• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Kleiner Hinweis: MFAA funktioniert in Anno 1800 nicht fehlerfrei, einfach deaktivieren. Es kann zu unschönem Textur Flackern kommen

Gut das ich vor einem 1/2 Jahr auf mein Bauchgefühl gehört und den 9900K (530€) statt 8700k (400€) gewählt hatte. 17% Unterschied bei min FPS ist schon eine Ansage. 31% Min FPS zwischen 2700X vs 9900K ist auch ordentlich, das dürfte selbst 3200er Speicher nicht mehr kompensieren können.

Fairerweise sollte man natürlich berücksichtigen das Anno auch mit 30fps noch gut spielbar ist, 60fps sind aber schlicht angenehmer.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Wenn man die CPU Tests anschaut, dann eher ein Takthunger und kein Kernhunger.
Da hier Intel recht deutlich vor AMD liegt, scheint die Single Core Performance wichtiger zu sein, als viele Kerne

Das das Spiel gut (nicht perfekt) mit mehr Kernen skaliert, zeigt doch der Unterschied zwischen 8700k und 9900k (17% min FPS). Ein hoher Takt spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Ich würde aber auch behaupten, das neben der reinen CPU Leistung auch die Speichergeschwindigkeit eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Palatas schrieb:
Das das Spiel gut (nicht perfekt) mit mehr Kernen skaliert, zeigt doch der Unterschied zwischen 8700k und 9900k (17% min FPS). Ein hoher Takt spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Ich würde aber auch behaupten, das neben der reinen CPU Leistung auch die Speichergeschwindigkeit eine Rolle spielt.
Im Gegenteil, es agiert sogar relativ schlecht was Multithreading betrifft. Das mehr an Leistung kommt hauptsächlich durch die höheren Taktraten.
Speichergeschwindigkeit kann durchaus eine Rolle spielen, wenn man sich im CPU Limit befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, FranzvonAssisi, Celinna und 2 andere
Weiss hier zufällig jemand, ob die DVD-Box wirklich ne DVD mit dem Game ist oder nur ein launcher oder gar Download-Code? Dank dem tollen Ausbau in Deutschland kann ich solch grosse Dateien nicht mehr laden.

Auch 30 FPS sind genug für Anno
Nope, bei mir nicht. Anno ist so einfach viel zu träge. Ab 50fps geht es. Ab 60fps ist es flüssig und nicht mehr träge.

Stellaris wiederum kann ich auch mit 30fps spielen und das spiel reagiert noch nicht träge auf die eingaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Silverangel. zufällig ne Idee, wie gross der ist? Ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ruff_Ryders88
@Ruff_Ryders88 Soweit ich weiß enthält die DVD Box das Game (25GB) welches dennoch Uplay benötigt. Dafür ist zusätzlich ein 23GB großer Day One Patch nötig. Da kann man sich die Box auch spaaren und gleich die Downloadversion nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Numrollen schrieb:
Hallo,
danke für die direkte Antwort. Top.
  • Mir geht es um das Spielrelease. Dieser Test hat möglicherweise nichts mit der Performance am Releasetag zu tun. Wofür dann einen Test überhaupt machen? Das die Benchmarks in einem halben Jahr wieder ganz anders sind ist schon klar aber Beta ist Beta. Es gibt sogar Spielezeitschriften die testen erst Version 1.0 und nicht eine preRelease Version, unglaublich.
Die Review-Version hat laut Ubisoft den Day-1-Patch fast vollständig integriert - das ist keine Beta mehr. Es sollen nur noch Kleinigkeiten hinzukommen, die zudem keine Änderungen beim Spielerlebnis bringen sollen. Also sollte man nicht davon ausgehen, dass die Version morgen schneller läuft als die Review-Version.

TheUngrateful schrieb:
@Jan
Vielleicht wurde die Frage schon gestellt, den Test hab ich auch nur überflogen.

Warum erreicht die 2080ti im Grafikkartentest in 1080p einen höheren Durchschnittswert (73,6 FPS) als im CPU Test (9900k+2080ti = 68,4 FPS) in 1080p, wenn der 9900k die schnellste CPU ist?
Da macht der Unterschied den Speicher. Bei den Grafikkarten-Benchmarks läuft der Speicher mit DDR4-3200. Bei den CPU-Benchmarks dagegen mit den normalen DDR4-2666 für den 9900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck, Transistor 22 und eine weitere Person
Bei mir lief das Game tadellos (r5 2600 4ghz und rtx 2080, dazu billig 2400er 16gb Ram; nicht der Rechner aus der Signatur)

Ich hatte auf 1440p, max stufe, 50-65fps.
Dazu G-Sync und es war wunderbar flüssig.

Man könnte ja auch eine Stufe runterdrehen, dann wäre es deutlich besser, wenngleich sich das wieder mit mehr Bürgern relativieren würde.

@Wolfgang: Alles Lüge. Laut @Jan bist du im Urlaub. Du bist ein Bot :D

Bezug nehmend auf den Speicher: Vielleicht könnt ihr nach Release im CPU Limit ja mal verschiedene RAMs und Timings testen und wie viel Einfluß das auf Intel und AMD Prozzis hat. Wäre sicherlich auch sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mylight und Gortha
Wolfgang schrieb:
Da macht der Unterschied den Speicher. Bei den Grafikkarten-Benchmarks läuft der Speicher mit DDR4-3200. Bei den CPU-Benchmarks dagegen mit den normalen DDR4-2666 für den 9900K.

Könntet ihr in Zukunft solche Details einfach über dem Balken einblenden?
5ghz all core, 3200er c16 Ram, usw usw...?

Bei der GPU wäre der GPU Takt auch äußerst hilfreich! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TheUngrateful, Iscaran und 2 andere
Artikel-Update: ComputerBase hat den Artikel um weitere Messwerte ergänzt. Benchmarks zur Grafikoption Wuselfaktor zeigen, dass diese Einstellung quasi ausschließlich die CPU belastet. Die Option könnte also auch Inhabern von Gaming-Notebooks zugute kommen, denn Benchmarks des Razer Blade zeigen, dass Anno 1800 durch die vergleichsweise niedrig taktende 45-Watt-CPU schnell im CPU-Limit läuft.

Benchmarks mit dem Ryzen Threadripper 1920X offenbaren wiederum, dass Anno 1800 zu den mittlerweile fast ausgestorbenen Titeln gehört, die auf der TR4-Plattform Probleme machen. Der Wechsel auf den Game-Mode in Ryzen Master mit 50 Prozent deaktivierten Kernen kann das Leistungsniveau deutlich anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, [wege]mini und benneq
pmkrefeld schrieb:
Wieso irsinnig gut? Das habe ich schon öfters gesehen, dass die Radeon VII zwar nicht bei den Durchschnitt-FPS mithalten kann dafür aber im 99% percentile.

Sieht nach einer Fehlmessung aus.
In Full HD und Ultra HD sind Die Frametimes der VII vergleichsweise schlecht bis sehr schlecht.
Warum gerade WQHD überzeugen soll?
Verstehe ich nicht.

Silverangel schrieb:
Also Quasi fast das ganze Spiel 🤣
Ja, deshalb kann ich die ganzen Disc-Fetischisten nicht verstehen. Riesige Day-1-Patches sind inzwischen eher die Regel und spätestens ein Jahr nach Release ist sowieso alles soweit verändert, dass man die Discs gleich wegwerfen kann. Das beste Szenario für Disc-Käufer ist also das hinauszögern des Unausweichlichen.

Wäre meine Internetleitung so verdammt langsam, würde ich eher andenken, mir den Installationsordner von jemandem anderen zu kopieren, als ewig mit den ** Discs herumzutun um dann am Ende auch wieder die Leitung komplett auszulasten wenn die ersten Patches kommen (oft genug eben Day-1). Oder in die Erste Welt umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und cor1
Silverangel schrieb:
Cebo schrieb:
@Ruff_Ryders88 Soweit ich weiß enthält die DVD Box das Game (25GB) welches dennoch Uplay benötigt. Dafür ist zusätzlich ein 23GB großer Day One Patch nötig. Da kann man sich die Box auch spaaren und gleich die Downloadversion nehmen.

Wenn ich die DVD-Version kaufe, kann ich sie dann auch nicht verkaufen? Benötigt man einen Code, der einmalig mit einem Nutzer verbunden ist?

edenjung schrieb:
Den Cpu hunger ghab ich schon gemerkt. :D
Beim streamen der beta mit meinem Ryzen 5 2600 und einer 980ti auf Hoch hatte ich unter dem sehr schnellem Spieltempo schon nen paar einbrüche und das bei einer relativ kleinen Stadt am Anfang.
Aber ist kein beinbruch :D

Ein Beinbruch ist aber auch erst unbehandelt richtig Schlimm. Just saying.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Loro Husk: Nein, ein Verkaufen ist nicht möglich da du einen Key bekommst der mit deinem UplayKonto verknüpft wird.
Außer du hast es natürlich noch nicht aktiviert (und somit ja auch nicht installiert und gespielt). Dann kannst du es natürlich noch weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben