Jan schrieb:
Weil Denuvo das als CPU-Wechsel wertet, hätten wir zeitlich nichts dadurch gewonnen. ;( Außerdem bleibt der Cache ja immer aktiv. Wird jetzt nicht die große Rolle spielen, aber perfekt simuliert sieht anders aus.
Für den Vergleich von CPUs im Werkszustand könnt ihr sowas natürlich nicht machen, aber für die Frage wie das Spiel mit Kernen/Threads skaliert, ist das deaktivieren von Kernen und Threads bei 9900K und 2700X(bei festgesetzten Taktraten!), das was Aussagekraft hat.....ist natürlich für die begrenzte Zeit der Beta nicht möglich aber so wie ihr es hier gemacht habt, könnt ihr Vorteile durch Kerne und Takt nicht auseinanderhalten und müsst vermuten, dass es am Takt liegt.....was ich definitiv unterschreibe.
Ihr könntet sowas ja für den Test des finalen Spiels nachschieben.
Ansonsten ist es natürlich schade, dass die AMD Karten eher schlecht abschneiden...aber es ist auch kein Wunder wenn man sich die Threadauslastung anguckt(
Achtung! Eine gleichmäßige Verteilung über die Threads ist kein Indikator für eine gute Lastverteilung, es kann auch bedeuten, dass die Last nur schnell von Thread zu Thread geschoben wird und gut parallelisiert aussieht, obwohl sie eigentlich sequenziell und damit single Thread limitiert bearbeitet wird!......wenn man jedoch Kerne sieht, wo die Summe der Thread-Lasten sehr hoch ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schlechte Multithreadunterstützung der Grund für ein frühes CPU Limit)
Anno 1800 open Beta, 1440p, DX12, eigentlich alles auf high aber Sichtweite und Wuselfaktor auf Ultra und AA auf 2x.
Ryzen 1800X@3,8GHz, 2x16GB 3200 Cl14(optimierte Subtimings),
Radeon VII 1831MHz@992mV, HBM2@1050MHz
Kern 8 ist voll ausgelastet und der Rest hat eher wenig zu tun.
Die ausgelesenen GPU Auslastung, der GPU Takt und der GPU Verbrauch sind bei der Radeon VII in vielen Fällen(wie auch hier) komplett falsch.....die geringe Temperatur deutet jedoch auf eine sehr schlechte Auslastung hin.
Also irgendwie schafft es Anno 1800 sehr gleichmäßige Frametimes zu produzieren

, ist aber gleichzeitig grausig darin die CPU zu nutzen.

Nur 29% CPU Auslastung und ein voll ausgelasteter Kern....Kein Wunder, dass die AMD Karten schlecht abschneiden....ich muss da einfach immer an Ashes of the Singularity denken, dass zwar auch nicht super mit AMD Karten/CPUs läuft, aber immerhin die 16Thread CPU gut auslastet...typischerweise um die 60% und sogar bis zu 90%+.
Die Radeon VII brilliert nur in dem Spezialfall Frametimes-1440p...Und die Frametimes sind in der Regel das was einen interesseiren sollte.
Etwas komisch zu interpretieren, aber ich würde sagen das Nvidia im GPU Limit besser läuft..vermutlich seine Shader besser auslastet...und daher vor allem in 2160p und dem sehr hoch Preset den AMD Karten enteilt.
Die Radeon VII kann sich von der Vega64 besonders deutlich absetzen, eventuell hilft hier die Speicherbandbreite und der höhere Takt besonders viel.
In 1440p scheinen die Frametimes bei der Radeon VII und den RTX Karten+ 1080FE CPU Limitiert....hier ist die Radeon sogar leicht besser...bedeutet, dass die Karte eigentlich im CPU Limit gar nicht so schlecht läuft.
In 1080p werden die GPUs nicht nur entlastet, auch bringt der Wechsel auf das Ultra Preset sehr viel mehr Last auf die CPU und
GPU.
Sichtweite und Lichteffekte hauen für beides stark rein...der Wuselfaktor wird eher einen hohen CPU Einfluss haben auch wenn ich den nicht getestet habe. Viele andere gehen vor allem auf die GPU.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir bei so wenigen FPS gar nicht überwiegend CPU Limitiert sind...sonst würden die Frametimes keine so großen Unterschiede zwischen den GPUs zeigen.
1080p ist also ähnlich/stärker GPU Limitiert wie/als 1440p und daher wieder deutlich besser für Nvidia Karten.
...so zumindest meine Einschätzung der Ergebnisse.
Ansonsten hat sich bei AMD seit der closed Beta wohl nicht viel getan.....sie haben das Problem mit den NPC Einblendungen verbessert.....da gab es in der closed Beta noch 10-12% weniger FPS sobald ein Portrait der NPCs einen Kommentar abgegeben hat....jetzt ist das für die meisten NPCs scheinbar gefixt, allerdings taucht es z.B. noch im Fall des Zeitungsfritzen auf...ich hatte leider nicht viel Zeit zum Testen und konnte daher auch nur eine kleine Siedlung testen.
Ich bin gespannt, ob sie es schaffen irgendwann die DX12 Umsetzung ordentlich auf Multithreading zu trimmen.....da sollte sehr viel Spielraum sein.
Und AMD könnte am Treiber arbeiten um die Auslastung von Vega und RadeonVII zu verbessern.