• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1404] Sammel-Thread

ich hab ne frage zu einem szenario (diplomat)
aufgaben:
- sultansmoschee
- 5000 gesandte
- 5 aufträge für den sultan

zu meiner frage: ich hab jetzt schon ein oder zwei aufgaben für den großvisier gemacht, aber bei den aufgaben steht immernoch 0 von 5 aufträge für den sultan!

sind damit andere aufträge gemeint ?
 
Der Großvisier ist auch nicht der Sultan ;)
Du kannst erst Aufträge vom Sultan annehmen, wenn du die Sultansmoshee gebaut hast.
 
Ich wollte mal kurz einen Gedanken zur 'Fairness' der Startbedingungen loswerden:

Und zwar habe ich bei Anno 1404 irgendwie das Gefühl, dass es eine ziemliche Glückssache und darüberhinaus für den Spielverlauf auch nicht ganz unwichtig ist, auf welcher Insel man startet.
Bei den Vorgängern war es ja wenigstens so, dass man einerseits nur mit einem Schiff, nicht mit einer Insel gestartet ist (kann bei bei 1404 zwar immer noch einstellen, ist aber nicht die Standardeinstellung) und andererseits, dass es meistens mehrere etwas gleich gute, grosse Inseln gab.
Bei 1404 hingegen scheint es mir so, als ob oftmals eine Insel deutlich besser ist als alle anderen. Ich hatte beispielsweise mal ein Spiel gestartet, bei dem jeder direkt schon auf einer Insel angesiedelt wurde, da war die Insel meines KI Gegners fast doppelt so gross wie meine...

Im Grunde ist es nicht so wichtig, da es 1. eh keinen Onlinemodus gibt und man 2. mit den entsprechenden Einstellung sich am Anfang die Insel ja per Schiff aussuchen kann - dennoch finde ich es vom Balancing her etwas seltsam, dass die Inseln so ungleich sind. Ist das sonst noch wem aufgefallen?
 
@ krizzelfix

alles klar, danke dir !

@ davestar

wie sah es denn dann bei dir mit den ressourcen aus ? manchmal ist es auch so, dass die insel etwas kleiner ist aber dafür mehr ressourcen beinhaltet, als eine größere. damit wäre wieder das balancing okey!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thegmbh

Ouff, dass weiss ich nicht mehr, habs dann eh gleich abgebrochen und ein neues Spiel gestartet. Aber egal wie gut die Ressourcen sind... wenn die eine Startinsel massiv kleiner als die andere ist, ist das langfristig einfach ein Nachteil für den mit der kleinen Insel.
Denn Ressourcen aller Art auf die Hauptinsel zu schaffen ist relativ gering - mehrere Hauptinseln (sprich: Inseln mit Adeligen) zu haben und Ressourcen aller Art dort hin zu befördern ist hingegen schon etwas mühsamer...
 
@krizzelfix

ok ich hab es übersehen. ich dachte da steht continue game, dabei war es continuous game. ^^
 
@DaveStar, dass is mir letztens bei nem Endlosspiel aufgefallen.
Da hat mein Gegner im 2ten Schwierigkeitsgrad eine Insel nach der anderen besiedelt, obwohl auf seiner Hauptinsel vielleicht 20 Häuser standen! Jedenfalls war ich was die Infrastruktur und Einwohnerzahl anging defintiv weiter, leisten andere Insel zu besiedeln konnt ich mir, meiner Meinung nach, aber noch lange nicht!
Das kam mir auch sehr fragwürdig und in Bezug auf Balancing sehr unfair vor.
 
@thegmbh
Du musst so weit ich weiß eine Metropole auf einer Südlichen insel mit dem Orient haben also Gesandte und Nomaden. Dann bekommst du aufträge vom Sultan. Die vom Kaiser bekommst du dementsprechend wenn du eine Metropole mit dem Okzident aufbaust.
@Davestar
also das mit den Inseln ist mir nochnicht aufgefallen. Bisher waren die größten inseln eigentlich immer ziemlich ausgeglichen was ressoursen und größe angeht. Es kommt halt darauf an wie du spielst ich zum beispiel nehm eigentlichz immer eine große insel mit wenig anbaumöglichkeiten also nur most und hanf der rest ist egal da ich meine Produktion immer so schnell wie möglich auf andere inseln verlagere.
 
Hab auch mal zwei Fragen:

Ersten betrifft den Dombau. Dazu benötige ich jetzt die 3500 Adeligen. Ich habe aber schon 39xx Adelige. Warum wird mir das weiterbauen nicht gestattet.

Zweiten betrifft das besiegen eines Gegners. Ich habe mMn alles was er besitzt zerstört. Kann auch auf der Übersichtskarte keine grauen Bereiche mehr finden.
Habe vorhin auch noch zwei Ruf von Ihm bekommen, weil ich ein Sultan-Auftrag erfüllt habe.

Grüße
 

Anhänge

  • screenshot0036.jpg
    screenshot0036.jpg
    75 KB · Aufrufe: 668
  • screenshot0037.jpg
    screenshot0037.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Zu erster Frage kann ich dir sagen, dass du für den Weiterbau 5000 Adlige brauchst! Können auch 4500 sein,bin mir da grad nich sicher!Auf jeden Fall stehen dir bei 3500 nur der Rohbau zur Verfügung!
 
Der Lord sagt mir aber das ich zum weiter bauen 3500 Adelige brauche. Und das ist bei der letzten Stufe...
 
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 3500 auch auf der insel wo du den dom baust? denn da müssen die 3500 sein und nich verteilt in der ganzen welt^^
 
Die 3500 sind auf zwei anderen Inseln verteilt.

Schade eigentlich, dann muss ich da nochmal 3500 Adelige hin locken. Mein mal gelesen zu haben, dass jemand auf einer Insel eine Dom gebaut hat, und danach er Häuser angesiedelt hat.
 
nee das geht auf keinsten^^
man muss eben die 3500 adeligen auf der insel mit dem dom haben.
wenn der fertig is kann man den gazen mist abreißen und dann neu drum rum bauen.
so hatte ich es vor aber dann hats mein savegame zerschossen un zur zeit hab ich eh kein spielerechner :evillol:
 
Ok, schade.
Dann muss ich da halt noch eine Stadt aufbauen.
Aber warum werden die 2500 Adeligen bei der vorstufe Global berechnet?!
 
wenn ich in anno einen screenshot oder ein savegame hochladen möchte kommt immer "upload fehlgeschlagen".

hat jemand das gleich problem bzw. hat jemand eine lösung ?
 
Hab jetzt mal die Kampagne angefangen! Wenn man so ein zwei endlosspiele hinter sich hat, sind die ganzen Kommentare irgendwie schon serh enervierend!;)

Es gibt nicht zufällig ne Einstellung dazu, dass sich die Norias oder die Bergwerke automatisch auffüllen??
 
@krizzelfix
ich denke da bei fast allen Gebäuden die Einwohner nur auf irgendeiner Insel benötigt werden ist das beim fundament des Doms auch so. Es wird warscheinlich irgendwann mit nem Patch behoben werden denke ich.
 
muss man denn für dx10 ne extra .exe starten oder wird dx10 automatisch bei vista mit dxhardware gnommen?
 
Zurück
Oben