• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Geschönte Historie könne Geschichtsbild verzerren

USB-Kabeljau schrieb:
Diesen unfassbaren Quark muss man wirklich bei jedem Vorkommnis dieser Art lesen. :freak:
Immer der gleiche Ablauf:

1) Anmaßende/Beleidigende Behauptungen ohne Belege aufstellen.
2) Berechtigter "Shitstorm" als Antwort darauf.
3) Weitere unsinnige Behauptung: "Der Shitstorm bestätigt den Provokateur."

Und klar ... jeder, der dem Autor nicht zustimmt, hat's nicht verstanden. Jeder, der nicht zustimmt, ist einfach nur zu dumm.

Ja, weil hier wohl einige nicht in der Lage sind den Text zu lesen, zu verstehen, und darueber zu reflektieren. Es ist wirklich jedesmal der selbe unfassbare Quark und irgendwann reicht es einfach.

Es geht um unterbewusste Beeinflussung dadurch das man Dinge anders darstellt, sie aber in eine historisch "korrekte" Umgebung einbettet und dadurch Fakten in den Koepfen entweder neu schafft oder veraendert. Dass diese Art der Beeinflussung funktioniert ist hinreichend bekannt wenn man nicht hinter dem Mond lebt. Werbung funktioniert genau gleich. Niemand ist davor sicher, auch wenn man das meint. Aus dem Grund ist es eben keine anmassende/beleidigende Behauptung ohne Beleg und der Shitstorm ist alles andere als berechtigt. Das einzige was der Shitstorm zeigt ist eine Trotzreaktion und eine gigantische Menge Unwissen. Von dem her, ja, der Shitstorm bestaegt in dem Sinne, dass die Faehigkeit zu reflektieren, die auch fuer weniger Beeinflussung notwendig ist, eben nicht vorhanden ist. Und ja, irgendwann, wenn man einfach nicht reflektieren will und agiert wie ein kleines Kind dem der Lolli weggenommen wurde, bekommt man den Idiotenstempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Rockstar85, espiritup und eine weitere Person
Flyerdommo schrieb:
Wenn die ganze Diskussion um Anno 1800 und Geschichtsbilder so sinnlos ist, stellt sich allerdings die Frage, warum Du Dir überhaupt die Mühe machst, hier etwas zu posten.

Weiß ich selbst nicht genau.
Nennen wir es Meinungsfreiheit (?)

Ich habe das Recht meine Meinung zu äußern und das tat ich auch, indem ich der Meinung bin, dass diese Disskusion sinnlos ist ;).

Bedeutet nicht, das sie generell für alle Sinnlos ist.
Ich spreche euch eure Meinung natürl. nicht ab.

Und Mühe war das nicht unbedingt.

Kacha schrieb:
Von dem her, ja, der Shitstorm bestaegt in dem Sinne, dass die Faehigkeit zu reflektieren, die auch fuer weniger Beeinflussung notwendig ist, eben nicht vorhanden ist.

1. Jemand behauptet, Spieler könnten nicht reflektieren und würden, wenn sie nicht Geschichte studiert hätten, Bedingungen aus Spielen für historische Fakten halten.
2. Die Spieler widersprechen dieser Behauptung vehement und erklären, daß ihnen durchaus bewußt ist, daß Spiele nicht die damalige Realität abbilden.

Hätten die Spieler denn nicht widersprechen sollen? Diese Behauptung einfach so stehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, USB-Kabeljau, GBi und 2 andere
Es geht um unterbewusste Beeinflussung dadurch das man Dinge anders darstellt, sie aber in eine historisch "korrekte" Umgebung einbettet und dadurch Fakten in den Koepfen entweder neu schafft oder veraendert.

Und was hilft dagegen? ... zu Lernen wie man korrekt mit Medien umgeht, sie bewertet und das gesehene interpretiert, sich eine Meinung darüber bildet und ggf. weitere Informationen zu diesen Themen einholt...
indem man schlicht kompetent mit Medien umgeht.. nennen wir es doch einfach MEDIENKOMPETENZ.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir in D nicht gerade das beste Schulsystem haben und es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber mir wurde sowas in der 6./7. Klasse zumindest mal angedeutet und spätestens beim Schreiben meiner Facharbeit fürs Vorabi deutlich gemacht, dass zu einem Thema mehrere Quellen zu berücksichtigen sind und zu analysieren wer wann wie über wen schreibt.

Und jetzt das Ganze bei Spielen überdramatisieren? Vlt ja, wenn man sich vor Augen führt, was der Durchschnittsmensch an Dummheiten von sich gibt und von ausgehen muss, dass 50% der Bevölkerung noch nichtmal diese 5W Lampe im Kopf zum leuchten bringen....
Auf der anderen Seite eine komplette Community unter Generalverdacht stellen? aka. Killerspiel-Keule, Gamer können nicht unterscheiden zwischen Realität und Spiel etc ...

Anno beansprucht für sich nicht das Prädikat historisch korrekt. Anno ist ein MiniMax Spiel bei dem es darum geht mit vorhandenen oftmals begrenzten Ressourcen ein bestimmtes Ziel zu erreichen, indem Fall besiegen der Gegner oder hohe Einwohnerzahlen bzw. schöne Städte. Das Ganze verpackt in hübsche Bildchen ausm 19. Jhd.

Es gab in Anno 1404 auch keine Hexenverbrennung. Ich konnte auch keine leute per Inquisition vom "rechten Glauben" überzeugen. Meine Bauern standen nie unter Feudalherrschaft eines z.T. grausamen Ritters der das Privileg der ersten Nacht für sich beantspruchte. Eigentlich hatte ich zum Ende hin selten überhaupt noch Bauern oder Bürger sondern mindestens Patrizier, wenn nicht Adlige.
Gab es da einen Aufschrei? Nein. Warum jetzt, warum in dem Kontext, warum so scheinheilig und warum so unbegründet und platt. Weil es in die schwarz-weiß Rassismus Schiene passt?

Aber es funktioniert ja und generiert Klicks ...

so far
J.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und Sennox
amorosa schrieb:
Weiß ich selbst nicht genau.
Nennen wir es Meinungsfreiheit (?)

Ich habe das Recht meine Meinung zu äußern und das tat ich auch, indem ich der Meinung bin, dass diese Disskusion sinnlos ist ;).

Bedeutet nicht, das sie generell für alle Sinnlos ist.
Ich spreche euch eure Meinung natürl. nicht ab.

Und Mühe war das nicht unbedingt.

Da scheint sich ja so einiges im Unterbewusstsein bei Dir abzuspielen, wenn Du nicht weißt, warum Du an der Debatte überhaupt teilnimmst. Wäre interessant zu erfahren, was dafür eigentlich verantwortlich ist. Mich persönlich würde es stutzig machen, wenn mir beim Nachdenken über meine Motivation zur Teilnahme an einer solchen Debatte nur die Meinungsfreiheit einfallen würde, denn die ist doch hier gar nicht das Thema. Oder verstehst Du Meinungsfreiheit in dem Sinne, dass man immer irgendwas zu irgendwelchen Themen äußern sollte, die einen irgendwie berühren, auch wenn man nicht weiß, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
USB-Kabeljau schrieb:
[...]
Das Problem ist auch, daß es sich sofort immer um Kritik handelt, und sich diese Kritik oft selbst widerspricht.
Auf der einen Seite beschwert man sich darüber, daß Sklaverei nicht realistisch abgebildet wird ... auf der anderen Seite beschwert man sich darüber, daß die Lateinamerikaner (realistischerweise) nicht zu Ingenieuren und Investoren aufsteigen.
[...]
Das hast Du möglicherweise etwas verkürzt dargestellt.
Kritikpunkt ist erstmal, daß sich die Ureinwohner einfach in ihr Schicksal ergeben, kolonisiert zu werden.

die Realität war eher so, daß sie verklavt wurden und sich totarbeiten durften, und erst als die Arbeitskräft knapp wurden, begann man, neues Menschenmaterial aus anderen Kontinenten heranzuschaffen. Besonders eindrucksvoll ist das in der Karibik zu sehen, wo teils >90% der Einwohner schwarz sind. Der Rest ist genauso käsigweiß und besteht aus den Nachfahren der Ingenieure und Investoren die dort als Verwalter installiert wurden.
Die Awarak und Kariben die diese Inseln mal bevölkerten haben nicht mal eine Genspur hinterlassen.

Auf der anderen Seite gab es in den Amerikas natürlich keine Ingenieure. Macchu Picchu, die Pyramiden der Maya, die Pueblos in New Mexico, die wurden von einem ausgewanderten jüdischen Stamm erbaut. Lach jetzt nicht, es gibt eine ganze Religionsgemeinschaft, die diesen Blödsinn glaubt.

Entsprechend erfüllt die Beschränkung der Ureinwohner auf nur 2 Klassen beide Kritikpunkte. Sie ist sowohl geschichtsverharmlosend als auch - latent - rassistisch. Wie hätte man es besser machen können?
- Na entweder indem man das Thema Sklaverei wirklich mit einbaut, halt auch mit den negativen Folgen für die Volkswirtschaft wie einer höheren Sterblichkeit und niedrigeren Produktivität dieser Bevölkerungsschichten. Die US- Südstaaten haben ja nicht umsonst den Krieg verloren. Waffen zu fertigen benötigt eine gewisse Bildung und Fingerfertigkeit, die lohnt es nicht zu investieren, wenn der nächste Spinner Deinen Arbeiter ungestraft totschlagen darf.
-Oder aber, indem man halt nicht die Fehler der Geschichte in Form der Kolonisierung nachspielen darf. Dann wären die Inseln im Süden halt entweder leer gewesen, oder man hätte die Waren nur von heimischen Händlern kaufen können. So hat Japan eine Kolonisierung vermieden, 200 Jahre lang. Eine Königsheirat die zur bildung einer transkontinentalen Supernation geführt hätte, wäre natürlich eine Option gewesen. Die Geschichte von Pocahontas zeigt, das es so was zumindest ansatzweise gab.

laurooon schrieb:
Ist aber nicht so seins. ;)

Kannst Du das mal ein bisschen genauer erklären? Inwiefern hat es da jemand, auf den Du Dich beziehst, "nicht so" mit der Meinungsfreiheit?

Flyerdommo schrieb:
Kannst Du das mal ein bisschen genauer erklären?

Könnte ich. Aber wenn ich mir deine Kommentare hier so ansehe ist, ist es vermutlich sinnvoller die Wolken zu zählen. :) In diesem Sinne. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Silverangel
laurooon schrieb:
Könnte ich. Aber wenn ich mir deine Kommentare hier so ansehe ist, ist es vermutlich sinnvoller die Wolken zu zählen. :) In diesem Sinne. :schluck:
Na dann viel Spaß!

laurooon schrieb:
Das hat schon was von AFD..
Wenn du so argumentierst, muss man auch echt nicht wundern. Steh zu der Aussage, dass du ihm die Meinungsfreiheit aberkennst, weil du nicht wahrhaben willst, das seine Aussage Durchaus fundiert und berechtigt ist. Es ist immer so, die empörten sprechen anderen die Grundrechte ab. Du hast das perfekte Beispiel geliefert, wie man es nicht macht

@amorosa
Man muss nicht zu allem seine Meinung sagen, erst Recht nicht, wenn man keine Ahnung hat. Dann blamiert man sich auch nicht. Oder Muss eben mit Kritik Leben

Kacha schrieb:
Es geht um unterbewusste Beeinflussung dadurch das man Dinge anders darstellt, sie aber in eine historisch "korrekte" Umgebung einbettet und dadurch Fakten in den Koepfen entweder neu schafft oder veraendert. Dass diese Art der Beeinflussung funktioniert ist hinreichend bekannt wenn man nicht hinter dem Mond lebt. Werbung funktioniert genau gleich.

…steile These. Man kann sich also bei Konsum entsprechender Medien dieser Beeinflussung nicht entziehen? Wie ist dann überhaupt kritische Auseinandersetzung mit Quellen möglich die sogar historische Korrektheit beanspruchen?

Ich habe viel Spiele gespielt welche mal mehr, mal weniger historischen Kontext hatten. Keines davon hat auch nur ansatzweise mein Geschichtsbild revidiert. Oder weiß ich es nur noch nicht?

Rockstar85 schrieb:
Das hat schon was von AFD..
Wenn du so argumentierst, muss man auch echt nicht wundern. Steh zu der Aussage, dass du ihm die Meinungsfreiheit aberkennst, weil du nicht wahrhaben willst, das seine Aussage Durchaus fundiert und berechtigt ist. Es ist immer so, die empörten sprechen anderen die Grundrechte ab. Du hast das perfekte Beispiel geliefert, wie man es nicht macht

@amorosa
Man muss nicht zu allem seine Meinung sagen, erst Recht nicht, wenn man keine Ahnung hat. Dann blamiert man sich auch nicht. Oder Muss eben mit Kritik Leben

Du merkst aber schon, dass sich unlängst beide Seiten nur noch Gegenseitig diffamieren und beleidigen und du da auch keine Ausnahme von bist? (Was die Argumentation von keiner Seite dadurch besser oder richtiger macht, eher das man erst recht nicht für ernst genommen wird)
Mit auseinandersetzen des Themas hat das längst nichts mehr zu tun was ihr hier treibt.

Flyerdommo schrieb:
Da scheint sich ja so einiges im Unterbewusstsein bei Dir abzuspielen, wenn Du nicht weißt, warum Du an der Debatte überhaupt teilnimmst. Wäre interessant zu erfahren, was dafür eigentlich verantwortlich ist. Mich persönlich würde es stutzig machen, wenn mir beim Nachdenken über meine Motivation zur Teilnahme an einer solchen Debatte nur die Meinungsfreiheit einfallen würde, denn die ist doch hier gar nicht das Thema. Oder verstehst Du Meinungsfreiheit in dem Sinne, dass man immer irgendwas zu irgendwelchen Themen äußern sollte, die einen irgendwie berühren, auch wenn man nicht weiß, warum?

Haha, machen wir das anders :

Ich habe dargelegt, was ich von der Disskusion halte.

In meinen Augen ist das ganze Thema Schwachsinn.

Warum ? Weil es wie schon erwähnt um ein SPIEL geht. Um ein fiktives Werk und um keine Doku. Da muss man nichts lernen.

Achso : Punkt.

Macht es eigtl. Spass ?
Scheinst dich ja so langsam aber sicher richtig ein zu schießen.

Da drehe ich deine Gedankengänge um und münze sie mal auf deine (meiner Meinung nach) total überspitzten Reaktionen auf meine Texte.

Warum machst Du dir solche Mühe ?
Willst nicht gleich ein psychologisches Profil von mir anlegen ?

Auf welche Couch soll ich denn ?

Wo ist denn noch Platz ?

Merkst Du was ?
Hmm, warte...Könnte auch Langeweile bei dir sein.

Scheinst ja ein kleines Problem mit meiner Meinung zu haben.

Zu dem : weiß selbst nicht so genau :

Ich habe mich geäußert und gut ist.
Und ja, Meinungsfreiheit.

Ich kann zu allem etwas schreiben, wenn ich will.
Dir steht es auch frei, weiterhin sinnfreie Anfeindungen vom Stapel zu lassen.

Frage mich : Bei WEM sollte man mal genauer schauen, was dahinter steckt :lol:

Edit : Hättest Du genauer gelesen, dann habe ich bereits in meinem ersten Post hier die Begründung geliefert.

Extra zum 3.x für dich : SPIEEEEL !
Les den rest selbst nach oder gifte weiter.

Mir egal.

Meine güte, bist Du in deinem solzialen Umfeld auch so drauf ? Dann...

@Rockstar85 :

Du bist der Meinung, das ich mich mit der Meinung das es hier um fiktive Werke geht blamiere ?

Okay...

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Du merkst aber schon, dass sich unlängst beide Seiten nur noch Gegenseitig diffamieren und beleidigen und du da auch keine Ausnahme von bist?.

Sehe ich anders, aber meinetwegen ;) spannend das du zB nichts zu den zwei Vtlern sagst ist hier dem Antisemit hier.

Und ich sag's noch Mal. Wie man sich bettet so liegt man. Bisher finde ich meine Beiträge nicht beleidigend. Zudem ich Fakten mit einfließen lasse.
Aber du darfst dir ja gerne von den 2 Akademikern, wovon einer im gleichen Bereich tätig ist, es gerne noch Mal erklären lassen.

Der Beitrag über mir gibt nur das wieder was wir bemängeln. Beißreflex anstatt Sachlichkeit. Sagte der Autor dieses Threads ebenso. Also liegen wir am Ende alle falsch!

Rockstar85 schrieb:
Zu allererst der Beißreflex der Gamer alles als Schwachsinn ab zu tun.
das kann ubisoft, golem und auch herr zimmerer nicht beeinflussen, das ist normal und in allen bereichen des lebens nicht ungewöhnlich. ich denke da können wir wohl nen haken dran machen, oder?

Spieletechnisch? Vllt mehr Perlen wir zB papers please. Also kritische Produkte.
Sie Idee eines historical Genres mag vllt in 10 Jahren nen Markt finden, in Zeiten alternativer Wahrheiten wird das schwer.
wünscht du dir solche spiele oder erhebst du einen anspruch darauf bzw. forderst dass der staat oder wer auch immer maßnahmen ergreift soetwas zu erzwingen?
und auf welchen ansprüchen sollte so eine maßnahme deiner meinung nach beruhen?
Anno also Ubisoft hätte nur schreiben müssen: Leute, das hier ist fiktiv. Mich hat damals im Interview das ausweichen des Entwickler bezüglich Sklaverei auch gestört.
dass das spiel fiktiv ist, ist doch offenkundig und muss nicht nochmal extra gesagt werden. damit wären wir wieder bei den amis, die auch auf kaffee-becher drucken lassen, dass der inhalt heiß sein könnte...
dass bei einem interview auf so eine frage ausweichend geantwortet wird kann ich insofern nachvollziehen, als das bei heiklen themen durch eine kleine unüberlegtheit ein gewaltiger shitstorm losbrechen kann. aber du hast recht, die aussage "das ist ein spiel, sklaverei ist nicht gegenstand dieses spiels" hättes im grunde klargestellt.

Ich bin der Meinung, wir müssen, damit man uns Ernst nimmt, mehr Diskurs zulassen. Fabian Siegesmund und Gunnar Lott werben seit Jahren für eine ernsthafte Diskussion. Das muss also auch von uns kommen.
die frage ist, ist das ein ernstzunehmendes thema? bildungsauftrag in spielen? was ist wenn ich gerne skat spiele? welche bildungsauflagen sollen die hersteller von kartenspielen bekommen? da sind bauern und damen und könige abgedruckt und fiktiven historischen gewändern. soll man das verbieten? die gewänder der aufgedruckten figuren folgen keinem realen vorbild. lächerlich? finde ich schon. aber im grunde nichts anderes wie die forderung an anno oder andere spiele, deren setting an eine vergangene epoche angelehnt ist. aber warum nur vergangene? auch aktuelle und zukünftige epochen. es könnten ja falsche eindrücke und erwartungen geschürt werden... du verstehst worauf ich hinaus will?

Der Markt wird am Ende entscheiden, ob kritische Unterhaltung Was wert ist.
das ist richtig. und so sollte es imho auch bleiben, denn der markt sind wir konsumenten. wir kaufen das, was uns gefällt. ich will mir gar nicht diktieren lassen dass ich nur bildungsrelevante spiele und filme konsumieren darf und nur historisch korrekte lieder hören oder bücher lesen. ich will seichte unterhaltung zum entspannen.

@Lübke

Guter Einwand. Aber ich Frage mich schon, wo eben diese kritischen Spiele hin sind. Perlen wie Frostpunk sind ja eher Regel.
Die Spielebranche ist derzeit eher wie Hollywood.
Ich wäre dafür kritische spiele anzuerkennen, Gerne auch über den Computerspiele Preis.

Und noch wegen Frauenquote und Sexismus. Sorry aber das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Auch hier sprechen die Fakten ein klares, mittelalterliches, Bild.

Rockstar85 schrieb:
Sehe ich anders, aber meinetwegen ;) spannend das du zB nichts zu den zwei Vtlern sagst ist hier dem Antisemit hier.

Und ich sag's noch Mal. Wie man sich bettet so liegt man. Bisher finde ich meine Beiträge nicht beleidigend. Zudem ich Fakten mit einfließen lasse.
Aber du darfst dir ja gerne von den 2 Akademikern, wovon einer im gleichen Bereich tätig ist, es gerne noch Mal erklären lassen.

Der Beitrag über mir gibt nur das wieder was wir bemängeln. Beißreflex anstatt Sachlichkeit. Sagte der Autor dieses Threads ebenso. Also liegen wir am Ende alle falsch!

Wenn du das anders siehst, bitte ich dich mal mit etwas Abstand deine letzten beiträge hier nochmal durch zu lesen. Ich sagte ja auch, dass es beide Seiten tun. Da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Deshalb ist der Hinweis auf "die anderen" zwar richtig, aber die sind bereits mit eingeschlossen.

Du magst auch hier und da Argumente einstreuen, aber musst das dann wieder mit weiteren diffamierungen/beleidigungen oder herabwürdigungen unterstreichen? Nach dem Motto Aug um Aug..
Dies macht es keinesfalls besser und wie gesagt dann deine Argumente auch nicht griffiger, sondern entwertest damit deinen gesamten Post sogar.

Wie immer geht das dann so weit, bis eine Seite halt einfach nichts mehr dazu sagt. Aber nicht weil die Gegenseite die besseren Argumente hat, sondern weil man schlicht mit der betreffenden Person nicht mehr diskutieren will, da man sowieso diffamiert und beleidigt wird.
Wie gesagt betrifft das beide Seiten.

Aug um Aug, Zahn um Zahn ist hier nicht das Mittel der Wahl. Auch wenn sich viele auf das Niveau herablassen müssen, muss man nicht ständig auf selbem Wege "kontern".

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
1. Es gab keinen "Aufschrei" - von keiner Seite. Es ist ein Artikel einer Einzelperson
2. Dieser Artikel ist auch nicht total entrüstet oder wirft irgendwie übertrieben irgendetwas vor
3. Ich fand das Gejammer bezüglich "Master/Slave" bei IDE Festplatten auch lächerlich - hier geht es aber nicht um irgendwelche Wortklaubereien, sondern um ein ernsteres Thema
4. Die schreckhafte Reaktion der "Konservativen" in allen PC Foren mit massiver Schnappatmung und Verschwörungstheorien der bösen linksgrünversifften Politik (CDU ist total linksgrün versifft) ist der eigentliche Witz.

Die Empörung über eine nichtexistierende Empörung. Genial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Rockstar85
Zurück
Oben