Anfragen zum Ausbaustatus

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Straße "An den Grachten" wird mit Glasfaser ausgebaut. Zumindest die Hausnummern, die ich hier sehe.

Liebe Grüße
Sven W.

Hallo liebes Telekom hilft Team
Heute habe ich mal wieder eine Anfrage. Ich bin glücklicher Nutzer einer 100er Leitung. Soweit so gut.
Ich wundere mich nur, das die Telekom mit dem weiteren Ausbau nicht weitermacht. In meiner Region
hat die DNSNet die Aktion " Oberkrämer bekommt sein eigenes Giganetz " gestartet. Dort wird mit Datenraten bis 2,5 GBit/s für Privat und 10 GBit/s für Unternehmen geworben. :confused_alt:
Da ich sonst mit der Telekom sehr zufrieden bin, möchte ich einmal nachfragen, ob die Telekom nun auch auf Grund dessen " nachlegt " oder mit dem Anbieter in Zukunft kooperiert? Bisher kann man nicht mal eine 250er Leitung bei der Telekom ordern, obwohl der Verteilerkasten in 87m Entfernung steht.
Ich weiß, es ist Klagen auf hohem Niveau, aber zwischen 100 MBit/s und 2,5 GBit/s ist doch ein gewaltiger
Unterschied.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wasseruhr,

der Unterschied ist wirklich nicht zu verachten, daher ist die Frage durchaus verständlich.

Ganz allgemein gesagt ist es unser Ziel (und auch das anderer Anbieter), die "weißen Flecken" zu eliminieren - also möglichst in jede Ecke Deutschlands schnelle Internetzugänge zu liefern.
Daher stehen die Chancen, dass wir parallel einen Ausbau in einem Gebiet starten, in dem bereits ein Mitbewerber aktiv ist, eher weniger gut.

Inzwischen gibt es Kooperationen im Glasfaserausbau. Wer sich dazu gern etwas einlesen möchte, für den gibt es hier eine gute Möglichkeit. Aber mit dem genannten Anbieter gibt es derzeit keine Vereinbarung bzw. ist derzeit auch keine in Planung. Stand heute, das kann sich ja jederzeit ändern. ;)

Jetzt aber nochmal zu dir: Soll ich mal schauen, wie es mit deinem Anschluss aussieht? Dann gern das Kontaktformular nutzen, du kennst es ja.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo @Telekom hilft Team,

ich hätte zwei Fragen: Zum einen sind bei uns in der Nähe gerade mehrere Öffnungen in der Straße, bei denen ich die Telekom habe stehen sehen (31855 Aerzen OT Groß Berkel, entlang der "Ohrschen Straße").

Da wir bereits mit (Super)Vectoring versorgt sind, stecke ich keine Hoffnungen in Glasfaser, aber evtl. in Infrastruktur/Verteilerkästen, sodass ich an meiner Adresse volle 250 Mbit bekommen könnte, statt der "nur" 175, die bei der Verfügbarkeitsabfrage herauskommen.

Frage 2 bezieht sich teileweise darauf: Wenn 175 Mbit verfügbar sind, wie groß ist die Chance, auch volle 250 zu bekommen? Ich meine, bezahlen würde ich jah sowieso 250. Mein Nachbar bekäme laut Abfrage 250. Das sind ca. 50-60 Meter... :(

Gruß
Alex

thealex schrieb:
Da wir bereits mit (Super)Vectoring versorgt sind, stecke ich keine Hoffnungen in Glasfaser, aber evtl. in Infrastruktur/Verteilerkästen, sodass ich an meiner Adresse volle 250 Mbit bekommen könnte, statt der "nur" 175, die bei der Verfügbarkeitsabfrage herauskommen.

Die Verteiler, die ich in der Ohrschen Straße sehe, werden nicht weiter ausgebaut. Aber, wie du schon richtig vermutest, hätte dies keinen positiven Effekt auf deine bestehende Leitung.
Wenn, dann müsste ein komplett neuer Verteiler gebaut werden und dazu liegen mir keine Infos vor.

thealex schrieb:
Frage 2 bezieht sich teileweise darauf: Wenn 175 Mbit verfügbar sind, wie groß ist die Chance, auch volle 250 zu bekommen? Ich meine, bezahlen würde ich jah sowieso 250. Mein Nachbar bekäme laut Abfrage 250. Das sind ca. 50-60 Meter... :(

Das ist pauschal nicht zu beantworten und muss ich mir genau ansehen. Wenn du magst, dann fülle bitte unser Kontaktformular aus und ich melde mich.

Gruß, Kai M.

Hallo @Telekom hilft Team,

könnt ihr was zum Ausbau in 46047 Oberhausen, Straße "Heimfriedweg" sagen? Ich wohne auf der Seite mit geraden Hausnummern und könnte mittlerweile wohl 175 Mbit buchen (habe 100 Mbit), die gegenüberliegende Straßenseite mit UNgeraden Hausnummern aber sogar 250 Mbit.

Ist hier irgendwas geplant?

Vielen Dank & MfG, Jens

Hallo @MQ6, da kann ich dir nur das bestätigen, was du selbst bereits geschrieben hast. Die eine Straßenseite 175 Mbit/s, die andere 250 Mbit/s. Ein weiterer Ausbau ist gegenwärtig nicht geplant.

Es grüßt Wiebke S.

Moin Moin,

bei uns hier in Mecklenburg ( 18276 ) sieht es auch noch sehr mau aus mit dem Ausbau. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, in wieweit der Ausbau an meiner Adresse gedacht ist? Kontaktformular mit Details geht gleich raus. Vielen Dank und schönes WE

Moin,

Kann der Kai mich bitte noch einmal zurückrufen?
Kontaktformular ist ausgefüllt. 😊

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo Evolutio,

den Rückruf hatte Sven ja bereits übernommen. Er bespricht das mit Kai sobald dieser wieder im Dienst ist.

Es grüßt Wiebke S.

Ich konnte heute bei uns in 28215 Bremen auf der Telekom Seite den Tarif MagentaZuhause XL Glasfaser buchen diesmal ohne Magenta TV !

Einen ungefähren Termin gibt es schon:

" Es sind noch Bautätigkeiten erforderlich, um das Gebäude an unser Glasfaser-Netz anzuschließen.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 13.06.2022 und dem 05.09.2022 erfolgen "

Sind diese verhältnismässig kurzen Bauzeiten ankündigungen üblicherweise recht genau ?

frankkl

Moin @Telekom hilft,

bei mir im "Dorf 18184 Kösterbeck" wird gerade von Telekom Glasfaser ausgebaut. Leider in der Straße wo ich wohne bzw.
alle die da Wohnen bekommen kein Glasfaser, obwohl sie es gerne hätten.

Verstehen muss man es nicht, wenn man ein "Dorf" mit Glasfaser ausbaut, aber es nicht zu 100% komplett macht.

Nun die Frage, kann man nachdem Ausbau sich selber Privat anschließen lassen? Wenn ja, was würde es kosten?

2. Oder plant Telekom/Gemeinde/wer auch immer, die restlichen Straßen/Häuser später nachträglich anzuschließen? Wenn ja, wann?

MfG
Aga

Anhänge

• Telekom Glasfaser Breitbandausbau.png
    Telekom Glasfaser Breitbandausbau.png
    341,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo @Aga28,

dass nur dieser kleine Teil nicht mit ausgebaut werden soll, ist mir ebenfalls recht unverständlich.
Ich hab dazu höchstens den Verdacht, dass die Hauseigentümer, sofern es denn eine Hausverwaltung dafür gibt und es sich nicht um Privatbesitz der dort Wohnenden handelt, einem Ausbau nicht zugestimmt haben. Ohne nähere Daten ist das natürlich nur reine Mutmaßung. Melden Sie sich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Wir schauen uns das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Moin @Telekom hilft
ich hatte gerade einen "Vertreter" vor der Tür stehen, der mir folgende Informationen gegeben hat:
Die Telekom plane, im Mai nächsten Jahres in meiner Straße Glasfaser zu verlegen. Jetzt würde man mir das einmalige Angebot machen, einen Anschluss für 0€ anstatt 800€ ins Haus zu kriegen.
Ich sollte jetzt eine "Anfrage" bei Ihm unterschreiben, damit mir die Telekom dann einen Vertrag ins Haus schickt.
Nach einiger Fragerei kam dabei aber folgendes heraus:
Dieser Vertrag wäre für die aktuelle max. Leistung der Telekom (16 mbits). Das würde mein "Interesse" bekunden, Glasfaser zu bekommen, und den Ausbau "beschleunigen".

Jetzt würde ich sehr gerne Glasfaser beziehen, und dafür auch gerne einen Vertrag bei der Telekom unterschreiben. Ich möchte aber nicht, dass ich jetzt einen Vertrag für lächerliche 16000 unterschreibe und bezahle, wo Vodafone mit noch Gigabit über Kabel ins Haus bringt.

Gibt es bei euch nicht Verträge bei denen ich sage: "Ja bitte leg es mir ins Haus, sobald es da und angeschlossen ist zahle ich Geld"?

Der Ausbau ist in 45772. Ich bin auf der Seite der Telekom schon als Interessent angemeldet, habe bis heute aber keine Info über den Ausbau bekommen.

Dasbaum42 schrieb:
Gibt es bei euch nicht Verträge bei denen ich sage: "Ja bitte leg es mir ins Haus, sobald es da und angeschlossen ist zahle ich Geld"?

Verträge nicht direkt sondern man kann sich dafür registrieren. Nennt sich Vorvermarktung. Hast dich dort eingetragen wirst informiert wenn es los geht.

Gehst auf die Telekom Seite und denn auf den Verfügbarkeitscheck siehste es dort ganz links bei den verfügbaren Bandbreiten an Deiner Anschrift.

Dasbaum42 schrieb:
Dieser Vertrag wäre für die aktuelle max. Leistung der Telekom (16 mbits). Das würde mein "Interesse" bekunden, Glasfaser zu bekommen, und den Ausbau "beschleunigen".
Da will der Vertreter wohl Abschlüsse erzielen mit fragwürdigen Aussagen.

Edit:
Das normale Vorgehen ist genau das, was Telekom hilft im nächsten Beitrag schreibt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42
Hi,

danke für deinen Beitrag. Ich schaue mir das gerne an. Es kann durchaus sein, dass es aktuell ein Ausbau gibt. Du musst aber nicht zwingend jetzt schon wechseln.
Dasbaum42 schrieb:
Doch genauso ist es geplant. Es ist ein Vorvertrag & sobald der Techniker das ONT setzt, ist der Vertrag verbindlich.

Wenn du magst, schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal an. Sende mir einfach deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und douggy
Zurück
Oben