ein Preis und Termin fehlen derzeit aber noch
Wen wundert's?
Dass der große Klumpen trotz seiner Pseudo-Bereifung primär für den stationären Einsatz im Haus gedacht ist, steht wohl außer Frage.
Was wäre hier sinnvoller?
15x der hier:
https://www.lifepo.shop/product-page/eve-lf280k-lifepo4-zelle
+ Wechselrichter = 100% win.
Im Ergebnis wird man weiterhin deutlich unter dem Anker-Preis liegen und hat dafür ein Vielfaches an Kapazität.
Ich verstehe weiterhin nicht einmal im Ansatz, wieso diese Plastikbomber in den letzten Jahren wie verrückt aus dem Boden schießen. Was will man denn mit derart überteuerten und kaum Strom fassenden Dingern anfangen? Amortisieren tun die sich doch da, wo sie vermutlich zu Hauf eingesetzt werden (bei der hippen Käuferschaft am hippen Balkonkraftwerk in der hippen Mietwohnung in der hippen Großstadt) doch niemals.
Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber das muss doch ein blinder mit Krückstock sehen, dass hier Geld mit der Gutgläubigkeit der Menschen (um nicht zu sagen: Dummheit) verdient wird.
Sicher will jeder Hersteller mit seinen Produkten Geld verdienen, aber wenn man als Käufer eines "Stromkraftwerks" das Ziel verfolgt, energieeffizient(er) leben zu können, dann sollte man sich einfach mal kurz hinsetzen, sich Gedanken machen und es richtig umsetzen:
a) Festlegung auf die gewünschte Stützdauer
b) Berechnung der anfallenden Stromlasten
c) Berechnung der für a) + b) benötigten Akkukapazität
d) Aufstellungsort der Batterie (= Array aus mehreren Zellen) nach gängiger Gesetzeslage bestimmen
e) Passenden Wechselrichter dazu suchen
f) Alles bestellen (inkl. Verkabelung und Montage) und Lego Technik für große Jungs (und auch Mädchen) spielen
Wenn man dahingegen lieber die "Ich wills einfach fertig haben und mich um nichts kümmern"-Variante haben will, dann ist das vollkommen verständlich - in JEDEM Lebensbereich - aber eben nicht hier! Wenn man sich das Ziel setzt, energetisch und wirtschaftlich unabhängiger zu werden, dann funktioniert das eben nur dann, wenn man sich auch etwas kauft, das sich tatsächlich im Geldbeutel rentieren kann.