Bericht Anleitung: Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren

Kann mir einer sagen wie das SP2 in XP integriere, das ganze aber unter Windows 2000 ?

Ich bekomme während dem slipstream dann immer eine Fehlermeldung bezüglich einer Update.exe.

Das SP2 ist auch nicht fehlerhaft. Die md5sum ist 100%ig korrekt. Woran kann das liegen? Bei SP1 ging es doch auch unter Windows 2000?

Edit: Diese Fehlermeldung kommt nicht während des slipstreamens, sondern ganz am Ende des Entpackens des SP2 :(

Edit2: Habe das SP2 nun manuell mit Powerarchiver entpackt. Hat auch bestend funktioniert ohne Fehlermeldung. Wie slipstreame ich das nun in die XP-CD?

@Donzi
Soll ich die tcpip.sy_ einfach mit der gleichnamigen Datei aus dem entpackten SP2 überschreiben?
Und wenn ich dann XP (mit integriertem SP2) installiere, wird die tcpip.sys auch nirgends wieder hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt die CD soweit vorbereitet, muss nur noch gebrannt werden. Doch genau das bzw. die Einstellungen dazu bereiten mir Probleme.

Ich nutze Nero in der Version 6.x und finde dort leider keine Möglichkeit, dass ich die *.bin Datei für den Bootblock integrieren kann und auch nicht die Einstellungen für Ladesegmente der Sektoren oder Anzahl zu ladender Sektoren.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der auch mit dieser Version von Nero arbeitet ? Habe es auch schon über Nero Express versucht, aber der bietet mit bei den Bootblöcken nur Laufwerk A: und B: an und nichts weiter ....

Gruß

Markus

Guck mal, ob das hiermit geht.

Anhänge

• ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.168
Also entweder bin ich blind oder es gibt diese Einstellungen bei mir nicht ... :(
Ich arbeite mit Version 6.x von Nero, dass auf Deinem Screenshot sieht mir eher nach Version 5.x aus - kann das sein ?

Markus

Also ich muss jetzt auch mal was zu der so oft gestellten Frage schreiben:
"Macht es einen unterschied, ob man das SP2 in eine original WinXP-CD oder in eine WinXP-SP1(a)-CD integriert?"

1. Die Frage ist 100%ig berechtigt. Bei M$ weiß man schließlich nie.

2. Gegen höfliche Antworten wie "Es würde doch keinen Sinn machen, wenn das einen Unterschied mache" gibt es auch nichts einzuwenden.
Jedoch sind die ganzen klaren "Neins!" mit zig "!!!!!!!!!!!!!!111111" meiner Meinung nach absolut deplatziert, besonders wenn diese von Leuten kommen, die nicht beide Methoden, das SP2 zu integrieren, ausprobiert haben und somit selber keine Ahnung haben.

3. Nun die von vielen erwartete Richtigstellung (ich habe nämlich mal beide Methoden ausprobiert):

Das "/integrate"-Kommando ersetzt alle Dateien im angegebenen Verzeichnis, die es ersetzen kann. Es löscht jedoch keine Dateien. So bleibt z.B. bei der SP2-Integration einer SP1-CD die Datei 'SP1.CAB' erhalten, obwohl diese veraltet ist. Auch sind beim SP2 einige Dateien, die beim SP1 noch im 'i386'-Verzeichnis integriert wurden, in die Datei 'SP2.CAB' gewandert. Diese Dateien werden im 'i386'-Verzeichnis zwar auf die SP2-Version aktualisiert, aber ebenfalls nicht gelöscht.

Das Resultat ist also, dass eine SP2-Integration in eine SP1-CD zu einer ca. 15MB größeren CD führt (hauptsächlich durch die Datei 'SP1.CAB'). Also muss die korrekte Antwort auf die Frage heißen: "Ja, es macht einen geringen Unterschied."

Ich habe die resultierenden CDs _nicht_ gebrannt und getestet. Daher weiß ich leider nicht, ob sich die veraltete 'SP1.CAB' auf der CD nach einer frischen Installation auch nachher auf der Festplatte wiederfindet. Als Fazit kann ich daher nur sagen, dass eine SP1-Integration vor einer SP2-Integration für mehr Altlasten auf der CD sorgt.

Nachtrag:
Gerade im Stammverzeichnis der CD bleiben vom SP1 Dateien übrig, die dort nicht mehr hingehören. Z.B. die 'win51ip.SP1' (keine Ahnung, ob die vielleicht irgendwann Probleme machen kann) oder 'spnotes.htm' (Infodatei für das SP1). Das Stammverzeichnis kann man zwar noch von Hand aufräumen, beim 'i386'-Verzeichnis ist aber ein aussortieren der Altlasten erheblich aufwendiger.
Ich rate deshalb dazu möglichst eine CD ohne SP1 für die SP2-Integration zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
sylvio2000 schrieb:
@Donzi
Soll ich die tcpip.sy_ einfach mit der gleichnamigen Datei aus dem entpackten SP2 überschreiben?
Und wenn ich dann XP (mit integriertem SP2) installiere, wird die tcpip.sys auch nirgends wieder hergestellt?

Beides: JUPP :P

@Sniffels

Du ratest ab?

Ich hab ne Inte SP1 auf SP2 updated. Einwandfreie Funktionstätigkeit und keine SP1 Daten auf der Platte, nur die 15MB auf der CD mehr.
Ergo?

Es ist total wurscht ob mit oder ohne SP1 und die 15MB, was machen die schon (3x WinampSetup)...

Zuletzt bearbeitet:
Schnipp schrieb:
Ich nutze Nero in der Version 6.x und finde dort leider keine Möglichkeit, dass ich die *.bin Datei für den Bootblock integrieren kann und auch nicht die Einstellungen für Ladesegmente der Sektoren oder Anzahl zu ladender Sektoren.

Kann es vielleicht sein, dass Dein Brenner von Nero nicht erkannt wurde?
Ich benutze einen externen Brenner. Da passiert es manchmal, dass Nero den Brenner nicht sofort erkennt, nachdem ich ihn eingesteckt habe. In diesen Fällen sieht das Brenn-Fenster genauso aus wie bei Dir. Ich schließ meinen Brenner dann einfach neu an und starte Nero neu. Das hilft meistens.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@gonzo
klingt nach ner blöden Ausrede aber ich dachte das Teil hat nur 1 Seite Replys und hab sofort gepostet... ich könnt schwören dass da noch keine 4 Seiten da waren.. naja vielleicht zu viel getrunken :schluck:
auf jeden fall hat mich das mit der Beta irritiert...so jetzt hab ichs 6x schriftlich.. vielen Dank

Donzi schrieb:
Ich hab ne Inte SP1 auf SP2 updated. Einwandfreie Funktionstätigkeit und keine SP1 Daten auf der Platte, nur die 15MB auf der CD mehr.
Ergo?

Es ist total wurscht ob mit oder ohne SP1 und die 15MB, was machen die schon (3x WinampSetup)...
Ok, wenn es nur die 15MB SP1-Müll auf der CD sind, ist der Unterschied wirklich nicht gravierend.
Trotzdem würde ich natürlich zu einer nicht-SP1-CD greifen, wenn ich die Wahl hätte. Perfektionisten wollen keine 15MB Datenmüll auf CDs. ;-)

Nachdem ich eine neue WinXP CD mit der Anleitung "Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren" erstellt habe, gelingt es mir nicht die CDR korrekt bootfähig zu machen.
Sowohl das Image in der Datei "CDImage_Home.zip" als auch in der Datei "xpboot.zip" fordert mich nach Erstellung einer CDR und Einleitung eines Bootvorganges auf, eine Diskette in das Laufwerk A: einzulegen und anschließend zu bestätigen. Nach Bestätigung wird jedoch immer das CDR-Laufwerk angesprochen und die Installation wird nur fortgesetzt, wenn zigmal die Original-CD und die neue CDR im Wechsel eingelegt werden.
Kennt jemand eine Lösung???

Keine Emulation
Nero Bootloader V.6.0
07C0
4 Sektoren

unter Nero 6 Experteneinstellungen gewählt.

Dieses dauernde gewechsle (ca. 20mal) geht ganz schön auf die Nerven. Ich habe keine Erklärung für die andauernde Anforderung der Original-CD

CDImage ist ein Kommandozeilen-Befehl Programm, entwickelt von Microsoft, um eine ISO Image Datei aus einem Verzeichnis welches, wiederum Dateien und Verzeichnisse beinhaltet, zu erstellen. Hier könnt ihr es euch samt boot.bin Datei (nötig um die CD bootfähig zu machen) und einer Batch Datei welche die notwendigen Befehle beinhaltet um die ISO Datei zu erstellen. Man muss also nur noch diesen einen Klick machen :D!

Download: CDImage for Windows XP Professional
Download: CDImage for Windows XP Home

Lies die darin enthaltene readme.txt. Sobald die ISO erstellt ist, kannst du deine Windows Installation in VMWare oder Virtual PC testen, um im nachhinein entdeckte Fehler zu beheben und die ISO erneut zu erstellen. Sobald alles soweit läuft kannst du die ISO Datei mit z.B Easy CD Creator oder Nero auf CD brennen.

KEIN nerviges einstellen von Nero oder sonstigem Programmen

Einfach die Image in ein Brennprogramm laden (Alohol, Nero, Easy, WinonCD) und losbrennen

Hi, bei mir hat der Ordner mit SP2 772MB ? Die Orginal Win XP PRO hat bei mir 700BM ? Wie soll das dann drauf passen ? Icemanz

Wie oft hast du denn, dass SP2 in deinem Ordner drinn 3 mal? Kann es irgendwie sein, dass du falsche Daten abliest?

Zuletzt bearbeitet:
Sry für dem Doppelpost(mit der EDIT Funktion sieht keiner) , aber das hier ist lesenwert zum SP2

Wie schon reichlich bekannt, ist gibt es einige Programme die, wenn man das Service Pack 2 für Windows XP drauf hat, Probeleme haben.

Mircosoft hat jetzt eine Liste mit inkompatibler Software zum Service Pack 2 veröffentllicht. Diese Liste gibt es hier

Edit// Es zeigt ja mal wieder wie sinnvoll das Karmasystem ist. Ich mach nen Doppelpost mit einer wichtigen INFO (bei der Edit funktion bekommt es keiner mit) und man bekommt nur minus Karma echt. Wie lächerlich ist, dass eigetnlich -150 wegen eines Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
sylvio2000 schrieb:
Kann mir einer sagen wie das SP2 in XP integriere, das ganze aber unter Windows 2000 ?

Ich bekomme während dem slipstream dann immer eine Fehlermeldung bezüglich einer Update.exe.

Das SP2 ist auch nicht fehlerhaft. Die md5sum ist 100%ig korrekt. Woran kann das liegen? Bei SP1 ging es doch auch unter Windows 2000?

Edit: Diese Fehlermeldung kommt nicht während des slipstreamens, sondern ganz am Ende des Entpackens des SP2 :(

Edit2: Habe das SP2 nun manuell mit Powerarchiver entpackt. Hat auch bestend funktioniert ohne Fehlermeldung. Wie slipstreame ich das nun in die XP-CD?
?

Den Fehler hab ich leider auch, helf uns ma plz einer!

hi zusammen,

die anleitung ist in der tat sehr gut......nur leider......wenn ich aber mit der gebrannten cd dann boote bekomm ich die meldung "couldn´t find NTLDR". danach wird xp normal hochgefahren, sprich die cd dann ignoriert.

kann wer helfen?

blubb

Tachchen,

dann hast du wahrscheinlich vergessen einen Haken beim Brennen (Nero) zu setzen...
"ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben"

Sonst kommt die Fehlermeldung "Couldn't find NTLDR"

Toengel@Alex

Toengel schrieb:
Tachchen,

dann hast du wahrscheinlich vergessen einen Haken beim Brennen (Nero) zu setzen...
"ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben"

Sonst kommt die Fehlermeldung "Couldn't find NTLDR"

Toengel@Alex

hm, doch eigentlich schon..hab grad nochmal nachgeschaut...im reiter iso ist

iso 1 level 1
format mode 1 ausgewählt.

solte doch passen, oder?

blubb

nachtrag: habs nu ausgefunden.....in meiner alten nero version gabs deinen genannten punkt gar nicht.....mitm update gibt den allerdings, dann klappt auch alles wunderbar.

danke für den hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben