Hallo,
mein Problem ist etwas umfangreicher und aktuell bin ich mit dem Service der Telekom absolut unzufrieden. Ich telefoniere nun schon seit Anfang Januar mit verschiedenen Hotlines der Telekom. Aktuell habe ich Magenta S Hybrid
Mal meine etwas umfangreiche Leidensgeschichte:
Im September 2017 habe ich mitbekommen das unsere restliche Ortschaft mit VDSL ausgebaut wird.
Am 30.09.2017 bestellte ich Magenta L vor und bekam eine Bestätigung zur Vorbestellung mit dem Wunschtermin 13.01.2018
Am 12.10.2017 habe ich das Mitarbeiterangebot meiner Firma bei der Telekom beantragt. Leider konnte ich da nur Magenta S Hybrid auswählen. Der Ausbau war ja noch im Gange.
Am 17.10.2017 habe ich die Auftragsbestätigung erhalten in der stand das ich am 12.03.2018 den Magenta S Hybrid mit dem Mitarbeiterrabatt bekomme.
Ende Oktober kam mir der Gedanke das nun eventuell die Vorbestellung nicht mehr besteht.
Ich rief wiederum den Service der Telekom an und fragte nach ob dies der Fall ist. Darauf wurde mir gesagt das die Vorbestellung weg sei. Ich brauche aber einfach nur im Dez. 17/Jan. 18 Das ganze über die Mitarbeiterhomepage wiederholen und dann wäre das kein Problem.
Vor 3,5 Wochen sagte mir dann ein Freund aus meiner Straße das er bereits Magenta L gebucht und den Freischaltungstermin 29.01.18 bekommen hat. Das obwohl in der Verfügbarkeitsprüfung noch kein Magenta M und L verfügbar waren. Daraufhin rief ich die Bestellhotline der Telekom an. Diese teilte mit das Magenta L bei mir nicht verfügbar wäre und ich noch ein paar Tage warten soll.
Am Dienstag den 09.01.18 bekam ich eine Werbung von 1&1 in der VDSL 100 angepriesen wurde. Ich schaute bei der Telekomseite nach und nichts. Bei 1&1 gab mir die Verfügbarkeitsprüfung an das an meinem Anschluss VDSL 100 möglich ist. Das gleiche Spiel bei Vodafone.
Nun testete ich einfach mal Hausnummern in unserer Straße durch und staunte nicht schlecht als mir die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom angab das zb. Hausnummer 9, 9a,10, 11, 11a, 12 und 13, 14, 15, 16 usw. Magenta M und L verfügbar wäre. Lediglich meine 12a und die 13a fehlen. Die Hausnummer 14 hatte beispielsweise gestern ihre Freischaltung für Magenta M. Die Hausnummer 5 bekommt Montag den 29.01. Magenta L freigeschalten.
Nach mehreren weiteren Telefonanrufen wurde ich immerwieder vertröstet. Ich solle doch einfach noch eine Woche warten. Ich wurde an die Bauherrenhotline verwiesen. Dann an den Service. Dann an die Mitarbeiterhotline. Heute sagte mir die Mitarbeiterhotline das ich doch mal die Bauherrenhotline anrufen soll. Die Bauherrenhotline sagte mir dann das VDSL eigentlich an meiner Hausnummer verfügbar ist aber die Verfügbarkeitsprüfung zeigt ihm komischerweise auch keine Verfügbarkeit an. Vielleicht wären aber auch alle Ports belegt und ich könne es auch auf der Gemeinde versuchen. Auf nachfragen wusste er aber auch nicht an wenn ich mich da wenden sollte. Ich habe allerdings auch nicht neu gebaut. Mein Haus steht seit 14 Jahren inkl. Telefonanschluss. Die Auskunft mit den Ports habe ich übrigens bei den gefühlten 50 Anrufen bereits 2mal bekommen. Allerdings frage ich mich dann warum die Verfügbarkeitsprüfung bei meinen Nachbarn trotzdem eine Verfügbarkeit anzeigt und bei mir nicht bzw. noch nie.
Vor 2 Wochen hatte ich einen Telekommitarbeiter vor meiner Haustür. In seiner Hand hielt er ein Tablet und er erzählte mir das der Ausbau ja nun abgeschlossen wäre und ob ich nicht das neue superschnelle Internet haben möchte. Als ich ihm sagte das die Verfügbarkeitsprüfung an meinem Hausanschluss kein VDSL 50 oder 100 anzeigt, lächelte er und sagte es wäre kein Problem, VDSL ist ja gerade erst fertig ausgebaut. Er könne das aber genauer als die Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekomseite. Wir könnten sofort alles fertig machen. Er schaute auf sein Tablet und wurde ruhiger. Es gab wohl Probleme. Er erfragte meine Telefonnummer und sagte mir dann verdutzt das nur Magenta S ginge. Naja, ich solle noch ein paar Tage warten, dann geht das schon.
1-2 Tage später hatte ich einen Brief der Telekom in meinem Briefkasten. Gerichtet an die Hausnummer 12a! Überschrift:
"JETZT HIER: HIGHSPEED_INTERNET! Für nur 19,95 €² mtl. zuhause telefonieren und mit bis zu 100 MBit/s surfen"
Im Kleingedruckten steht dann: "Angebot gilt bis 06.02.2018 nur für ausgewählte Ortsnetze"
Mein Problem ist nun das ich mein Auftrag bei der Mitarbeiterhotline nicht von Magenta S Hybrid auf Magenta L erhöhen kann, da dies nur über die Mitarbeiterseite geht. Dort kann ich aber Megenta L nicht auswählen.
Hier liegt doch, meiner Meinung nach, nur ein Problem mit der Verfügbarkeitsprüfung vor. In unserer Straße sind alles Einfamilienhäuser. Haus an Haus. Hier war es vorher an allen Anschlüssen möglich DSL6000 Ram zu buchen. Mein Router syncronisierte sogar meist mit ca. 5600kbit und bei einigen Nachbarn weniger, die jetzt aber Magenta L buchen können. Das deutet doch eher darauf hin das meine Kupferleitung nicht ganz so lang ist wie die der Nachbarn.
Besteht die Möglichkeit das(Verfügbarkeit) irgendwie freizuschalten? Können Sie mir da weiterhelfen. Bei den Hotlines der Telekom bekomme ich bei jedem Anruf andere Aussagen und Genaues kann eigentlich keiner sagen. Ich bin langsam am verzweifeln. Ungeduldig bin ich zwar auch. Aber das wohl eher dank der Auskünfte der Hotlines, des Hausbesuches und der Werbung der Telekom. Bisher habe ich immer gerne den etwas höheren Preis der Telekom gegenüber der Konkurrenz bezahlt. Eben wegen des Services. Ich möchte ungern zu 1&1 oder Vodafone wechseln müssen um VDSL zu erhalten.
Ich habe mal ein Bild unserer Straße eingefügt, in der ich jedes Haus mit der Verfügbarkeit von VDSL 100, gekennzeichnet habe. Dazu noch die Ausbaukarte mit VDSL 100. Es ist allerdings nur 1/3 der Straße. Allerdings kann auch jedes weitere Haus bzw. Anschlussinhaber VDSL 100 buchen, laut Verfügbarkeit. Einzig die 12a(Ich) und die 13a gehen nicht. Wie man auf der Ausbaukarte auch sehen kann liege ich nicht mal, wie zb. die Nummer 9a, am Rand des Ausbaugebietes.
Edit: Und nochmal ein Foto einer aktuellen Syncronisation des Speedports angefügt.
Komischerweise bekomme ich im Upload in den letzten Tagen auch immer Messungen von um die 20 MBit herraus. Eigentlich sollten nicht mehr als 12 MBit möglich sein bei DSL 6000 Ram plus LTE(800MHz), oder?
PLZ
06179