• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1404] Sammel-Thread

Okay, hab ein dickes problem :)
Ich stehe im minus ^^
Bezahle immer minus 115 gold münzen, anstatt gewinn zu machen, hab schon über grün die leiste :S
Soll ich arabische gebäude errichten?
 
Dann stelle die Steuern in den gelben Bereich, sperre deinen Einwohnern den automatischen Aufstieg und wenn du wieder Geld und Material hast, lass die Leute manuell aufsteigen. Eine südliche Insel + arabischer Siedlung (für Gewürze usw.) solltest du auf alle Fälle haben.
 
Tzz, ich hab kein bock mehr!
Ich kann nur gold bekommen, wenn ich mein Erz verarbeite, und werkzeug draus mache, und an den typ verkaufe...
der Araber hat mir seit 20min nix geschickt, obwohl die lieferung schon fertig war, ich versteh es eh nicht..
Anno 1701 war viel viel besser als dieses spiel, da hatte ich noch das gefühl, dass ich noch gut dabei bin.
ich hab jezt 8 std gezockt und NIX raus gekommen...
 
Ja Übung macht den Meister.
Ich finde es fast unmöglich pleite zu gehen. Man erwirtschaftet schon ab dem ersten Moment quasi einen Überschuss. Wenn man kein großes stehendes Heer finanzieren muss, ist das locker zu schaffen, wenn man den Dreh raus hat.
 
Ich war zu gierig ^^
wollte wie in einem bericht 100.000 bewohner :D
habt ihr tipps? ich fange gleich neue ENdlos spiel an, vileicht würde das helfen^^
 
Haste dich vielleicht nicht genug über die Neuerungen informiert, hat sich ja doch einiges geändert!
Hab 1701 auch sehr gern gespielt und komme auch mit dem hier ganz gut klar, sag ich mal so.
Besonders die ersten paar Stunden sind im Grunde nicht viel anders als bei 1701 oder 1602.
 
Also, ich baue alles in der reihenfolge.
erstmal eine Insel suchen, dort anfangen zu bauen .
Ein haus kommt dahin, dann eine kirche, dann straßen zum verbinden,
Fisch fänger, und holz hacker...

ist doch alles i.o ?
 
Wie gesagt, fange wie bei 1701 an, da machste nichts falsch.
Ich kaufe zu Beginn auch gleich so viel Werkzeug wie möglich und das so lange, bis ich ne Werkzeugschmiede habe. Musst halt viel mit den Steuern regeln am Anfang, also mal hoch und wieder runter usw.

Wenn du sagst du hast 1701 gut gespielt, versteh ich irgendwie deine Probleme nicht. Vielleicht lieste dir nochmal nen Test durch, da wird ja alles nochmal im Detail erklärt.

Schau auch mal hier: http://www.4players.de/4players.php/tipps/PC-CDROM/13053//ANNO_1404.html .

Und hier ein Zivilisationsguide: http://www.4players.de/4players.php/guides/PC-CDROM/13053/62738/ANNO_1404.html .
 
Danke :)

Aber, ich find das sowas von scheisse, dass man ( wenn man fast pleite ist ) einfach sachen verkaufen kann.
z.b Werkzeug, der eine typ nimmt es gerne an, und sogar den doppelten preis bezahlt er mir.
ich versteh das nicht, wie kann man nur so ein spiel raus bringen?
Da hat 1701 noch mehr geboten, als alles verkaufen und sich über wasser halten..
 
Du solltest das so regeln das wenn du fast pleite bist, noch die Möglichkeit hast die Steuern raufzudrehen! Hab damit bislang keine Probleme gehabt! Verkaufen kommt für mich sowieso nicht in Frage, selbst wenn ich mal ne Zeit im Minus bin, also nicht am Anfang.

Finde den Teil richtig gut, ist viel intuitiver. So mit Rechtsklick = bauen und das man die Schiffe viel einfacher bel- und entladen kann.
 
Du scheinst da wohl ziemlich viel falsch zu machen, wobei sich der Anfang doch kaum von Anno 1701 unterschiedet.
Am Anfang baut man am besten 4 Holzfäller, 2 Fischer, 2 Mosthof, 1 Marktplatz und 1 Kapelle. Dazu kommen dann massenweise Häuser, je nach Platz auf der Insel und Ziel des Spiels. Die Steuern setzt du sofort auf die zweite Stufe und sobald alle Häuser voll sind auf die dritte Stufe. So solltest du einen ordentlichen Überschuss erwirtschaften und kannst dadurch viel Werkzeug kaufen. Dann stellst du die Steuern auf die erste Stufe und zwar so lange bist du genug Bürger hast, um selber Werkzeuge zu bauen. Dann auf die dirtte zurückstellen und Bürger auch auf die dritte Stufe. Erzmine usw bauen und dann gucken ob Nahrung oder andere Sachen ausgehen, die dann erweitern und dann langsam die Bedürfnisse der Bürger erfüllen. Falls du durch die neuen Produktionen eine negative Bilanz bekommen solltest, musst du mehr Häuser bauen usw usw.
 
Ich baue erst immer 3 Holzfäller und 2 Fischer, dann Bewohner bis zur Kapelle, dann bau ich aus bis der Einflussradius der Kapelle ausgeschöpft ist. Dann fange ich mit den anderen Aufstiegsrelevanten Bedürfnissen an.

Sonst so wie die Ente aus Korea!;)
 
Ich habe auch mal 'ne Frage an die Experten:

Ich spiele das 2. Szenario von Anno 1404. Meine Anfangsinsel ist relativ klein, so dass ich gezwungen war, sehr eng zu bauen und von meinem Gegner (der Holländer, der seine Tochter sucht) zwei Inseln zu erobern. Ab dann lief alles rund, ich habe Einnahmen ohne Ende, nehme Aufträge an, sammle Ruhm, fing an, den Kaiserdom zu bauen, doch jetzt komme ich nicht weiter, denn die nächste Baustufe beginnt erst bei 3.500 Adligen. Die habe ich lange - allerdings verteilt auf 2 Inseln, auf meiner Hauptinsel siedeln 3.420, 86 von 90 möglichen Adligenhäusern habe ich voll, aber es passiert nichts mehr. Warum (obwohl alle Patrizier euphorisch sind) steigen die letzten vier Häuser auf der Startinsel nicht auf? Was könnte denen fehlen, die normalen Bedürfnisse sind alle im grünen Bereich "befriedigt", Aufstiegsrohstoffe habe ich auch genügend, ich weiß ich nicht, was ich noch machen soll...
 
Wenn im Markthaus 86/90 steht und auch alle Stufen dadrunter erfüllt sind, also nirgendwo zum Beispiel 50/48 steht, dürfte nichts gegen einen Aufstieg sprechen.
 
Ich schaue zu Hause mal genau nach, aber ich hatte bei den Patriziern zwischenzeitlich 136/135 stehen, was sich nach dem Bau von 2 weiteren Bauernhäusern erledigt hatte. Jetzt habe ich alle auf euphorisch und auf automatisch aufsteigen gestellt - ca. 15 Minuten lang gewartet, es tat sich nichts, danach habe ich entnervt abgespeichert. Kann es u.U. an den besonderen Aufstiegsrechten durch die Errungenschaften bzw. durch die Bettler liegen, dass sich bei dem Aufstieg zu Adligen nichts mehr rührt? Oder müssen alle Häuser von den großen Kirchen und Schuldtürmen erfasst sein? Im Bereich der Kirchen und Schuldtürme habe ich noch euphorische Patrizierhäuser, aber es könnte sein, dass nicht alle Patrizierhäuser überall davon erfasst sind, dann müsste ich jedes einzelne angucken ...
 
Zurück
Oben