• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1404] Sammel-Thread

KoTm schrieb:
Leude habe hier was krasses im netz gefunden!

Da hat jemand von einer anno-fan-seite 100 000 Einwohner geschaft! Leider finde ich die Seite nicht mehr, sonst würde ich hier die Quelle anfügen...

Downloadlink
pw = anno1404
s

naja ist okay
nach 165 stunden kann man auch was erwarten.
Ich habe hingegen nur 65 stunden investiert, habe 104k , ne Bilanz von +40k, 2 mittel Gegener plattgemacht. Meine Inselwelt ist mittel groß, rohstoff und bodenschätze mittel
wenn du willst kann ich es dir hochladen...
scheint aber nicht viel los hier zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan wieder übertrieben Anno, wegen Szenarios und Kampange und es touched mich naoh wie beim 1ten Mal. Meine Frau fühlt sich schon extrem vernachlässigt, meinte eben erst ich hätte den PC geheiratet, nicht sie!;)

Jedenfalls hab ich mir überlegt, Related Designs ma ne Email zu schreiben bezüglich einer Idee. Was würdet ihr denn davon halten, das man ab ner bestimmten Einwohnerzahl auch die Betriebe ausbauen könnte, jenseits von diesem Item das die Produktion beschleunigt? Oder gabs das schon mal bei irgend nem Anno, ich kann mich nich dran erinnern. Bei Anno 1701 gabs ja das Gildehaus, aber das find ich auch nich soooo toll.

Erst gestern hatte ich wieder das Problem, dass ein Haufen Bürger aufgestiegen sind und eh man sich versieht, hinken wieder viele Produktionen hinterher. Natürlich kann man jetzt vorsorglich arbeiten etc, aber darum gehts ja jetzt nich. Mein Gedanke war der, dass es doch cool wäre wenn man anstatt 4 neuer Hanffarmen inklusive 16 neuer Felder einfach nen größeren Betrieb baut, der all diese Voraussetzungen schon beim Bau erfüllt. Also machbar wäre das auf jeden Fall denk ich mal.

Bin ja sowieso mal gespannt wie das nächste Anno dann wird, ob noch früher oder doch s18te Jahrhundert. Glaube irgendwie die trauen sich da noch nicht so recht dran weil sie nicht wissen wie sie Autos/Züge integrieren sollen!;) Obwohl das im Ansatz bei Age of Empire 3 ja schon praktisch gelöst wurde.
 
Der Ausbau der Gebäude sollte auf jeden fall weiter entwickelt werden. Zu Zeit kann man eigentlich nichts außer Häuser upgraden. Hätte mir da etwas mehr erhofft, wie zum Beispiel später größere Webhäuser anstatt nur so popelhäuser, die Leine weiterverarbeiten.
 
sicher wäre das machbar, aber damit nimmst du eine der kernschwierigkeiten des späteren spielverlaufs heraus.
es geht ja (wenn man darauf aus ist möglichst viele leute anzusiedeln) darum, aus beschränktem raum möglichst viel produktivität herauszuholen. Irgendwann ist der platz halt zuende, musst du neue inseln besiedeln und dann musst du dir halt was überlegen.
durch upgradebare gebäude würde das zum großteil trivialisiert werden.
 
Aber gerade im Hinblick auf den Multiplayermodus muss man auf soetwas zurückgreifen können, denn meine Partie derzeit hat bei 4 Spielern mit riesiger Karte einfach kaum noch Platz. Die Plantagen an sich haben einfach einen ernomern platzverbrauch.
 
Naja, das ist halt einfach de Witz daran :P

man soll gezwunden sein, mit dem knappen Platz zu haushalten. Ich reiß später meine ganzen Köhlerhütten auch immer ab, um sie gegen Kohlebergwerke zu ersetzen. Spart einfach Raum.
 
Das haben wir alle schon gemacht -.-


Ich hab nun 35k Einwohner. Die anderen 3 so 30-40k. Und es ist einfach kein Platz mehr um mehr Rohstoffe abzubauen, damit wir mehr Typen durchfüttern können...
 
naja dann habt ihr ja auch knapp 150k einwohner auf der karte. mehr geht halt nunmal nicht :)
Irgendwann ist auch ein "Endlosspiel" am Ende. Bzw. könnte man sich immer noch gegenseitig bekriegen xD

(Außer man rückt evtl. mit Exceltabellen und ähnlichem an, um das Maximum herauszuquetschen)
 
Deswegen sollte das mit den Upgrades ja auch erst im späteren Verlauf möglich sein, wos halt nur noch darum geht, möglichst viele Einwohner anzusiedeln!:D Früher oder später siedelt man die Produktion von Waren sowieso komplett auf andere Eiländer und hat auf der Hauptinsel nur Einwohne bzw. kein Business mehr.
 
das ist aber schwierig zu balancen. muss man dann ja quasi auch abhängig von den einwohnerzahlen machen. allerdings hängt die anzahl der ansiedelbaren einwohner sehr stark von der karten- und inselgröße sowie auch vom schwierigkeitsgrad ab.
 
Ich spiele Anno seit 3Tagen zum ersten Mal und bin in der Kampagne 4 angekommen.
Bisher hab ich das Gefühl das man bei diesem Spiel nicht verlieren kann, und es hat auch an Strategie oder sonstigen Denktum gefehlt.
Ab wann wird das Spiel denn richtig fordernd??
 
Was spielst du denn, die Kampagne von 1404 (die praktisch ein Tutorial ist und wirklich recht einfach) oder die Szenarien von Venedig - die finde ich persönlich recht schwierig.
 
Ich spiele 1404.
 
Dann musst du durch den Anfang durch - die Kampagne und die ersten Szenarien sind schon recht einfach, das ändert sich aber, wobei du bei der Kampagne m.W. auch den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst. Und wenn du wirklich versuchst, alle Punkte zu kriegen, die möglich sind, dann wird das ganze schon fordernd und du bist auf die späteren Szenarien bzw. ein Endlosspiel gegen starke Gegner vorbereitet.

Und wenn dir das zu langweilig ist: Du kannst doch alles einstellen - und damit den Schwierigkeitsgrad an deine Spielweise/Fähigkeiten anpassen. Normal ist Anno ja auch kein "Kampagnenspiel", du musst die Kampagne und die Szenarien nicht spielen.
 
Der Schwierigkeitsgrad ändert nichts ausser dass das Spiel länger dauert.
Hab nun Kampagne 4 durch.
Ich hoffe das ab 5 mehr los ist.
Ich mag es wenn ich mal in einer Kampagne verliere, also Mission Failed.
Dann motiviert es einen noch mehr das Spiel zu spielen, aber ich hab das Gefühl das man garnicht verlieren kann.
Szenarien und Endlos werd ich nach der Kampagne ma anzocken.
 
So ist nun mal Anno, und in der Kampagne Teil 4 zu verlieren - das ist wirklich schwer ... ;)
 
Ich fand die Kampagne auf schwer auch zu leicht, aber die Szenarien sind dafür teilweise deutlich schwerer
 
Da die Kampagnen-Abschnitte bei Anno ja doch gerne auch mal etwas länger dauern, hätte ich da überhaupt keinen Bock drauf zu verlieren.

Im letzten Abschnitt beispielsweise ist mir das nach 2 Stunden und kurz vorm Abschluss passiert, das war schon sehr nervig. Und wenn du dann wieder alles aufbauen musst und herstellen musst etc wirds eigentlich noch langweiliger, da du das zuvor ja alles schon mal gemacht hattest und es sich nicht so wesentlich viel ändert.

Kannst ja die Szenarien auch weiterspielen, nach Abschluss aller Aufgaben und so quasi ein Endlosspiel mit einem Szenario verbinden. Grade beim Szenario "Imperator" kannste dir dann sagen, alles erreicht zu haben was man bei Anno 1404 erreichen kann.
 
Bei mir macht der immer nen Autosave, also komplett dat ganze Level durchspielen müsste man nicht wenns nach 2Std abstürzt oder man verliert.
 
Zurück
Oben