Anleitung bei Opera 12 Neuinstallation

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit, Opera 12.0 spinnt dermaßen, dass ich neu installieren muss. Nachdem ich dass aber nie richtig konnte nun meine Frage: Kann mir jemand Anleitung geben?

Windows XP
Opera 12

Installation: D:\Opera
Anwendungsdaten: D:\Meine Dateien\Anwendungsdaten\

Ich verwende den Browser, E-Mail, Passwortspeicher, Links, Skins

Was genau erwartest du bitte jetzt von uns? Was hat es mit den beiden genannten Ordnerpfaden auf sich?

Opera "normal" deinstallieren kannst du über die Systemsteuerung ("Software"). Für eine komplette Deinstallation, d. h., inklusive aller Anwendungsdaten und Einstellungen, musst du zusätzlich den Opera-Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Opera löschen.

Danach kannst du Opera neu installieren und erhältst einen "jungfräulichen" Browser.

Wenn ich ein neues Major-Release von Opera installiere, sichere ich immer zuerst meine Browser-Daten mit einem Tool, deinstalliere Opera dann komplett (mit Löschung vom Profil-Ordner) und installiere dann die neue Opera Version. Dann spiele ich das Backup zurück, installier noch meine Plugins (die sichert mein Tool leider nicht mit) und fertig :) All die Daten, die du mit rübernehmen willst, sichert das Tool. Hinterher mußt du aber noch dein Master-Passwort und die Email-Paßwörter neu eingeben.

Das Tool ist schon was älter und wird glaub ich nicht mehr aktualisiert. Es tut aber was es soll, auch mit Opera 12. Alternativ kannst du aber auch deine Daten von Hand sichern und später zurückkopieren. Die relevanten Ordner-Pfade siehst du, wenn du in die Adresszeile opera:about eintippst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Opera Link aktiviert hast und keine Emails nutzt , reicht es doch wie oben beschrieben zu deinstallieren , dann neu installieren und Opera Link aktivieren . Fertig alle Daten wieder da.

Dann sind aber Einstellungen weg, die du vorher gesetzt hast. Du kriegst deine Lesezeichen, Notizen, Verlauf, Schnellwahl, Suchmaschinen und wenn du willst auch deine Passwörter zurück. Meine Passwörter sicher ich nicht. Die gehen nicht in die Cloud, die sicher ich anders :)

Hi!
Danke schon mal, aber gibts denn nichts einfaches? Ein Programm das alles selbst macht, oder ein TIPP wie kopiere dies und dass, deinstallieren, neu installieren und kopiere es wieder zurück?

...und leider habe ich E-Mail aktiviert ;)

Was haltet Ihr davon? Operasave

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl eine Software als auch anderweitige Tipps wurden bereits oben ausführlich behandelt.

fkress schrieb:
...und leider habe ich E-Mail aktiviert ;)

Wieso leider? :) Tipp in die Adressleiste opera:about ein und schau, in welchem Verzeichnis deine Emails gespeichert werden. Diesen Ordner kannst du kopieren und später in die Neuinstallation einfügen.

Kenn ich net... Probiers doch aus :) Kannst ja mit verschiedenen Backup-Tools probieren und schauen, welches am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich bin nun endlich durch und mit OSIE hats wirklich gut geklappt. Zwar fehlen am Ende doch ein paar Skins usw., aber die Mail geht, Passwörter sind da, Links auch.

Also man merke sich OSIE!

Danke Euch allen! :)

P.S.: Die Fehlermeldung bei der E-Mail kommt schon wieder! und auch die Schrift ist wieder um die Hälfte in den Eingabefeldern nach unten verrutscht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch deinen alten Profil-Ordner vor der Neuinstallation gelöscht?

Ja, hab ich. Mit dem Revo Uninstaller. Der findet normalerweise alles und noch einiges mehr. Außerdem hab ich auch noch selbst nachgesehen und gesucht.

Das Profilverzeichnis kann man auch durch das Opera-Setup bei der Deinstallation löschen lassen. Da braucht man keine Zusatzsoftware für. Hast du die Probleme denn auch, wenn du nur Opera deinstallierst, neu installierst und kein Backup der Browser-Daten zurückspielst; du also eine nackte Installation nutzt? Übrigens ist Osie (Opera Settings Import & Export) genau die Software, die ich auch nutze.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert,

1. Deinstallation ohne das Profil zu löschen
Neuinstallation von Opera + Nutzung des alten Profils

2. Deinstallation mit löschen des gesamten Profils
Neuinstallation von Opera + Sicherung/Rückspielen des Profils mit OSIE

3. Deinstallation über Revo + Löschen der Verzeichnisse
Neuinstallation von Opera + Sicherung/Rückspielen des Profils mit OSIE

Aber die Probleme sind immer wieder die gleichen.
Einen Test ohne das Profil zurück zu spielen habe ich noch nicht gemacht.

Dann führe doch bitte den letzten Test durch, um anderweitige systemweite Fehler auszuschließen.

Was haste denn überhaupt für ne Fehlermeldung bei der Nutzung vom Opera Email-Client?

Die Fehlermeldung heißt:

Empfängerfehler [501 Address syntax error top]

Jedes Mal, wenn du ne Email versenden willst? Der spricht von "syntax error", als ob da was fehlerhaft eingegeben wurde.

Ja, Mail empfangen klappt ohne Probleme. Nur wenn ich was schicke, also auch an mich selbst, kommt erst die Meldung, dann dauert es ewig, bis er die Mail verschickt und dann bekomme ich sie innerhalb von Sekunden auch schon in den Eingang.

Was mich daran am meisten verdutzt ist, dass die Meldung nach einiger Zeit nochmals kommt

Das ganze läuft aber erst seit ein paar Tagen so ab.

Nachdem die Meldung nun wieder andauernd kommt, hier nochmal genau der Wortlaut:

[12.07.2012 16:23:50] E-Mail und Chat
meine@adresse.de
Empfängerfehler [501 Address syntax error: <top>]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Osie nur deine Emails sicherst, Opera komplett deinstallierst und wieder installierst, dann das Email-Backup wieder einspielst, hast du den Fehler dann auch noch? Bzw. hast du den Fehler, wenn du das Backup deiner Emails nicht einspielst, sondern ein neues Email-Konto einrichtest?

Aber so wie ich das verstehe, motzt Opera nur rum beim Email-Versand... am Ende jedoch versendet er es doch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben