Anleitung: Jailbreak

hab ich schonmal nichts passiert.
am besten jemand richtet dann noch ein splitthread ein für fragen usw.
Ergänzung ()

ich fang mal mit den faq an:
FAQ
-Was ist der Jailbreak überhaupt?
Beim Jailbreak wird das Dateisystem vom iPod Touch/iPhone geöffnet, sodass es einen möglich ist Software von 3. zu installieren.

-Wieso Software von 3.?
Apple verbietet mehrere nützliche Software, die entweder gegen ihre Firmenideologie verstoßt oder Konkurrenz zum App/iTunes Store bzw. illegal sind.
Es ist möglich durch den Jailbreak die Firmware von Apple seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen, was kaum einer Firma gefällt.

-Ist der Jailbreak illegal?
Da durch den Jailbreak urheberrechtlich geschützte Software verändert wird ist es illegal.
Man kann aber den Käufer eigentlich nicht verbietet, was er mit seinen gekauften macht – selbst iPhone Entwickler jailbreaken!

-Wieso will Apple den Jailbreak verbieten?
Der Jailbreak ist für Apple so etwas wie eine Misshandlung der „göttlichen & perfekten“ Firmware von Apple, zudem kann es beim Jailbreak zu erhöhten abstürzen kommen, die Apples Namen als solider Entwickler schädigt.

-Was macht Apple gegen den Jailbreak?
Apple versucht von Firmware zu Firmware den Jailbreakern das leben so schwer wir möglich zu machen, jedoch finden die Entwickler des Jailbreaks immer neue Sicherheitslücken, durch die man den Jailbreak aufspielen kann.

-Verliere ich durch den Jailbreak meine Garantie?
Ja, weil Apple den Jailbreak als unsachgemäße Benutzung abtut, man kann aber das iPhone wiederherstellen, sodass Apple nicht herausfinden kann, ob gejailbreakt wurde (auf eigene Gefahr).

-Wie kommen die Apps aufs iPhone?
Die Jailbreak-Software spielt zum eigentlichen Jailbreak noch einen Paketmanager auf.
Mit diesem ist es dann möglich über Wi-Fi Apps, bzw. Programmbibliotheken (Windows: dlls) herunterzuladen und zu installieren.

-Geht das auch über PC?
Am Anfang des iPhones wurden die Pakete noch über den PC installiert.
Heute ändert man gegebenenfalls Kommandozeilen oder Dateien über den PC.

weiter komme ich heute wahrscheinlich nicht mehr.
weil meine tastatur wieder spinnt-fotos kann ich leider nicht machen nur screenshots.
wäre nett, wenn ihr den faq etwas weiterschreibt und verbessert (alleine alles zu machen kann etwas lange dauern)
Ergänzung ()

hab den text über openoffice geschrieben, deswegen ist er jetzt weider unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
videos sagen mehr als 1000worte.
die anleitung ist aber so wie ich das sehe noch für 2.2.1 und daher veraltet.
zudem wollte ich schon etwas komplettes haben mt faq lösungen bei problemem usw.
leider habe immernoch keine zeit :(

Ich sehe noch ein Problem dabei...

Du solltest noch Unterteilen zwischen iPhone 3G und iPhone 3Gs, zwischen iPod Touch und iPod Touch 2G. Desweiteren eine extra Unterteilung für den Jailbreak unter Mac OS und einmal unter windows. Das wären dann insgesammt 8 einzelne Anleitungen, die sich allerdings auch überschneiden können.

LG

hmm stimmt eigentlich sinds aber dann nur 2 anleitungen (eins für win und eine für mac)
redsn0w ist ja abwärtskompatibel und kommt mit alen zurecht.
über das 3gs und die mac anleitung kann ich nicht viel sagen, weil ich kein mac habe.
wäre nett, wenn jemand noch etwas mitarbeitet ;)

als ich das sah ist mir echt der kiefer runtergefallen ;)
Ist gut geworden leider aber noch meine version :(
das muss ich dann noch machen, wenn ich zeit habe.
gebe mir selber nicht wirklioch viel mühe mit stzzeichen und groß-und kleinschreibung, solange man den sinn versteht reicht es mir persönlich.

Wie soll ich den eigentlichen Jailbreak machen?
mit 1., 2., 3., ...?
oder anders.

ich hab schon eine idee, wie ich den jailbreak per redsn0w als bild machen kann.
welche bilder würden an sich noch fehlen?
(abgesehen von cydia, redsn0w,)
jemand müsste noch die per kamera aufgenommenen bilder machen (jailbreak ananas ipod....), da ich keine kamera zur verfügung habe.
ich finde es supper von kingfisher OK das er hier richtig mithilft und würde mich freuen, wenn andere auch noch mitmachen ;)

Beim Jailbreak 2.2.1 kann man evtl. noch das Video verlinken, welches ich ein paar Post weiter oben gepostet hab.

Bin heute von 2.2.1 auf 3.0 umgestiegen.
Gab diverse Probleme mit Cydia, also musste ich erneut die normale Firmware draufspielen und dann nochmal breaken.
Diese Probleme treten häufiger auf, wenn beim aufspielen der angepassten Firmware auch "Icy" installiert wird.
Also ohne Icy installieren und bei Bedarf Icy durch Cydia installieren.

Und noch was:

Bei empfohlene Programme evtl. noch "Categories" erwähnen. Eig. der einzige Grund warum ich gebreakt habe.

Beim Jailbreak 2.2.1 kann man evtl. noch das Video verlinken, welches ich ein paar Post weiter oben gepostet hab.
ja finde ich echt ne tolle Idee... Für den jailbreak von 3.0 verlinken wir eine andere Seite.

Mal ehrlich: entweder man schafft es eine vernünftige Anleitung zu schreiben, oder man lässt es.

Aber nur eine Linksammlung bringt es dann auch nicht.

LG

selberbauer schrieb:
gebe mir selber nicht wirklioch viel mühe mit stzzeichen und groß-und kleinschreibung, solange man den sinn versteht reicht es mir persönlich.

Was nicht klappt, wenn jemand wenig bis keine Ahnung hat. Deswegen gibts Leute, die professionell Anleitungen schreiben und gestalten. Wenn du Leuten mit deiner Anleitung helfen willst, dann solltest sie wie Kingfisher zeigte Gestalten. Damit erreichst ein paar mehr als nur die paar, die sich ohnehin selbst helfen können.

ich selber haslte nichts von icy.
das war mir irgendwie etwas komisch.
zu wenig sources und so.
ansonsten kann man sagen das alle wichtigen apps jetzt 3.0 kompatibel sind.
imobilecinema ruckelt bei mir nicht, ich hab dafür ein anderes problem:
wenn ich mir ein video ankucke dann geht das ganz normal, wenn ich mir aber ein weiteres ankucken möchte, dann hab ich kein bild und das video wird senkrecht angezeigt.
das kann ich mir aber so erklären, dass ich imobilecinema+dtunes drauf habe und dtunes das nicht gut umsetzt.

die neue anleitung gut zu schreiben würde bestimmt min. 1std dauern.
leider haqb ich immoment kaum zeit für größere sachen

die neue anleitung gut zu schreiben würde bestimmt min. 1std dauern.
Das sollte es dir schon Wert sein, wenn du darauf Wert legst, anderen damit zu helfen.
Sonst hättest du dir die ganze Arbeit bis jetzt auch sparen können. Ich finde es ja wirklich lobenswert, dass du dich zu so einer Anleitung aufgerafft hast... Wenn du aber keine Zeit und Lust hast, dich darum zu kümmern, hättest du es auch gleich lassen können. Tut mir Leid, klingt hart aber ist so. ;)

Wenn du wirklich Null interesse daran hast, kannst du mir das Thema auch überlassen. Ich werde mich dann irgendwann mal hinsetzen und nochmal eine komplett neue schreiben.

LG

wie kommst du darauf???
ich wollte damit nur sagen, dass ich gerade einfach nicht die zeit habe 1-2 stunden an einer anleitung zu sitzen.
lust hab ich irgendwie schon, aber einfach noch nicht der richtige zeitpunkt.
hab grad sehr viel zu tun und das bisschen zeit wass ich frei kriege, gehts einfach noch nicht.

so hab jetzt die jailbreak anleitung aktualisiert.
weiter kann ich immoment nicht gehen, weil ich mir schlecht erlauben kann den ipod wiederherzustellen (dauert bei mir ja min. 2std).
gibt es jemanden, der eine anleitung zum unlock machen kann?

Na das sieht ja gleich besser aus ;)

die Anleitung zum Unlock... nunja, da weiß ich nicht wie es rechtlich aussieht. Da müsste ein Mod oder eben ein dafür Zuständiger zustimmen.
Der Unlock geht da schon etwas weiter als der Jailbreak, weil du damit quasi den Provider verarschst ^^

LG

PS.:

Vielleicht sollte ich das nächste mal Copyright by Kingfisher OK druntersetzen bevor ich irgendwas antworte.. ;)

EDIT.:
die kein english können überstze ich mal
"übersetze" sollte das wohl werden.
7.3 Jetzt lässt ihr die Sleep-Taste los und haltet die Home-Taste für weiter 10sec gedrückt.
Jetzt "lasst"

Zuletzt bearbeitet:
3. Ihr benötigt für den JB noch eure aktuelle Firmware, diese findet ihr durch etwas googlen ganz schnell, auf der Firmware download seite, die ihr gefunden habt, müsst ihr euer iPod Touch bzw. iPhone model auswählen und den Download starten.

Die Aussage ist etwas riskant, damit forderst du ja Leute auf, eine kostenpflichtige Software kostenlos zu laden.

Ansonsten ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Zurück
Oben