Test AnkerMake M5 im Test: 3D-Druck mit App, WLAN und Kamera in schnell und schick

DeusExMachina schrieb:
Da der hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde der Elegoo Neptune 2S oder auch der 3 sind sehr gute Einsteigergeräte .
Technisch nix anderes als ein Ender 3 aber etwas wertiger verarbeitet und im Sale kostet ein 2S um 200€.

Zum Anker M5 mir zu viel Blendwerk drum herum das vom eigentlichem Gerät ablenkt, und davon das der Drucker auch nur eher mittelmass zu einem gar nicht mal so mittlerem Preis ist

Ich hab den Neptune 3 seit gut einem Monat als meinen ersten Drucker, und kann ihn auch nur sehr empfehlen!

Wer es nicht eilig mit der Anschaffung hat, der sollte auf jeden Fall auf den Neptune 3 Pro warten, der bringt dann direkt die doppelte Z-Achse, einen Direct-Extruder sowie noch mehr ABL-Punkte mit.
 
Bei dem Preis wäre doch eher der Prusa Mk3 (oder auch Mini) der wichtigere Vergleich als der viel günstigere Ender 3. Der hat zwar auch kein WLAN und Kamera by default, aber Prusa hat eher auch mehr Features die Komfort bieten als die billigeren Modelle. Von der Zielgruppe her würde ich das eher als die direkte Konkurrenz zu diesem Drucker auffassen.
 
DeusExMachina schrieb:
Und auch Resin kann man hohl drucken wenn man material sparen möchte
Jein.

Hohle Modelle haben den Nachteil, dass man diese nur mit sehr viel Mühe von innen mit UV beleuchten kann. Je nach Modell sogar gar nicht. Dann bleibt flüssiges Resin im Modell und zerfrisst es mit der Zeit bzw. weicht es wieder auf. Außerdem tropft hin und wieder dann unten was raus. Mega ätzend!
Ergänzung ()

DeusExMachina schrieb:
Dachte jetzt eher an Non-Resin :-D

Aber zu dem Thema: Für 200 € mehr gibt's den Photon M3 Max.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Die SLA-Drucker lösen da ja im µm Bereich auf, da kommst du mit einen FDM-Drucker niemals hin.
Dann hat sich das Thema leider für mich erledigt :(
 
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HardcoreGaymer schrieb:
Jein.

Hohle Modelle haben den Nachteil, dass man diese nur mit sehr viel Mühe von innen mit UV beleuchten kann. Je nach Modell sogar gar nicht. Dann bleibt flüssiges Resin im Modell und zerfrisst es mit der Zeit bzw. weicht es wieder auf. Außerdem tropft hin und wieder dann unten was raus. Mega ätzend!

Da empfehle ich ein ein UV LED an einer langen Litze und eine Batterie
LEDs ins Hohle Druckobjekt einführen
Licht an
Warten

dann ist innen auch alles nachgehärtet.

Und es hilft die Löcher groß genug zu machen das man das Teil durch spühlen kann

HardcoreGaymer schrieb:
Aber zu dem Thema: Für 200 € mehr gibt's den Photon M3 Max.

Den mag ich nicht auch wenn er ein paar interessante Ideen hat.
Bin mit meiner Horde Phrozen aber sehr zufrieden
 
DeusExMachina schrieb:
Da empfehle ich ein ein UV LED an einer langen Litze und eine Batterie
LEDs ins Hohle Druckobjekt einführen
Licht an
Warten
Kannst du mir hier was empfehlen? Ggf. mit Link per PM?
Ich bin was sowas angeht richtig blau hinter den Ohren...wie baut man sowas? Gibt es irgendwo ne DIY Anleitung im Web?

Nachtrag: Gefunden :-D
 
Dalek schrieb:
Von der Zielgruppe her würde ich das eher als die direkte Konkurrenz zu diesem Drucker auffassen
Das sehe ich ganz anders. Prusa Printer richten sich an Maker und zumindest Semi Pro's < ich finde Prusa aber immer noch "mähh" ;) Anker will einen Plug'nPlay Drucker für jeden User, vozugsweise Einsteiger ohne Kenntnisse verkaufen.
HardcoreGaymer schrieb:
dass man diese nur mit sehr viel Mühe von innen mit UV beleuchten kann. Je nach Modell sogar gar nicht. Dann bleibt flüssiges Resin im Modell und zerfrisst es mit der Zeit
Ich drucke seit Jahren neben FDM auch mit Resin (überwiegend hohle Modelle), das habe ich noch nie erlebt oder gehört.
Jede Wette > Anwenderfehler!
Wenn man die richtige Wandstärke wählt, die Löcher entsprechend setzt, mit Supports umzugehen weiß und das Modell nach dem Druck "richtig" wäscht, dann gibt es solche Probleme nicht.
 
zakuma schrieb:
wie schnell ich den Drucker einstelle, ich meine 250mm/s sind möglich, und was ist sinnvoll um ein gutes Druckergebnis zu bekommen?

Mein Drucker ist durch Wechsel vom motherboard und Lüfter Wechsel am Netzteil recht leise, vor allem ist die Geräuschkullise konstant so das man sie nicht unbedingt wahrnimmt.
Mir geht es um die Lautstärke Out of the Box und 250mm/s Druckgeschwindigkeit (nicht Bewegung wirst du bei kaum einem Bettschubser hinbekommen. schon garnicht 125mm/s für den Firstlayer.
 
Gortha schrieb:
Nettes Teil für den Einstieg, aber etwas zu teuer ggü einem Creality CR-10 Smart Pro oder Ender3 S1 Pro - auch wenn er flotter ist.

Ich habe jetzt einen Bamboo Lab X1 Carbon bestellt(~1350€). Nimmt man den Bamboo Lab X1 (non-Carbon) ist man unwesentlich teuerer bei einem wesentlich besserem Drucker.
Oder FLSUN V400 zum selben Preis - Alles besser als beim Ankermake aber riesen Teil.
Der Carbon X1 ist zwar echt geil, aber 1350 € sind der Preis exklusive Steuer. Der kostet > 1600 €.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Carbon X1 und dem RatRig V-core 3.1.
Der erste ist halt fertig und hat geniale Features, der letztere ist ein Bausatz, hat aber zum selben Preis einen Bauraum von 400 mm³ gegenüber 256 mm³.

Schwierig, schwierig.
 
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Ich bin den Rollen gegenüber skeptisch. Lineare Schienen sind doch für solche speeds besser? Wenn die Schlitten nicht mit billigsten G2000+ Kugeln mit 100mikron Abweichung im Lager laufen. Sollte man sich auch bei Resin Druckern anschauen, meinen habe ich G10 Kugeln verpasst und sehe definitiv glattere Oberflächen.

Finde die Test Prints vom Test auch eher mau, da produziert mein Creality Cr10-s pro v2 Stock bessere Ergebnisse mit 90mm bzw. mit 150mm wenn ich Klipper nutze. Bei mehr speed werden Bett und Rollen zu holprig.

FDM ist bei mir ohnehin nur noch für funktionale Teile da, mal einen Luftfilter, mal Einlagen für Schubladen, Möbelfüße etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
...ähh, nein.

Ich habe hier unter anderem einen Tenlog IDEX, der ist so gut eingestellt das er ohne Ooze oder Prime zweifarbig druckt. Ein guter Drucker mit entsprechenden Einstellungen kann problemlos auf den Tower o.ä. verzichten.
Naja aber das liegt ja nicht an dem Mix-Extruder den du meintest, sondern am IDEX Prinzip.
Also vergleichbar zum Prusa XL, was Multicolor angeht - wo ich ja gemeint hatte, dass dies geht.
Dafür bist du dann aber auch wieder auf 2 Farben/Materialien limitiert beim IDEX.

Das perfekte System gibt es da - meiner Meinung nach - aktuell nicht.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn man Multicolor/material drucken will ist vermutlich am Besten der Prusa XL, welcher aber, wenn man jetzt bestellt, erst Q3/Q3 NÄCHSTES Jahr kommt. Für mich war auch der Preis zu hoch.
Bei System IDEX ist man halt immer auf 2 Farben/Materialien limitiert.
Bei System wie von Bambu mit dem AMS kann man bis zu 16 Farben/Materialien feeden, hat dafür halt aber Abfall und der Filamentwechsel kostet Zeit.
Bei Anker wird es ähnlich sein mit deren System, evtl aber etwas schneller als bei Bambu.

Ich denke das perfekte System wird es auch nie wirklich geben.
Ja, man kann noch tricksen indem man den Wechsel im Infill verschwinden lässt, aber soooo groß ist der Infill ja auch nicht wirklich und reicht daher vermutlich eher für IDEX Drucker bzw. Prusa XL.
 
polyphase schrieb:
250mm/s aber nicht beim Benchy!

So schnell kann der Drucker niemals beschleunigen und abbremsen, auf einer so kurzen Strecke!

Das geht im Ansatz ggf. mit einem CoreXY, aber nicht mit einem Bettschubser 😉
Ja, bitte noch einmal recherchieren, bevor hier Fake News verbreitet werden. Die 2,5k Acceleration sind nichts Besonderes, ich bin nur verwundert, dass Marlin als FW zum Einsatz kommt und kein Klipper.

250mm/s vielleicht für Infill, aber niemals (!) für die Konturen, dort maximal 150 und die werden, aufgrund der geringen Acceleration, eh nie erreicht.
 
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@Chinaquads
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt 🤔
Ich meinte damit, das der Drucker dir 250mm/s bei einem Bency niemals erreichen wird, da er auf so einer kleinen Strecke nicht so schnell beschleunigen kann.

Damit sind das keine Fake News sondern einfache Physik, das haben auch schon andere aus der 3D Druck Community in diesem Thread bestätigt.

Außerdem kann das Benchy nicht mit 250mm/s gedruckt sein, wenn der Druck 40min gedauert hat!

Ein Anycubic Mega SE (Einsteiger Drucker) schafft das Standardbenchy in 38min bei eingestellten 60mm/s (welche er aber wohl niemals erreicht) 😉

Am ehesten erreicht man 250mm/s noch mit einem Delta bzw. CoreXY.
 
Pyroplan schrieb:
Wenn man Multicolor/material drucken will ist vermutlich am Besten der Prusa XL, welcher aber, wenn man jetzt bestellt, erst Q3/Q3 NÄCHSTES Jahr kommt. Für mich war auch der Preis zu hoch.
Habe mir direkt am ersten Tag den Prusa XL vorbestellt doch der verschiebt sich immer weiter, es ist nicht davon auszugehen, dass er noch im Q4 22 kommt. Habe mir nun mal den Bambu Lab X1C vorbestellt, mal gucken welcher schneller da ist :D
 
MindMallow schrieb:
Habe mir direkt am ersten Tag den Prusa XL vorbestellt doch der verschiebt sich immer weiter, es ist nicht davon auszugehen, dass er noch im Q4 22 kommt. Habe mir nun mal den Bambu Lab X1C vorbestellt, mal gucken welcher schneller da ist :D
Hast du schon ein Datum für den Prusa? Würde mich mal interessieren.

Beim Bambu wurde das schon veröffentlicht im Blog wie die Timeline aussieht.
Ich hatte anfangs des Monats (X1C + AMS) und der soll Ende November kommen (bzw. in deren Warenhäuser). Allerdings gibts aktuell keine Infos wegen Bestellungen nach dem 7. Oktober.
https://blog.bambulab.com/in-octobe...o-its-end-and-pre-order-delivery-starts-soon/
 
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Pyroplan schrieb:
Hast du schon ein Datum für den Prusa? Würde mich mal interessieren.

Beim Bambu wurde das schon veröffentlicht im Blog wie die Timeline aussieht.
Ich hatte anfangs des Monats (X1C + AMS) und der soll Ende November kommen (bzw. in deren Warenhäuser). Allerdings gibts aktuell keine Infos wegen Bestellungen nach dem 7. Oktober.
https://blog.bambulab.com/in-octobe...o-its-end-and-pre-order-delivery-starts-soon/

Noch kein konkretes Datum, nur das die Auslieferung im Dez. 22 geplant ist, woran ich jedoch nicht glaube.

Ich habe mir den X1C ohne AMS bestellt, dieser soll wohl Ende Oktober im Lager ankommen, bin jedenfalls gespannt, wann er bei mir ankommt. Das AMS würde ich ggf. bei Bedarf nachkaufen.
 
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Ewoodster schrieb:
Der Carbon X1 ist zwar echt geil, aber 1350 € sind der Preis exklusive Steuer. Der kostet > 1600 €.
Nein, du meinst wahrscheinlich den Carbon MIT AMS - Also dem vierfach-Filament-Wechselsystem.

Es gibt den X1, der X1 Carbon und den X1 Carbon Combo (mit AMS).

X1: https://eu.store.bambulab.com/products/x1-carbon-3d-printer?variant=42962140233947
X1C: https://eu.store.bambulab.com/products/x1-carbon-3d-printer?variant=42962140266715
X1C-AMS: https://eu.store.bambulab.com/products/x1-carbon-combo

VG
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
Der erste ist halt fertig und hat geniale Features, der letztere ist ein Bausatz, hat aber zum selben Preis einen Bauraum von 400 mm³ gegenüber 256 mm³.
Kommt das RatRig denn je nach Technik die man bei denen auswählen kann, an Platine, Treibern, Hotend, Extruder etc. denn überhaupt bei ähnlichem Preis an die Leistungsdaten des X1 Carbon ran?
 
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Gortha schrieb:
Nein, du meinst wahrscheinlich den Carbon MIT AMS - Also dem vierfach-Filament-Wechselsystem.



Kommt das RatRig denn je nach Technik die man bei denen auswählen kann, an Platine, Treibern, Hotend, Extruder etc. denn überhaupt bei ähnlichem Preis an die Leistungsdaten des X1 Carbon ran?
Richtig, mein Fehler. Ich hatte den mit AMS ausgewählt.

Dem RatRig fehlen im Prinzip das automatische Input shaping, die Gehäusepanele und der Lidar zum Messen der Liniendicke. Bis auf letzteres kann man alles hinzufügen.
 
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