ist mir schon klar, 700 Meter klingen nur so nah :D Irgendwann, vielleicht bis 2030, ist es ja mal soweit. Ich habe stille Hoffnung (100MBit ist bei 4 Personen echt nicht viel)

@El_Bartscho
Die gute Nachricht ist, LTE 800/900 ist in der Mache. Es fehlt aber noch die finale Hochbauübergabe und die Leitungslegung. Aktuell gehen die Kollegen von einer voraussichtlichen Inbetriebnahme gegen Ende des Jahres aus.

Viele Grüße Daniel H.

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho
Nabend,

kurze Verständnisfrage zum Thema Ausbau. Wenn beim Check einer Adresse über die entsprechende Seite der Telekom an jedem Reiter (von 50 bis 1000 MBit/s) oben rechts der Vermerk "Demnächst verfügbar" steht, bedeutet das dann, dass konkrete(!) Pläne zum (hoffentlich zeitnahen) Ausbau bzw. der Fertigstellung des Ausbaus in dieser Straße/Region vorhanden sind?

Es handelt sich dabei um eine Straße im Mainzer Zollhafen (PLZ 55120), in der ein Neubauprojekt entsteht, das Ende 2022/Anfang 2023 bezugsfertig sein wird.

Besten Dank. :)

Guten Tag @addicT* , wenn es dort so steht, ist etwas in Planung, das ist genau richtig :).
Wenn es Glasfaser sein soll, kannst du dich auch unter www.telekom.de/glasfaser nachschauen und dich registrieren.
Dein Bauherr sollte das aber auch wissen, der dürfte das ja beantragt haben.

Wenn du möchtest, schaue ich auch gerne mal für deine Adresse nach, sofern schon eine feststeht, ggf. sehe ich da schon etwas.

Liebe Grüße
Sven W.

Servus Sven,

es geht mir im Speziellen um die Region rund um die Straße "An den Grachten", also direkt am Zollhafen und den Umkreis von vllt. 50-100 Metern Luftlinie.

Zurück
Oben