News Anker Solix: Solarbank 1 kann nun als Zusatz­akku der Solarbank 2 dienen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Guphoff und 4 andere
Man kann doch das auch als Frage formulieren. Ist doch nichts dabei. Vllt. gibt es eine zufriedenstellende Antwort.

Also: @Frank Warum liegt der Fokus auf Anker?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kobe
tree-snake schrieb:
Ziemlich viel only "Anker " in den Solar-News. :rolleyes:
Naja, was willst du da groß berichten, wenn es kaum Alternativen gibt oder diese dann noch überteuerter oder schlechter sind 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, aid0nex, Zagrthos und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Was spricht gegen Anker?
Von mir? Gar nichts. Ich wollte nur das Augenrollen vom Vorposter in eine Frage packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Frage ist berechtigt, es gibt mehr als genug Alternativen..

Ich finde das Update echt gut und interessant.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und -MK
@All:
Man muss nicht ein Fass aufmachen, wo keines ist.

Hier beschwert sich keiner darüber, wenn es häufige News zu NVidia, AMD, Intel, Microsoft gibt.

Ja, es gibt auch andere Anbieter ausser Anker. Die wurden aber bislang auch erwähnt, wenn es News bei denen gab.
Die Möglichkeit, die Solarbank1 anzubinden wurde mit Einführung der Solarbank2 im Sommer letzten Jahres publiziert.
Das wurde jetzt endlich umgesetzt nach ca. 17 Monaten.
Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Es ist schön, zu erfahren, dass ein Hersteller sich an seine Versprechen hält, auch wenn es lange gedauert hat.
17 Monate Softwareentwicklung für ein App- bzw. Firmware-Update ist schon eine Hausnummer...
Vor allem kann man es jetzt in den Wintermonaten nicht besonders gut testen (zu viel Nacht zu wenig Licht, um die Akkus vernünftig zu füllen und die Entladung zu beobachten).
Anker hat damit nochmal ein paar Monate Zeit, an der Firmware zu werkeln, bevor sie richtig genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Krausetablette schrieb:
Vermutlich, weil es von Anker im Moment am häufigsten "Erwähnenswertes" zu berichten gibt. Was spricht gegen Anker?
zum Beispiel eine Grotten schlechte App. Zum Beispiel das Verhalten der Akkus, was völlig irre ist. Zum Beispiel die Tatsache, dass man Akkus nur dann kombinieren kann, wen man auch ein Wechselrichter von Anker nutzt (wofür es keinen erklärlichen technischen Grund gibt).

Grundsätzlich erschien das System damals recht gut, warum es mir gekauft hatte. Am Anfang konnte ich auch zwei Akkus zu einem System kombinieren, obwohl ich keinen Wechselrichter von Anker mein eigen nannte (weil diese damals eine Nulleinspeisung nicht unterstützten und es bis heute nicht tun). Leider kam dann irgendwann ein update welches das unangekündigt geändert hat, so dass ich jetzt beide Akkus getrennt verwalten muss. ziemlich nervig...
Was aber richtig nervt ist die Tatsache, dass der Akku nur dann geladen wird, wenn ich auch die eingestellt Ausgangsleistung am Ausgang abrufe. Sprich die Panels könnten 200W erzeugen und ich will 150W ins Netz bringen, die Nulleinspeisung verhindert aber das verschenken an den Netzbetreiber und bringt nur die benötigten 100W ins Netz. Dann regelt die E1600 einfach auf 100W am Ausgang und die restlichen 100W werden nicht abgerufen.
In den ersten 2 Monaten damals ging das alles, bis ein Update kam und das "verbessert" hat.
Seither stehen die Akkus ungenutzt im Keller...
Mal gucken wann ich zum zerlegen und recyclen komme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Madden.
Eigentlich müsste es doch auch möglich sein mit 5 Paneelen zu arbeiten. Oder sogar 6. Je nach Konstellation.
2 Paneele in die Solarbank 1.
Anstatt nur 1 Paneel.
Dann habe ich ja noch 3 Eingänge an der Solarbank 2 Pro.
Oder bei 2x Solarbank 1, hätte ich noch 2 Eingänge an der Solarbank 2 Pro. Wäre sogar 6 Paneele.

douggy schrieb:
Also: @Frank Warum liegt der Fokus auf Anker?
Ich denke mal, weil @Frank die Sachen privat verbaut hat und einsetzt und was spricht dann dagegen, darüber auch zu berichten? 🤷‍♂️

@M@tze Was spricht dagegen? Na, dass das hier eine hochprofessionelle Seite ist, bei der privat gemachte Erfahrungen mit einem einzelnen System möglichst wenig Einfluss auf eine ausgewogene Berichterstattung haben sollte.
Ich glaube aber auch nicht, dass das der entscheidende Grund ist (auch wenn ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass Frank das System als Betriebseinnahme für 19% des Listenpreises nach dem Test dem Betriebsvermögen entnommen hat). Sondern vielmehr, weil Anker mit Abstand am meisten in die Beziehung zu Presse und Creator investiert, auch was leicht zu verarbeitende Infomaterialien zu jedem Pups angeht. Da muss man als Presse schon stark gegenarbeiten, um nicht aus Bequemlichkeit unausgewogen in der Auswahl der News zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
-MK schrieb:
Naja, was willst du da groß berichten, wenn es kaum Alternativen gibt oder diese dann noch überteuerter oder schlechter sind 😅
das finde ich lustig als Zendure AIO 2400 Besitzer. dieser Speicher hat 2,4kwh und kostet zz 750€ viel weniger als Anker 🤔

Wishbringer schrieb:
@All:

Hier beschwert sich keiner darüber, wenn es häufige News zu NVidia, AMD, Intel, Microsoft gibt.

Weil es da ziemlich ausgeglichen ist und alle erwähnt mal zurecht werden.
Aber wenn ich z.B. "Hoymiles"suche : 0 Treffer an News. "Anker": 14 Seiten! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und Metalyzed
Fliz schrieb:
Die Frage ist berechtigt, es gibt mehr als genug Alternativen..
Zu welchen Alternativprodukten gab es denn in letzter Zeit erwähnenswerte News? Evtl. könnte man CB ja darauf hinweisen und da die "Awareness" stärken.

Persönlich warte ich ja schon die ganze Zeit darauf, dass sich der Preissturz bei den Akkuzellen endlich auch so richtig auf die Preisen der AiO und Heimspeicherprodukte niederschlägt. Der nerd in mir will sich sowas zulegen, aber der Geizhals will sich nicht schon wieder ein Solarprodukt zulegen, dass dann schneller billiger wird, als es mir kosten beim Strom spart.

tree-snake schrieb:
Weil es da ziemlich ausgeglichen ist und alle erwähnt mal zurecht werden.
Aber wenn ich z.B. "Hoymiles"suche : 0 Treffer an News. "Anker": 14 Seiten! :freaky:

Ich bin auch Hoymiles-Besitzer, und Hoymiles liefert selbst nicht mal vernünftige Infos an Kunden, die ihren Newsletter aboniert haben.
Nur durch Zufall gesehen, dass die Oberfläche der Cloud auf v3 geupdated wurde, dass sie nun einen eigenen Mikro-Speicher anbieten, und der gerade im Sale ist.
Dass die DTU-S ein neues Update hat, was nen Riesensprung in der Versionsnummer gemacht hat, aber sonst keine Infos liefert, was eigentlich geändert wurde.
Sorry, wenn Hoymiles selbst nicht weiß, wie man News rausgibt, warum sollen dann alle ihnen hinterherrecherchieren?!

Wishbringer schrieb:
dass sie nun einen eigenen Mikro-Speicher anbieten, und der gerade im Sale ist.
Davon wusste ich auch nichts.
@Frank Falls dazu Infos zu bekommen sind (die Infos auf der Homepage schienen sehr spärlich) würde mich eine News dazu durchaus interessieren.

@Miuwa du meinst den HM-2 (oder so) Speicher? Also was man dazu bei YouTube an echten Reviews (nicht gekaufter Influenzerkram) sehen kann, ist das Ding eher ne Katastrophe. Miserable Effizienz, Softwareprobleme und so weiter. Käme mir nicht ins Haus 😅

Dann kann man auch den Anker solix AC nehmen, kann das selbe für ähnlichen Preis aber scheint weniger schrottig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben